ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Motorproblem Passat 35i 2.0

Motorproblem Passat 35i 2.0

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 30. März 2012 um 9:29

Hallo leibe Community,

ich habe ein Problem mit meinem Passat und hoffe dass mir hier weitergeholfen werden kann.

Hier erst mal die Fehlerbeschreibung:

Der Motor läßt sich in warmem Zustand nicht mehr starten (springt nicht mehr an).

Wenn ich ca 10-15 Minuten warte springt der Motor dann auch wieder an.

Da es in letzter Zeit draußen etwas wärmer war tritt das Problem häufiger auf (im Winter war´s nicht so schlimm / fast weg).

Momentan ist es auch so, dass der Motor auch während der Fahrt einfach aus geht und sich über einen Zeitraum

von 15-20 Minuten nicht mehr starten läßt.

Beim Startversuch kommt es auch manchmal vor, dass sich die digitalanzeigen komplett zurück stellen

und der Schalttafeleinsatz ein Surren von sich gibt.

Das habe ich bis jetzt erfolglos dagegen unternommen:

- Wassertemperaturfühler für Steuergerät getauscht

- Benzinpumpe getauscht

- Nockenwellensensor getauscht (nicht den Klopfsensor)

- Zündkabel überprüft

- Verteiler gereinigt

- Steckverbindungen überprüft

- eine andere Zündspule von einem Seat eingebaut die 100%ig in Ordnung ist

Leider haben all diese Maßnahmen bisher nichts gebracht.

Ich vermute, dass das Problem irgendwas mit der Temperatur zu tun hat.

Ich weiß leider nicht mehr weiter und hoffe auf Eure Hilfe.

Wenn also jemand ne Idee oder Erfahrung mit dem gleichen Problem hat so meldet Euch doch bitte,

ich bin echt am verzweifeln da ich das Auto auch beruflich nutze.

Viele Grüße

Marc

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 30. März 2012 um 9:57

wechsel mal dein Relais 30,32

steckplatz 3 im sicherungkasten müßte es sein

oder aber du Lötest alle Lötpunkte nach (vorsichtig öffnen) die brechen gerne mal und verursachen solche symptome ,und dann sag mal obe es gefruchtet hat !

Themenstarteram 30. März 2012 um 10:01

Hallo eumex,

vielen Dank für den Tip, das verd ich gleich mal versuchen.

Ich geb dann Bescheid ob´s geklappt hat.

Viele Grüße

Marc

am 30. März 2012 um 10:04

ok drück dir die daumen ;)

am 30. März 2012 um 10:16

Um welchem Motor genau geht es denn?

 

2E, ADY, AGG, 9A oder ABF?

 

Außer am 2E und 9A könnte es auch an nem defekten KW Sensor liegen.

 

Nockenwellensensor haben die aber alle nicht.

laut seiner Daten 116 PS, da bleiben ja nicht viele übrig :)

am 30. März 2012 um 10:30

Sollte es denn so schwer sein, mal genaue Daten in den Thread zu schreiben, nicht jeder hat Lust, sich erst die Fahrzeuge des TE anzuschaun, und dann zu raten. :rolleyes:

am 30. März 2012 um 10:30

Zitat:

Original geschrieben von the-padman

Um welchem Motor genau geht es denn?

2E, ADY, AGG, 9A oder ABF?

Außer am 2E und 9A könnte es auch an nem defekten KW Sensor liegen.

Nockenwellensensor haben die aber alle nicht.

ist der Fehler dann nicht immer da wenn der KW Sensor defekt ist ?

das Surren kommt wegen Spannugseinbruch. Also wenn das Relais 30 getuscht ist, wenn vorhanden auf Platz 3 und es nicht weg ist, solltest du mal die Anschlüsse der ZE genauer anschauen und die Anschlüsse an Batterie und Anlasser, vor allem die Masseanbindungen.

@ Roy, du weißt doch, die denken wir haben alle Glaskugeln :) Immerhin hat er ja nen bescheidenen Teil seiner Daten gepflegt...

kommt auf die poröse Leitung an :)

am 30. März 2012 um 10:33

Zitat:

Original geschrieben von eumex10

 

ist der Fehler dann nicht immer da wenn der KW Sensor defekt ist ?

Nein, nicht unbedingt. Das Problem tritt eben meist bei warmem Motor auf, nur wenn man dann die Zündung ausmacht, nachdem er unterm Fahren ausgegangen ist, ist auch sofort der Fehlereintrag wieder weg.

 

Sollte es also ein ADY oder AGG sein, dann Auslesegerät rein, und nach dem ausgehen des Motors sofort den Fehlerspeicher auslesen, und auf keinen Fall vorher die Zündung ausmachen.

Wenn er eine DWA hat, dann könnte es auch an kalten Lötstellen im Steuergerät der DWA liegen.

am 30. März 2012 um 10:38

Zitat:

Original geschrieben von VR6-Matze

Wenn er eine DWA hat, dann könnte es auch an kalten Lötstellen im Steuergerät der DWA liegen.

Auch ne Möglichkeit, aber ohne genaue Angaben, bleibt uns wohl nur das Rätselraten. :cool:

Dabei hab ich meine Kristallkugel doch extra gewaschen und weichgespült. :D

euer  kungfu ist nicht stark genug ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen