VR6 kaufen?
Habe die Tage ein Angebot über einen silbergrauen VR6-Variant, BJ 1995, 140 tsd. km, Vollausstattg. mit Leder, zu 4 tsd. Euro Kaufpreis bekommen.
Kann man dieses Auto kaufen?
Wenn nein, welche Macken hat er?
Wenn ja, welche Macken wird er haben?
Bin schwer am überlegen, da der Wagen "gut aussieht"!😁😁😁
Beste Antwort im Thema
welche macken wird er bekommen kommt auf das MJ an also MJ 94/ 95 können rostprobleme am unterboden im bereich der ehemaligen ablauf Löcher im Bodenblech bekommen ebenso an den anschlussstellen der längsträger da dort statt karosseriedichtmasse nur 5mm kautschuk Langzeit ubo benutz wurde
MJ 96 weiß ich nicht genauu ob der schon die verzinkte bodengruppe hat
Ketten und Kettentrieb und Spanner eingelaufen spätestens ab 200 tkm spätestens bei 300 TKM
also dafür schon mal 100 bis 1500 euro zurücklegen wenn du kein versierter Techniker bist bzw nicht die möglichkeit hast einen Motor auszubauen . Bei der Gelegenheit VSd wechseln und wenn der kopf ab ist direkt die Ventile neu einschleifen und wenn die hydros schon tickern die bei der gelegenheit auch direkt neu . wie gesagt muss auch nicht sein .
Ölverbrauch ist so ein indiz über den Motorzustand aber das wird der Verkäufer dir kaum wahrheitsgemäss beantworten
Eventuell Zylinderkopfdichtrung an Zylinder 1 schon durch oder kann durchbrennen wenn nicht kalt gefahren wird da oft die nachlaufsteuerung für die zusatzwasserpumpe versagt . muss aber auch nicht
Zusatzwasserpumpen kacken auch schon mal ab
Wassserpumpen können an flügelverlust leiden
genau schauen ob er zu wenig kühlwassser hat dann ist es meißt das Thermostat gehäuse oder schlechtesten fallds der WT auch wie bei vielen passis ( achte ob er blauen deckel hat )
bei Klimatronic auf die Formwasserschläuche achten ob die irgendwelche spuren von Kühlflüssig keit haben . speziell am Tempgeber vor dem WT . die kosten auch richtig geld
dann das übliche wie testen ob federn gebrochen Dämpfer okay sind etc bein 140tkm kann mann schon mal an Dämpferwechsel denken
Zündbox bekommen bis MJ1996 häufig hitzebedingte Probleme muss aber nicht 200 bis 250 euro
zündkabel satz 80 bis 150 Euro
LMM von VW haben auch gerne mal Probleme
Quelenker und Domlager werden wegen dem schweren motor stärker beansprucht ansonsten die typische 90 iger jahre probleme der Hinterachslager die alle passis haben
Bremssystem genau testen lassen speziell das mark 4 Abs/Eds auf funktion testen
Und Scheiben und Beläge gehen ins Geld . Kupplung kommt natürlich auch irgendwann . wenn er als anhänger zugmaschine missbraucht würde würde ich ihn nicht kaufen
Prinzipiell solltest du den wagen direkt mal einem Motortest unterziehen Kompression abdrücken des kühlsystems und leistungsprüfung . da haben schon viele grosse augen bekommen wo dann nur noch 149 ps rausgekommen sind.
das kannst du beim adac für kleines Geld machen und direkt mal Abs motor und klima auslesen lassen
also wenn du kein Geld odder arbeit in den wagen investieren willst hohle ihn dir besser nicht . besonders nicht wenn du nicht wirklich ein Kompetenter Schrauber bist .
aber 4000 euro für einen 0815 Vr6 ohne Überhohlten Motor ist viel viel zuviel
selbst die überbewertungen der versicherung liegt nur bei 3300 . der Markwert ist drunter zur Zeit
und zu guter letzt du brauchst gutes werkzeug und besonders einiges Spezialwerkzeug wenn du selber schrauben willst
mit nem baumarkt knarrenkasten kommst du da nicht weit
15 Antworten
Also irgendwie habt ihr die Realität aus den Augen verloren. Da ich selber durch nen Kollegen auf der Suche nach nem gepflegten Passat war, kann ich euch versichern, dass 4000€ durchaus ein real zu erzielender Preis ist. Klar muß man jemanden finden der ihn für den Preis nimmt aber was ich in letzter Zeit an Passis gesehen habe und welche Preise die Leute für die Zustände aufgerufen haben, da kann ich nur sagen, wenn er wirklich gut/sehr gut da steht, dann ist der Preis i.O.