VP44 nach Tausch anlernen
Hallo zusammen,
Brauche ganz dringend Hilfe.
Habe beim A6 4B 2.5Tdi Bj. 2004 Motor BDH 180PS die Einspritzpumpe gewechselt. Es ist eine Gebrauchte von einem anderen Auto rein gekommen. Von beiden Autos ist der Plastikanhänger an den Schlüssel vorhanden.
Danach zum freundlichen geschleppt zum anlernen. Mit dem Ergebnis, wir können es nicht. Motorsteuergerät ist gesperrt und wir kommen da nicht rein. Das war die Aussage.
Wer kann helfen ?
Ich selbst hab nur VCDS, bekomme aber keine Login Codes damit raus. Kann ich mit vcds überhaupt die Pumpe anlernen ? Wenn ich irgendwie die Login Codes bekomme ?
81 Antworten
Zitat:
@Mr.XA6 schrieb am 23. März 2023 um 21:14:58 Uhr:
Was heisst denn springt nicht an? Läuft er für 2 Sekunden und geht dann wieder aus? oder kommt er gar nicht?
Läuft nicht mal 2 Sekunden überhaupt nicht … nicht mal Sprit kommt vorne an .. brauche echt dringend Hilfe der Wagen steht 40km weiter weg von mir
Zitat:
@disi77 schrieb am 24. März 2023 um 03:34:18 Uhr:
Immo on machen, login geben lassen und die Sache mit VCDS anlernen. Evtl kann ich remote helfen
Wenn du helfen könntest wäre das echt geil wäre echt dankbar
Dann versuche ich die Login Daten zu besorgen
Dann würd ich erstmal schauen warum kein Sprit ankommt und nicht sinnlos rumorgeln . System gescheit entlüften ,WFS anlernen und dann sollte es gehen . Wenn die Pumpe trocken läuft kannste die auch bald wegschmeissen .
Ähnliche Themen
Zitat:
@darkalp schrieb am 24. März 2023 um 07:29:55 Uhr:
Dann würd ich erstmal schauen warum kein Sprit ankommt und nicht sinnlos rumorgeln . System gescheit entlüften ,WFS anlernen und dann sollte es gehen . Wenn die Pumpe trocken läuft kannste die auch bald wegschmeissen .
Wir haben hinten im Tank die Pumpe gescheckt bei Zündung an macht die keine Geräusche und dann die Schläuche am Diesel Filter gecheckt kein Tropfen Sprit die sind trocken
zunächst muss die Pumpe entlüftet werden und mit Diesel befüllt werden, ein Trockenlauf wird der Punpe nicht gut tun. Wenn Diesel blasenfrei anliegt sollte der Motor starten und wenn die Wegfahrsperre noch aktiv sein sollte geht er nach zwei sekunden wieder aus. Startet er gar nicht liegt das Problem nicht an der Wegfahrsperre. War von der Pumpe das Zahnriemenrad ab? Dann ist evtl. die Steuerzeit verstellt da die Welle keinen Keil hat und verdreht werden kann.
Zitat:
@cem1907 schrieb am 24. März 2023 um 07:48:30 Uhr:
Zitat:
@darkalp schrieb am 24. März 2023 um 07:29:55 Uhr:
Dann würd ich erstmal schauen warum kein Sprit ankommt und nicht sinnlos rumorgeln . System gescheit entlüften ,WFS anlernen und dann sollte es gehen . Wenn die Pumpe trocken läuft kannste die auch bald wegschmeissen .Wir haben hinten im Tank die Pumpe gescheckt bei Zündung an macht die keine Geräusche und dann die Schläuche am Diesel Filter gecheckt kein Tropfen Sprit die sind trocken
Das ist erstmal kein Problem, die Pumpe saugt wenn sie entlüftet ist selbst den Diesel an, ich hatte auch erst gedacht das die Pumpe den Diesel bei Zündung Diesel fördert muss, das ist aber nicht der Fall. Du musst prüfen ob Diesel blasenfrei in dem durchsichtigen Schlauch vor der Pumpe anliegt.
Zitat:
@cem1907 schrieb am 24. März 2023 um 06:08:52 Uhr:
Wenn du helfen könntest wäre das echt geil wäre echt dankbarZitat:
@disi77 schrieb am 24. März 2023 um 03:34:18 Uhr:
Immo on machen, login geben lassen und die Sache mit VCDS anlernen. Evtl kann ich remote helfen
Dann versuche ich die Login Daten zu besorgen
Die Daten kann ichvggf auslesen. Schreib sonst einfach mal ne pn
Zitat:
@disi77 schrieb am 24. März 2023 um 11:47:44 Uhr:
Zitat:
@cem1907 schrieb am 24. März 2023 um 06:08:52 Uhr:
Wenn du helfen könntest wäre das echt geil wäre echt dankbar
Dann versuche ich die Login Daten zu besorgenDie Daten kann ichvggf auslesen. Schreib sonst einfach mal ne pn
Servus disi77 habe das selbe Problem mit den logincode neuer Motor mit neuer ESP Motor geht 2 Sekunden an und wieder aus. VCDS habe ich aber erst frisch. Weiß garnicht wie ich was dort codieren soll gegebenenfalls wie ich die Logincodes her bekomme. Ich glaube in der Materie bist du der Pro. Also falls du mir irgendwie helfen kannst wäre ich dir echt dankbar.
Mit freundlichen Grüßen aus dem tiefen Sauerland
Injection Pump Swapping
Prerequisites:
The NEW Injection Pump is installed in the car.
Battery voltage at least 12.5 V.
Make sure to have the Immobilizer PIN, for the Engine Control Unit (ECU).
[Select]
[01 - Engine]
[Login - 11]
4-digit PIN
The PIN needs to be entered as 5-digit number. For example, if your PIN is 1234, enter 01234.
[Do it!]
[Adaptation - 10]
Enter 050 in "Channel Number".
[Read]
4-digit PIN
The PIN needs to be entered as 5-digit number. For example, if your PIN is 1234, enter 01234.
[Save]
[Done, Go Back]
[Close Controller, Go Back - 06]
Switch OFF the ignition and let the car sit for ~1 minute, then switch ON the ignition again.
Start the Engine to verify the adaptation was successful.
Auf der Ross tech Seite zu finden 😉
Den Login-Code findest Du auf dem kleinen Plastikanhänger ab Notschlüssel - sofern vorhanden.
Ansonsten geht das Anlernen nur bei Audi selbst oder Du suchst Dir einen Codierer mit entsprechender Software, der den WFS-Code auslesen kann.
Zitat:
@PapaBear schrieb am 4. Oktober 2023 um 21:22:01 Uhr:
Zitat:
@disi77 schrieb am 24. März 2023 um 11:47:44 Uhr:
Die Daten kann ichvggf auslesen. Schreib sonst einfach mal ne pn
Servus disi77 habe das selbe Problem mit den logincode neuer Motor mit neuer ESP Motor geht 2 Sekunden an und wieder aus. VCDS habe ich aber erst frisch. Weiß garnicht wie ich was dort codieren soll gegebenenfalls wie ich die Logincodes her bekomme. Ich glaube in der Materie bist du der Pro. Also falls du mir irgendwie helfen kannst wäre ich dir echt dankbar.
Mit freundlichen Grüßen aus dem tiefen Sauerland
Schau mal hast pn