VTG Lader auf AEL - Erfahrungen ?

Audi A6 C4/4A

Guten Abend,

ich hab gerade den guten AEL aus meinem Audi A6 demontiert.
Da wird erstmal nen Rundumschlag gemacht.
Gerade kam der Zylinderkopf vom Instandsetzer. Kanäle sind gemacht, Ventilführungen, Schaftdichtungen, Sitze usw... alles neu.

Am Block gibts rundum neue Dichtungen, Zylinderkopfdichtung vom Crafter (BJM). Lager werden alle gecheckt und und und.

Nunja, da der Motor so oder so nen Leistungsupgrade bekommt stellt sich mir die Frage ob es schonmal irgendwer vollbracht hat nen VTG Lader auf dem AEL zu installieren.
Im Volvo wurde das schon so vollzogen mittels teilen vom 151PS T4 Bus.

Mich interessiert hauptsächlich... welcher Krümmer, welcher Turbo im A6 ?

Weiss da wer was ?

Beste Antwort im Thema

Schade, ich hatte gehoffe, einen profunden Beitrag zu lesen. Ob jemand eine Garage braucht und es dann macht, interessiert wohl kaum jemanden.

30 weitere Antworten
30 Antworten

Zitat:

@Cola-Light-Trinker schrieb am 22. August 2014 um 01:59:32 Uhr:

Melde mich auf Euren inzwischen uralten Thread - muss aber unbedingt loswerden, dass ich das hinbekommen hab mit dem VTG-Lader, und zwar mittels einem N75 aus einem Golf IV und dem MSG vom 111kW-Bus. Anbei der Schein - ist fix und fertig eingetragen (als "AXG"😉 und geht so gut, dass man das nur empfehlen kann... Nebeneffekt: grüne Plakette

Laß uns doch nicht dumm sterben :-) Kannst du bitte mal ein paar mehr Infos rüberkommen lassen?

Danke vorab

Gruß

Schaudin

Jep, da würde ich auch gern mal was von lesen!
Komm.... is Weihnachten ;-)

Schon das 2te Weihnachten vorbei und immer noch gibt es keine Info....

Zitat:

@schaudin schrieb am 28. Dezember 2016 um 22:42:37 Uhr:

Schon das 2te Weihnachten vorbei und immer noch gibt es keine Info....

Dieses Projekt hab ich auch noch auf dem Zettel.
Ich hab den Cola-Trinker damals angeschrieben. Fotos hat er aber wohl nicht mehr gehabt.

Ich glaube das einfachste wäre es einen verunfallten AXG zum schlachten zu kaufen.
Im Hinterkopf hab ich das immer noch. Ich brauch aber erst mal ne neue Halle.

Ma kucken. Neues Jahr neues Glück.

Ähnliche Themen

Na ja, vielleicht wird das ja noch mal was mit einem AEL und VTG - wäre schön.
Frohes neues Jahr ;-)

Ich hab jemand gefunden der den Umbau gemacht hat und mir mal die ersten groben Infos geholt

Lass hören, bin zwar von C4 auf D2 umgestiegen aber das Thema interessiert mich

Lass mal hören. Nicht nur ankündigen. Hau mal in die Tasten.

Turbolader vom v6 tdi aber Original !
Luftmassen Messer und softwähre oder Steuergerät vom 151ps t4 und ladedruck Regel Ventil n75

Aber es ist sehr an die Teile ran zu kommen oder teuer

Ich sehr mir noch an wie das mit der Verkabelung am besten geht

Das bekommst du doch nie eingetragen. Ich habe vor einiger Zeit meinen Schulkollegen beim GTÜ mal gefragt. Zum Eintragen brauchen wir eine Bestätigung von Audi oder VW, das die Motoren AEL und AXG mechanisch gleich sind. Abgasanlage und Ansaugung sollten auch möglichst ähnlich sein. Ansonsten bleibt nur Einzelgutachten zum Preis von x Tausend Euro. Bei uns hier gibt's außerdem im Umkreis von 30 km nur einen TÜV Ingenieur der das eintragen kann. Ich will da schon seit November vorbei fahren, habe aber beim besten Willen keine Zeit. Wenn der keinen Bock hat, dann kannst dich auf den Kopf stellen. Dann dreht der dir schon aus dem anderen Übergang vom Turbo nen Strick.

Naja in Österreich ist das wider einfacher es ligt im Auge des Betrachters wen ich es hinbekommen halte ich euch auf jeden Fall auf den laufenden

Zitat:

@eliasA64B schrieb am 6. März 2018 um 15:16:57 Uhr:

Naja in Österreich ist das wider einfacher es ligt im Auge des Betrachters wen ich es hinbekommen halte ich euch auf jeden Fall auf den laufenden

einfacher im Sinne von drauf pfeifen? Wo kommstn her?

Soweit ich weiß kriegst des bei uns auch net eintragen

Legal ist es nicht aber es wird nicht auffallen ! Wen man es so anstellt wie ich es vorhabe weder optisch noch mit abgaswerten

Gib mir eine Garage und ich mache es

Schade, ich hatte gehoffe, einen profunden Beitrag zu lesen. Ob jemand eine Garage braucht und es dann macht, interessiert wohl kaum jemanden.

Zitat:

@eliasA64B schrieb am 7. April 2018 um 22:35:29 Uhr:

Legal ist es nicht aber es wird nicht auffallen ! Wen man es so anstellt wie ich es vorhabe weder optisch noch mit abgaswerten

Die Abgaswerte sind mit AXG eh besser wg. Luftmassenmesser und anderen Düsen. Da fällt höchstens auf das er nicht mehr so viel rußt. ;-)

Deine Antwort