ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. VR5 Kaufen

VR5 Kaufen

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 14. August 2019 um 19:04

Moin,

 

Ich schaue mir am Samstag den VR5 (20V) mit 170 PS an.. Er hat 106.000km runter und im guten Zustand.

8 fach Bereift, Bremsen vor 1000km gemacht uvm..

 

Er sagt das Auto stand in der Tiefgarage und der Typ macht auf mich einen seriösen Eindruck, da er selbst Vr6 stehen hat usw.

 

Meine Frage wäre halt ob 5.700€ mit neuem TÜV gerechtfertigt ist und ein guter Preis ist.

Ähnliche Themen
59 Antworten
Themenstarteram 20. August 2019 um 14:32

Zitat:

@gehrtz123 schrieb am 20. August 2019 um 12:05:03 Uhr:

Ja, AQN kann man Messwertblöcke 208 und 209 auslesen. Also damit anfangen, hört sich schon komisch an.

Hier so hört sich meiner an.

https://www.youtube.com/watch?v=Z9jylJpsJv4

Mit welchem System kann man die auslesen????

VCDS oder mit guten Werkstatt-Testern.

Minimale Geräusche der Kette sind übrigens normal, sie "singt" ja auch leicht, wenn sie gesund ist. Ist bei allen Kettenmotoren normal. Ein Zahnriemen ist da natürlich ruhiger.

Ich würde mich da nicht verrückt machen, zumal es im Motorraum oft Nebengeräusche gibt, die fälschlicherweise als Kettenrasseln vernommen werden. Erst wenn die Kette lauter wird, dann sollte man handeln. Eine Kettenlängung kommt ja nicht über Nacht.

Wichtig ist aber auch, dass die Ölpumpe anstädig arbeitet und gutes Öl bekommt. Versagt die Pumpe oder bringt zuwenig Druck, bekommen die Kettenspanner kein Öl und haben keine Wirkung. Anders herum, wenn die Pumpe wegen einem Defekt zu viel Druck aufbaut, längt das die Kette übermäßig. Dann drücken die Spanner mit hohem Druck auf die Kette.

Von daher: immer das Öl und dessen Qualität im Auge behalten, das ist bei diesen Motoren die halbe Miete. Und mit Grips fahren.

Themenstarteram 20. August 2019 um 18:04

Zitat:

@Cabrioracer-Tr schrieb am 20. August 2019 um 16:59:56 Uhr:

VCDS oder mit guten Werkstatt-Testern.

Minimale Geräusche der Kette sind übrigens normal, sie "singt" ja auch leicht, wenn sie gesund ist. Ist bei allen Kettenmotoren normal. Ein Zahnriemen ist da natürlich ruhiger.

Ich würde mich da nicht verrückt machen, zumal es im Motorraum oft Nebengeräusche gibt, die fälschlicherweise als Kettenrasseln vernommen werden. Erst wenn die Kette lauter wird, dann sollte man handeln. Eine Kettenlängung kommt ja nicht über Nacht.

Wichtig ist aber auch, dass die Ölpumpe anstädig arbeitet und gutes Öl bekommt. Versagt die Pumpe oder bringt zuwenig Druck, bekommen die Kettenspanner kein Öl und haben keine Wirkung. Anders herum, wenn die Pumpe wegen einem Defekt zu viel Druck aufbaut, längt das die Kette übermäßig. Dann drücken die Spanner mit hohem Druck auf die Kette.

Von daher: immer das Öl und dessen Qualität im Auge behalten, das ist bei diesen Motoren die halbe Miete. Und mit Grips fahren.

Ja okay, ne Öldruck ist im Soll bereich... Hatten wir ausgelesen. Okay also wenn es ein wenig ist ist es also nivht weiter schlimm?... Das hört sich doch schonmal gut an... dachte man darf sie überhaupt nicht hören :)

Themenstarteram 20. August 2019 um 18:09

Man lernt halt nie aus :) :) :)

Wo kann man denn beim Golf 4 den Öldruck auslesen?

Soweit ich weiß gibt es da nur JAP und NEEEEEEE!!!!! zur Auswahl.

Themenstarteram 20. August 2019 um 18:40

Ich bin der Meinung den haben wir auslesen können...

Themenstarteram 20. August 2019 um 18:43

Zumindest, verbraucht er kein Öl und es ist alles gut was die Qualität von dem Öl angeht... er hat jetzt 5W30 drin... wenn ich Ölwechsel mache, hau ich da 10W40 rein :)

Ich würde lieber ein gutes 5W40 nehmen, kostet auch nicht so viel mehr und ist aber deutlich besser.

Gruß v6losi

Öl beim VR5/6 5W40 Addinol... fahre ich seit X Jahren im R32 und meine Kettenwerte wurden mit der Zeit immer besser. Von -3-4 auf 1 -1 und die Kette war neu und hatte trotzdem -3-4 ;) Gut geschmiert ist halb gewonnen. Und ich fahre jetzt 7 Jahre VR6. Kann mir also durchaus ein Urteil erlauben ;)

Das Öl fahre ich auch im 1,4 TSI 160PS Golf 6, bisher one Kettengeräusche.

Themenstarteram 21. August 2019 um 2:30

Okay alles klar :) Dankeschön.. dann nehme ich das 5W40

Themenstarteram 22. August 2019 um 20:33

Hier ein Update.. Klingt das für euch alle normal oder hört man die Steuerkette?

 

https://youtu.be/il0amMWjL6A

Meine Meinung: es hört sich erst mal normal an.

Themenstarteram 23. August 2019 um 14:27

Okay :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen