ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. vr6 steuerkette

vr6 steuerkette

Themenstarteram 31. Oktober 2006 um 16:49

ist das sehr schwer die steuerkette neu zu machen also mit den einstellen

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 31. Oktober 2006 um 17:03

Hallo maiki,

wenn man sich ein bisschen mit Motoren auskennt ist es eigentlich kein Prolblem die Ketten selbst zu wechseln, es ist nur eine blöde Sache wenn du das Getriebe alleine raus und rein heben musst...

Grüße,

Johnny

wie mein vorredner schon sagte man muss sich schon mit motoren auskennen!sonst könnte es evt probleme geben!wenn die steuerzeiten nur um ein zahn verstellt worden sind läuft das ding nicht richtig! und man sollte schon das passende werkzeug haben!und beim kopfdichtung wechseln sollte man schon den zylinderkopf planen lassen kostet ca 90 bis 100euro! die VR6 zylinderköpfe sind meistens nicht mehr ganz gerade und dann dauert es nicht lange und die neue kopfdichtung ist wieder undicht!hatte das problem schon oft genug!ich mache sehr häufig diese arbeiten an dem motor wie kopfdichtung oder kettentrieb erneuern!deswegen habe ich auch immer noch ein paar geplante köpfe in meiner halle liegen, weil man weiß ja nie!!

am 31. Oktober 2006 um 17:51

Hi,

Also vom Zylinderkopf planen lassen kann ich beim VR6 definitiv nur abraden, denn der VR6 ist so schon sehr hoch verdichtet und wenn man nun auch noch den Kopf planen lässt wir die verdichtung nochmals erhöht und dies bedeutet dass der nächste Motorschaden wieder vorprogramiert ist.

Wenn der Kopf nicht wirklich krum ist, einfach sauber machen und wieder draufschrauben!

Warum sollte man man vom Kopf was abnehmen wenn man er noch gerade ist?

Grüße,

Johnny

mag ja sein das du das so siehst!aber ich mache das immer so um danach beschwerden oder ähnliches zu vermeiden! der kopf wird nur 2 zehntel abgetragen damit er wieder schön abdichtet!hatte dies bezüglich noch keine ärger!fahre bei meinem ein kopf der unm 5 zehntel geplant wurde und das resultat er hat sogar noch ein höhere verdichtung und dadurch mehr leistung!wenn du dich mal ein bischen damit auseinander setzt oder dir mal einem vr6 motor genau ansiehst dann siehst du das da noch genug platz zwischen kolben und ventilen ist!soviel dazu!und frag mal bei einem motor instandsetzer der wird dir auch sagen das davon immer 2 zehntel abgenommen werden und das ist normal!das ist sogar mit garantie sonst würde der motor instandsetzer das wohl kaum machen oder???????

am 31. Oktober 2006 um 18:23

Hallo,

Warum gleich so feindseelig?

Mal ganz ehrlich, ich habe in meinem LEben schon mehr als Genug VR6 zur Reperatur in den Händen gehabt und habe auch gerade wieder einen in der Werkstatt stehn!

Selbstverständlich ist da noch genug platz zwischen Ventilen und Kolben, aber du hast ja meine Bedenken gerade auch selbst bestätigt!

Die Verdichtung wird damit erhöht, was aber beim VR6 sehr schwer wiegenden Folgen haben kann!

Der VR ist einfach nicht für einen noch höhere Verdichtung gebaut!

Vielleicht solltest du dich mal ein bisschen in diese Materie einlesen.

Natrülich wird Garantie drauf gegeben denn, mehr als 2 Jahre oder 20.000km wird er sicherlich halten aber das kann ja nicht Sinn und Zweck der Sache sein, dass der "Innstandgesetzte" Kopf gerade die Garantiezeit übersteht...

Aus meiner Hand geht nie ein VR6 Kopf zum Planen und ich würde für einen VR6 Motor auch nie Garantie übernehmen!

Grüße,

Johnny

wie du meinst!jeder so wie er macht! bei meinem winter vr ist auch nach knapp 6jahren und fast 100.000km noch nichts!also erzähl hier bitte nix von motorschaden wenn man den kopf beim vr planen lässt du machst ja die ganzen leute verrückt hier!wenn das einer liest!du solltest dann evt nicht so viel in büchern oder zeitungen darüber lesen sondern vielleicht noch mehr mit den motoren machen!2 zehntel das ist 1/5tel von einem millimeter da passiert nischt!wenn du wirklich so viel mit den motoren zu tun hast solltest du das aber wissen!

am 31. Oktober 2006 um 18:49

Wie der Herr meint!

Beim Motorenbau sind zehntel Millimeter wahre Welten! Das sollte eigentlich jeder erkennen. Wenn deiner bis jetzt noch kein Problem hatte sage ich Herzlichen Glückwunsch!

Glaub mir, ich habe mittlerweilen mehr Erfahrung im Umgang mit diesen Motoren als die ein oder andere VW - Werkstatt und ich bin auch Stolz darauf, dass bis jetzt jeder VR den ich bis jetzt in den Fingern hatte noch läuft!

Genauso bin ich stolz darauf, dass ich am VR schon Dinge möglich gemacht habe die laut VW unmöglich sind.

Also erzähl mir bitte nicht, dass ich von dem Motor keine Ahnung habe!!!

Stimmt, beim VR6 sollte man vom planen besser die Finger lassen.Der reagiert da wirklich empfindlich drauf.

Kenne selbst einen Fall wo ein geplanter wieder frühzeitig das zeitliche gesegnet hat.

Hallo zusammen!

Möchte mich jetzt da auch in die Diskussion einmischen.

Habe zwar NULL Ahnung vom VR,aber gibt es beim VR denn keine Zylinderkopfdichtung in verschiedenen Stärken,die wenn man ihn geplant hat,etwas dicker ist,und somit die Differenz wieder ausgleicht???

Die würde ja dann auch das Planen erlauben und somit die Kompression nicht erhöhen.

Ist eine reine Frage aus Neugierde.

 

Gruß

Thomas

Also jetzt noch mal zu dem thema!es kommt immer darauf an wieviel man vom kopf abnimmt!wenn ein zylinderkopf kaputt geht und man fährt mit dem auto in ein volkswagen autohaus und lässt den schaden beheben dann bekommt der motor einen austausch kopf!und ein kopf im austausch ist nix anderes als ein überholter kopf weil es für die motoren keine neuteile mehr gibt! und ein überholter kopf ist immer geplant sonst wäre er ja nicht überholt!und 2 zehntel ist völlig normal das ist das mindeste was beim motorfuzzi abgenommen wird damit er wie neu ist!und vw verbaut die köpfe ja nicht weil die nur wollen das die motoren dann schnell kaputt gehen! in der herstellung von den motorenteilen bei vw arbeiten leute die sich wirklich richtig damit auskennen sonst würden die solche teile jawohl nicht regenerieren und dann dem kunden als sogenanntes neuteil verkaufen!!und was machste wenn dein kopf mal krumm ist was bei den öfter der fall ist????planen lässte den ja dann nicht weil der motor ja davon "kaputt gehen könnte"!!aber einen "neuen" von vw kannste dann ja auch nicht kaufen weil es ja ein überholter austausch kopf ist und der ist ja auch geplant! Dann muss man den motor wegschmeißen weil ein geplanten kopf kann man ja nicht verbauen geht ja eh nur kaputt!!

Servus,

schonmal daran gedacht an was die reparierten VR6 meistens sterben???

Einmal wären die Pleuellager, weil der Wagen längere Zeit mit defekter ZKD rumgefahren ist und somit die Werkstatt nichts taugt, weil mal wieder nur mit halben A rsch repariert wurde.

Die nächsten Ausfälle sind zumeist nicht entlüftete oder falsch entlüftete Kettenspanner.

 

Wegen eines geplanten Kopfes geht ein VR nicht zugrunde, sondern weil die Firmen einfach keine Ahnung mehr haben wie ein Motor wieder richtig instandgesetzt wird.

Ich kenne VR6 Köpfe, bei denen mußte aufgrund tiefer Freßspuren im Alu teileweise bis zu 6 Zehntel abgenommen werden und die Teile laufen schon wieder über 50Tkm damit.

Außerdem wenn ein Kopf überholt wird, werden die Ventile nachgeschliffen und somit hebt sich hier wiederum ein Teil auf.

Ich wette darauf das mein Motorinstandsetzer locker 1mm vom Kopf wegnehmen könnte und das mit Ventilbearbeitung wieder ausgleichen könnte ohne das im geringstenfall ein Schaden entstehen würde. Der hat schon Sachen repariert, die hätten andere vermutlich schon weggeworfen.

@ FETTES BRUDER

danke endlich mal jemand der weiß wovon ich die ganze zeit spreche und sich auch damit auskennt!jemand der nicht nur irgend eine sülze wiedergibt was er irgendwo mal gehört oder gelesen hat wie manch andere hier!!

am 2. November 2006 um 20:59

Hallo knitspacer,

da ja von den beiden keiner auf deine Frage eingegangen ist werde ich sie dier beantworten auch wenn ich nach der Ansicht des ein odere anderen hier wohl keine Ahnung von Motoren habe...

Selbstverständlich gibt es verstärkte Zylinderkopfdichtungen. Wenn du es also so haben möchtest, dass diese die erhöhte Verdichtung wieder ausgleicht müsstest du dem Instandsetzter das Übermaß mitteilen welches deine Dichtung hat damit er genau dieses Übermaß auch abnimmt um den Kopf wieder zu begradigen.

Soweit die Theorie.

Nehmen wir jetzt an du bringst deinen krummen Zylinderkopf zum planen und sagst deinem Instandsetzer dass er genau das maß X, welches deine Dichtung stärker ist als die normal, abnehmen. Er nimmt also das Maß X ab und das hat aber nicht gereicht und der kopf ist noch immer nicht gerade. Dann hast du ja den gleichen Mist wieder an der Backe. Also sprich er müsst den Kopf weiter runterplanen und somit hättest du trotz verstärkter Dichtung wieder einen erhöhte Kompression.

Von der Theorie ist dein Gedanke also möglich aber praktisch funktionierter nur bei einem geraden Kopf und einen geraden Zylinderkopf muss man ja nicht planen lassen...

@ meine beiden Vorredner

Ich habe nie behauptet dass der Zylinderkopf durch das planen schaden nimmt, wie denn auch?

Am Kopf ist soviel Material dass da garnichts passieren kann. Was wirklich schaden nimmer sind die Lager der Pleul und der Kurbelwelle.

Auch wenn mir hier jetzt die Story von 6/10 abgenommen und 50tkm gelaufen erzählt wird, kann ich nicht glabuen, dass dies mit den orginalen Lagern funktioniert...

Aber ich bin ja tollerant und lasse euch euren Glauben, fakt ist, wenn zu mir jemand mit nem VR zur Reparatur kommt und er Kopf ist nicht mehr gerade kommt er nicht mehr drauf sondern ein gerader und ungeplanter!

Wie schon mal gesagt auf einen VR6 mit geplanten Kopf würde ich nie im Leben Garantie übernehmen!

Grüße,

Johnny

Hi Johnny!

Vielen Dank für Deine Ausführliche Antwort!!

Habe völlig verstanden was du mir sagen willst,und es war ja auch nur ein Gedankengang.

Schöne Grüße

Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen