ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. VTG Lader auf AEL - Erfahrungen ?

VTG Lader auf AEL - Erfahrungen ?

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 5. August 2011 um 21:54

Guten Abend,

ich hab gerade den guten AEL aus meinem Audi A6 demontiert.

Da wird erstmal nen Rundumschlag gemacht.

Gerade kam der Zylinderkopf vom Instandsetzer. Kanäle sind gemacht, Ventilführungen, Schaftdichtungen, Sitze usw... alles neu.

Am Block gibts rundum neue Dichtungen, Zylinderkopfdichtung vom Crafter (BJM). Lager werden alle gecheckt und und und.

Nunja, da der Motor so oder so nen Leistungsupgrade bekommt stellt sich mir die Frage ob es schonmal irgendwer vollbracht hat nen VTG Lader auf dem AEL zu installieren.

Im Volvo wurde das schon so vollzogen mittels teilen vom 151PS T4 Bus.

Mich interessiert hauptsächlich... welcher Krümmer, welcher Turbo im A6 ?

Weiss da wer was ?

Beste Antwort im Thema

Schade, ich hatte gehoffe, einen profunden Beitrag zu lesen. Ob jemand eine Garage braucht und es dann macht, interessiert wohl kaum jemanden.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Ich kann dir sagen dass, das unbezahlbar wird!

Das klingt nach `nem interessanten Denkansatz, der mir wegen des besseren Ansprechverhaltens des Motors schon länger durch den Kopf geht !

Deshalb werde ich all`die fundmentierten und zweckdienlichen Antworten auf Deine Anfrage interessiert beobachten.

Bei eBay gab es vor langer Zeit mal ein Angebot eines Laders mit einem speziell für den orig. Krümmer gefrästen Übergangsstück.

Bleibt eben noch das Problem mit der Ansteuerung, da dafür wahrscheinlich ein eigenes Kennfeld erzeugt und techn. umgesetzt werden muß.

Peter

Themenstarteram 6. August 2011 um 11:28

Morgen,

so teuer wird das alles gar nicht werden. Zumal ich ja nen Krümmer und nen Garrett GT2052 von einem VW LT II 2,5 TDI hier liegen habe.

Problem bei dem LT Krümmer ist allerdings das dort der Turbo ziemlich weit hinten im Motorraum sitzt. Quasi an Zylinder 5.

Mit der Ansteuerung das ist kein Problem. Man muss sich nur was aus nem Dampfrad und der orginalen Steuerung bauen. Funktioniert wohl sehr gut. Alternativ kann man auch ein anderes Kennfeld verwenden.

Es gibt da jemanden der nen 2,5 TDI im T4 (Basismotor der 102PS) mit nem relativ großen GT2529V Lader fährt und da kommen gefühlte 400NM bei 1600upm zustande.

Aber selbst mit dem kleinen GT20 oder GT22 Lader soll es machbar sein ab 1600upm 1,5 Bar Ladedruck zu fahren. Das wär genug anreiz um den ollen Wastegatelader auszumustern.

Aber die Ansteuerrung des VTG Laders erfolgt doch mittels Überdruck und nicht wie beim AEL mit Unterdruck.

Die Überlegungen haben schon einige gemacht, auf 300 PS soll es das auch schon geben aber nicht mit TÜV und Strassenzulassung.

Ganz ehrlich, mir wäre der Aufwand zum Nutzen eher sinnfrei da man aus dem Motor eh kein Rennmotor machen kann.

Meiner geht mit dem Billigchip echt gut, zudem mit Wassereinspritzung auch noch was zu machen ist.

Überall wo 2,0 TDI, 220 CDI oder 320d drann steht sieht eh kein Land. Die beißen sich an meiner alten Gurcke mit 360 tkm Laufleistung die Zähne aus.

Aber gut, jeder hat sein Ding woran er bastelt. Du kannst ja mal einen kleinen Bericht drauß machen , wäre interressant.

Wieso hast du den Kopf zum Instantsetzter geschaft ? Das wäre mir zu teuer, das kann man doch selber machen.

lg

In deiner Sig. ist zu sehen das der A6 ein quattro ist. Da mußte auch noch was an dem ZMS machen.

Und der ACV mit 102 PS hat ja auch noch den Wastegatelader. Der AXG ist halt der einzige mit VTG Lader.

lg

Themenstarteram 6. August 2011 um 15:09

Man kann den VTG umbauen. Mit der Druckdose vom Wastegatelader und ner Eigenbau Halterung dafür. Siehe hier:

Gucke Hier !

Der ganze Kram mit der Steuerung für den Ladedruck ist absolut kein Thema.

Das könnte man sogar mit jedem billigen Boost-Controller machen ;). Gar kein Problem !

Problem ist nur der Krümmer. Der Rest ist alles kleinkram.

Was das Zweimassenschwungrad angeht...

Hab mir da auch schon bissle was überlegt. u.A. den Umbau auf EMS mit Kupplung usw. vom Audi 200 20V Turbo. Vibriert es halt nen bissle mehr. Aber was soll.

Fahr momentan Golf 3 1.9 TDI 110PS im Alltag. Der iss auch kein leisetreter ;)

Der Kopf vom Instandsetzer war eher nen Zufall.

Bei mir ist die Zahnriemenspannrolle gebrochen und der Riemen ist 2 Zähne über gehüpft. Viel ist passiert und nach einstellung auf OT lief der gute AEL sogar noch.

Aber sicher ist sicher dachte ich mir, machte das Ding nackig und machst neue Ventile rein, nicht das die angeditscht sind und früher oder später abreissen. Das wär dann nen Totalverlust des Motors.

Dann war da dieser Motorinstandsetzer der eigentlich Mercedes Motoren macht und der mal vor ewigkeiten für nen Kunden einen Zylinderkopf fertig gemacht hat. Dieser kam vom AEL und sollte eigentlich auf den T4 von dem Kunden, passte aber nicht wegen der Stehbolzen vom Ventildeckel.

Nun lag der Kopf halt rum und war günstig abzugeben. Hab da 250 Taler für berappt was in anbetracht der gemachten Arbeiten am Kopf vollkommen klar geht.

Schaden wird er auf keinen Fall ;)

Themenstarteram 1. Oktober 2011 um 10:34

Im Anhang:

AEL in A6 C4

Krümmer: AEL

Abgasrohr: AEL

Turbolader: Garrett VNT-20

11

Zitat:

Original geschrieben von klahaui

Ich kann dir sagen dass, das unbezahlbar wird!

Er hat es doch, also von daher sollte das für ihn Kein Problem darstellen das ganze zu Finanzieren :)

Themenstarteram 1. Oktober 2011 um 11:35

Teuer kann man nicht sagen.

Du brauchst

- ein Schweissgerät

- Ein Flexrohr, kostet bei Hansaflex 30 Euro

- einen passenden Flansch für die Abgasseite vom Turbolader, auf dem Schrottplatz 5 Euro

- Turbolader kriegeste ab 150 Euro aufwärts in der Bucht und bei mir stand ein ausmustern des K14 so oder so auf dem Plan, weil der nach 320.000km an verspätetem Ladedruckaufbau leidet.

- ein N75 aus nem Golf 4 TDI - Schrottplatz 5 Euro

- paar Ölleitungen vom VW LT 2,5 TDI mit ANJ/AVR Motor. Alles vorhanden, da ich nen ANJ rumliegen hab.

- Fehlt noch der neue Chip für´s Steuergerät, aber dafür hab ich ja meinen Kollegen den Zoran ;)

Würde man jetzt mit nem neuen Turbolader rechnen der 500-600 Euro kostet und fast alles mit neuteilen machen dann wär man schnell über 1000 Euro los, das muss nich sein.

am 8. Mai 2012 um 22:29

und wie ist es weiter gegangen?

Erbitte mal den Stand der Dinge.... Danke

C4 wurde verkauft...somit wohl auch das Projekt!

am 9. Mai 2012 um 8:04

Ja leider,

hätte aber auch das quattro Problem mit dem ZMS nicht gelöst :(

Gruß Andre

am 21. August 2014 um 23:59

Melde mich auf Euren inzwischen uralten Thread - muss aber unbedingt loswerden, dass ich das hinbekommen hab mit dem VTG-Lader, und zwar mittels einem N75 aus einem Golf IV und dem MSG vom 111kW-Bus. Anbei der Schein - ist fix und fertig eingetragen (als "AXG") und geht so gut, dass man das nur empfehlen kann... Nebeneffekt: grüne Plakette

P1060541

Und hopp, Blog mit allen Bildern und Infos :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. VTG Lader auf AEL - Erfahrungen ?