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Golf IV kaufen - Fragen/Tipps

Themenstarteram 13. April 2009 um 22:11

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem neuen fahrbaren Untersatz. Da ich gerne in der Golf Klasse bleiben möchte (fahre zurzeit einen Focus), interessiere ich mich für einen 4er ;-) Mein Budget liegt bei ca. 4000,-. Wichtig ist mir möglichst teure Reparaturen (Zahnriemen wechsel etc.) zu vermeiden.

 

- Lieber noch 1-2 Monate warten, weil evtl. die Preise wegen Abwrackprämie etc. weiter fallen?

- Bis zu welchem KM - Stand kaufen, damit sich die Kosten in Grenzen halten? Also kann man z.B. einen Golf 4 mit 150TKM guten Gewissens kaufen weil er noch ne Weile fährt oder eher nicht?

- Ab welchem Baujahr ratsam? taugen die 2000er was?

- Den 1.4er gibt’s wesentlich billiger, dieser soll aber nicht empfehlenswert sein (Getriebeschäden etc.), ist da was dran und wenn ja, wie erkenne ich betreffende Fahrzeuge ?

 

Nach meinem Autoscout24 Recherchen findet man zwar dutzende bis 4000,- aber wenn man genauer hinschaut (1.4er, Unfallwagen etc. ausschließt) bleibt fast nichts übrig, ist es realistisch für den Preis was Ordentliches zu bekommen? Auf was sollte man Achten? Bin für jeden Tipp dankbar.

 

 

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30 Antworten
am 13. April 2009 um 22:18

Zitat:

Original geschrieben von theneo

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem neuen fahrbaren Untersatz. Da ich gerne in der Golf Klasse bleiben möchte (fahre zurzeit einen Focus), interessiere ich mich für einen 4er ;-) Mein Budget liegt bei ca. 4000,-. Wichtig ist mir möglichst teure Reparaturen (Zahnriemen wechsel etc.) zu vermeiden.

- Lieber noch 1-2 Monate warten, weil evtl. die Preise wegen Abwrackprämie etc. weiter fallen?

- Bis zu welchem KM - Stand kaufen, damit sich die Kosten in Grenzen halten? Also kann man z.B. einen Golf 4 mit 150TKM guten Gewissens kaufen weil er noch ne Weile fährt oder eher nicht?

- Ab welchem Baujahr ratsam? taugen die 2000er was?

- Den 1.4er gibt’s wesentlich billiger, dieser soll aber nicht empfehlenswert sein (Getriebeschäden etc.), ist da was dran und wenn ja, wie erkenne ich betreffende Fahrzeuge ?

Nach meinem Autoscout24 Recherchen findet man zwar dutzende bis 4000,- aber wenn man genauer hinschaut (1.4er, Unfallwagen etc. ausschließt) bleibt fast nichts übrig, ist es realistisch für den Preis was Ordentliches zu bekommen? Auf was sollte man Achten? Bin für jeden Tipp dankbar.

glaub bei den 1.4 ern erkennst das am duu getriebe die sollen so probleme machen.

wegen den km stand würde ich mir keine gedanken machen denke schon das de den kaufen kannst wenn er zumindest in allen abständen rewgelmäßig gewartet wurde.

also ich habe bj 99 und keine weiteren probleme mit aber je jünger um so besser, aber dafür um so teurer.

grus andy

Themenstarteram 14. April 2009 um 16:21

@GTI Fahrer sind nur DUU Getriebe betroffen?

Kann man anfällige Getriebe über die Fahrzeug-Identifizierungsnummer ausfindig machen?

Was ist vorzuziehen, jüngeres Baujahr oder weniger KM ?

am 14. April 2009 um 16:31

Zitat:

Original geschrieben von theneo

@GTI Fahrer sind nur DUU Getriebe betroffen?

Kann man anfällige Getriebe über die Fahrzeug-Identifizierungsnummer ausfindig machen?

Was ist vorzuziehen, jüngeres Baujahr oder weniger KM ?

hm da fragste mich aber jetz, genau weis ichs nicht wenn nicht gib doch mal getriebeprobleme golf ein in der sufu oder so oder mach nen neues thema auf und frage mal nach.

weil mit den duu getriebe habe ich nur so im forum hier mit bekommen das das so probleme machen soll.

ja mit der fin sollte es gehen

wie schon erwähnt würde ich natürlich die wenigen km vorziehen, aber wenn du ein durchgehend gewartetes fahrzeug findest was optisch auch gut aussieht und mehr km hat sollte eigentlich nichts dagegen sprechen den wagen zu kaufen.

Bei alten 1.4ern besteht häufig immer noch die Gefahr von kapitalen Motorschäden durch Frost. Trotz nachgerüstetem Heizelement für die Kurbelgehäuseentlüstung. Letztlich verhindern tut dies wohl nur eine Durchlüftung.

 

Alte 1.4er haben ein Spannrollenproblem (ZR), was einen zeitigen Austausch von Riemen und Rollen (+Wapu) bedeutet. Sollte nach ca. sechs Jahren sicherheitshalber gemacht werden und ist recht teuer (€ 450-700). 

Weiß jemand, ob das in der Serie mal geändert wurde?

 

Der 1.4er verbraucht viel Öl.

 

Um es freundlich zu formulieren, der 1.4er ist nicht ganz unproblematisch. Kaufe Dir lieber einen anderen Wagen.

am 14. April 2009 um 19:17

Zitat:

Original geschrieben von Wendtland

Bei alten 1.4ern besteht häufig immer noch die Gefahr von kapitalen Motorschäden durch Frost. Trotz nachgerüstetem Heizelement für die Kurbelgehäuseentlüstung. Letztlich verhindern tut dies wohl nur eine Durchlüftung.

Alte 1.4er haben ein Spannrollenproblem (ZR), was einen zeitigen Austausch von Riemen und Rollen (+Wapu) bedeutet. Sollte nach ca. sechs Jahren sicherheitshalber gemacht werden und ist recht teuer (€ 450-700). 

Weiß jemand, ob das in der Serie mal geändert wurde?

Der 1.4er verbraucht viel Öl.

Um es freundlich zu formulieren, der 1.4er ist nicht ganz unproblematisch. Kaufe Dir lieber einen anderen Wagen.

richtig stimmt da war mal was mit der kurbelgehäuseentlüftung.

wenn man es so sieht hast du voll recht.

kauf dir lieber nen 1.6 oder noch größer dann hast du auch was davon, und musst nicht immer damit rechnen das du stehen bleibst oder was kaputt geht.:)

Ich kann dir den AKL - Motor empfehlen. Das ist der 1,6er mit 101 PS. Ich fahr selber einen und bin sehr zufrieden damit. Die Motoren sind sehr robust, 200.000 Kilometer sind kein Thema, es gibt auch welche, die schon 300.000 runter haben.

Auch im 1,6er wurden die Getriebe verbaut, die zu den Schäden neigen. Es handelt sich hier insbesondere um die Kennbuchstaben DUU und DUW. Welches Getriebe in dem Auto deiner Wahl verbaut wurde, kannst du auf dem Aufkleber im Scheckheft oder im Kofferraum nachlesen.

Von den DUU und DUW kann ich dir jedenfalls nur abraten.

 

Wenn du ne einigermaßen tolle Ausstattung haben willst, empfehle ich dir die Highline - oder Pacific - Linie.

 

Im Übrigen hab ich noch ne Lektüre für dich:

 

http://www.michaelneuhaus.de/golf/golf4beratung.htm

http://www.michaelneuhaus.de/golf/golf4modjahr.htm

http://www.michaelneuhaus.de/golf/golf4maengel.htm

am 14. April 2009 um 19:33

Zitat:

Original geschrieben von TropicOrange

Ich kann dir den AKL - Motor empfehlen. Das ist der 1,6er mit 101 PS. Ich fahr selber einen und bin sehr zufrieden damit. Die Motoren sind sehr robust, 200.000 Kilometer sind kein Thema, es gibt auch welche, die schon 300.000 runter haben.

Auch im 1,6er wurden die Getriebe verbaut, die zu den Schäden neigen. Es handelt sich hier insbesondere um die Kennbuchstaben DUU und DUW. Welches Getriebe in dem Auto deiner Wahl verbaut wurde, kannst du auf dem Aufkleber im Scheckheft oder im Kofferraum nachlesen.

Von den DUU und DUW kann ich dir jedenfalls nur abraten.

 

Wenn du ne einigermaßen tolle Ausstattung haben willst, empfehle ich dir die Highline - oder Pacific - Linie.

 

Im Übrigen hab ich noch ne Lektüre für dich:

 

http://www.michaelneuhaus.de/golf/golf4beratung.htm

http://www.michaelneuhaus.de/golf/golf4modjahr.htm

http://www.michaelneuhaus.de/golf/golf4maengel.htm

mit der FIN kannst du ebenfalls noch überprüfen lassen ob es ein unfallfahrzeug ist und die gesamte reparaturhistorie. soweit das fzg nur in einer vw werkstatt war.

Ich bin zufrieden mit meinem 1,4er, da er noch kein Longlife hat verbraucht der auch kein Öl (Letzte 5000Km kein Tropfen Öl verbraucht) und das Getriebve schaltet bei mir wie am ersten Tag und sparsam is der auch noch:D

am 14. April 2009 um 19:42

Zitat:

Original geschrieben von Topasblau

Ich bin zufrieden mit meinem 1,4er, da er noch kein Longlife hat verbraucht der auch kein Öl (Letzte 5000Km kein Tropfen Öl verbraucht) und das Getriebve schaltet bei mir wie am ersten Tag und sparsam is der auch noch:D

ist aber anscheind nicht bei jden 14 er so, man muss wahrscheinlich glück haben mit den wagen :-D

Zitat:

Original geschrieben von Topasblau

Ich bin zufrieden mit meinem 1,4er, da er noch kein Longlife hat verbraucht der auch kein Öl (Letzte 5000Km kein Tropfen Öl verbraucht) und das Getriebve schaltet bei mir wie am ersten Tag und sparsam is der auch noch:D

nur ist der Motor im Winter halt ne tickende Zeitbombe.....ebenso wie das Getriebe im ganzen Jahr. Mir wär das Risiko zu groß, deswegen liegen zu bleiben und mal richtig zünftig den Geldbeutel öffnen zu müssen....

Aber gut, manche lieben das Risiko. ;)

Zitat:

Original geschrieben von GTI Fahrer

Zitat:

Original geschrieben von Topasblau

Ich bin zufrieden mit meinem 1,4er, da er noch kein Longlife hat verbraucht der auch kein Öl (Letzte 5000Km kein Tropfen Öl verbraucht) und das Getriebve schaltet bei mir wie am ersten Tag und sparsam is der auch noch:D

ist aber anscheind nicht bei jden 14 er so, man muss wahrscheinlich glück haben mit den wagen :-D

Hier melden sich auch nur Leute die Probs mit der Kiste haben, die restlichen 98%:D sind zufrieden mit der Kiste. Und das der 1,4er öfters auftaucht is kein Wunder, war ja der meistverkaufte Motor...

@TropicOrange

Wie gesagt hier melden sich leute die nur Probs haben, die anderen fahren mit kiste und sind zufrieden. mein Kumpel hat nen 1,4er im Golf IV, auch nen AKQ und der hat über 200.000 Km mit dem ersten Motor + Getriebe...

Man sollte die Warnungen nicht ganz außer acht lassen. Viele alte 1.4er mit Motor- und Getriebeschäden bei Mobile und Co. sowie ein entsprechender Markt in der Bucht sind schon Indizien.

 

Viele Bekannte schütten schon öfter mal Öl nach, und die sind nicht online.  

Zitat:

Original geschrieben von Wendtland

Man sollte die Warnungen nicht ganz außer acht lassen. Viele alte 1.4er mit Motor- und Getriebeschäden bei Mobile und Co. sowie ein entsprechender Markt in der Bucht sind schon Indizien.

Viele Bekannte schütten schon öfter mal Öl nach, und die sind nicht online.  

Longlife oder?

Ehemals LL, seit 08/08 auf festes Intervall mit vollsynth. 5W-40 umgestellt. Seitdem beobachte ich einen Rückgang des Ölverbrauchs. Wenn er genauso langsam wieder sinkt, wie er damals anstieg, bin ich zufrieden. Hatte früher 0,25 l LL-Öl auf 1.000 km.  Stieg dann bis auf knapp 1 l.

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