vorzeitiger Abschied von meinem A6

Audi A6 C7/4G

Hallo Gemeinde

ich möchte in dem Thema mal meine Beweggründe für den vorzeitigen Abschied vom A6 zu Papier bringen. Möglicherweise gibt es ja noch den Ein oder Anderen, der seinen Wagen auch eher als geplant abgibt. 

Der Hauptgrund sind natürlich die regelmäßigen Werkstattbesuche nämlich 14x in 18 Monaten.
Unter anderem wegen Lenkung, Geräuschen im Vorderwagen, Getriebe, störenden Geräuschen im Innenraum, defektem MMi,...usw.
Der zweite Grund sind die (un)freundlichen Servicetechniker die keinesfalls arrogant und komplett desinteressiert sind und sich natürlich immer stets bemühen die Probleme schnell und dauerhaft zu lösen.
Nun ich denke, dass man bei einem "Premium"-hersteller wie Audi doch etwas mehr erwarten darf, zumindest was den Service angeht.
Ich möchte den A6 jetzt nicht komplett runter machen, da er auch seine guten Seiten hat, mir nur leider zu wenig, um ihn weiter zu fahren.

Für mich ist es Zeit Abschied zu nehmen und zu sagen it´s time to say goodbye.

beste Grüße
ich-bins.

Beste Antwort im Thema

Hallo Gemeinde

ich möchte in dem Thema mal meine Beweggründe für den vorzeitigen Abschied vom A6 zu Papier bringen. Möglicherweise gibt es ja noch den Ein oder Anderen, der seinen Wagen auch eher als geplant abgibt. 

Der Hauptgrund sind natürlich die regelmäßigen Werkstattbesuche nämlich 14x in 18 Monaten.
Unter anderem wegen Lenkung, Geräuschen im Vorderwagen, Getriebe, störenden Geräuschen im Innenraum, defektem MMi,...usw.
Der zweite Grund sind die (un)freundlichen Servicetechniker die keinesfalls arrogant und komplett desinteressiert sind und sich natürlich immer stets bemühen die Probleme schnell und dauerhaft zu lösen.
Nun ich denke, dass man bei einem "Premium"-hersteller wie Audi doch etwas mehr erwarten darf, zumindest was den Service angeht.
Ich möchte den A6 jetzt nicht komplett runter machen, da er auch seine guten Seiten hat, mir nur leider zu wenig, um ihn weiter zu fahren.

Für mich ist es Zeit Abschied zu nehmen und zu sagen it´s time to say goodbye.

beste Grüße
ich-bins.

150 weitere Antworten
150 Antworten

@ossilek
Ein interessanter Beitrag. Das zeigt doch wieder, wie oberflächlich manche Menschen sind (geht nicht gegen dich). 
Geld ist bei mir nicht das entscheidene Kriterium, es hätte wie oben schon geschrieben auch eine E-Klasse oder ein 5er oder von mir aus auch ein Touareg werden können, aber es ist nun mal der Golf geworden, weil er mir optisch und technisch zusagt und er von der Größe für mich auch perfekt ist.

Zitat:

Original geschrieben von Tee-Modell

Zitat:

Original geschrieben von Futzelfupp

Kein Kommentar...

War auch mein Gedanke. Ziemlich überhebliches Gehabe. Zumal es weitaus seriösere Fahrzeuge als einen A6 gibt.

So ein Quark. Was ist daran überheblich. Garnichts!

Ich sehe das ähnlich! Es kommt doch immer darauf an. Ich arbeite im Finanzbereich und hatte mit meinem A6 noch nie Probleme. Jemand der Erfolg hat kann das auch zeigen. Es sollte im Rahmen sein und natürlich auch mit Kompetenz belegt. Aber ich habe lieber einen wirklich netten und kompetenten Vertreter bei mir zuhause der mit einem Porsche vorfährt als einen mit einer Rostlaube der keine Ahnung hat. Kann natürlich immer ein Trugschluss sein siehe mein Beispiel mit der Kleidung. Wie sagt man Kleider machen Leute...

MfG
Hoofy

Zitat:

Original geschrieben von ich-bins.

@ossilek
Ein interessanter Beitrag. Das zeigt doch wieder, wie oberflächlich manche Menschen sind (geht nicht gegen dich). 
Geld ist bei mir nicht das entscheidene Kriterium, es hätte wie oben schon geschrieben auch eine E-Klasse oder ein 5er oder von mir aus auch ein Touareg werden können, aber es ist nun mal der Golf geworden, weil er mir optisch und technisch zusagt und er von der Größe für mich auch perfekt ist.

Perfekt!

Den Erfolg nur über das Auto zu definieren, ist wohl sehr arm...
Damit meine ich nicht, dass man nicht A6 oder A8 fahren soll/darf um Erfolg zu zeigen.

Aber wenn jemand mit einem Golf vorfährt, der z.B. nicht so großen Wert auf Autos legt, gleichzusetzen mit "unerfolgreich", ist soziologisch betrachtet ganz schwach...

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von SQ5-313

Mir geht es genau andersrum.
Aus dem Golf bin ich recht schnell wieder ausgestiegen, der A3 hat mich total begeistert. Als (R)S3 könnte ich mir den gut vorstellen 🙂

Gegen den Golf würde ich den A6 nicht eintauschen. 🙂

Das A3 Cockpit ist mir persönlich zu reduziert und es wirkt durch die großen Kunststoffflächen etwas einfach. Da ist der Golf doch schöner anzuschauen. Das einzige Manko, und das ist beinahe schon ein No Go, ist das immer noch viel zu tief platzierte Navi. Die Motorpresse, unter Anderem auch MT, kritisieren das komischerweise niemals. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

Gerade das finde ich gut. Die Verarbeitung und Qualität ist über jeden Zweifel erhaben, ich war wirklich erstaunt, wie gut der gemacht ist. Einen Testbericht mit Fotos findest du in meinem Blog.

Ich werde wohl guten Gewissens zum S6 wechseln, gerade der Langstreckenkomfort beeindruckt.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Futzelfupp

Zitat:

@ossilek
Perfekt!

Den Erfolg nur über das Auto zu definieren, ist wohl sehr arm...
Damit meine ich nicht, dass man nicht A6 oder A8 fahren soll/darf um Erfolg zu zeigen.

Aber wenn jemand mit einem Golf vorfährt, der nicht so großen Wert auf Autos legt, gleichzusetzen mit "unerfolgreich", dass ist soziologisch betrachtet ganz schwach...

Und trotzdem wird erst einmal jeder von uns in eine Schublade vom Gegenüber einsortiert.Das passiert IMMER und unbewusst!Egal ob Du es jetzt am Auto, an gepflegter oder ungepflegter Kleidung vernünftigen Zähnen oder was auch immer festmachen willst.So ticken wir Menschen.Natürlich kann man das Gegenüber danach auch in einer anderen Schublade einsortieren aber um von der einen in die andere zukommen ist wesentlicher Aufwand nötig!Wer wen wie einsortiert ist natürlich unterschiedlich!

MfG
Hoofy

Zitat:

Original geschrieben von ossilek

Und wenn Du oben "kein Kommentar" dranschreibst - so ist nun mal das wirkliche Leben! Oder was glaubst Du, warum Frau Merkel eine deutsche Luxuskalesche fährt und keinen DACIA Logan MCV? (Der hat noch mehr Platz als der GOLf Variant und ist noch billiger!) Sorry für diesen klassenübergreifenden Vergleich . . . . .

Naja...

Mein Chef verdient deutlich mehr als Frau Merkel und fährt tatsächlich Dacia Logan MCV 80 PS, weil ihm Autos total egal sind.

Aber er braucht etwas Platz und muss von A nach B kommen (im wirklichen Leben mit Kindern und Familie!)

Bei ca. 500k Jahreseinkommen bezeichne ich ihn wegen seinem Dacia bestimmt nicht als unerfolgreich.

Auch wenn manche es als überheblich, oberflächlich und soziologisch bedenklich abtun: Ich bin seit mehreren Jahrzehnten für verschiedene Firmen im Vertrieb unterwegs, aber diejenigen, die im Aussendienst wirklich etwas bewegen, fahren in den seltensten Fällen Golf oder ähnliche Autos. Das hat eher etwas mit Angemessenheit zu tun.

Ja klar, sie werden dafür von der Firma belohnt. Dagegen sage ich doch gar nix....
Bedenklich finde ich nur die Entwertung, wenn sich jemand für ein "billigeres" Auto entscheidet.

Zitat:

Original geschrieben von Hoofy

Zitat:

War auch mein Gedanke. Ziemlich überhebliches Gehabe. Zumal es weitaus seriösere Fahrzeuge als einen A6 gibt.

Ich sehe das ähnlich! Es kommt doch immer darauf an. Ich arbeite im Finanzbereich .......

....... genau an der Stelle hab ich aufgehört zu lesen.

Unser Betrieb verlangt, dass wir ÖPNV nutzen, egal welche Abteilung.
Da darf nur im absoluten Notfall der eigene PKW genutzt werden. 😁

Zitat:

Zitat:

Ich sehe das ähnlich! Es kommt doch immer darauf an. Ich arbeite im Finanzbereich .......

Was für ein Sinnfreier Beitrag!Aber wie war mein Beispiel mit den Schubladen!?Haste mich wohl ohne mich zu kennen in eine gesteckt was!?

MfG
Hoofy

Ich muss sagen, wenn es ein Firmenfahrzeug gewesen wäre, wo ich nur einen Bruchteil oder womöglich gar keine anfallenden Kosten gehabt hätte, dann würde ich gar nichts sagen.
Hab die Karre aber von meinem Geld bar bezahlt und dann stört mich die ein oder andere "Kleinigkeit" eben doch.
Wer von seiner Firma so ein Fahrzeug gestellt bekommt, soll ruhig zuschlagen, würd ich auch so machen.

Bei uns im Konzern fährt jeder nur (Dienst-)Golf. Was anderes kommt gar nicht in die Tüte. Selbst der Direktor fährt nur Golf. "Nicht auffallen" ist hier die Devise...

So.. verziehe mich wieder in die Gruft.

Zitat:

Zitat:

Was für ein Sinnfreier Beitrag!Aber wie war mein Beispiel mit den Schubladen!?Haste mich wohl ohne mich zu kennen in eine gesteckt was!?

MfG
Hoofy

Nein, das mit der Schublade hast Du bereits selbst erledigt, indem Du dich (oder Andere) über das jeweilige Auto definierst. Deine Branche wirkt hier noch etwas verstärkend.

Zitat:

Ich muss sagen, wenn es ein Firmenfahrzeug gewesen wäre, wo ich nur einen Bruchteil oder womöglich gar keine anfallenden Kosten gehabt hätte, dann würde ich gar nichts sagen.
Hab die Karre aber von meinem Geld bar bezahlt und dann stört mich die ein oder andere "Kleinigkeit" eben doch.
Wer von seiner Firma so ein Fahrzeug gestellt bekommt, soll ruhig zuschlagen, würd ich auch so machen.

Ich möchte Dich auch nicht kritisieren.Hut ab davor einen Golf Bar zu bezahlen. Es gibt Leute die finanzieren sich sogar den Fenseher! Abgesehen musst Du Dich auch nicht rechtfertigen warum wieso weshalb und schon garnicht in einem Forum wo man kaum jemanden persönlich kennt. Wenn Dir das Auto gefällt ist es letztlich doch egal was wir hier schreiben!!

MfG
Hoofy

Deine Antwort