ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. vr6 turbo im passat

vr6 turbo im passat

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 29. Dezember 2011 um 9:26

Hallo jungs...da ich meinen ja nun gerade auf vr turbo umbaue.....und mal drüber nachgedacht habe wie wenige das eigentlich gebaut haben.....wollte ich mal eure meinung dazu wissen

Beste Antwort im Thema

denke  nicht das ich schrott zusammenschraube   steht hier auch nicht zur  debatte

 

Erfahrung  bezüglich  VR6  denke  ich habe ich genug   fahre  selber  einen Kompressor und  selbst der mit seinen 95 ps  mehr  macht mir  das Getriebe und den Antriebsstrang  platt

 

Das  der passat  weich ist im Vorderwagen  weiß jeder  der sich damit beschäftigt

 

das  die meißten  gebohrten Vr6 mit Turbo  auf lang oder kurz probleme  mit den Zylinderwänden und  angeschmolzenen  ZK  bekommen ist auch nix  neues

 

und  zu turbo umbauten  hatte  selber  eine n 2,2  S6  motor gemacht  und  in der Jugend  einige projekte  wo ich noch zeit hatte  für  Bübchen spielereien :p

 

die meißten  die  einen VR6 turbo machen   würden leider  nie  zugeben   welche  Probleme   sie haben  das ginge  ja gegen die  Ehre

 

eins  sollte  auch dir  klar sein ein 500 Ps  Vr6  ist keine Alttagswagen mehr  der  zigtausend  Kilometer  macht

 

Kuck dir  die Laufleistungen   doch mal an

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Hmmm, was man so ließt, ist schon immer gut:

Probleme:

-Hitze beim VR6 wird nur schlecht abgeführt -> defekte ZKD

-Bei großen Turbokits wird die Abgasnorm nicht mehr eingehalten

-Abstimmung muss vernünftig gemacht werden...

usw

Contra:

-Spritverbrauch

-Kosten, Kosten, Kosten

-Standfestigkeit

Pro:

-Mehr Leistung

-Spaß, Spaß, Spaß (wenn mans richtig macht!)

 

Also die meisten Projekte, von denen man so hört, sind ziemlich ausgeufert. Mit neuem Krümmer, Turbo und Ansaugbrücke ist das nicht getan. Von A wie Abgasanlage über S wie Schmiedekolben und N wie Natriumventile bis hin zu Z wie Zahnri..., ehm, Ketten mit Spannern wurde alles überholt, erneuert und angepasst.

(Im Nachhinein viel mir jetzt für Z das Zoran-Steuergerät ein)

Bei manchen gingen auch die unveränderten Getriebe nach kurzer Laufzeit kaputt.

 

Fazit: Du musst schon Bock drauf haben. Die Investitionen bezifferte Aix meist mit mehreren Tausend Euro.

Viel Spaß

Hans

Passat VR6 Turbo ist schon etwas Feines und Seltenes(würde einen Syncro nehmen), man muss sich aber im Klaren darüber sein das man da in 1 bis 2 Jahren bis zu 10 000€ und mehr rein stecken kann. Wenn man es erst günstig macht dann kommen die AT-Teile Stück für Stück, wenn man es richtig macht ist man nicht weit von den 10 000€ weg.

Themenstarteram 29. Dezember 2011 um 11:27

Ja das mit den horrenden kosten ist klar....aber das weis man vorher....und ich baue nur vernünftige teile ein...ich habe bis jetz knapp 5 riesen investiert...und da ist noch längst nicht schluss....syncro ist schlecht bei mir...gabs ja nur im vari...aber ehrlich gesagt haben wir schon drüber nachgedacht das umzufrickeln

Zitat:

Original geschrieben von a8 passat

Ja das mit den horrenden kosten ist klar....aber das weis man vorher....und ich baue nur vernünftige teile ein...ich habe bis jetz knapp 5 riesen investiert...und da ist noch längst nicht schluss....syncro ist schlecht bei mir...gabs ja nur im vari...aber ehrlich gesagt haben wir schon drüber nachgedacht das umzufrickeln

Schön zu lesen, freut mich immer wenn man mal nicht an einen von den vielen Schwätzern gerät :D

95% ziehen die Sache nämlich nie durch bzw. bekommen sehr schnell kalte Füße wegen der scheinbar nicht zu ende nehmenden Kosten.

Themenstarteram 29. Dezember 2011 um 12:09

ja es ist wirklich ein sehr langwieriger prozess....da ich ja nicht im lotto gewonnen habe und auch nicht einer bin der dafür einen kredit aufnimmt...denn davon gibts ja wohl auch genug,....

ich habe den motor im september ausgebaut un komplett zerlegt....mache ja soweit alles in eigenregie...ausser natürlich die sachen die wirklich nur der motorenbauer aufgrund seiner machienen machen kann.

habe dann erstmal alles auf einen klinisch reinen zustand gebracht.....und bin seit dem beim teile horten....

werde erst anfangen zusammen zu bauen wenn ich alles da habe.....jtz kurz vor weinachten wurden alle anbauteile des motors schwarz pulverbeschichtet.....sieht nen hammer aus

also gut ding will weile haben

Sieht übrigens super aus deine Limo, nur die Bra gefällt mir nicht. Kann dir nur empfehlen die Leistung nicht zu hoch zu wählen, dann bleiben die Folgekosten etwas eher überschaubar. Bei einem Umbau auf Syncro steigen die Kosten natürlich enorm an und die Ersatzteilbeschaffung wird auch schwieriger aaaaaber 250-300 PS und ordentlich NM aus dem Keller raus, würde mir persönlich, nur an der Vorderachse, auf den Geist gehen. Ist der Motor schon auf 3.0 Liter erweitert und wieviel PS und NM wären denn so angepeilt ?

Themenstarteram 29. Dezember 2011 um 12:49

ja der motor ist gebohrt hat schmiedekolben h schaft stahlpleule und titankolbenbolzen......

zu der leistung und dem antrieb...

also ich würde mir wenn ich auf synro baue nen kombi als spenderwagen hohlen....

leistung wird er dann so etwa 450-500 ps haben und etwa 650-700nm

ich fahre ja 18 zoll und muss ja keine rennen fahren...aus dem stand herraus würde natürlich bei volllast die leistung in rauch aufgehen,...das ist schonmal fakt,....aber das brauche ich auch alles nicht.....aus dem alter bin ich raus das ich schwarze streifen malen muss...

ja danke...ich find den auch so schon janz schick....die bra isz schon lange ab,....die hatte ich nur noch im drann wenn ich weite strecken gefahren bin ...wegen insekten und steinchen....

hast dich mal auf meiner page umgesehen,...den link findeste ja in meiner signatur

Ohhhhh :eek: also doch volle Leistung. Ja war schon auf deiner Seite.

Viel Erfolg mit der Turbo Limo und vergiss nicht Bericht zu erstatten.

Themenstarteram 29. Dezember 2011 um 12:56

nee volle leistung ist das nich....mit den verbauten komponenten währen leistung jenseits der 650ps ohne problem fahrbar

klar mach ich doch

Syncro-Umbau bei der Facelift-Limo geht in dem Sinne nicht, da die Syncro Limos ne ganz andere Bodengruppe haben.

 

Da musst Du Dir ne Nasenbär Syncro-Limo holen und auf Facelift umbauen. ;)

Themenstarteram 29. Dezember 2011 um 15:32

Ich muss wenn ich das nächste mal inner werkstatt mal vom pc die bilder mitbringen.....haben schon mal ne facelift limo auf syncro umgebaut....war nen kundenwagen...der gerade 5 oder 6 jahre alt war......und der wagen läuft noch heute im allrag....also machbar ist das....und da stricke ich eher die bodengruppe um..als das ich nen nasenbären versuche umzubauen.....das ist doch murks

also wenn du  wirklich fragst was mann davon halten soll

 

400 Ps  als  Frontkratzer  unsinn   oder  als  spaßmobil  um auf der autobahn mal den dicken Max raushängen zu lassen

 

aber  im normalen betrieb bekommst du das drehmoment mit 215 -225  breite der reifen nicht annähend  auf den Boden  und  du musst ständig die  kupplung verschleifen  damit der nicht ständig durchdreht   wenn du was  leistung abforderst

 

Mit syncro ist schon mal der etwas gescheitere Weg   aber  der syncro strang  macht da  auch schnell die  Hufe  hoch

 

da  musst du  schon mal komplett andere  Komponenten von haldex  umrüsten

 

Ich kann dir  sagen das schon 330 NM   dir  die  Antriebswellen  zerlegen . also da  schon mal verstärkte  Gleichlaufgelenke und  verstärkte Abtriebsflansche  nötig

 

das getriebe    macht bei der leistung ebenfalls  mittlere  bis  schwere  probleme   beim Diff   kannst du  noch ein verstärktes   Sperrdiff einbauen

 

beim getriebe   eingangswelle   in serie hast  du  aber  karies ohne  ende 

 

also bei 400 ps  standfest  zu bauen ist es nicht nur  nötig den den Motor   annähernd  standfest zu bekommen  selbst mit edelsten  Komponeneten   ähnlich dem Rothe  setup   bleibt immer noch   der  antriebsstang dein gegner  der  die  Karre  ständig in die Werkstatt zwingt

 

anderes Thema  ist  der weiche  Vorderwagen vom 35 i   der verzieht sich schon sichtbar bei 300 ps  und  wird immer  weicher :D

 

sehe ich schon bei meinem   da  geht die  Motorhauebe   fast auf wenn ich dremoment abfordere

 

Also wäre  für  dich angeraten  den agregate  träger    verwindungssteifer zu bekommen und  den Vorderwagen steifer zu machen

 

das  dürfte  sich aber  wahrscheinlich für  dich  vor ein unlösbares  problem  bei der eintragung  geben

 

zum Thema  bremsen   brauhen wir  nicht viel sagen  da die  suche  bemühen 

 

serie  VR 6  geht   auf alle  fälle nur bis 236 ps  auch wenn die  PS  freigabe unsinn ist  entscheidend  ist die  abzubremsende  Energie

 

ich fände  wichtiger  da  die  Höchstgeschwindigkeit

 

und  da  wäre  egal ob 400 ps oder  200 Ps    das durch getrieb und  drehzahl   eine  Grenze  gesetzt

 

denn den VR langhuber   mit  mehr  als  7000 upm dauerhaft   fahren zu wollen ist das Todesurteil auf lang oder kurz

 

und  wenn du dir  den lader  noch nicht gekauft hast  solltest du darübernachdenken den lieber  als  Biturbo  zu bauen

 

riesen lader  auf dem VR6  ist viel zu träge  und  du bekommst statt nem Turbo loch nen Turbo krater  

 

 

Zitat:

Original geschrieben von aixcessive

also wenn du  wirklich fragst was mann davon halten soll

400 Ps  als  Frontkratzer  unsinn   oder  als  spaßmobil  um auf der autobahn mal den dicken Max raushängen zu lassen

aber  im normalen betrieb bekommst du das drehmoment mit 215 -225  breite der reifen nicht annähend  auf den Boden  und  du musst ständig die  kupplung verschleifen  damit der nicht ständig durchdreht   wenn du was  leistung abforderst

Mit syncro ist schon mal der etwas gescheitere Weg   aber  der syncro strang  macht da  auch schnell die  Hufe  hoch

da  musst du  schon mal komplett andere  Komponenten von haldex  umrüsten

Ich kann dir  sagen das schon 330 NM   dir  die  Antriebswellen  zerlegen . also da  schon mal verstärkte  Gleichlaufgelenke und  verstärkte Abtriebsflansche  nötig

das getriebe    macht bei der leistung ebenfalls  mittlere  bis  schwere  probleme   beim Diff   kannst du  noch ein verstärktes   Sperrdiff einbauen

beim getriebe   eingangswelle   in serie hast  du  aber  karies ohne  ende 

also bei 400 ps  standfest  zu bauen ist es nicht nur  nötig den den Motor   annähernd  standfest zu bekommen  selbst mit edelsten  Komponeneten   ähnlich dem Rothe  setup   bleibt immer noch   der  antriebsstang dein gegner  der  die  Karre  ständig in die Werkstatt zwingt

anderes Thema  ist  der weiche  Vorderwagen vom 35 i   der verzieht sich schon sichtbar bei 300 ps  und  wird immer  weicher :D

sehe ich schon bei meinem   da  geht die  Motorhauebe   fast auf wenn ich dremoment abfordere

Also wäre  für  dich angeraten  den agregate  träger    verwindungssteifer zu bekommen und  den Vorderwagen steifer zu machen

das  dürfte  sich aber  wahrscheinlich für  dich  vor ein unlösbares  problem  bei der eintragung  geben

zum Thema  bremsen   brauhen wir  nicht viel sagen  da die  suche  bemühen 

serie  VR 6  geht   auf alle  fälle nur bis 236 ps  auch wenn die  PS  freigabe unsinn ist  entscheidend  ist die  abzubremsende  Energie

ich fände  wichtiger  da  die  Höchstgeschwindigkeit

und  da  wäre  egal ob 400 ps oder  200 Ps    das durch getrieb und  drehzahl   eine  Grenze  gesetzt

denn den VR langhuber   mit  mehr  als  7000 upm dauerhaft   fahren zu wollen ist das Todesurteil auf lang oder kurz

und  wenn du dir  den lader  noch nicht gekauft hast  solltest du darübernachdenken den lieber  als  Biturbo  zu bauen

riesen lader  auf dem VR6  ist viel zu träge  und  du bekommst statt nem Turbo loch nen Turbo krater  

Sag mal,hast Du eigentlich Ahnung von den Sachen die Du hier schreibst.

Wahsinn wieviel Müll hier verbreitet wird.

Von dem Text her hast Du absolut keine Erfahrung bzw Ahnung,oder Du hast nur Schrott zusammengeschraubt der nicht hält.

Mußte jetzt einfach gesagt werden...

 

denke  nicht das ich schrott zusammenschraube   steht hier auch nicht zur  debatte

 

Erfahrung  bezüglich  VR6  denke  ich habe ich genug   fahre  selber  einen Kompressor und  selbst der mit seinen 95 ps  mehr  macht mir  das Getriebe und den Antriebsstrang  platt

 

Das  der passat  weich ist im Vorderwagen  weiß jeder  der sich damit beschäftigt

 

das  die meißten  gebohrten Vr6 mit Turbo  auf lang oder kurz probleme  mit den Zylinderwänden und  angeschmolzenen  ZK  bekommen ist auch nix  neues

 

und  zu turbo umbauten  hatte  selber  eine n 2,2  S6  motor gemacht  und  in der Jugend  einige projekte  wo ich noch zeit hatte  für  Bübchen spielereien :p

 

die meißten  die  einen VR6 turbo machen   würden leider  nie  zugeben   welche  Probleme   sie haben  das ginge  ja gegen die  Ehre

 

eins  sollte  auch dir  klar sein ein 500 Ps  Vr6  ist keine Alttagswagen mehr  der  zigtausend  Kilometer  macht

 

Kuck dir  die Laufleistungen   doch mal an

Deine Antwort
Ähnliche Themen