ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. VR5 Kaufen

VR5 Kaufen

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 14. August 2019 um 19:04

Moin,

 

Ich schaue mir am Samstag den VR5 (20V) mit 170 PS an.. Er hat 106.000km runter und im guten Zustand.

8 fach Bereift, Bremsen vor 1000km gemacht uvm..

 

Er sagt das Auto stand in der Tiefgarage und der Typ macht auf mich einen seriösen Eindruck, da er selbst Vr6 stehen hat usw.

 

Meine Frage wäre halt ob 5.700€ mit neuem TÜV gerechtfertigt ist und ein guter Preis ist.

Ähnliche Themen
59 Antworten

@Tommes 32 der Vorbesitzer meines VR5 damals hatte den Deckel kurz vor dem Verkauf erneuert, weil er undicht war. Er meinte, die Dichtung gäbe es nicht einzeln. Klingt jetzt im nachhinein natürlich unlogisch, man kann den Deckel ja nicht immer wieder erneuern (für gut 250€), nur wenn den abmontiert. Neue Dichtpaste tut es natürlich auch.

Ich frage den Vorbesitzer (mein Arbeitskollege) nochmal, warum er damals das teure Deckelding neu kaufte.

Prima auch, dass der 170 PS V5 Einzelzündspulen hat und eine Ventildeckeldichtung (wusste ich nicht), da hat man immerhin 2 Schwachstellen des Motor-Vorgängers geändert.

Themenstarteram 19. August 2019 um 16:19

Ich glaube ich habe den Fehler heute gefunden.... Es kommt vom Steuerketten gehäuse.. und ich glaube ich höre sie ein ganz wenig rasseln.............. Jemand eine Anleitung wie mach die wechselt, wenn sie es ist? Denke mal, dass sie gelängt ist... toll beim

kauf hat sie keine Geräusche gemacht

Themenstarteram 19. August 2019 um 16:21

Hab hier ein Video ich lade es eben bei YouTube hoch....

Themenstarteram 19. August 2019 um 16:26

Ventildeckeldichtung aus Deckel entfernt.

20190101_142220.jpg

....

20190101_135914.jpg

Zitat:

@StevSek schrieb am 19. August 2019 um 18:26:34 Uhr:

https://youtu.be/rTOJIhQejw8

Motor warm oder kalt?

Lies mal die Kettenwerte aus!

@StevSek zeig uns mal ein paar hübsche Bilder von deinem neuen Hobel. Würde gerne sehen ;)

Themenstarteram 19. August 2019 um 17:16

Hab noch nichts abbgebaut.. mach ich erdt am Wochenende ...

Themenstarteram 19. August 2019 um 17:16

Zitat:

@JulHa schrieb am 19. August 2019 um 18:43:28 Uhr:

Zitat:

@StevSek schrieb am 19. August 2019 um 18:26:34 Uhr:

https://youtu.be/rTOJIhQejw8

Motor warm oder kalt?

Lies mal die Kettenwerte aus!

Er war da warm...

Denke mal, dass sich die kette aus welchem grund auch immer gelengt hat:(

Zitat:

@StevSek schrieb am 19. August 2019 um 19:16:49 Uhr:

Zitat:

@JulHa schrieb am 19. August 2019 um 18:43:28 Uhr:

 

Motor warm oder kalt?

Lies mal die Kettenwerte aus!

Er war da warm...

Denke mal, dass sich die kette aus welchem grund auch immer gelengt hat:(

Gelängt hat sie sich sicher, nur um wie viel...

Kommst ums Auslesen nicht rum ;)

Dein Video ist nicht so gut finde ich, halte mal länger drauf ohne zu zappeln und dann abtouren lassen von 3000 Umdrehungen. So hört es sich jedenfalls nicht so gut an, stimmt.

Aber die Kette hört man immer, die Frage ist eben ,was ist normal.

Ventildeckel vom AGZ wird halt neu gekauft weil es so im Werkstatthandbuch von VW steht. Zukleben mit Dichtmasse geht auch, der AQN hat Einzelzündspulen. Aber das heißt jetzt nicht, dass diese keine Probleme machen können.

Ich würde da eine Dose Wynns ÖL Stop reinkippen, bei mir hilft es. Meine Ventildeckeldichtung macht schon immer Probleme.

Man muss sich nicht direkt wegen jedem kleinsten Geräusch aus dem Motor sorgen! Und ich dachte, bei der Besichtigung machte der Motor keine Geräusche?

Bei VW wird der Kettentausch übrigens richtig teuer, denn laut deren Anleitung muss der Motor für die Arbeit raus, alleine Ein- und Ausbau kosten da gut 1000€. Für die komplette Arbeit mit Material werden rund 3000€ beanschlagt. Freie Werkstätten machen das schon für 1000€ oder sogar weniger, natürlich ohne den Motor auszubauen. Im eingebauten Zustand kann die Kette auch getauscht werden, allerdings ist es in dem Bereich dann recht eng.

PS: kann man beim 170PS V5 die Werte der Kette auslesen? Ich meine mich zu erinnern, dass das beim 150PS AGZ nicht ging(?).

Themenstarteram 20. August 2019 um 6:35

Wenn dann würde ich es selbst machen, ich schau sie mir mal an... Ich wusste nicht, dass man die hört. Auch wenn sie nicht gelängt ist... Dachre man darf die garnicht hören ^^ ... aber stimmt beim Kauf habe ich sie überhaupt nicht gehört...

Ja, AQN kann man Messwertblöcke 208 und 209 auslesen. Also damit anfangen, hört sich schon komisch an.

Hier so hört sich meiner an.

https://www.youtube.com/watch?v=Z9jylJpsJv4

Deine Antwort
Ähnliche Themen