ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Focus DBW 1,8 mit Turbolader ausrüsten

Focus DBW 1,8 mit Turbolader ausrüsten

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 14. September 2017 um 19:41

Hey Ho

Ich spiele mit den Gedanken mien kleinen Focus mit ein Turbolader zu zwangsbeartmen.

Jetzt ist die Frage was müsste ich beachten bei den vorhaben und ist das bei den überhaupt möglich?

Bin zwar der meinung das es Theoretisch möglich ist da ja der Diesel auch ein Turbolader hat.

Aber die Realität sieht ja wider anders aus.

Die andere frage ist natürlich was würde es kosten?

Ich meine ich könnte ja auch einfach nur Chip Tuning machen aber das ist ja auch nicht wirklich das wahre oder?

hoffe ihr könnt mir dabei helfen.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Wielange kannst du deinen noch fahren? Da gibt es schon einige aus der Baureihe die schon aus Altersgründen verschrottet wurden!

Deiner ist jetzt fast 20Jahre alt, und je nach Zustand um die 1000€ oder weniger wert. Ein Turboumbau der weit über 5000€ kostet wenn man es richtig macht, ist sicherlich im ersten Moment Sinnfrei bei so einem alten Auto! Dann brauchst du noch ein anderes Getriebe, Bremsanlage, Fahrwerk, etc. ... dann bist du bei 10.000€ und mehr.

Das nächste Problem ist der TÜV, so einen Umbau bekommst du niemals eingetragen, dann hast du ein 20Jahre altes Auto mit einem teuren Komplettumbau, und das ganze ohne TÜV, ich glaube nicht das das erstrebenswert ist?!

Auch Chiptuning, etc bringt nichts ... lass ihn in Würde altern. Und wenn du mehr Leistung möchtest solltest du dir einen Focus ST170 zulegen, gute gibt es inzwischen für ein paar tausend Euro. Das was du möchtest, einen Turbo-Benziner, gibt es inzwischen auch schon für kleines Geld, und zwar den ST im Nachfolgemodell, mit dem schönen 2,5l 5Zylinder Volvomotor. Davon hast du dann wirklich was, und das günstiger was so ein Umbau kosten würde.

Themenstarteram 14. September 2017 um 23:49

naja meiner ist zwar 17 jahre alt aber immer noch in ein super zustand und bis jetzt noch keine Probleme mit ihm.

Natürlich könnte ich ein schnelleren wagen kaufen aber ich stehe auf den standpunkt schnelle autos kaufen kann jeder selber bauen ist die Kunst.

Zitat:

selber bauen ist die Kunst.

dann zeig mal deine künstlerische Ader ;)

Solche Anfragen gibt es alle paar Monate (in fast jedem Forumsteil), schlussendlich macht es aber doch keiner ... viel zu viel Aufwand, und viel zu teuer (wenn man es richtig macht), und zum Schluss hat man ein Auto ohne TÜV (da kann der Wagen noch so einen guten zustand haben).

Ganz abgesehen davon, dass die Ingenieure welche den Motor entwickelt haben, bestimmt nicht davon ausgegangen sind dass da einer nen Turbo zwischenschaltet, welcher die auftretenden kräfte massiv verstärkt...

Selbst wenn man die notwendigen Teile versehentlich aufm Schrottplatz finden sollte, würde ich davon Abstand nehmen (Beim TÜV gäbe es im schlimmstenfalls halt ne Einzelabnahme, is was Teuer, aber nicht unmöglich), weil es einem binnen kürzester Zeit den Motor zerlegen wird.

Der Motor ist toll nur so überhaupt nicht auf nen turbo ausgelegt damit es nur ansatzweise haltbar ist also mehr als 500km muss mindestens alles im Motor neu und verstärkt sein: KW + KW Lager;Pleuel +Pleuel Lager ; Kolben Ventile + sitze

 

Sofern man für den Motor sowas überhaupt bekommt bis auf Ventile samt sitze wüsste ich es nicht!

 

Also das ist ein ganz großer Witz!

 

Wenn man es vernünftig umsetzen wollen würde, würde man min mit der stärksten serienvariante anfangen also dem RS!!!

Zitat:

Der Motor ist toll nur so überhaupt nicht auf nen turbo ausgelegt

deswegen sage ich es ja, wenn man es richtig macht wird es richtig teuer, Teile bekommt man schon (zB. aus England)

 

Zitat:

Beim TÜV gäbe es im schlimmstenfalls halt ne Einzelabnahme, is was Teuer, aber nicht unmöglich

durch so einen Umbau verändert sich die Abgasnorm, und sowas bekommt man heutzutage normalerweise nicht mehr so einfach eingetragen, die wollen dann auch Abgasgutachten etc. sehen, Fertige Gutachten gibt es aber nicht (besonders wenn man sich so ein Auto selber zusammenbastelt).

Ich hoffe wir haben den Themenersteller bereits genug entmutigt.

Summa summarum, will ich des Ding "nur" auf ner Rennstrecke bewegen (Nürburgring fällt aus, nur Autos mit TÜV) bekomm ich für des Geld n guten gebrauchten Mustang, und will ich die Karre im öffentlichen Straßenverkehr fahren, kann ich mir direkt den neuen Focus ST kaufen...

Bemani Umbauten, aber für den 2.0, gibt es, auch mit TÜV !

Aber, keine Relation Kosten - Nutzen Verhältnis :mad:

1.8 er ist da kein brauchbarer Grundmotor !

Themenstarteram 15. November 2017 um 13:16

So nach langen forschen im netz.

Sehe ich ein das das nicht gerade günstig wird.

Auch die Idee es selber zu machen ist vom Tisch.

Ich selbst habe nicht viel ahnung über das Thema.

Es fängt ja schon an beim Werkzeug da brauch man zu ca.70% ein pc zum neu programmieren.

Und man muss vieles neu machen da habt ihr recht. Auch das der 1,8 kein guter motor ist dafür stimmt zum teil.

Aber das thema ist des wegen nicht vom tisch für mich. Es wird nicht gerade günstig und leicht sein aber es ist doch machbar. Es ist warscheinlich auch nicht von heute auf morgen erledigt.

Des wegen denke ich das ich in ca. 2 jahren fertig sein sollte mit den Turbo.

Klar 2 jahre sind viel zeit aber ich muss auch das geld dafür haben.

Aber sollte es einer vielleicht schon gemacht haben schreibt doch mal eure Erfahrungen hier rein.

Und das Tüv problem ist bestimmt auch Lösbar.

Wurde doch alles Wissenwerte schon geschrieben ! Lass es einfach bleiben :)

Als erstes müsste der Motor raus, komplett zerlegt werden. Kolben, Pleuel, Lager verstärkt (falls es Die überhaupt gibt)

Dickere Zylinderkopfdichtung, weil die Kompression runter muss, sonst fliegt Dir der Motor um die Ohren.

Dann bräuchtest du ein komplett neues PCM Programm, was es so nicht gibt. Es hilft Dir nichts, mit der vorhandenen Einspritzung einfach 1 bar Überdruck in die Zylinder zu knallen !

Der Motor würde viel zu mager laufen, und das keine 100 Km weit :D

Lass es, kostet Unmengen an Geld, und dann hast einen unzuverlässigen Motor im ST Leistungsbereich.

Glaube mir, ich habe früher solche "Verrücktheiten" gemacht, zbs Diesel-Motorblock als Benziner Turbo :D

Aber, das waren andere Zeiten, da reichte es, wenn der CO² Gehalt im Abgas passte .....

Gibt schönere, einzigartigere Autos, wo es sinnvoller ist nochmal was zu investieren.

Ich empfehle die Serie "Die Gebrauchtwagen-Profis - Neuer Glanz für alte Kisten"

Dort werden sehr schöne Autos gezeigt, wieder hergerichtet (Streckenweise indem des komplette Fahrgestell überarbeitet und haltbar gemacht wird)

Der Focus ist ein Robustes Auto, doch nix dass man für die Nachwelt erhalten muss, geschweige den Unsummen "verbrennen" muss.

Insbesondere, wenn mir wirklich des Auto gefällt, wieso dann nicht einfach den leichten Weg gehen, und sich den "Focus RS" besorgen? Der hat den Turbo drin, der hat alles entsprechend auf die entsprechende Leistung abgestuft (z.B. die Bremsen...) UND ne Straßenzulassung.

Der einzige Grund all dies für GENAU DIESES Auto zu machen wäre, wenn man ne tiefe innere Bindung zu einem toten Gegenstand aufgebaut hat, wär Ok, ist ja nicht meines :D

 

Nachtrag

Wäre es nicht schön die Arbeit in nen Ford Cougar, Ford Probe, Mustang, oder n anderes, nicht 08/15 Auto zu investieren?....

Bitte nicht diese Verarsche: Die Gebrauchtwagen-Profis

als Vorlage nehmen !

Jeder TÜV würde jede Karre, den Die aufmotzen, gnadenlos durchfallen lassen !

Themenstarteram 15. November 2017 um 22:49

Zitat:

@3DamX1 schrieb am 15. November 2017 um 18:24:03 Uhr:

 

Insbesondere, wenn mir wirklich des Auto gefällt, wieso dann nicht einfach den leichten Weg gehen, und sich den "Focus RS" besorgen?

ganz einfach den RS gabe es erst ab 2002 und hatte somit schon ein Facelift bekommen.

Und Ich selber finde den Facelift nicht schön.

Ich will ja auch kein neues auto kaufen auch wenn es Günstiger ist.

Ich Möchte genau diesen 1.8 um bauen.

Das werden viele vieleicht nicht verstehen.

Aber Ich selber sehe es als Kunst ein Auto oder ein motor um zubauen.

Klar könnte ich den Probe nehmen oder den Cugar aber es gibt fiele die sowas machen.

Und das will ich einfach nicht.

Ich bin da nicht so der Typ für der sagt "EY schau mal der hat denn neuen RS denn will ich auch"

Sondern mir geht es darum sagen zu können "Und meiner Ist schneller als der"

klar kann man jetzt sagen Macho Gehabe oder Schwanzverlängerung aber nein das ist es für mich nicht.

am 16. November 2017 um 5:52

Zitat:

@Urgrufty schrieb am 15. November 2017 um 22:38:58 Uhr:

Bitte nicht diese Verarsche: Die Gebrauchtwagen-Profis

als Vorlage nehmen !

Jeder TÜV würde jede Karre, den Die aufmotzen, gnadenlos durchfallen lassen !

Vor allem weil die gar nicht soviel motzen, sondern meist den Ursprungszustand wieder herstellen, und meist dafür sorgen dass dieser dann wieder die Jahre überdauert.

Und es ist weniger eine Kunst den Wagen samt Motor umzubauen (zumindest nicht in Deutschland), sondern schlicht eine Möglichkeit als Privatmensch am Ende sehr unglücklich zu werden.

In Amerika und anderen Ländern mag es Lustig sein, da gibts entweder keine "Rennleitung" oder die schauen nicht so genau hin. Denen ist es aber auch wurscht wenn einem der Motor abraucht.

In Deutschland freut sich am Ende der TÜV über ne Einzelabnahme, entsprechend muss ALLES stimmen bevor man damit wieder auf der Straße fahren kann.

Und wie auch schon mehrfach erwähnt wurde = Die Lebensdauer des Motors wird extrem leiden.

Ich investiere also jede Menge Geld + Zeit, um bedeutend weniger Zeit mit dem Auto zu haben, welches ich so schätze

 

Achja, Ford ist beim jetzigen Focus RS schon soweit, dass man nach ein paar 10.000 km schon den Motor tauschen kann :-D

Also das richtige Formel 1 feeling rückt immer näher :-D

 

Nachtrag: Wie sieht es eigentlich aus, wenn ich ein bestehendes System (z.B. Focus RS) in diesen Focus "Umziehe"?

Sprich im Grunde nur die Karroserie behalte, dafür alle anderen (bereits abgestimmten) Komponenten des RS benutze?

Wäre des "Einfacher" "Schneller" und vor allem dann leichter beim TÜV?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Focus DBW 1,8 mit Turbolader ausrüsten