VR6 kaufen?
Habe die Tage ein Angebot über einen silbergrauen VR6-Variant, BJ 1995, 140 tsd. km, Vollausstattg. mit Leder, zu 4 tsd. Euro Kaufpreis bekommen.
Kann man dieses Auto kaufen?
Wenn nein, welche Macken hat er?
Wenn ja, welche Macken wird er haben?
Bin schwer am überlegen, da der Wagen "gut aussieht"!
Beste Antwort im Thema
welche macken wird er bekommen kommt auf das MJ an also MJ 94/ 95 können rostprobleme am unterboden im bereich der ehemaligen ablauf Löcher im Bodenblech bekommen ebenso an den anschlussstellen der längsträger da dort statt karosseriedichtmasse nur 5mm kautschuk Langzeit ubo benutz wurde
MJ 96 weiß ich nicht genauu ob der schon die verzinkte bodengruppe hat
Ketten und Kettentrieb und Spanner eingelaufen spätestens ab 200 tkm spätestens bei 300 TKM
also dafür schon mal 100 bis 1500 euro zurücklegen wenn du kein versierter Techniker bist bzw nicht die möglichkeit hast einen Motor auszubauen . Bei der Gelegenheit VSd wechseln und wenn der kopf ab ist direkt die Ventile neu einschleifen und wenn die hydros schon tickern die bei der gelegenheit auch direkt neu . wie gesagt muss auch nicht sein .
Ölverbrauch ist so ein indiz über den Motorzustand aber das wird der Verkäufer dir kaum wahrheitsgemäss beantworten
Eventuell Zylinderkopfdichtrung an Zylinder 1 schon durch oder kann durchbrennen wenn nicht kalt gefahren wird da oft die nachlaufsteuerung für die zusatzwasserpumpe versagt . muss aber auch nicht
Zusatzwasserpumpen kacken auch schon mal ab
Wassserpumpen können an flügelverlust leiden
genau schauen ob er zu wenig kühlwassser hat dann ist es meißt das Thermostat gehäuse oder schlechtesten fallds der WT auch wie bei vielen passis ( achte ob er blauen deckel hat )
bei Klimatronic auf die Formwasserschläuche achten ob die irgendwelche spuren von Kühlflüssig keit haben . speziell am Tempgeber vor dem WT . die kosten auch richtig geld
dann das übliche wie testen ob federn gebrochen Dämpfer okay sind etc bein 140tkm kann mann schon mal an Dämpferwechsel denken
Zündbox bekommen bis MJ1996 häufig hitzebedingte Probleme muss aber nicht 200 bis 250 euro
zündkabel satz 80 bis 150 Euro
LMM von VW haben auch gerne mal Probleme
Quelenker und Domlager werden wegen dem schweren motor stärker beansprucht ansonsten die typische 90 iger jahre probleme der Hinterachslager die alle passis haben
Bremssystem genau testen lassen speziell das mark 4 Abs/Eds auf funktion testen
Und Scheiben und Beläge gehen ins Geld . Kupplung kommt natürlich auch irgendwann . wenn er als anhänger zugmaschine missbraucht würde würde ich ihn nicht kaufen
Prinzipiell solltest du den wagen direkt mal einem Motortest unterziehen Kompression abdrücken des kühlsystems und leistungsprüfung . da haben schon viele grosse augen bekommen wo dann nur noch 149 ps rausgekommen sind.
das kannst du beim adac für kleines Geld machen und direkt mal Abs motor und klima auslesen lassen
also wenn du kein Geld odder arbeit in den wagen investieren willst hohle ihn dir besser nicht . besonders nicht wenn du nicht wirklich ein Kompetenter Schrauber bist .
aber 4000 euro für einen 0815 Vr6 ohne Überhohlten Motor ist viel viel zuviel
selbst die überbewertungen der versicherung liegt nur bei 3300 . der Markwert ist drunter zur Zeit
und zu guter letzt du brauchst gutes werkzeug und besonders einiges Spezialwerkzeug wenn du selber schrauben willst
mit nem baumarkt knarrenkasten kommst du da nicht weit
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15 Antworten
Hallo.
Ich bin der Meinung,das ist viel zu teuer für dieses Auto!!!!!!!!!
Die Macken werden Dir die anderen Mitglieder schon noch mitteilen,aber lass Dich nicht durch die Optik täuschen.
Gruss,
ebenjener
Ich würde auf jeden Fall auf die Ketten achten. Die dürfen nicht rasseln. Ansonsten ist es so wie bei jedem 35I.
Wobei ich 4000€ auch für zuviel halte.
Liebe Grüße,
Torben
welche macken wird er bekommen kommt auf das MJ an also MJ 94/ 95 können rostprobleme am unterboden im bereich der ehemaligen ablauf Löcher im Bodenblech bekommen ebenso an den anschlussstellen der längsträger da dort statt karosseriedichtmasse nur 5mm kautschuk Langzeit ubo benutz wurde
MJ 96 weiß ich nicht genauu ob der schon die verzinkte bodengruppe hat
Ketten und Kettentrieb und Spanner eingelaufen spätestens ab 200 tkm spätestens bei 300 TKM
also dafür schon mal 100 bis 1500 euro zurücklegen wenn du kein versierter Techniker bist bzw nicht die möglichkeit hast einen Motor auszubauen . Bei der Gelegenheit VSd wechseln und wenn der kopf ab ist direkt die Ventile neu einschleifen und wenn die hydros schon tickern die bei der gelegenheit auch direkt neu . wie gesagt muss auch nicht sein .
Ölverbrauch ist so ein indiz über den Motorzustand aber das wird der Verkäufer dir kaum wahrheitsgemäss beantworten
Eventuell Zylinderkopfdichtrung an Zylinder 1 schon durch oder kann durchbrennen wenn nicht kalt gefahren wird da oft die nachlaufsteuerung für die zusatzwasserpumpe versagt . muss aber auch nicht
Zusatzwasserpumpen kacken auch schon mal ab
Wassserpumpen können an flügelverlust leiden
genau schauen ob er zu wenig kühlwassser hat dann ist es meißt das Thermostat gehäuse oder schlechtesten fallds der WT auch wie bei vielen passis ( achte ob er blauen deckel hat )
bei Klimatronic auf die Formwasserschläuche achten ob die irgendwelche spuren von Kühlflüssig keit haben . speziell am Tempgeber vor dem WT . die kosten auch richtig geld
dann das übliche wie testen ob federn gebrochen Dämpfer okay sind etc bein 140tkm kann mann schon mal an Dämpferwechsel denken
Zündbox bekommen bis MJ1996 häufig hitzebedingte Probleme muss aber nicht 200 bis 250 euro
zündkabel satz 80 bis 150 Euro
LMM von VW haben auch gerne mal Probleme
Quelenker und Domlager werden wegen dem schweren motor stärker beansprucht ansonsten die typische 90 iger jahre probleme der Hinterachslager die alle passis haben
Bremssystem genau testen lassen speziell das mark 4 Abs/Eds auf funktion testen
Und Scheiben und Beläge gehen ins Geld . Kupplung kommt natürlich auch irgendwann . wenn er als anhänger zugmaschine missbraucht würde würde ich ihn nicht kaufen
Prinzipiell solltest du den wagen direkt mal einem Motortest unterziehen Kompression abdrücken des kühlsystems und leistungsprüfung . da haben schon viele grosse augen bekommen wo dann nur noch 149 ps rausgekommen sind.
das kannst du beim adac für kleines Geld machen und direkt mal Abs motor und klima auslesen lassen
also wenn du kein Geld odder arbeit in den wagen investieren willst hohle ihn dir besser nicht . besonders nicht wenn du nicht wirklich ein Kompetenter Schrauber bist .
aber 4000 euro für einen 0815 Vr6 ohne Überhohlten Motor ist viel viel zuviel
selbst die überbewertungen der versicherung liegt nur bei 3300 . der Markwert ist drunter zur Zeit
und zu guter letzt du brauchst gutes werkzeug und besonders einiges Spezialwerkzeug wenn du selber schrauben willst
mit nem baumarkt knarrenkasten kommst du da nicht weit
Hallo!
Woher soll man aus der Ferne wissen welche Macken er hat oder nicht hat?? Das ist wie bei jedem Autokauf eines Gebrauchtwagens...das Auto auf "Herz und Nieren untersuchen" ....sprich genau angucken. Der Preis ist zwar stolz, aber wenn er ohne Mängel ist - bei der Laufleistung..... Ich habe meinen vor 5 Jahren für 4700€ gekauft, und das mit fast 176Tkm. Der fährt jetzt noch mit den ersten Steuerketten. Die werden allerdings spätestens in der nächsten Wintersaison mal gemacht.
Was das A und O bei den Motoren ist, dass man sie nicht direkt richtig aufdreht, sondern erst mal warm fährt bevor man richtig laufen läßt.
Gruß Matthias
Zitat:
Original geschrieben von aixcessive
und zu guter letzt du brauchst gutes werkzeug und besonders einiges Spezialwerkzeug wenn du selber schrauben willst
mit nem baumarkt knarrenkasten kommst du da nicht weit
Wieso kommt er mit dem Baumarkt Knarrenkasten nicht weit???
Es gibt durchaus auch gescheites Werkzeug im Baumarkt. Erkennt man nicht zuletzt am Preis.

Natürlich sind so Sachen wie Abzieher, Splintentreiber und so Gedöns interessant, aber wirklich brauchen tut man es nicht so oft. Ein paar Mutternschlüssel und damit kann man schon einiges schaffen.
Autotypisches Werkzeug zähle ich weniger zu Spezialwerkzeug (Kerzenschlüssel, Zündkabelcrimpzange und so Kram).
Ne gute und große Wasserpumpenzange und ein dicker Hammer sind natürlich beim Passat auch nicht fehl am Platz. Mein ABS Sensor hat heute morgen verloren.

Gruß Hans
PS: Aber der Preis ist überzogen!!! max 2500€ bei guter Innenausstattung und weitgehend alles funktionstüchtig.
hans du kennst diesen Motor nicht ! da brauchst einige besondere Nüsse die zb im normalen knarrenkasten nicht drinn sind
und es fängt schon mal da an das du ohne Zunkerzenstecker abzieher der meißt im Bordwerkzeug nicht mehr vorhanden ist noch nicht einmal die Zündkerzen wechseln kannst ohne dir die Zündkabel eventuell zu beschädigen
ich fang jetzt hier keine Diskussion über notwendiges werkzeug beim VR6 mit dir an der einen Abs fährt da kannst du mit einem Engländer und ner Zange und nem Hammer schon einiges was reißen
Zitat:
Original geschrieben von aixcessive
hans du kennst diesen Motor nicht ! da brauchst einige besondere Nüsse die zb im normalen knarrenkasten nicht drinn sind
und es fängt schon mal da an das du ohne Zunkerzenstecker abzieher der meißt im Bordwerkzeug nicht mehr vorhanden ist noch nicht einmal die Zündkerzen wechseln kannst ohne dir die Zündkabel eventuell zu beschädigen![]()
ich fang jetzt hier keine Diskussion über notwendiges werkzeug beim VR6 mit dir an der einen Abs fährt da kannst du mit einem Engländer und ner Zange und nem Hammer schon einiges was reißen
Beim letzten Punkt gebe ich dir wohl recht. Der ABS erweckt doch irgendwo den Eindruck, dass man den Motor am kleinen Finger aus dem Auto heben kann.
Aber ich Frage mich doch ernsthaft, was außer diversen Vielzahnnüssen, ein paar Torx und die üblichen Inbus und Außensechskant beim VR6 anders sein soll?
Zündkabelabzieher ist schon mal ein Argument. Wenn ich langeweile hab, kann ich mir das Dingen aber auch selber basteln.
Was interessant wäre ist noch eine offene Langnuss für den Aus- und Einbau der Federbeine.
Liste doch mal bitte auf Eric, was dir noch so spontan einfällt. Könnte man vielleicht in die FAQ als VR6 Wekrzeuggrundausstattung für zukünftige Neuzugänge ablegen.

Gruß Hans
Tante Edit fragt, obs vielleicht ein paar notwendige Gegenhalter (Kurbelwelle, Nockenwelle etc) gibt?!
Hans... lass es dir gesagt sein, du bekommst die Pimpernellen wenn du am VR6 arbeitest und nur minderwertiges/nicht passendes Werkzeug hast. Ich hab es hinter mir, und hab jetzt eine sehr gute Grundausstattung. Danke an den Opelfahrer der diese mitfinanziert hat.
Innenvielzahn (lang und kurz) (Ja König, ne? ), Außenvielzahn, Inbus (die auch ordentlich was aushalten (Ölpumpe z.b....) und und und...
Liebe Grüße,
Torben
PS: 2500€ ist auch wieder fast zuwenig. Unser wurde mit 2800€ angesetzt mit 208tkm und Bj 93...
Ja, allerdings wurde der mit dieser Summe aus Versicherungsunterlagen angesetzt. Der reelle Marktpreis dürfte da kaum raunreichen, fast 3000 Euro für einen gebrauchten Passat der im Unterhalt teuer und schon über 200tsd kilometer runter hat.
Auch 2500€ sind einfach zu viel. Vollausstattung hin oder her, dann gehen die Fensterheber kaputt, das ABS Steuergerät kriegt einen weg, die Ketten müssen gewechselt werden... bla bla bla
Das ist ein 14 Jahre altes Auto, ich würde dafür vielleicht 2100 oder auch 2200€ zahlen wenn ich den vorher auf der Bühne hatte, aber nicht 2500.
Gruß,
Alex
Zitat:
Original geschrieben von RedDragon220
Innenvielzahn (lang und kurz) (Ja König, ne?
),
Liebe Grüße,
TorbenPS: 2500€ ist auch wieder fast zuwenig. Unser wurde mit 2800€ angesetzt mit 208tkm und Bj 93...
ja nun Torben ein torx und ein Vielzahn kann mann ja verwechseln wenn sie dreckig sind , das wäre mir auch fast schon mal passiert braucht dir nicht peinlich sein
und ich würde auch so um2800 plädieren wenn der unterboden schweller radläufen und motor abs usw wirklich top sind
und ja der Vr6 beißt und kratzt und macht auch sonst manches mal Spirenzchen aber trotzdem alle Unkenrufen zum trotz investiere ich die zeit . er war mir bis jetzt 50 tkm ein treuer und außer den üblichen verschleißteilen und den passat eigenen modellübergreifenden Wehwechen ein zuverlässiger Transporter . Und er schwer hat arbeiten müssen auf der hatz zwischen Auftritt zu Auftritt
ob ich ihn mir nochmal kaufen würde . Nö ich habe ja zwei meine veranzte Ratte wurde mit 3600 euro Mj95 und damals 236 Tkm taxiert bezahlt habe ich 1200 und neue bremsscheiben neue pirreli z nero und die üblichen inspektionsmaterialien und ne neue zündbox und kabel und kerzen und öl
Zitat:
Original geschrieben von vaults
Ja, allerdings wurde der mit dieser Summe aus Versicherungsunterlagen angesetzt. Der reelle Marktpreis dürfte da kaum raunreichen, fast 3000 Euro für einen gebrauchten Passat der im Unterhalt teuer und schon über 200tsd kilometer runter hat.
Nee, es wurde der billigste von mobile genommen der unserem entsprach. (Kein Witz!)
Aber allzu teuer ist er auch nicht. Mit Euro 2 212€ Steuern im Jahr, und mit der entsprechenden Versicherung ist er auch monatlich trotz Vollkasko nicht so teuer.
Ich würde ihn daher also auch mal so bei 2800~ ansetzten. Notfalls geb die Ausstattung mal bei mobile ein und such mal bisschen und errechne dir den Durchschnitt.

Achja, und bei dem VR muss das Werkzeug auch echt was aushalten. Ich hab bei der Revision 3 Nüsse, ein Maulschlüssel und ein Innenvielzahn als Langnuss gebrochen.

Nichts desto trotz, wenn du es dir finanziell leisten kannst und den VR magst, nur zu. Er macht eigentlich einfach Spaß und hat einen super Sound ab Werk.

Liebe Grüße,
Torben
Es handelt sich um einen VR6 (Erstbesitzer), von dem ich erst mal nur weiß, dass er gut aussieht und noch ausreichend TÜV hat.
Ich bekäme ihn sogar noch fast für 2 tsd. weniger, würde ich meinen 19 Jahre alten, gepflegten RP dagegen geben.
Allerdings bin ich nun beim RP inzwischen mit fast allen Details vertraut (Überraschungen gibt es immer), und der VR6 hat mich nur auf den ersten Blick (silbergrauer Lack, schwarzes Leder) gereizt.
Ich weiß zwar, wer ihn verkaufen will, aber ich habe einfach nicht den "Magen" dazu, mir diese Kutsche zuzulegen.
Der Erstbesitzer hat sicherlich die Karre nicht nur mit 120 km/h über die Bahn bewegt.
Mein Schrauber (Gebrauchtwagenhandel und Selbstschrauberwerkstatt) hat zwar ein paar interessante "Gurken" rumstehen (u.a. einen A6), aber den VR6 werde ich "verschenken".
wie den VR6 wirst du verschenken der ist doch garnicht von dir
wenn einer VR6 verschenkt bin ich das
gutes nasenbär leder incl pappen kannst du von mir haben
Zitat:
Original geschrieben von aixcessive
wie den VR6 wirst du verschenken der ist doch garnicht von dir![]()
wenn einer VR6 verschenkt bin ich das![]()
gutes nasenbär leder incl pappen kannst du von mir haben
Naja, ich würd halt die Tel.nr. des Händlers hergeben, wo der Vo.Rei.6(ex) steht.