VR6 auf Diesel umbauen .....
vielleicht kann mir hier jemand helfen ?!?!
haben einen passat vr6 und den wollte ich jetzt um bauen auf diesel was kann ich da für ein schlachtfahrzeug nehmen ??? mir geht das hauptsächlich um das getriebe , wegen seilzug oder gestänge ...
Beste Antwort im Thema
eigentlich dürfte es nicht erlaubt sein da du die Abgas norm runterstufen würdest und das geht nicht bekommst du nicht eingetragen mit ner alten russschleuder
eventuell gehts von benziner auf diesel wer weiß von diesel auf benziner kein Problem aber andersrum nach dem gesetzes text definitiv nicht
beispiel vorher Euro 2 und tauschmaschine nix euro einstufung geht nicht
downsizing bei Abgasnorm nicht erlaubt
hole dir nen passi diesel und lass bitte den VR6 orginal das ist Gotteslästerung was du da vorhast .
außerdem ein 110 pser knackt den VR nochj lange nicht auch nicht mit chip ( wobei diese aussage schon lustig ist was willst du den großartig bei einem Steinzeit TDI chippen da gehört schon mehr dazu ) das kannst du dir dahin stecken wo die Sonne nicht scheint 😠😁
40 Antworten
Die Fahrleistungen kommen auch stark auf´s Auto an.
Mit meinem modifizierten ABV Motor der vorher in meinem Passat war hatte ich bis Tacho 200 nen A3 8L 1,9 TDI 130PS an mir kleben.
Wenn die Strecke lang genug war, war der auch bei Tacho 240 noch zu sehen, nur mit ca. 2-3 Wagenlängen mehr abstand.
Und das ganze natürlich mit halbem Verbrauch !
Wenn man schon auf TDI Umbauen will dann richtig.
Mir würde nix unterm 1,9 TDI 130PS oder so nen 2,0TDI ins Auto kommen.
Nen Bekannter hat den Umbau auch hinter sich
Er hat nen Corrado VR6 umgebaut zum 130PS TDI das ganze ist auch eingetragen. Er hats vorher mit der Dekra (Thüringen) abgesprochen und letztendlich haben die ihren Segen gegeben.
Mitlerweile ist das Ding gechipt, fährt genau so schnell wie der VR mal war und brauch 5-8L/100km jeh nach Fahweise. Mit einigermaßen Fahrspaß iss er eigentlich mit 6L dabei.
Motor stammt aus nem Golf 4, samt Getriebe, und allem drum und dran, E-Gas spendete ein Passat , usw...
Mahlzeit!
Zitat:
Original geschrieben von the-padman
...
Aber ohne imense Investitionen kriegt man die 1Z, AHU oder AFN eben nicht auf Euro 2! Kostet immer imenses Geld wegen anderer Oxi-Kats und so! also SINNFREI! Lieber nen PD Motor der von Haus aus minimum Euro 2 hat!
Umschreibung auf Euro II geht nach Fahrgestell Nummer, ein Oxikat kostet knapp 300 Euro, das hat man mglw. mit der Steuerersparnis rel schnell wieder drin.
Der PD-Motor für sich alleine hat leiner keine Euro Einstufung, diese gilt (leider) nur zusammen mit dem Fahrzeug in dem er verbaut ist.
Man kann also nicht davon ausgehen daß ein Motor mit EuroX aus nem IVer Golf genauso in nen 35i eingetragen werden muß, das liegt im Ermessen des Prüfers.
Insofern ist es einfacher einen Motor zu nehmen den es in dieser Baureihe serienmäßig gab, da liegen alle daten vor und auch ein evtl. nachgerüsteter Kat kann ohne Probleme eingetragen werden.
Zu den Schadstoffklassen allgemein:
Soweit mir bekannt darf das Fahrzeug mit umgebeutem Motor nicht schlechter sein als das schlechteste Serienfahrzeug dieser Baureihe.
So zumindest hats mir vor ein paar Jahren mein LieblingsTÜVi erklärt.
Neben dem ganzen Aufwand fürs Umbauen würd ich mich auch mal schlau machen ob die Versicherung rein nach Schlüsselnummer geht oder nach anderen Kriterien; Ich weiß nicht ob ein VR6 in der Typklassen billiger oder teurer ist als ein TDi.
Ich persönlich würd sowas nur mit nem vollständigen, funktionierenden Schlachtfahrzeug angehen....
ciao, Jockel
Zitat:
Original geschrieben von aixcessive
ein afn ist aber bei fast allen VW auch nur euro 1 geschlüsseltalso beim Alten VR gings beim neuen facelift nicht
entscheident ist das was der Motor serie als schadstoffnormung aufweißt
oder wenn der spender schon umgeschlüsselt war und mann dafür Papiere hat um dies nachzuweisen
einbauen und dann umschlüsseln wollen könnte schwierig werden denn dann brauchst du ein Abgasgutachten
Die AFN sind alle auf Euro 2 schlüsselbar, wenn sie das nicht schon ab Werk sind (was ich mir nicht vorstellen kann, da es den AFN ab Modelljahr 96 gab). Beim 1Z ebenso, die Prüfung gab es zu dem Zeitpunkt, wo die ersten im 35i rauskamen, noch nicht, daher gibt es noch einige, die Euro 1 (E2) eingetragen haben.
Für jeden, der im 1Z nur Euro 1 (E2) hat -> VW anrufen und den Wisch für die Umschreibung anfordern. Teure Oxi Kats sind nicht erforderlich, der TDI hat die schon ab Werk im Abgasstrang. Schön, dass sich da einige Firmen mit Unwissenheit eine goldene Nase verdienen.
Serie haben die TDIs im 35i Euro 2! Zumindest technisch!
nochmal natürlich kann mann einen 1Z und AFN auf euro 2 umschlüsseln lassen das muß aber vor dem einbau im orginal spender Fahrzeug geschehen . zb in Golf 3 oder sharan umgeschlüsselt
wenn du den dann umbaust kein problem
Daraus schließe ich , da? es nicht geht : einbauen und dann umschlüsseln dann bräuchte man für das neue Fahrzeug ein Abgasgutachten.
sollte ich irren behaupte ich das Gegenteil😁
im Sharan gabs den afn meißt als euro 1 aber scheinbar auch als Euro 2 beim G3 weiß ich es nicht genau
aber egal wenn mann in einen nicht umgeschlüsselten VR6 nasenbär umbaut ist es egal da der eh Euro 1 war ohne KLR und Minikat
aber ich finde wenn dann würde ich mir nen 130 ps Diesel einbauen . schicker wäre ein 170 pser aber da gibts dann einige Probleme