ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. VR6 2,9L mit Rennsport-Einzeldrossel

VR6 2,9L mit Rennsport-Einzeldrossel

Themenstarteram 27. Juni 2005 um 21:41

servus,

in einem 2er Jetta mit 2,9L VR6 Motor aus dem Corrado möchte ich Rennsport-Einzeldrosseln verbauen.

laut dem verkäufer haben die bei ihm, in verbindung mit scharfen nockenwellen, auf dem prüfstand 245 KW gebracht. diese tuning-maßnahme ist für mich absolutes neuland!! hört sich das für euch realistisch an oder meint ihr nicht. hat jemand erfahrung, was ist da max/in verbindung mit welchen weiteren umbauten drin?

vielen dank für die hilfe + gruß

Ähnliche Themen
50 Antworten
am 28. Juni 2005 um 3:46

lass mich raten: ebay!

hatte dem auch gefragt was er für ne zündung etc verbaut hat. leider keine antwort.

die leistung ist für mich etwas hochgegriffen. mit den maßnahmen die er beschrieben hat, kommt er nie und nimmer auf die leistung. max wären ca 200kw.

hast du die einzeldrossel ersteigert?

am 28. Juni 2005 um 11:06

Habe auf einem Treffen mal einen grünen Golf II VR6 aus Holland gesehen. War wenig später auch in der VW Speed zu bestaunen. Der hatte ne Einzeldrosselklappeneinspritzung. Weiß nicht, ob es ein AAA oder ABV war. Als Leistung hat er 240-250 PS angegeben, was ich realistisch finde, wenn der Rest des Motors auch gut gemacht ist.

am 28. Juni 2005 um 12:44

ja 250ps ja, aber nicht 250kw.

den grünen kenne ich auch. leider hab ich sonst noch nie was mit ner einzeldrossel in verbindung mit'm vr gehört.

mein großer traum!!

am 28. Juni 2005 um 12:45

Wie genau funktioniert die Einzeldrosselklappeneinspritzung?

Ist es das?

KunDa

am 28. Juni 2005 um 12:46

Zweites Bild...

KunDa

Themenstarteram 28. Juni 2005 um 13:39

servus,

und danke erstmal für die schnellen antworten.

ja, das teil ist von ebay und ich habe es ersteigert, leider habe ich noch keine antwort vom verkäufer,und weiß auch nicht was er noch am motor geändert hat.

ihr habt recht denke ich, wahrscheinlich hat er kw mit ps in seiner anzeige vertauscht.

ich kann dir noch nix genaues sagen, wie die funktionieren oder aussehen, wen es interessiert halte ich gerne auf dem laufenden mit fotos und was nach dem einbau auf dem prüfstand und tüv etc rauskommt.

ich bin echt gespannt auf das ansprechverhalten des motors und was meine nachbarn sagen wenn ich mal später heimkomme!!!

Rock´n´Roll!!!

Kannst du dann mal Fotos davon machen. Hab die Versteigerung verpasst und kenne auch keine Einzeldrossel für nen VR6.

Ist das ne Weber Alpha-anlage oder Eigenbau?

Tüv wird wohl auch schwierig und teuer ohne Gutachten. Oder hast du da etwa eins?

Themenstarteram 28. Juni 2005 um 16:55

servus,

ich mach auf jeden fall fotos wenn das gute stück angekommen ist.

ich habe die auktion erst relativ kurz vor schluß entdeckt, konnte also keinen kontakt mehr mit dem verkäufer aufnehmen und die anzeige selbst war nicht gut beschrieben, die marke weiß ich auch noch nicht, nur das er vor einem jahr irgendwo 1900 € dafür bezahlt hat. dürfte also nichts selbst gebautes sein.

bei ihm wäre sie eingetragen gewesen und er schickt ne kopie von seinem schein mit, ich spekuliere auf die schiene "da es schon mal eingetragen wurde....warum bei mir nicht" + mein kumpel hat einen ganz guten draht zum tüv

bin mal gespannt und halte euch auf dem laufenden.

gruß

am 28. Juni 2005 um 17:21

Ich weiß, daß Jenvy, irgendsoein britischer Tuner, die Dinger für den VR6 anbietet. Die sehen aber irgendwie nicht nach Weber aus...

am 28. Juni 2005 um 17:25

Hier der Link zum Motorraum vom "Grünen":

http://www.mivw.nl/Images/leden/ron/groot/ron3.jpg

Themenstarteram 28. Juni 2005 um 17:41

tatsache, du hast recht!!! die engländer wieder!!!!

www.jenvey.co.uk/~WhyJDL.htm

am 28. Juni 2005 um 19:14

Aaah, Jenvey, nicht Jenvy. Kein Wunder, daß ich die nicht bei Google gefunden habe...

Aber genau die sind´s!!

am 29. Juni 2005 um 4:25

denk aber dran dass du noch ne zündanlage brauchst, alos nochma min 1500€. dann brauchstz du noch jemand der das einstellt. extrem scharfe nocken solltest du auch noch haben ab 280°. sonst merkst nicht soviel.

am 29. Juni 2005 um 5:26

Ich finde es auch ziemlich hohl! Für den Straßengebrauch kannst das absolut anhaken. Erstens hat der Motor erst bei extrem hohen Drehzahlen Leistung und ein sehr hohes Standgas, was bedeutet das der ganze Motor für viel Kohle erstmal drehzahlfest gemacht werden muss und er bei jedem Startvorgang extrem verschleißt. Zweitens bekommt man das nie eingetragen. Der Grüne war mal in Luckau auf der Vierteilmeile... Mal davon abgesehen das er gar nicht sooo schnell war, hat er Lärm gemacht wie sau. War sicher ne gute Show, aber der TÜV hierzulande dürfte das gar nicht witzig finden.

 

VWDriver

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. VR6 2,9L mit Rennsport-Einzeldrossel