ForumVoyager & Grand Voyager
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chrysler
  5. Voyager & Grand Voyager
  6. Voyager RG 2003 - Radio eingebaut, aber kein Sound?

Voyager RG 2003 - Radio eingebaut, aber kein Sound?

Chrysler Voyager RG
Themenstarteram 8. April 2011 um 16:46

Hallo , habe das alte Chrysler radio ausgebaut, dann nen Din - Rahmen eingebaut, dann den Adapter aufgesteckt und alles an das neue JVC Radio angeklemmt. Vorher tat alles super. Das Radio geht nach Einbau auch an, jedoch kein Sound. Dann überlegt, obs am Radio liegt und ne alte Box geholt, angeklemmt, Box tut. Also liegts am Wagen und nicht am Radio. Dann hab ich die Kabel einzeln überbrückt von Radio direkt auf den Chrysler - Stecker, keine Reaktion. Dann dachte ich mir, bau nochmal das alte an: Sofort war wieder Sound da. Schon komisch irgendwie. Kann mir wer helfen?

Ähnliche Themen
54 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Psycnosis

Danke. Aber nein, da gibt es 100%ig keinen Kasten.

Unter die Verkleidungen schauen, glaube nicht, dass du ein Sondermodell hast.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Chrysler Voyager 2.5 CRD Bj 2001 "Radiosicherung?"' überführt.]

am 16. November 2011 um 7:35

Hallo zusammen,

bin neu hier im Forum, allerdings ein aktiver Leser, wenn es um irgendwelche Probleme geht.

Ich bin zwar mit den ganzen hilfreichen Kommentagen schon recht weit gekommen, allerdings kommt bei mir noch ein weiteres Phänomen hinzu.

Habe im Sicherungskasten das Relais Markenlautsprecher mit Remote vom Radio verbunden.

Soweit alles ok, Sound ist da. Aber wenn ich ein wenig lauter (als Zimmerlautstärke) drehe, setzen die einzelnen Boxen aus, als wenn sie mit der Leistung nicht klar kommen würden.

Vielleicht ein paar einzelne Daten zum System:

Auto: Voyager RG Bj. 2003 Version LX (deutsches Fahrzeug)

Ich nehme mal an, dass Infinity verbaut ist.

Radio, was zum Einsatz kommen soll: Xtrons, DVD inc. Navi mit aufahrbarem Monitor.

Ausgangsleistung lt. Hersteller: 4x50W

Habe alles über einen extra bestellten Adapter über ISO angeschlossen.

Vielleicht hat jemand eine Idee, wie ich den vollständig, auch wie ich meine sehr guten original Sound wiederherstellen kann.

Gruß

Black7

Themenstarteram 16. November 2011 um 8:50

Das Problem hatte ich anfangs auch.

 

Nimm einfach das gelbe Kabel (auf Zündung+) vom Radio, dann bekommt das System mehr Leistung.

 

Problem dass sich ergeben wird:

Kriechstrom

 

Liegt wohl an der Wegfahrsperre, die komischerweis übers Radio geschaltet ist bei dem Chrysler.

Für das Problem habe ich auch keine Lösung momentan..

Meiner hat ca 24 Stunden gebraucht, um die Batterie leer zu ziehen.

 

am 16. November 2011 um 8:54

Alles klar, vielen Dank.

Das werde ich mal versuchen und mein Ergebnis darüber natürlich auch mitteilen.

Komme aber wahrscheinlich erst am WE dazu.

Gruß

Black 7

am 21. November 2011 um 8:37

Hallo, war am Samstag ca. 7h dran, mein Radio einzubauen (incl. Rückfahrkamera usw.).

Allerdings selbes Problem: Radio drin, Remote an Relais angeschlossen, Sound ist da, aber max. Zimmerlautstärke. Wenn ich lauter drehe, setzen die einzelnen Boxen aus, bis gar nichts mehr geht.

Bin dann dem Tipp gefolgt und habe das gelbe Kabel vom Radio genommen. Ok, mir war eigentlich vorher schon klar was passiert, aber gut. Kabel gekappt, danach ging gar nichts mehr.

War dann auch bei einem Car Hifi-Speziallisten, der mir dann ein High-Low Level Adapter zum Versuch gegeben hat. Allerdings wieder erfolglos. Mit diesem Adapter war bei max. Radiolautstärke nur ein Flüstern aus den Lautsprechern zu hören.

Hab es auch aus beiden Ausgängen vom Radio (High + Low Level) versucht. Alles erfolglos.

Gibt es da irgendwelche Widerstände, die man verbauen kann? Wenn ja, wieviel Ohm sollten diese haben? Oder irgendwelche andere Lösungen???

Gruß

Black 7

am 23. November 2011 um 6:56

Falls es jemanden interessiert, hab das Problem in den Griff bekommen.

Das Remotekabel vom Radio hat offenbar nicht genug Strom zum Relais im Sicherungskasten "gesendet", so dass es immer wieder zu Aussetzern bei den Lautsprechern gekommen ist.

Jetzt habe ich das Relais, wie in vorhergehenden Beiträgen beschrieben, mit einem Kabel auf das Relais Zusatzverbraucher geklemmt und siehe da: Top Sound, wie vorher mit dem Original Radio.

Gruß

Black 7

Hallo, ich habe ein ähnliches Problem. Habe die Batterie gewechselt, und nun geht mein Radio nicht mehr und ebenso der Zigarettenanzünder. Finde auch keinen Sicherungskasten im Fußraum. Hast Du eine Lösung gefunden?

Freue mich über eine Antwort.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Chrysler Voyager 2.5 CRD Bj 2001 "Radiosicherung?"' überführt.]

Hallo,

Ich habe daselbe Problem mit dem Radio wo die Stromzufuhr vom Zündschloß fehlt die das Radio einschaltet,ebenso ist bei mir die Steckdose in der der Zündschlüssel abgebidet ist ausgefallen.In der Betriebsanleitung wird geschrieben das es sich hierbei um eine selbsttätig rückstellende Sicherung handelt die nur von einer Vertragswerkstatt instand gesetzt werden kann.Ich werde es mal mit dem abklemmen der Batterie versuchen(min.20 Minuten)wenn das nicht hilft werde ich woll zu Chrysler fahren müssen.Meine Meinung dazu;wenn man bei diesem Fahrzeug wegen einer defekten Sicherung jedesmal in die Vertragswerstatt fahren muß,denke ich werde ich mich von diesem Fahrzeug verabschieden müssen.MfG

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Chrysler Voyager 2.5 CRD Bj 2001 "Radiosicherung?"' überführt.]

Ich häng mal was an.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Chrysler Voyager 2.5 CRD Bj 2001 "Radiosicherung?"' überführt.]

Hallo,

auch wenn die Beiträge hier schon etwas älter waren, Vielen Dank, sie haben mir sehr geholfen.(kein Ton Lautsprecher) Als Hinweis, Dauerplus im Sicherungskasten bitte von der Sicherung oberhalb des linken Relais Zusatzverbraucher abnehmen.(20 A) Diese führt Strom bei Zündung ein. Im Fachhandel gibt es die kleinen Sicherungen mit Steckanschluß Kabelschuh oberhalb. Also eine saubere Lösung . Diese Lösung dauert 2 min und ist nicht so aufwendig, wie das Kabel vom Radio bis zum Sicherungskasten zu ziehen.

Gruß Torsten

Suedtirol1-2

Mir hat das Thema hier auch als Anregung geholfen, aber leider nicht bei der Lösung, weil es im 2005 Modell dieses Relais für den Verstärker nicht mehr gibt. Ich habe mich nach langer Suche und Probieren dann dazu entschlossen den Verstärker rauszuschmeissen und zu überbrücken, allerdings hat sich dabei das Problem ergeben, dass an dem Verstärker hinten rechts unter der Seitenverkleidung nur vom Radio die High-Level-Signale für die hinteren Lautsprecher ankommen - also 4 Adern, dann gibt es 8x abgänge für jeweils 4 Lautsprecher hinten und 4x vorne in Summe 16 Adern, dann 2x Masse und 2x 12V, sowie eine Bus-Leitung und damit ist dann Schluss - wo bleibt das Signal für die vorderen Lautsprecher?! Auch beim Originalradio müsste doch "Faden" möglich gewesen sein und zumindest von 4 Lautsprechern vorne kommen ja auch Leitungen an?!

Die 4 HighLevel Ausgänge vom Radio werden zwischen Radio und hinterer Seitenverkleidung auch weder mit einer Phase auf Masse gelegt (so dass 4 Leitungen gegen Masse 4 Kanäle abbilden) und sie sind auch nicht gebrückt. Ich kann am Radio nach vorne "faden" und habe hinten am Verstärkeranschluss kein Signal mehr...

Jemand eine Idee? Gibt es einen zweiten Verstärker vorne? Wird das vordere Audio Signal via CAN-BUS übertragen? :-) Ok - wohl kaum, aber mir gehen die Ideen aus...

Ich hab das selbe Problem... Das Relais ist nicht dort wo es sein sollte (der Platz ist leer) und auch eine Überbrückung wie beschrieben hilft leider nicht.

Ich hab auch ein neueres Modell (2004er RG aus Kanada) aber kein Infinity System sondern das normale, allerdings auch mit einem Verstärker.

Welchen Punkt muss man hier denn überbrücken bzw. vielleicht auch das ganze am Radiostecker mit einem Stromdieb anschließen?

Welches Relais bzw. welches Kabel ist denn für diesen Verstärker zuständig und schaltet diesen aus/ein bzw. gibt ihm Strom oder warum der mit einem normalen Radio auch immer nicht geht?

Vielen Dank im Voraus!

Hallo Zusammen.

Ich bin neu hier und hatte das gleiche Problem bei meinem 2000er Grand Voyager LX 3.8 AWD.

Die Hinweise hier brachten mich schon auf den richtigen Weg, lösten zunächst das Problem aber nicht.

Das Problem mit dem Schaltbild des Sicherungskasten war da nur ein weiteres, denn es passte nicht zu dem Bild, das sich mirbeim Betrachten meines Sicherungskastens bot.

Da war kein Relais, das ich mittels Kabel verbinden konnte. Und Kabel quer durch die Kiste legen oder einen Verstärker dran... warum, es sollte doch wohl ohne weiteren Schnickschnack möglich sein, das Problem zu lösen.

Die Lösung war, im Nachhinein betrachtet, sehr einfach.

Denn man muss lediglich das "REMOTE"-Kabel auf 12 Volt + legen, sodass die Infinity-Boxen ihr Steuerungssignal bekommen.

Also:

Das Kabel, das gebrückt werden soll vom Fahrzeug kommend im grauen Stecker ist das Kabel

GRÜN/ ROT.

Ich habe den ISO-Stecker angeklippt, liegt dann auf einem blauen Kabel. Das wird dann so gelegt, das der einzelne Kabelstrang dann in den Zündungsplus, also ROT läuft.

Die beiden verbinden und gut. Die Boxenkabel auf den ISO-Stecker anbringen und zwar so, wie das Tableau es vorschreibt. Das gelbe Batteriekabel für Dauerplus des Radio ist wichtig. Finger weg. Nicht abknippsen!

Es braucht keiner am Sicherungskasten manipulieren und es funktioniert einwandfrei.

Kein Kriechstrom oder sonstige Probleme, dass die Batterie leer gelutscht wird.

Ich habe ein Audiovox VMW9312ts Monceiver - Radio mit DVD etc. verbaut. Es läuft super.

Versucht es mal so. Bei mir hat es unkompliziert funktioniert.

P.S.: Wer keine Lust hat, wenn er ebenfalls ein Monitor-Reveiver-Radio mit DVD hat, die Feststellbremse zu betätigen, oder wenn es nicht mit dem Koppeln an dem Kabel funktioniert, wie bei mir, der kann das pinkfarbene Kabel vom Radio (Parking Brake) einfach auf Minus, also SCHWARZ, legen.

 

Grüße und Viel Erfolg.

Ich danke allen Beteiligten für die Anregungen, die mich meiner Lösung nahe brachten.

am 19. März 2013 um 20:49

Hallo in die Runde -

sollte noch jemend vor dem Problem stehen und keine Lösung haben -

bin gerade dran, alle hier gebrachten Ansätze haben kein befriedigendes Ergebnis geliefert.

Chrysler Voyager RG EZ 2001 Einbau : JVC 2 DIN Moniceiver ( Mit Schneiden und mutig PU-Schaum geht er rein, Verkleidung ist noch pending )

Zuerst mal geklotzt, da ich die Lenkradfernbedienung eigentlich ´mitnehmen´ wollte. Adaptersatz für 78,- für ´meinen´ gekauft mit PCI-Interfacce - passte nicht, wurde aber anstandslos zurückgenommen.

Habe mir dann für 8 Euronen einen ´normalen´ DIN-Adaptersatz gekauft, funktionierte prima, zumindest das Radio lief nun - aber kein Ton kam aus den Boxen.

Die Lösungsansätze waren allesamt schon zielführend für mich. Es war klar, dass es ein Schaltsignal braucht zum Einschalten des / der Verstärker bzw. in meinem Fall einem Zwischenrelais.

Habe dann ein altes Chr-Radio aus meinem GS genommen - kommt auch kein Ton raus. Damit war mir klar, dass es der PCI-Bus sein muss, denn alle anderen Pins waren richtig beschaltet.

Da ich nun keinen korrekten PCI-Impuls senden kann, war eine Umgehung gefragt und die sieht wie folgt aus :

Das betreffende Relais ist das der ´Markenlautsprecher/ NCC´ , von der Front aus gesehen das unterste rechts. Es schaltet nicht über (+), sondern allein über (-/Masse). Der Schaltpin ist 85.

Also kurzerhand vom Accessory-Relais der roten ´Brücke´ folgend Pin 85 auf Pin 85 geholt und n i c h t Nr. 87 an Nr. 87.

Das Assessory-Relais war übrigens auch das zweite von unten links und nicht links oben, links oben war auch bei mir leer. In dem leeren Sockel könnte man übrigens Dauerplus holen.

Mit der Schaltung schaltet nun auch das Lautsprecher-Relais, wenn das Zubehör-Relais anzieht.

Der RG hängt übrigens gerade am Ladegerät wegen Schwäche auf der Brust. Ich hoffe aber, dass er nur wegen dem langen Basteltag und den vielen verzweifelten Versuchen eingeknickt ist.

( Ärger - Cappuccino - Ruhe - Arbeiten - Ärger und von vorne 3 - 4 mal ... )

Kriechstrom melde ich ggf. nur, wenn es einen gibt.

Bilder habe ich angehängt, Dank meinen ´Vorarbeitern´ und Leidensgenossen.

 

Folgend gehts an die Innereien mit Front-, Rückfahrkamera und dem ganzen Schnickschnack :-)

Grüße !! og

am 9. Mai 2013 um 11:10

Hallo zusammen,

bei mir ist wieder alles anders (Crysler Pacifica, 2004, 3,5l V6).

Auf dem Remote Kabel habe ich ein Signal, welches von meinem JVC Radio kommt (Antennensignal). Da liegen 12V an aber der Amp muckst sich nicht.:mad:

Im Sicherungskasten gibt es kein Relais für Markenlautsprecher o.ä.

Kann mir jemand sagen, wo im Pacifica der Amp sitzt? :confused:

Das JVC _Radio hat einen Verstärker mit 4x50W Ausgang. Da brauche ich doch das Chrysler Teil gar nicht mehr.

Gruß

AS

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chrysler
  5. Voyager & Grand Voyager
  6. Voyager RG 2003 - Radio eingebaut, aber kein Sound?