ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. VR6 Problem ohne Lösung

VR6 Problem ohne Lösung

Themenstarteram 13. April 2010 um 21:23

Hallo,

haben folgendes Problem mit unserem 1992er 35I Variant VR6 Exclusiv mit dem MKB: AAA,

Er steht eine Woche, man setzt sich rein und er läuft perfekt an, ohne mucke. Dann stellt man ihn ab und setzt sich ein paar stunden später rein, er macht nichts, er Orgelt, läuft aber nicht an, egal wie oft man es probiert dann schiebt man ihn an, legt den zweiten gang ein kupplung raus er läuft....

Er macht das so unregelmäßig das man nicht sagen kann, wenn er eine weile steht macht er das oder anderes, egal wie und wo man ihn abstellt, manchmal läuft er an und dann auf einmal nicht, dann 5meter anschieben und er läuft....

 

Was kann das sein???? Relais haben wir alle neu gemacht....bringt nichts....vieleicht hat jemand eine Idee...

Beste Antwort im Thema

als erstes  würde ich auch mal  kurbelwellensensor G28   anschauen ob da  unter den Tüllen  alles Rott ist  und da gegen masse kontaktiert  . dann geht bekanntlich beim VR garnix

 

durch anschleppen könnte es dann sein das durch die  verstärkte motor bewegung   masseschluss wieder weg ist bis zum nächsten mal

 

ansonsten Benzinpumpe oder BDR   auch mein verdacht .  bzw  Kompression messen

 

Mach aber erst mal ne fehlerauslese  damit du siehst ob es ein überwachtes Bauteil ist

 

kann genauso gut ne vereckende Zündspule  oder  deren kabel   sein  oder andere kabelbrüche 

Trenne auch mal den Motorkabelbaum Trennstecker und schaue ob da korrosion ist .

 

das alle einspritzventile  klemmen kannste vergessen   das ist unwahrscheinlich wie das der papst evangelisch ist

 

wenn wäre da nur die möglichkeit das der komplette baum  am arsch ist  das die  nicht getaktet werden .  das hördst du aber  deutlich wenn sich einer  beim starten  mal das ohr  in deren nähe  hälst  . du hörst ein deutliches  klack klack

 

also wenn der Fehler vorliegt  direkt mal am kabel vom G28  wackeln  und nicht anschleppen

dann hören ob Benzinpumpe läuft   dann schauen ob die zündspule   spannung  liefert  halt die 3K kontrolle  Kerzen kabel kappe

 

Zündkerzen auch mal anschauen bezüglich kerzenbild

 

 

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Drehzahlsensor prüfen, evtl Einspritzdüsen auf Dichtheit prüfen und als erstes mal ne Fehlerauslese machen, Kühlmitteltemperatursensor prüfen..

Themenstarteram 13. April 2010 um 21:58

Klingt nicht logisch, er läuft von 100 mal 95 mal an, wären es die Einspritzdüsen dann würde das Problem doch öfters bzw bei normlaer fahrt auftauchen.

 

Lieben Gruß

Lucas

naja du hast gesagt das er beim kaltstart sofort anspring und wenn er war is nicht

also meine physichkentnisse sagen mir das bei wärme sich material ausdehnt.

dann kann es sein das die einspritzdüsen bei kälte dicht sind da das material zusammengezogen ist und wenn die warm werden dehnen sie sich aus und werden undicht ;)

das klingt für mich logisch !

am 14. April 2010 um 0:33

Zitat:

Original geschrieben von mauzz

naja du hast gesagt das er beim kaltstart sofort anspring und wenn er war is nicht

 

also meine physichkentnisse sagen mir das bei wärme sich material ausdehnt.

dann kann es sein das die einspritzdüsen bei kälte dicht sind da das material zusammengezogen ist und wenn die warm werden dehnen sie sich aus und werden undicht ;)

 

das klingt für mich logisch !

......................

dann wäre das Probleme aber doch 95 von 100 Starts.................denke das kann man Ausschließen!!!

Ich tippe nicht unbedingt auf ein Motorprob, da dein Problem zu selten vorkommt. Tippe da eher auf ein Anlasserproblem: Dreht der denn immer durch, oder hängt er in den besagten Fällen?? Könnte aber auch die Benzinpumpe sein, .......................wenn ich so überlege, grübel hat bei mir auch so angefangen...............Im kalten Zustand immer 1a und in teilwärme vom Motor wollte er manchmal auch nicht mehr bis zum endgültigen TOT

Probier mal wenn der Schlüssel auf Zündung steht, was du hörst!! Benzpu gibt ein leichtes Summen ab, sitzt im Kofferraum unter Teppich.

 

Gruß

als erstes  würde ich auch mal  kurbelwellensensor G28   anschauen ob da  unter den Tüllen  alles Rott ist  und da gegen masse kontaktiert  . dann geht bekanntlich beim VR garnix

 

durch anschleppen könnte es dann sein das durch die  verstärkte motor bewegung   masseschluss wieder weg ist bis zum nächsten mal

 

ansonsten Benzinpumpe oder BDR   auch mein verdacht .  bzw  Kompression messen

 

Mach aber erst mal ne fehlerauslese  damit du siehst ob es ein überwachtes Bauteil ist

 

kann genauso gut ne vereckende Zündspule  oder  deren kabel   sein  oder andere kabelbrüche 

Trenne auch mal den Motorkabelbaum Trennstecker und schaue ob da korrosion ist .

 

das alle einspritzventile  klemmen kannste vergessen   das ist unwahrscheinlich wie das der papst evangelisch ist

 

wenn wäre da nur die möglichkeit das der komplette baum  am arsch ist  das die  nicht getaktet werden .  das hördst du aber  deutlich wenn sich einer  beim starten  mal das ohr  in deren nähe  hälst  . du hörst ein deutliches  klack klack

 

also wenn der Fehler vorliegt  direkt mal am kabel vom G28  wackeln  und nicht anschleppen

dann hören ob Benzinpumpe läuft   dann schauen ob die zündspule   spannung  liefert  halt die 3K kontrolle  Kerzen kabel kappe

 

Zündkerzen auch mal anschauen bezüglich kerzenbild

 

 

ich tippe auf den anlasser bzw auf eine sterbende batterie (sollte man nicht unterschätze was die ausmacht). wen man ihn anschieben kann wie man lustig ist dann wäre es extremer zufall wen da immer ein wackler weg ist.

Themenstarteram 14. April 2010 um 13:09

Hallo,

erstmal richtig fettes danke an alle die gepostet haben, hätte ich garnicht gedacht das sich jemand etwas bei meiner delitantischen darstellung meines problems vorstellen konnte.

Batterie ist es auf keinsten, die ist neu und er dreht ja, dann reicht aus der garage rausrollen, 2ter gang rein dann macht er einen ruck...und es ist egal ob der schwung zum anrollen zu kurz ist, es reicht wenn es einmal ruckt, dann wieder schlüsselrumdrehen und er läuft beim ersten mal.

Was ist der Kurbelwellen-sensor G28? Hat jemand ein Bild davon oder eine erklärung wie und wo ich den genau finde?

Ist nicht so dass er das nur macht wenn er warm oder kalt ist, manchmal so manchmal so, das ist so unregelmäßig...

 

Lieben Gruß

Zum Kurbelwellensensor solltest du genug Infos über die SuFU bekommen. Der sitzt wie immer vorn unten am Motorblock.

Im Anhang findest du ein Bild wo der Anschlußstecker in der Nähe des Anlassers markiert ist. Dem Kabel brauchst du dann nur folgen. ;)

Ich würde auch noch den Zündanlaßschalter (ZAS) am Zündschloß in die engere Wahl der Verdächtigen mit aufnehmen.

Verkleidung von der Lenksäule mal abnehmen, dann findes du am Ende des Zündschloßes einen Stecker... dort sitzt der ZAS, der auch ganz gerne mal den Geist aufgibt. Also bei den vergebenen Startversuchen mal den Schlüssel richtig fest reindrücken zum Starten, oder den Schlüssel beim Starten etwas hin und her bewegen im Zündschloß.

 

Gruß

Matze

G28
am 15. April 2010 um 7:06

Zitat:

Original geschrieben von VR6-Matze

Ich würde auch noch den Zündanlaßschalter (ZAS) am Zündschloß in die engere Wahl der Verdächtigen mit aufnehmen.

Verkleidung von der Lenksäule mal abnehmen, dann findes du am Ende des Zündschloßes einen Stecker... dort sitzt der ZAS, der auch ganz gerne mal den Geist aufgibt. Also bei den vergebenen Startversuchen mal den Schlüssel richtig fest reindrücken zum Starten, oder den Schlüssel beim Starten etwas hin und her bewegen im Zündschloß.

 

Gruß

Matze

Stimmt das wäre auch noch ne möglichkeit für die "manchmal-Aussetzer"!

Kollege Torben (RedDragon220) hat da ne schöne Anleitung für in seinem Blog bezüglich des Umbaus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen