VTG-Regelung, bzw Turbolader

Ford Focus Mk1

Hallo Leute,

ich hab nen Focus 1,8 TDCI mit 115 PS, der ist im unteren Drehzahlbereich etwas schwach, zieht erst ab ca 2400 Umdrehungen richtig durch.

Meine Suche ergab dass es die Regelung für die VTG sein könnte, hab ich geprüft. Beim Starten, sowie auch beim Gasgeben rührt sich die Stange der Unterdruckdose kein bisschen. Unterdruck liegt am Magnetventil an, kommt aber nicht mehr raus, Spannung liegt auch am Magnetventil. Gestänge ist gängig, wenn ich den Unterdruck direkt ohne Magnetventil auf die Unterdruckdose schicke bewegt die sich auch, und eine Probefahrt ergab dass er zwar untenrum etwas besser lief, dafür oben aber nüscht mehr kam, ausser weisser Rauch ausm Auspuff...ist ja klar, zuviel Luft im Gemisch. Ergo funktioniert die Verstellung, aber scheinbar das Magnetventil nicht...meine Frage ist jetzt ob es dieses Magnetventil irgendwo einzeln gibt, oder ob jemand noch günstig eins rumliegen hat, da es bei Ford nur den gesamten Ventilblock mit 3 Ventilen für schlappe 330 Euro gibt...ich hab aber für das Auto nur 500 bezahlt...

Danke schon mal...😉

30 Antworten

So...einen Fehler habe ich gefunden...der Schlauch zum MAP-Sensor war mehrfach offen, den hab ich getauscht, danach ruckelt er leicht unter 2000 Umdrehungen. Zum Boschdienst zum Auslesen gefahren, Fehler gelöscht und läuft etwas besser. Einen Fehler gibt es aber noch, die Anpassung der Injektoren ist ausser Sollbereich. Kann das nun immer noch den Leistungsverlust ausmachen? Und ein immer noch leicht vorhandenes Ruckeln unter 2000 Umin? Das kann natürlich nur Ford richten, der Boschdienst kommt da mit dem Tester nicht weiter...lohnt es sich die gut 50 Euro dafür auszugeben? Den Fehler mit dem abgezogenen AGR hat er natürlich auch gleich gespeichert...

Deine Antwort