vr6 schleifendes geräusch aus dem motorraum

VW Passat 35i/3A

habe folgendes promblem beim passat vr6 bj.91 wenn der motor kalt ist läuft er ganz ruhig im stand jedoch sobald er warm ist kommt ein seltsames schleifendes geäusch auf so ca bis 1800 umdrehung danach ist es weg jedoch wenn ich wieder vom gas gehe fängt es wieder bei ca 1800 umdrehungen an hat jemand vllt nen rat???

86 Antworten

😰 gleich soweit weg.
Mach mal das, was Aix gesagt hat und berichte.

ja leider soweit weg😉 ich werde es morgen mal in angriff nehmen und denn werde ich euch berichten!!!

euch allen ein beulenfreies jahr 2011!!!!!!!

also ich habe mir es nun mal alles genauer unter die luppe genommen vom riemenantrieb kommt es definitiv nicht und das komische ist ich habe im stand einmal vollgas gegeben und schwups weg war es dauert denn ne zeit bis es wieder kommt

zwischenwellen lager ist  es aber  nicht

Wapu ??  macht  auch gerne  warm  Arger

so  wie  ich es  aus deinen Ausführungen   gelesen habe   kommt  es 

von der  seite  wo  der  riemen trieb ist   richtig ??

nicht  vom Zylinderkopf ??

nicht kettenrtriebseitig ??

nicht  von den Nebenaggregaten   wie Lima  servo oder Klima kompressor ??

und  nicht  vom Riemenspanner  Lager

Ähnliche Themen

also ich haben den riemen eh neu gemacht deshalb einmal kurz ohne laufen gleassen und es ist immernoch da könnte auch vom zylinderkopf her irgendwie kommen von der kette denke ich eher nicht weil es ein schleifendes geräusch ist und kein rasselndes lg

wenn du partout nicht  weiter kommst  ne  urwaldmethode  wäre  Wagen  warm  fahren Rippen riemen  abnehmen  und   starten ist  es  dann weg ist  es  eines  der  angetrieben  Teile  des  Riementriebes .

Ist  es  noch da  kann es  nur  Nockenwelle   Zwischenwelle  oder  KW und Pleuel  oder  KW Riemenrad  sein

nicht zu lange  machen    ist klar  die zusatzwapu  hält  den ZK  nur  begrenzt   unter  kühlung

wie  gesagt  ich  würde  es  so nicht machen

habe den riemen ja schon abgemacht und es ist immernoch!!!ist es schlimm wenn es die anderen sachen sind oder kann der motor damit leben?

zwischen wellen lager   wäre  nicht ganz  so  schlimm

aber  der  rest  naja   würde  mal  sagen   das  soll so nicht uhnd  auf lang oder  kurz  frisst  das  betreffende  Bauteil

schau  dir  mal  das  riemenrad  von der KW  an  ob das   eiert   das  sitz  ja  sehr  spack  am block und  geht haarscharf  an  der  ölwannendichtung vorbei

aber  du musst  doch hören   b es  rechts  oder links  herkommt

wie  bereits  erwähnt  setzte  mal  ein schraubenzieher  auf  den motor   .  durch  veränderung der  position   kannst  du  dann den ort  eingrenzen

Kette  kann auch  schleifende  gräusche machen bevor  sie  anfängt zu rasseln .  dazu einfach  den Schraubenzieher  auf die  große  schraube  vom kettenspanner  aufsetzen  ohr  dan den griff  da  hörst  du  deutlich was im kettentrieb vor  sich geht

ich nehme  dazu ein stetoskop 😁

habe gerade mal geguckt da eiert nichts sieht ziemlich gut aus lg

Zitat:

Original geschrieben von vrfutzi

habe gerade mal geguckt da eiert nichts sieht ziemlich gut aus lg

schade   nicht gut 

dann könnte es was teurer werden 😁

die  letzte  billige  variante  könnte  noch der verteiler   sein 😁

öldruck kontrolieren  das der nicht einbricht und  die  Gleitlager  der nockenwelle   bei geringer  Drehzahl  quasi  trocken laufen

schade das du nicht hier in der gegend wohnst weil soviel ahnung habe ich auch net sonst hättest du ja mal nen ohr reinschmeißen können lg

Wieso sollte die Kette nur rasseln? Für den einen ist es rasseln, für den anderen ist es ein schleifen. Kommen die Geräusche nur aus der Nähe vom Getriebe oder von den Nebenaggregaten?

also ich würde pauschal nun sagen mitte block und ab 2000 umdrehungen ist es weg

sollte mann ihm trauen kommt es hinter  dem Riemenspanner  raus 😰 und  ohne  aufgelegten Riemen ist es auch noch da  dann bleibt nur Motor  oder Ketten

edit  jetzt kommt es  aus der mitte   des  blocks 😰

Vr futzi lokalisier  das erst mal  richtig

mitte  des  Blocks  ist relativ  😁  mitte  rechts  mitte  links   oder  mitte  mitte 😁

Ich tippe auch mal fast auf die Ketten. Fahr doch mal in ne Werkstatt(VW) und lass die mal hören. 😉

Deine Antwort