ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. VR6 2,9L mit Rennsport-Einzeldrossel

VR6 2,9L mit Rennsport-Einzeldrossel

Themenstarteram 27. Juni 2005 um 21:41

servus,

in einem 2er Jetta mit 2,9L VR6 Motor aus dem Corrado möchte ich Rennsport-Einzeldrosseln verbauen.

laut dem verkäufer haben die bei ihm, in verbindung mit scharfen nockenwellen, auf dem prüfstand 245 KW gebracht. diese tuning-maßnahme ist für mich absolutes neuland!! hört sich das für euch realistisch an oder meint ihr nicht. hat jemand erfahrung, was ist da max/in verbindung mit welchen weiteren umbauten drin?

vielen dank für die hilfe + gruß

Ähnliche Themen
50 Antworten

Na hoffentlich keine Trijekt ...

Gruss

Martin

am 1. Juli 2005 um 20:21

@roaster: nein keine Trijekt, ist eine DIY Lösung aus Amerika, bassiert normalerweise auf MAP/IAT (20PSI) Sensor, kann aber auch mit ALPHA/N abstimmung gefahren werden.

Teilekosten nicht mehr als 200 Dollar+ Versaand, die Software ist Freeware, und wird ständing weiterentwickelt. (habe z.B. MAF sensor unterstützung implementiert).

frage: kann mann einzeldrosseln mit map sensor fahren? zb unterdruck hinter allen drosselklappen zusammenlegen, ,hast du damit erfahrung?

gruss molla

Dann kommt nur noch die Megasquirt EFI oder wie die heisst in Frage.

Wenn Du jetzt im Allgemeinen frägst, ob man EDK mit Sensor fahren kann. Sicherlich. Die Frage ist nur, ob man dann das gleiche Ansprechverhalten hat, weil eine Alpha/N Anlage die Werte gespeichert hat und nur eine Korrektur z.B. nach Wassertemperatur macht. Mit Sensoren muss man erstmal etwas berechnet werden. Die EDK Kits von dbilas laufen mit der Serienelektronik (Luftmassenmesser) und einem Zusatzsteuergerät.

Gruss

Martin

am 4. Juli 2005 um 19:02

jep genau die maine ich nur mit anderer firmware. Die Berechnungen die Durchgeführt werden können in echtzeit (zwischen den einspritzzeitpunkten) berechnet werden, dadurhc entsteht also kein schlechteres ansprechverhalten. Und dass ganze würde den vorteil bringen dass die Spritmenge an die lufttemeratur angglichen wird.

@roaster: hatt deine EFI einen Barometersugleich oder nen IAT Sensor?

 

wie sieht es eignelich mit einzeldrossel und aufgeladenen Motoren aus?

gruss molla

Zitat:

Original geschrieben von roaster

Na hoffentlich keine Trijekt ...

Gruss

Martin

Wieso? Ist die Trijekt nicht gut? Die machen immer Werbung von wegen einfach abzustimmen und so

Zitat:

Wieso? Ist die Trijekt nicht gut? Die machen immer Werbung von wegen einfach abzustimmen und so

Einfach abstimmen ist nicht gleich optimal abstimmen. Es kann ausserdem ja z.B. auch heissen, dass es nicht so viele Einstellmöglichkeiten gibt.

Gruss

Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. VR6 2,9L mit Rennsport-Einzeldrossel