1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. VR5 Kaufen

VR5 Kaufen

VW Golf 4 (1J)

Moin,

Ich schaue mir am Samstag den VR5 (20V) mit 170 PS an.. Er hat 106.000km runter und im guten Zustand.
8 fach Bereift, Bremsen vor 1000km gemacht uvm..

Er sagt das Auto stand in der Tiefgarage und der Typ macht auf mich einen seriösen Eindruck, da er selbst Vr6 stehen hat usw.

Meine Frage wäre halt ob 5.700€ mit neuem TÜV gerechtfertigt ist und ein guter Preis ist.

59 Antworten

Hab das Auto für 4200 gekauft... Lief alles rund und Kette hat keine Geräusche gemacht... Hab auch das mot den Gastößen bis 3,5 gemacht war still !!

Kilometer hab ich mit Carly kontrolliert, mit einem Auslesegerät von einem Kollehen und dann mit dem TÜV Bericht. Also. Ich hoffe das Auto wird weiterhin gut laufen wie er jetzt läuft. Welches Öl sollte man al allerbesten fahren????

Herzlichen Glückwunsch zum neuen Auto !
Allzeit gute Fahrt auf allen wegen 🙂

Glückwunsch dann viel Spass mit dem 5ender 🙂

Glückwunsch und viel Spaß damit!

Das Addinol 5W40 nutzen viele für die "Kettenmotoren" von VW. Ich bestelle für den Ölwechsel immer 5L im Internet. Da hat man danach noch rund 1L über zum Nachfüllen später.

Empfehlenswert wie erwähnt einmal im Jahr oder alle 10.000km Ölwechsel mit Filter.

Da sich der Rost laut dem Bild an den Kotflügeln noch nicht breit gemacht hat empfehle ich dir, die vorderen Räder abzunehmen und den angesammelten Dreck unter der Radhausschale zu entfernen. Auch das kann man 1 mal im Jahr machen, beim Rädertausch Sommer und Winter z.B. Dieser feuchte Dreck im Radkasten verursacht Rost an den Kotflügelspitzen unten bei der Tür. Anleitungen gibt es dazu im Netz.

Ähnliche Themen

Okay alles klar, danke euch! Das sind sehr kostbare Informationen die ihr hier reingeschrieben habt.

Mir ist da aber was komisches aufgefallen. An der Zylinderkopfdichtung bzw halt auf der Fahrerseite schwitzt ganz wenig Öl heraus. Die andere Seite ist komplett furz trocken. Erstmal beobachten und mit bremsenreiniger sauber machen? Meint ihr ich muss mir große sorgen machen? Oder ist es was harmloses?? Ist halt ganz wenig.

Mach mal Fotos. Sicher ZKD und nicht Ventildeckel?

Glaube eher Ventildeckel. Da die richtung. Ist sehr wenig. Aber nur wenn du von oben guckst die rechte seite.. die linke ist trocken

Zitat:

@StevSek schrieb am 18. August 2019 um 12:51:36 Uhr:

Aber nur wenn du von oben guckst

Bitte Fotos *neugier* 😉

Ich glaube alle Golf IV Benzin-Motoren sind laufruhig (Einstellung&Pflege vorrausgesetzt)
Will man noch den Faktor Beschleunigung dazu, kommt man um den 1.8T nicht rum.

Hab mir auch damals vom 2.0er mehr erwartet....aber anscheinend wurde der von
Ingeneuren auf Dope designed...mit dem Wirkungsgrad einer Wanderdüne🙄

Zitat:

@StevSek schrieb am 18. August 2019 um 12:51:36 Uhr:

Glaube eher Ventildeckel. Da die richtung. Ist sehr wenig. Aber nur wenn du von oben guckst die rechte seite.. die linke ist trocken

Sind die Kerzenschächte trocken?

Wenn der Ventildeckel undicht ist, muss beim V5 150PS der ganze Deckel erneuert werden, da gibt es keine einzelne Dichtung für, der Deckel wird mit Dichtpaste eingebaut. Ich nehme an, das ist beim 170PS Motor auch so.

Und ein wenig schwitzen darf jeder Motor, so lange er keinen Ölfleck am Boden hinterlässt.

Fahr dein neues Wägelchen erst mal und halte den Ölverbrauch im Auge. Mal jede Tankfüllung nachsehen.

Schwachstelle ist auch die Zündspule, die bekommen Haarrisse und der Motor läuft dann unruhig.

170PS VDD kannst du einzeln mit den fünf Kerzendichtungen tauschen.

Zitat:

@Cabrioracer-Tr schrieb am 18. August 2019 um 19:38:13 Uhr:

Wenn der Ventildeckel undicht ist, muss beim V5 150PS der ganze Deckel erneuert werden, da gibt es keine einzelne Dichtung für, der Deckel wird mit Dichtpaste eingebaut. Ich nehme an, das ist beim 170PS Motor auch so.

Schwachstelle ist auch die Zündspule, die bekommen Haarrisse und der Motor läuft dann unruhig.

AQN Motor hat im Gegensatz zum AGZ Einzelzündspulen, von daher besteht da schonmal ein Unterschied.
Und warum ein Ventildeckel neu muss, wenn dieser eh mit Flüssigdichtung gesetzt wird, erschließt sich mir jetzt nicht.

Zitat:

@JulHa schrieb am 18. August 2019 um 19:54:41 Uhr:

170PS VDD kannst du einzeln mit den fünf Kerzendichtungen tauschen.

Der AQN hat doch zudem 5 einzelne Stabzündspulen.

Zitat:

@Tommes 32 schrieb am 18. August 2019 um 19:54:52 Uhr:

AQN Motor hat im Gegensatz zum AGZ Einzelzündspulen, von daher besteht da schonmal ein Unterschied.
Und warum ein Ventildeckel neu muss, wenn dieser eh mit Flüssigdichtung gesetzt wird, erschließt sich mir jetzt nicht.

AQN hat eine herausnehmbare Dichtung. Fotos folgen

Ach okay, ja es ist halt eben nicht viel was er verliert, wie gesagt leichtes schwitzen... Habs jetzt sauber gemacht aber nis jetzt kam nichts nach.. ich beobachte trotzdem. 🙂

Deine Antwort