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Turbolader tauschen

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 16. April 2012 um 18:28

Hallo

Nachdem ich mich jetzt noch ca 10.000 km davor gedrückt habe, muß ich jetzt wohl den Turbolader tauschen. Er heult, er rußt, und volle Leistung hat er wohl auch nicht mehr.

Einige Fragen hätte ich dann doch:

1. Geht der Lader ohne Motorausbau raus?

2. Wie kann ich am besten verhindern das die Stehbolzen abreisen?

3. Wo bekomme ich den Elring Montagesatz her, der ist nirgens lieferbar?

ich würde mich über eure Hilfe freuen

Gruß

Mav

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17 Antworten

1. Ja

2. Da gibt es nur Entweder, Oder !

Wenn Sie nicht schon abgeplatzt sind, gehen Sie normal auch aus dem

ZK raus. Die Muttern sind eh festgebrannt !

3. Elring ist ein Dichtungshersteller.

Du brauchst die Mehrlagen - Metalldichtung für den Auspuffkrümmer, sowie die Dichtung für den Ansaugkrümmer. Dann eine neue Dichtung für das AGR - Rohr am Turbo, sowie Dichtung für die Ölrücklaufleitung.

Dichtungen gibt es bei Ford, oder auch im freien Teilehandel. (zumindest die beiden Hauptdichtungen.

Ach ja, bei der Montage nicht die Zentrierhilfen für den Krümmer vergessen, sonst besteht erhöhte Rissgefahr für den neuen Krümmer.

Themenstarteram 16. April 2012 um 19:24

Hallo

Es gab von Elring einen Montagesatz mit Dichtungen usw Elring Teilenr 733.870 der ist aber nirgens lieferbar. Bei Ebay gibts noch sowas ähnliches http://www.ebay.de/itm/230747542480?_trksid=p5197.c0.m619 Was die Stehbolzen angeht habe ich bei ca 200.000 km so meine befürchtungen.

Geht der Lader besser oben oder unten raus? Viel Platz ist da ja nicht

Elring selbst mal kontaktieren.

Im Oneline Katalog steht die Nummer noch drin, allerdings kein Preis.

Zum Ausbau muss man von Oben, und von unten ran.

Wenn der Ansaugkrümmer erst mal ab ist ( muss ab, sonst kommt man nicht an die Krümmerschrauben) geht der Turbo auch nach oben raus.

Wenn man den Kat abmacht, dann auch nach Unten.

Versucht erst garnicht, die Muttern der Stehbolzen gängig zu machen, die Stehbolzen gehen leichter aus dem Zylinderkopf raus.

Neue Stehbolzen mit Kupferpaste erst fest montieren, dann erst Krümmer ran.

PS: Ich hatte schon Ebay Dichtungen drin, Die genauso lang gehalten haben, wie die Original.

Themenstarteram 16. April 2012 um 20:28

Der Ansaugkrümmer muß auch raus???? Ich dachte immer umgekeht Außpuffkrümmer muß für Ansaugkrümmer raus??

Probiere es mal :)

Turbokruemmer
Themenstarteram 16. April 2012 um 20:49

Nee nee ich glaube es dir ja. Das heißt auch noch ne Ansaugkrümmerdichtung! Müßen die Stehbolzen vom Ansaugkrümmer auch neu?

Das ist die dümmste Konstruktion die ich je gesehen habe.

Da gebe Ich dir Recht, aber, wenn Auspuffkrümmer und Ansaugkrümmer auf derselben Motorseite liegen, wird es immer eng. Egal, bei welchem Hersteller.

Die Ansaugkrümmerdichtung ist kein Problem, auch nicht die Schrauben. Da gibt es keine Probleme.

Es gibt auch verschiedene Auspuffkrümmer, mit verschiedener Form. Wurden während der Bauzeit mehrmals geändert. Passen tun sie aber Alle.

Ich habe zbs laut Ford einen Turbo drin, den es im Focus überhaupt nicht gab :confused: ( ab Werk, als Neuwagen gekauft :))

Es gibt aber weder Öldruckleitung, noch Dichtungen dafür :(

Kenne aber auch kein Auto, oder Modell, wo ein Focus - Turbo noch passen würde :D

Soviel zu Ford, und den Garett - Ladern. ( die sind nicht schlecht :))

Themenstarteram 17. April 2012 um 8:09

Na dann werd ich mal so einen Dichtungsatz bestellen http://www.ebay.de/.../150729716431?... und beim Fordhändler fragen was die restlichen Sachen kosten und ob sie da sind.

Eine frage noch: Da (ich gebs ja zu) der neue Turbolader gebraucht ist, gibts da noch was spezielles beim Einbau zu beachten?

Sauberkeit auf der Ansaugseite, ansonsten sind die Dinger nicht so empfindlich, wie immer behauptet wird.

Wichtig ist nur, dass beim Planen keine Späne in Ansaug - und Abgasturbine kommen.

Ich stopfe immer Fliessstoff rein. Aber nicht vergessen, nach Montage wieder zu entfernen :D

Ist am "Neuen" das Wastegate noch dran ?

Wenn nicht, wenn dein Altes wieder eingebaut wird, muss Es neu eingestellt werden. (falls technisch überhaupt möglich, gibt Starre, und einstellbare Wastegate)

Vor Einbau auf Funktion überprüfen.

Themenstarteram 17. April 2012 um 13:49

Ja ist noch drann. Muß ich unbedingt planen lassen? Der Lader stammt aus einem Unfall-Focus mit ca 89000km, deshalb wollte ich mir das eigendlich ersparen. Wenn ja, wo kann ich das machen lassen?

Hast Du eine gerade Fläche ?

Ideal eine Glasplatte. Darauf einen langen Streifen Sandpapier, und den Krümmer mal gerade drüber schieben.

Dann sieht man schon, ob Er relativ plan aufliegt, oder geplant werden muss.

Bei Uns macht das eine Metall Verarbeitungsfirma.

Es ist halt so, wenn der Krümmer nicht plan ist, baut man sich eine neue Dichtungs - Undichtigkeit gleich wieder mit ein.

Ein "schiefer" Flansch passt sich dann bei Hitze dem Krümmer an, und damit passt dann das Anzugsdrehmoment der Stehbolzen nicht mehr. Der Bolzen lockert sich, und der Krümmer verzieht sich wieder. Und, die dichtung ist dann natürlich wieder durch.

Also lieber vor Einbau prüfen !

Themenstarteram 17. April 2012 um 15:13

Gut, ich schau mal.

Vielen Dank mal vorerst für deine Hilfe. Ich melde mich wenn was nicht funktioniert.

Gruß

Jörg

Alles klar !

Themenstarteram 24. April 2012 um 5:30

Hallo

Kann mir noch jemand Anzugswerte und Reihenfolge der Krümmerschrauben geben? ( Auspuff und Ansaugkrümmer)

Gruß

Jörg

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