ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. VR6 2,9L mit Rennsport-Einzeldrossel

VR6 2,9L mit Rennsport-Einzeldrossel

Themenstarteram 27. Juni 2005 um 21:41

servus,

in einem 2er Jetta mit 2,9L VR6 Motor aus dem Corrado möchte ich Rennsport-Einzeldrosseln verbauen.

laut dem verkäufer haben die bei ihm, in verbindung mit scharfen nockenwellen, auf dem prüfstand 245 KW gebracht. diese tuning-maßnahme ist für mich absolutes neuland!! hört sich das für euch realistisch an oder meint ihr nicht. hat jemand erfahrung, was ist da max/in verbindung mit welchen weiteren umbauten drin?

vielen dank für die hilfe + gruß

Ähnliche Themen
50 Antworten
am 29. Juni 2005 um 5:35

Wobei es aber trotzdem geil aussieht! ...

am 29. Juni 2005 um 5:36

...und noch eins...

am 29. Juni 2005 um 7:52

ich würd mir die auf jeden fall holen, da die nunma niemand hat.

kannst ma den sound beschreiben? interessiert mich dabei am meisten.

so drehzahlfest muss der nun auch nicht sein, bis 7000 ist der vr normal auch ausgelegt. durch die einzeldrossel hat man untenrum auch schon mehr leistung, nur deshalb fährt man einzig da so hohe gradzahlen. ist im prinzip der moderne vergaser. standgas läßt sich auch ganz normal bei 700-800 fahren.

edit: hast du mehr infos zu der einzel rossel auf den 2 fotos?

Nur um das mal ein bisschen einzuordnen: Was genau hast Du ersteigert?

Nur Drosselklappen mit Ansaugbrücke oder eine komplette Anlage mit Zündung und Einspritzung?

 

Bollo

am 29. Juni 2005 um 8:45

na in der auktion war nur von den drosselklappen die rede. wenn da ma überhaupt die brücke noch bei ist. kann man aber das unterteil der serie nehmen. zur not etwas umbraten.

am 29. Juni 2005 um 8:56

@Chris

Also im unteren Drehzahbereich hat man mit derartig kurzen Ansaugwegen so gut wie kein Drohment und somit keine Leistung mehr. Es ist schon ein paar Jahre her, aber ich kann mich noch dran erinnern das die Kiste sehr, sehr laut war. Natürlich nicht dieses typische VR6-Ansauggeräusch sondern eher laut kreischend wie ein richtiger Rennwagen. Habe mich auch total erschrocken als ich daneben stand wie er das Teil angelassen hat, denn die Standgasdrehzahl muss mindestens bei 2000 gelegen haben. Und 7000 upm sind für den VR6 auf Dauern sicher auch nicht mehr gesund. Klar hält das auch `ne Weile, aber wenn die Höchsleistung immer erst in diesen Drehzahlbereichen erreicht wird und man dauernd dahin dreht, sollte man schon ein paar Vorkehrungen treffen!

Zu der abgebildeten Anlage weiß ich bloß das die vom 24V stammt. Ob es die in der Form auch für den 12V gibt weiß ich noch nicht - könnte es mir aber durchaus vorstellen.

 

VWDriver

am 29. Juni 2005 um 8:56

...noch eins...

am 29. Juni 2005 um 8:58

...und mehr habe ich nicht...

am 29. Juni 2005 um 9:00

starre stößel sind ja schnell verbaut!

hätte gedacht, dass der vr trotzdem noch na vr klingt, nur halt viel lauter. schade.

hab mir ma die seite von grantmotorsport angeguckt, die bieten die immer noch an.

am 29. Juni 2005 um 11:20

Das mit dem Standgas ist nicht unbedingt korrekt. Einzeldrosselklappeneinspritzungen spritzen so exakt ein, daß man auch mit einer extrem scharfen Nockenwelle einen stabilen Leerlauf hat. Das ist ja eben der Vorteil der EDKE!! Die Leistung wird zwar natürlich durch die Nocken nach oben verschoben, jedoch wird man durch die Einspritzanlage im unteren Bereich nicht so einen Einbruch haben, wie es mit der Motronic wohl der Fall wäre. Und mehr als 500 U/min mehr, werden das auch nicht sein. Zum Vergleich: Der grüne hat mit einer 296° (!!!) Nocke bei 6.300 U/min seine höchste Leistung. Ein Freund von mir hatte einen 1er mit 2.0 16V und EDKE. Wenn ich mich recht erinnere, hatte er eine Nockenwelle mit über 300° oder zumindest auch knapp da dran. Der Motor hatte eine vollkommen gleichmäßige Kraftentfaltung auch im unteren Drehzahlbereich und drehte locker 8.500 U/min. Das Standgas war zwar "sägend", aber unter 1.100 Touren und man mußte ihn nicht bei Laune halten. Der blieb an. Das ganze war sehr standfest bei 220 PS. So hohl finde ich das ganze nicht. Mit der TÜV-Eintragung stimme ich Dir zu. Ich finde aber, Turbo kann "jeder" und vor allem hat "jeder". Aber einen Sauger mit Leistung....

Daß er in Luckau unter den ganzen >300 PS Kisten nicht so auffällt, sollte logisch sein. Ein Turboumbau ist natürlich viel billiger. Aber wie gesagt: Hat jeder!

am 29. Juni 2005 um 13:27

Naja, also dieses "Will ich haben, das hat noch keiner!" kann ich nicht immer so ganz nachvollziehen, denn meistens gibt es dafür auch einen einfachen Grund. In diesem Fall dürften es z.B. die immensen Kosten, die Straßenzulassung und die technische Umsetzung sein. Und sooo viele Turbos gibts nun auch wieder nicht - und selbst die die man so ab und an sieht, sind oft halbherzige Lösungen und nur bedingt belastbar. Da wollen wir mal die Kirche im Dorf lassen! ;)

 

VWDriver

am 29. Juni 2005 um 14:32

Zitat:

Ein Turboumbau ist natürlich viel billiger. Aber wie gesagt: Hat jeder!

das ein turbo billiger ist, würd ich nicht unbedingt sagen. aber fakt ist: mit ner einzeldrossel ist es allein mit der anlage nicht getan. dennoch: die reizt mich weit mehr. ein bekannter war letztes jahr mit seinem passi in luckau: 16V G60 UND einzeldrossel! be ihm haben mehr gestanden als bei der turbofraktion!

mal davon abgesehen: sauger-ps sind immer noch mehr wert als turbo-ps! der grendel aus'm volkstreff ist mit seinen "nur" 220ps so manchem kompressoren überlegen und einigen turbos ebenbürtig.

am 29. Juni 2005 um 14:34

eins noch: wer sich ne einzeldrossel kauf, interessiert der preis herzlich wenig! :D

am 29. Juni 2005 um 16:07

Zitat:

Original geschrieben von VWDriver

Naja, also dieses "Will ich haben, das hat noch keiner!" kann ich nicht immer so ganz nachvollziehen, denn meistens gibt es dafür auch einen einfachen Grund. In diesem Fall dürften es z.B. die immensen Kosten, die Straßenzulassung und die technische Umsetzung sein. Und sooo viele Turbos gibts nun auch wieder nicht - und selbst die die man so ab und an sieht, sind oft halbherzige Lösungen und nur bedingt belastbar. Da wollen wir mal die Kirche im Dorf lassen! ;)

 

VWDriver

Hast ja schon recht. Ich würd´s auch nicht machen. Aber wenn ich Kohle im Überfluss hätte und mir daneben noch einen netten Turbo leisten könnte, als Technologieschmankerl vielleicht schon.. Und die scheint unser Freund hier ja zu haben. Ich bin eher Turbofan. Die Leistungsentfaltung gefällt mir besser. Mag keine linearen Kurven :D

@ Chris: Daß ein Turbo billiger ist, ist aber eine Tatsache. Und daß Sauger-PS mehr wert sind, halte ich für ein Gerücht. Während sich der Sauger noch auf Drehzahlen müht, reißt der Turbo schon mit vollem Drehmoment an den Rädern. Aber wie gesagt, ein "saugender" VR6 mit 250 PS würde bei mir mehr Aufmerksamkeit erregen, als ein "blasender" :D

am 29. Juni 2005 um 16:57

Hallo,

bitte keine weiteren Threads zu dem Thema erstellen, einer soll, muss reichen!

Jeder weitere neue dazu wird kommentarlos gelöscht!!!

MFG thommen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. VR6 2,9L mit Rennsport-Einzeldrossel