VP44 Defekt?
Moin,
Ich halte mich kurz.
A6 aus 2003 mit dem 2.5 TDI BAU Motor.
Dieselfilter getauscht, nicht ausreichend gefüllt.
Gestartet, lief kurz mit dem Restdiesel aus Leitung und Pumpe ging aus.
Habe versucht zu starten <15sek.
Springt nicht mehr an.
Ist sie direkt Schrott ( mechanisch ) denn sie fördert bis vor die Injektoren, allerdings hört es sich so an als wenn er absolut nichts mehr einspritzen würde.
Leitungen vor der Pumpe und Rücklauf sind entlüftet worden.
Leitungen zu den injektoren ebenfalls.
Fehlercode ist abgelegt P0251.
Frustrierend.
Ich hoffe jemand kann mir einen guten Rat geben.
15 Antworten
Wie hast Du entlüftet? Insbesondere die Hochdruckleitungen?
Moin
Ist im Wagen genügend Diesel? Am Besten halb voll.
Das ist immer Grundvoraussetzung.
Die VP44 wird abgeschaltet damit sie nicht trockenläuft durch den Filterwechsel geht sie normal nicht kaputt.
Dann das:
http://www.reconty.de/.../AFB_Kraftstoffleitungen_entlueften_1.pdf
Du kannst zum Schluß(wenn er noch nicht anspringt) auch an den Injektoren die ESP-Leitungen lösen ,orgeln bis Diesel kommt (eine nach der anderen) dann sollte der Wagen wieder starten.
L.G.
Torsten
Torsten
Die vp44 ist mechanisch angetrieben. Da schaltet nix ab.
ESP-Leitungen würde ich auch so wie Beutefriese schreibt entlüften, allerdings löse ich alle. Sobald Diesel rausquillt werden sie nacheinander zugedreht. Dabei orgeln lassen. Und nicht zu lange am Stück orgeln.
Aber Du sagtest ja Du hättest die Leitungen entlüftet?
So nach ewig und drei Tagen ohne Zeit und einem VCDS Kauf später habe ich nun eine bessere Übersicht aber bin trotzdem noch immer ratlos über die Fehler und das weitere Vorgehen
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Wfs pumpe angelernt?
Dass mit der WFS Aufgrund der Pumpe war dann heute auch eine große Frage für mich.
Zum einen weiss ich nicht wie diese über vcds angelernt werden kann bzw freigeschaltet und zum anderen kann ich auch keine Verbindung zu dieser unter vcds aufbauen
WFS kann es keinesfalls sein, die VP44 wurde offensichtlich nicht getauscht, zumindest ist davon nichts zu lesen.
Die VP44 ist mechanisch empfindlich wenn sie trocken läuft, aber so schnell geht sie selten kaputt. Vernünftig entlüften ist wichtig, die Anleitung wurde schon gepostet. Deine Fehler deuten jedoch auf ein elektronisches Problem. Fehler löschen, kommen diese wieder ist entweder das Steuergerät der ESP defekt oder bei deiner Verkabelung ist etwas passiert.
Genau , die VP44 oder irgendetwas anderes ist NICHT getauscht worden bisher.
Wir haben die Fehler gestern auch noch gelöscht, danach ist dann nur noch der 01268 aufgetaucht und dieser lässt sich auch nicht löschen.
Ich hätte ja auch dass Steuergerät der Pumpe selbst im Verdacht gehabt , verstehe nun aber nicht warum die anderen Fehler nicht mehr angezeigt werden obwohl wir ihn nochmal starten lassen haben mit Startpilot.
Jetzt dauert es aber erstmal wieder ein bisschen bevor ich überhaupt zu dem Fahrzeug hinkomme.
Erstmal danach gucken ob dein Modell schon echte Vorförderung hat sprich die VP44 Krafstoff nicht erst ansaugen muss, irgendwann 2002/2003 wurde darauf umgestellt.
http://www.reconty.de/.../AFB_Kraftstoffleitungen_entlueften_1.pdf
wenn deiner noch keine Vorförderung hat würde ich zumindest Testweise ne alte Krafstoffpumpe nehmen und ihn aus nem Kanister/Behälter damit betreiben, dann kannst zumindest ausschließen das es daran liegt.
Auf Dauer auf das neuere System umbauen>erspart sämtliche Entlüftungsprobleme usw.
Moin, ein bisschen nervig, dass ich nach nem halben Jahr hier wieder ankomme aber auch erst jetzt kam ich dazu das ganze mechanisch Instandzusetzen.
Habe jetzt die ganze Pumpe getauscht nachdem ich ziemlich abgezogen werden sollte für das Steuergerät der Pumpe.
Pumpe jetzt also eine andere, mechanisch funktioniert alles da er kurz für ca 1 Sekunde anspringt dann aber wieder gecuttet wird.
Fehlercode : P1570 -35 - 00 also Motorsteuergerät gesperrt.
Soweit so schlecht, ich muss also anlernen. Nur wo bekomme ich nun die Login Codes / pin her um dies in vcds zu machen ?
Natürlich hat hier jetzt kein VW / Audi Händler mehr auf ...
Die Codes bekommst du nirgends. Du musst zum freundlichen und die lernen das dann an. Die logen sich dann bei Audi ein und programmieren und/ oder entsperren diese dann. Hatte meine Pumpe auch getauscht. Du bekommst dann ein Protokoll. Das er nach einer Sekunde wieder ausgeht ist normal, weil die Wegfahrsperre da aktiv wird. Bekommst du mit VCDS nicht hin, weil diese Codes immer wieder neu erstellt werden wenn sich die Werkstatt einloggt.