VR6 kaufen?

VW Passat 35i/3A

Habe die Tage ein Angebot über einen silbergrauen VR6-Variant, BJ 1995, 140 tsd. km, Vollausstattg. mit Leder, zu 4 tsd. Euro Kaufpreis bekommen.
Kann man dieses Auto kaufen?
Wenn nein, welche Macken hat er?
Wenn ja, welche Macken wird er haben?

Bin schwer am überlegen, da der Wagen "gut aussieht"!😁😁😁

Beste Antwort im Thema

welche macken wird er bekommen  kommt auf das MJ an  also MJ 94/  95  können rostprobleme am unterboden im bereich der ehemaligen ablauf  Löcher im Bodenblech bekommen ebenso an den  anschlussstellen der  längsträger da dort  statt karosseriedichtmasse  nur  5mm kautschuk Langzeit ubo benutz wurde

MJ 96   weiß ich nicht genauu ob der schon die verzinkte bodengruppe hat

Ketten und Kettentrieb  und Spanner eingelaufen    spätestens ab 200 tkm  spätestens bei 300 TKM
also dafür schon mal 100 bis 1500  euro zurücklegen wenn du kein versierter Techniker bist  bzw  nicht die möglichkeit hast  einen Motor auszubauen . Bei der Gelegenheit VSd wechseln und wenn der kopf ab ist direkt die  Ventile neu einschleifen  und wenn die hydros schon tickern die bei der gelegenheit auch direkt neu .  wie gesagt muss auch nicht sein .

Ölverbrauch ist so ein indiz über den Motorzustand   aber das wird  der Verkäufer dir kaum wahrheitsgemäss  beantworten
Eventuell  Zylinderkopfdichtrung an Zylinder 1  schon durch oder kann durchbrennen wenn nicht kalt gefahren wird  da oft die nachlaufsteuerung für die zusatzwasserpumpe  versagt  . muss aber auch nicht

Zusatzwasserpumpen  kacken auch schon mal ab

Wassserpumpen können an flügelverlust leiden

genau schauen  ob er zu wenig kühlwassser hat  dann ist es meißt   das Thermostat gehäuse   oder schlechtesten fallds der WT auch wie bei vielen passis ( achte ob er blauen deckel hat )
bei Klimatronic  auf die Formwasserschläuche achten   ob die irgendwelche spuren von Kühlflüssig keit haben .  speziell am Tempgeber  vor dem WT .  die kosten auch richtig geld
dann das übliche wie  testen ob federn gebrochen  Dämpfer okay sind  etc   bein 140tkm kann mann schon mal an Dämpferwechsel denken

Zündbox  bekommen bis MJ1996  häufig hitzebedingte Probleme muss aber nicht   200 bis 250 euro 
zündkabel   satz   80 bis 150 Euro

LMM von VW  haben auch gerne mal Probleme

Quelenker und  Domlager  werden wegen dem schweren motor stärker beansprucht   ansonsten die typische  90 iger jahre probleme der Hinterachslager   die alle passis  haben

Bremssystem genau testen lassen  speziell das mark 4  Abs/Eds    auf funktion testen 

Und Scheiben und Beläge gehen ins Geld .  Kupplung kommt natürlich auch irgendwann  . wenn er als anhänger zugmaschine missbraucht würde würde ich ihn nicht kaufen

Prinzipiell  solltest du   den wagen direkt mal einem Motortest unterziehen  Kompression abdrücken   des kühlsystems  und leistungsprüfung   . da haben schon viele grosse  augen bekommen wo dann nur noch 149 ps rausgekommen sind.

das kannst du beim adac  für kleines Geld machen und direkt mal Abs  motor und klima auslesen lassen

also wenn du kein Geld odder arbeit in den wagen investieren willst hohle ihn dir besser nicht . besonders nicht wenn du nicht wirklich  ein Kompetenter Schrauber bist .

aber 4000 euro für einen 0815 Vr6  ohne Überhohlten Motor  ist viel viel zuviel

selbst die überbewertungen der versicherung  liegt nur bei 3300  . der Markwert ist drunter zur Zeit

und zu guter letzt du brauchst gutes werkzeug und besonders einiges Spezialwerkzeug   wenn du selber schrauben willst

mit nem baumarkt knarrenkasten kommst du da nicht weit

15 weitere Antworten
15 Antworten

Also irgendwie habt ihr die Realität aus den Augen verloren. Da ich selber durch nen Kollegen auf der Suche nach nem gepflegten Passat war, kann ich euch versichern, dass 4000€ durchaus ein real zu erzielender Preis ist. Klar muß man jemanden finden der ihn für den Preis nimmt aber was ich in letzter Zeit an Passis gesehen habe und welche Preise die Leute für die Zustände aufgerufen haben, da kann ich nur sagen, wenn er wirklich gut/sehr gut da steht, dann ist der Preis i.O.

Deine Antwort