VP44 Defekt?
Moin,
Ich halte mich kurz.
A6 aus 2003 mit dem 2.5 TDI BAU Motor.
Dieselfilter getauscht, nicht ausreichend gefüllt.
Gestartet, lief kurz mit dem Restdiesel aus Leitung und Pumpe ging aus.
Habe versucht zu starten <15sek.
Springt nicht mehr an.
Ist sie direkt Schrott ( mechanisch ) denn sie fördert bis vor die Injektoren, allerdings hört es sich so an als wenn er absolut nichts mehr einspritzen würde.
Leitungen vor der Pumpe und Rücklauf sind entlüftet worden.
Leitungen zu den injektoren ebenfalls.
Fehlercode ist abgelegt P0251.
Frustrierend.
Ich hoffe jemand kann mir einen guten Rat geben.
15 Antworten
Um meinem Problem noch einmal einen Abschluss zu geben...
Die Fehlercodes sind das definitive Zeichen für ein defektes Steuergerät.
Bis die Pumpen einen mechanischen Schaden erleiden vergeht viel Zeit und ein bisschen Luft macht sie nicht kaputt.
Leider konnte mir offline niemand eine logische Erklärung meiner Zusammenhänge liefern.
Die Pumpe ausbauen ist kein Hexenwerk und es gibt ausreichendes "Spezialwerkzeug" auf Amazon fur ein paar Euro um die Pumpe abzustecken.
Baut die Pumpe aus wenn ihr nur das Steuergerät einschicken wollt um alles sachgerecht auszubauen und keine Kabel durchzuschneiden ( es endet in einer Katastrophe ).
Ich habe mit ecu- tronics schlechte Erfahrungen gemacht (wird so teuer wie eine gebrauchte Pumpe zu kaufen).
Ich habe einen ganzen Motor mit Pumpe dran gekauft für 450€ , diese umgebaut und alles top ( Hardware seitig )
Unter Umständen bietet es sich an dieser Stelle an das AGR zu tauschen.
Um den Viscolüfter zu lösen sind 2 x 32 Maul Schlüssel zu empfehlen. Das Gewinde beim BAU Motor ist ein normales "Rechtsgewinde", kein "Linksgewinde"!.
Um mit VCDS das gesperrte Motorsteuergerät ( Wegfahrsperre ) rauszubekommen habe ich mir VAG-Dash-CAN bei Meier-Diagnose de gekauft (wenn nicht verfügbar einfach anrufen, auch hilft er am Telefon seeehr ausführlich)
Damit konnte ich den Login Code auslesen und dann bei vcds nutzen.
Motor lief dann sofort wieder , musste aber ewig drehen, hier unbedingt eine VOLLE Batterie haben.
Falls jemand fragen haben sollte darf er sich gerne melden.