1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Type R & S2000
  6. Vtec

Vtec

Honda S 2000 AP1

Kann mir bitte mal jemand erklären was das eigentlich ist! Kann ich mir VTEC wie einen kompressor vorstellen?

57 Antworten

Ja, kann mich da nur MadMax anschließen - die Position des Schalthebels ist schon sehr günstig.
@VR64ever: Schau mal, dass du in nen CTR reinkommst und fahr ne Runde - du wirst es auch mögen 😁

ITR und CTR tun sich rein performance-technisch kaum was!
Der ITR ist stock auf der Rennstrecke etwas schneller, da er noch etwas kompromissloser ausgelegt ist und ein Sperrdifferenzial hat.
Der CTR hat aber u.a. durch den K20A2 Motor deutlich mehr Potential und ist mit relativ wenig Aufwand klar das schnellere Auto. Außerdem ist er wesentlich neuer und nicht so völlig überteuert in der Anschaffung wie der ITR.

wie hat mal einer gesagt:

"Das kannst du drehen und wenden wie du willst, da wird kein Integra draus"

Also der Integra ist schon ne Klasse für sich, da reicht der Civic nicht ran. Er ist einfach zu sehr der Klein oder Mittelklassewagen mit nem größeren Motor als die anderen. Der Integra war da schon ziemlich eindeutig ein kleiner Porsche.

Der Civic Motor hat viel mehr Potential, wesentlich mehr, aber du brauchst beim Civic halt auch um einiges mehr um gleich schnell zu sein.
Trotzdem find ich den Civic besser, weil: Ist noch relativ jung, kriegst für 15k Euro welche mit noch Garantie, Schaltung ist genial, nirgends kann man so schnell schalten wenn man mit beiden Händen am Lenkrad fährt. Die Hand fällt quasi vom Lenkrad automatisch auf den Schaltknauf. Die Schaltwege sind kürzer als bei manchem Opel mit abgesägtem Gestänge 😉, man hat 6 Gänge, sehr geil. Und der Motor, auch untenrum n bisschen Dampf dank neuer Technik i-VTEC, das geht schon gut...

Zitat:

Original geschrieben von Bender57

Klima und bestimmt noch die ein oder andere Kleinigkeit.

....whooops...die war bei meinem serienmässig (es gab ihn nicht ohne klima), beim golf hier isses andersrum

also, normal war beim CTR die Klima keine Serie bzw. musste für n bissel mehr über n 1000er gekauft und eingebaut werden !

achso du meinst in deutscheland........😁

Also nach euren Aussagen zu gehen kann ich mir jetzt schon irgendwie vorstellen, diese komisch Aussehende, aber in der Praxis supper funktionierende Schaltung einmal Probe zu fahren.
Aber Tralien hat da schon Recht: Du kannst es drehen wie du willst, es wird kein Integra..... Mich stören auch die übertriebenen Preise für einen 98 er Integra!!! Ist aber schon ein Auto das halt nicht jeder fährt!!!! Ich steh halt auch eher auf die etwas größeren Autos!!!! Damals war der 92 er Civic Coupé ein geiles Teil!!! Aber jetzt leider zu alt!!!! Anyway, ich glaub ich such trotz allem weiter nach einem guten und nicht so teuren Integra!!!! Das Auto hat es mir einfach angetan!!!! Obwohl ich zugeben muss das es Liebe auf dem zweiten Blick war hehehe!!!!

Zumindest geradeaus ist der EP3 schneller. 😁

*CTRvsITR*

Die Straßen auf dem Video sehen aus, als ob das irgendwo in der Slowakei gedreht wurde.
Dann quatschen die aber französisch und fahren wohl etwas zu schnell. Also wohl doch in Deutschland gedreht 🙂

Hätte nicht gedacht das der R so gut abzieht gegen den Teg.

10 ps und 100 kg. das hat der civic mehr. 20 Nm auch noch...
mag auch sein dass er dank getriebeübersetzung und hubraum / ps schneller auf der autobahn ist. aber das ist eher zweitrangig bei so einem kurvenstar 😉

nachdem ich meinen integra verkauft hatte und der civic 1500 km auf der uhr hatte, bin ich ihn mal so richtig ausgefahren...warn ca. 4 wochen dazwischen. ihr glaubt garnet wie sehr ich geflucht und mich geärgert habe! das war echt zum heulen. also zwischen den 2 autos liegt echt mehr als man denkt...

80kg sind schnell raus ausm Civic.

Ja genau. Einfach nur für 10 euro tanken und nix zu mittag esssen. 😁

Zitat:

Original geschrieben von VR64ever

Anyway, ich glaub ich such trotz allem weiter nach einem guten und nicht so teuren Integra!!!!

*haaa* .. da biste sicherlich neeeeeeeeetttt der einzige 😁 😉

... bei uns stand n weisssor ITR beim Händler ... ca. 80tsd runter. mit rost innen drin (motorraum) und am schweller (!!!) ..... zusätzlich waren die recroas total ausgesambscht ... und ein scheckheft gabs erst gar net ... bzw. in der zeit wurde vl. mal ne inspektion gemacht oder net ... und n unfall hatte der auch noch .... der stand ca. n halbes jahr aufm hof, bis einer dat dingen für gut über 11,000 gekauft hat ..... *crazyworld*

... und zum gewicht ... ersatzrad + klima raus 😉 🙂

beim itr sind aber auch schnell ein paar kilos weg ...

Deine Antwort