ForumType R & S2000
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Type R & S2000
  6. Fahren im VTEC

Fahren im VTEC

Themenstarteram 16. Oktober 2007 um 18:47

Hallo,

da ich noch keine Erfahrung mit dem VTEC habe würde ich gerne eure Meinung zu folgendem hören:

Da ich mittlerweile schon 2TKm drauf habe gönne ich ihm auch mal Umdrehungen bis 6000-6500. Zu 90% reicht das auf der Bundesstrasse aus um überholen zu können. Da sich aber ab 5500rpm der VTEC "aktiviert" ist man kurzeitig drin und dann wieder raus, da man nach dem Überholforgang in den nächsthöheren gang schaltet. Dieses rein in den VTEC raus aus dem VTEC habe ich jetz schon paar mal gemacht. Da ich nicht viel Ahnung von der Techikhabe, würde ich gerne wissen ob solche "Spielchen" ohne Folgen bleiben. Bzw. wie macht ihr das?

Gruss, Markus

Ähnliche Themen
36 Antworten

Du hast jetzt nur noch 128 mal die Chance den Motor in den VTEC Bereich zu drehen, dann explodiert er!

Das mag der Motor nämlich gar nicht!

Das macht natürlich gar nix aus, der ist natürlich für sowas ausgelegt, sonst hätte ihn hier keiner gekauft wenn das nicht so wäre. Es gibt hier auch welche, die fahren wie ne gesenkte Sau und der Motor läuft noch 1A.

Solltest nur drauf achten (z.B. Autobahn) damit du nicht längere Zeit bei 5500 U/min fährst, sonst schaltet der Motor immer in den VTEC und zurück. Du kannst dein Baby auch ruhig mal bis 8000 ausfahren, deiner hat ja schon 2000km drauf.

 

Du solltest auch immer genug ÖL im Motor haben, dass ist nämlich auch noch wichtig.

Mal eine andere Frage zum VTEC ich weiss dass man dieses nicht machen sollte aber was kann passiern wenn man mit kalten Motor im ersten und zweiten Gang den VTEV voll ausfährt?

Also mir ist es die Tage mal passiert der Wagen stand 1,5 Stunden dann hab ich nach einer Minute mal richtig durchgezogen. Hab einfach unüberlegt gehandelt ...

Es hat auch danach ganz kurz etwas gestunken ich meine aber der Motor läuft wie vorher.

Aber ab und zu hab ich den Eindruck das es bei etwas blubbert bzw. tackert so zwischen 2000 - 3000 Umdrehungen.

mhh toll ist das natürlich nicht, auf der anderen seite geht da auch nicht gleich groß was kaputt glaube ich. zumal nach 1,5h ein motor noch nicht komplett kalt ist.

ich glaub der VTEC schaltet gar nicht wenn der Motor noch kalt ist...

der dreht dann ganz normal bis 8000 U/min ohne das er die Nockenwelle scharf stellt.

Hab mal gehört, dass der Motor 80 Grad haben muss damit der VTEC schaltet.

Wenn ich falsch liege, dann korrigiert mich ;)

motor warmfahren, aufs öl achten und nich zu arg verschalten, dann is der motor quasi unzerstörbar ;)

Jupp, bis ner gewissen Temp ists nix mit volle leistung, man kann zwar auch da bis 8000 drehen,aber kommen wird nicht viel, zumindest ist das beim ep 3 so. da hat der anollya ganz recht. anders wirds aber auch beim FN2 nicht sein.

@Markus:

Wann willst denn mal den Motor zeigen wo der Hammer hängt? Noch nie über die 6500 gekommen? Im Grunde nur aufs Warmfahren und ausreichend Öl achten und los gehts....

Und keine Panik wegen dem I Vtec rein und dem I Vtec raus....da passiert nichts. Wirst ja nicht nach jedem gangwechsel immer exakt an der RPM wo der I Vtec einschaltet rauskommen....und wenn doch....inzwischen haben hier einige deutlich über 100000km und deren CTRs gehts immer noch gut ;).

 

am 17. Oktober 2007 um 6:09

Ja ich denke kaputt gegangen ist nix ;)

aber der VTEC ging auf jeden Fall an das hab ich gespürt und gehört

Zitat:

 

Solltest nur drauf achten (z.B. Autobahn) damit du nicht längere Zeit bei 5500 U/min fährst, sonst schaltet der Motor immer in den VTEC und zurück.

Das kann ich mir nicht vorstellen.

 

Honda wird's garantiert so gelöst haben, dass der VTEC angeht, sobald du 5.500 rpm erreichst, und ausschaltet, sobald die Drehzahl unter 5.000 (oder so) fällt - analog zum Spoiler bei Porsche, der bei 120 ausfährt und ab 80 einfährt (oder so :))

 

Evtl. kann das mal ein FN2-Fahrer mit VTEC-Lampe checken...

 

Gruß

Ralle

JA dass stimmt bei 5200 ist er aus!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ehrlich????????????????

Das ist ja FANTASTISCH!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!111111111

Nach 1,5h ist das Öl bei mir unterhalb von 40 Grad bei derzeitigen kühlen Aussentemperaturen...

Also KALT!

und wieviel grad hat es bei normaler fahrt??????????? 100 grad???????

Bei normaler fahrt sprich wenn du nie über 3000-4000 drehst hat das Öl ca 80-85°C. Einmal warmgefahren und 2 gänge zurückgeschalten bist du nach 30 Sekunden VTEC (also nicht unter 6000u/min) bei 95 angelangt. Dann dauerts auch nicht mehr lange bis du die 100 erreichst, also noch 1-2 min im VTEC oder nicht unter 5000u/min und du hast ca 100-105 grad. Die Temp geht allerdings recht zügig auf 90°C zurück wenn du ihn wieder "normal" fährst

Kann ich so bestätigen! Mein Höchststand war 125Grad auf der Nordschleife...

Deine Antwort
Ähnliche Themen