ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Beschleunigungsaussetzer am Passat

Beschleunigungsaussetzer am Passat

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 11. Mai 2012 um 18:32

Hallo,

mein Passat MKB: RP Baujahr 1991 hat ein grosses Problem mit dem Beschleunigen.

Dieses Problem hat er im 2 Gang beim Beschleunigen von über 40KMH, da kommt gar kein vorschub

ca.2 sec. Dann läuft er mit einem ruck auf 50KMH danach gehts mit leichten kaum spürbaren ruckeln weiter.

Bei der AU die er diesen Monat noch benötigt ist er durchgefallen!

Leerlaufdrehzahl = IO.

Drehzahl bei 2500 = Lamdasonde regelt wie beklopt rauf und wieder runter

Zündzeitpunkt schwankt von 4,5 bis 8 vor OT mit dem VAG tester im Standgas.

Eine Unterdruckdose am Zündverteiler hat er keine.

 

Hat jemand eine Idee??

 

Die üblichen verdächtigen würden geprüft:

-Unterdruckschläuche

-Mit Kaltreiniger im Stand abgestrahlt

-Zündkerzen Neu /

Die alten sind nicht wirklich Rehbraun aber alle vom Farbbild gleich geht in richtung (braun) weiß

-Läufer/ Finger/ Zündkabel Neu

-Kat ist bei der Letzten AU ersetzt worden

Danke!

Ähnliche Themen
20 Antworten

Fehlercode ausblinken. Und auf Falschluft penibelst schauen, gerade der Dichtflansch von der Einspritzung. Leerlaufschalter prüfen.

Gruß Wester

am 11. Mai 2012 um 18:47

Was heißt Lambdasonde regelt wie bekloppt rauf und runter?

 

Kannst Du uns mal die Werte geben?

Themenstarteram 12. Mai 2012 um 20:29

Zitat:

Original geschrieben von the-padman

Was heißt Lambdasonde regelt wie bekloppt rauf und runter?

Kannst Du uns mal die Werte geben?

Hallo

bei der AU regelt die Lamdasonde im sec. takt rauf und runter, sie bleibt nicht auf einem mittelwert stehen damit der Abgastest bestanden werden kann.

Die Werte hat die Werkstatt, müsste Ich ausdrucken lassen.

Aber so wie es aussah fettet er an und kurz darauf magert er ab warum auch immer und das im sec. takt

Tach

Das ist aber die eigentliche Aufgabe einer Lambdasonde (Sprungsonde)

Zitat:

bei der AU regelt die Lamdasonde im sec. takt rauf und runter, sie bleibt nicht auf einem mittelwert stehen damit der Abgastest bestanden werden kann.

Was sollte sie sonst tun?

Gruß Thomas

Zitat:

Original geschrieben von Passat fahrer

 

bei der AU regelt die Lamdasonde im sec. takt rauf und runter, sie bleibt nicht auf einem mittelwert stehen damit der Abgastest bestanden werden kann.

Die Werte hat die Werkstatt, müsste Ich ausdrucken lassen.

Aber so wie es aussah fettet er an und kurz darauf magert er ab warum auch immer und das im sec. takt

...aahhaaaa...und du meinst das ist nicht Korrekt...:rolleyes:

...dann erklär mal was du dir unter einer funktionierenden Lambda-Sonde vorstellst...wir sind hier alle gespannt...:D:D:D

am 12. Mai 2012 um 21:16

Zitat:

Original geschrieben von Passat fahrer

Zitat:

Original geschrieben von the-padman

Was heißt Lambdasonde regelt wie bekloppt rauf und runter?

 

Kannst Du uns mal die Werte geben?

Hallo

bei der AU regelt die Lamdasonde im sec. takt rauf und runter, sie bleibt nicht auf einem mittelwert stehen damit der Abgastest bestanden werden kann.

Die Werte hat die Werkstatt, müsste Ich ausdrucken lassen.

Aber so wie es aussah fettet er an und kurz darauf magert er ab warum auch immer und das im sec. takt

Ich meine die Werte von CO und Lambda, welcher Wert hat denn nun gependelt? Ist die Lambda ok, dann ist der Lambdawert bei 1,00x und wenn die defekt ist, bleibt der Wert auch auf nem gewissen Punkt stehen. Was geschwankt haben wird, ist der CO-Wert weil der Kat nicht mehr richtig arbeitet.

Themenstarteram 13. Mai 2012 um 11:30

Hallo zusammen

hab jetzt nicht gedacht das meine Aussage euch so zu schaffen macht mit der Sonde.

Also nochmal:

Werstatt misst bei der AU den CO Wert dabei rauscht die Lamdasonde vom Gemisch mager zu fett viel zu schnell hin und her, das ist nicht normal laut aussage des Meisters. Lamda Wert ist um die 1,00X die ist Okay genauso der Kat da er vor und hinter diesem den CO wert gemessen hat somit auch Okay.

Aber der CO wert passt nicht!

Daher muss bei dem Motor ja in der Gemischzusammensetzung irgend was schieflaufen

Das wird wohl auch der Grund sein das er ruckelt und schubaussetzter hat.

Da meine Frage an was kann dies liegen denn Zündung, Kraftstoff und Luft bekommt er.

Wie hoch muss den eigentlich der Kraftstoffdruck sein?

Nicht das hier mein Problem ist, mit Druckschwankung in der Zufuhr des Kraftstoffes.

der Druck sollte bei 1.2 bar liegen. Falschluft kann auch die Ursache sein. Krümmer auf Risse prüfen...

Gruß Wester

am 13. Mai 2012 um 17:14

Wenn das Gemisch ständig von mager zu fett wechselt, dann packt zum einen der Kat das Abgas nicht mehr, und die Sonde regelt viel zu träge.

Mal den Zündzeitpunkt überprüfen/einstellen... 6° vor OT...

Themenstarteram 14. Mai 2012 um 17:53

Hallo

der Benzindruck liegt bei Leerlaufdrehzahl als auch auf vollgas bei 1,1 bar der Haltedruck nach 8 Min beträgt noch 0,8 bar. Somit fällt dies auch aus:(

Werde morgen das AU protokoll ausdrucken lassen.

Die Unterdruckleitungen wurden heute kommlett auf Dichtheit nochmals geprüft, Ergebnis alle Okay!

Zündzeitpunkt ist nicht genau einstellbar auf 6° vor OT!! Das macht mich ja schon nachdenklich.

Dieser schwankt von 4,5° bis 8,0° vor OT mit Geber am Getriebe.

 

Eine Unterdruckleitung muss dazu nicht abgezogen und zugehalten werden oder?

Hab ja keine Unterdruckdose.

Kann der Twin tec Kaltlaufregler was damit zu tun haben?

den leg mal Tod, dann kannst du den ausschließen.

also ich habe alle Repleitfäden durch, bei allen steht "'Unterdruckleitung vom Zündverteiler abziehen", dann auf 6 Grad vor OT einstellen. Also irgendwas passt da nicht. Es wird nicht erwähnt das der RP das nicht hat, selbst bis 1992.

Gruß Wester

Tach

Hat man den "neueren" RP nicht eine Mono Motronic verpasst, unter anderem auch einen Verteiler ohne Unterdruckdose?

Wie war das nochmal mit der Zündung einstellen wenn das Steuergerät ständig gegen regelt?

Du wolltest doch dafür sorgen das dein eigener Beitrag "der mit der Drahtbrücke im Diagnosestecker" in die FAQ aufgenommen wird...oder?

Gruß Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Beschleunigungsaussetzer am Passat