Vorteile des Phaeton

VW Phaeton 3D

Ich überlege mir in nächster Zeit eine gebrauchte Limousine anzuschaffen, und wollte mal fragen:

Was genau ist am Phaeton (technisch & von der ausstattung her) besser als an der S-Klasse?

Würde entweder einen S320 oder Phaeton V6 kaufen, beide jeweils Diesel.

Beste Antwort im Thema

@Daniel0306, hast Du Langeweile oder was ist los?

Wenn Du dein Interesse am Phaeton unbedingt auf USB, I-Pod, MP3-Player etc.
reduzieren willst, hast Du evtl. die Prioritäten falsch gesetzt.

Gruß aus Essen

83 weitere Antworten
83 Antworten

😁 Schön, dass es auch mal Einigkeit gibt und nicht nur "straffe" Diskussionen.😎

Unikatliste?
hab die Liste schon geschickt, aber ich schicks gern nochmal. Problem, keine Nummern drin, leider.

Danke, sehr interessant. Aber was bedeutet Vmax in Verbindung mit diesem Fahrzeug ?

Im Übrigen hat man mir gesagt, dass diese Ausstattungsmerkmale während der Leasingzeit komplett abgezahlt werden müssen. Kannst Du das bestätigen ?

peso

Zu den einzelnen Punkten:

Anschlussmöglichkeit an UMTS-/GSM- Innenantenne für Laptop /
Handy (Sitzposition des Anwenders muss erfragt werden!) EUR 491,00
Anschlussmöglichkeit an UMTS-/GSM-Stoßfängerantenne für
** Eine Stoßfängerantenne ist die schlechteste Lösung. Sie ist an der tiefsten Stelle des Fahrzeuges befestigt und hat schlechte Sende- / Empfangseigenschaften. Auch ist dies immer von der Geschwindigkeit und dem Standort der Basisstation abhängig. U.U. ist das Auto als Hindernis dazwischen.**

Internetbetrieb des Laptops EUR 576,00
** Warum kostet das noch mal was ?**

anthrazit/kristallgrau/kristallgrau (evtl. inkl. Keder in anthrazit) EUR 0,00
anthrazit/kristallgrau/snowbeige (evtl. inkl. Keder in anthrazit) EUR 0,00
anthrazit/sonnenbeige/cinnamon (evtl. inkl. Keder in anthrazit) EUR 0,00
anthrazit/sonnenbeige/sonnenbeige (inkl. Keder in anthrazit) EUR 0,00
AUX-Audio-Schnittstelle vorne in der Mittelkonsole (nur für 4-Sitzer) EUR 99,00

eine Leseleuchte im Fond EUR 792,00
**Das ist doch unverschämt :-((**

eine Leseleuchte im Fond (Preis gilt nur für Fahrzeuge mit
Ausstell-/Solardach) EUR 652,00
erweiterte Cheffunktion (erweiterete Amplitude der Verstellbarkeit des
Fordersitzes aus dem Fond) (nur für 4-Sitzer) EUR 240,00
Fahrersitz aufpolstern EUR 2.350,00
**Bedeutet das genau ?**

Fußmatten mit andersfarbigen Kedern (Serie) EUR 185,00
Getönte Scheiben (hintere Seitenscheiben und Heckscheibe)
- Basic Black AT 05 - 94% lichtabsorbierend
- Basic Grey AT 15 - 85% lichtabsorbierend
- Basic Light AT 35 - 62% lichtabsorbierend
**Interessant. Dürfte aber zu diesem Fahrzeug nicht passen. Da halte ich die Rollos für gelungener.**

PR.Nr. 4KV muss bestellt werden (Dämmglas) EUR 641,00
GSM-Stoßfängerantenne zum Empfang MFCU (Sitzposition des
Anwenders muss erfragt werden!) EUR 460,37
** Wieviel Antennen hat das Auto denn ?**

iPod-Vorbereitung (anstelle CD-Wechsler) EUR 329,00
**unverschämt**

Keder in Serien- und Individualfarben EUR 1.513,80
Klimabedienteil beledert in Serien- und Individualfarben
(Katalogfarben) EUR 391,00
lackierte Bodykante kurzer Radstand - Farbe: Individual, Klavierlack EUR 1.960,00
lackierte Bodykante kurzer Radstand - Heliochrom EUR 2.905,74
lackierte Bodykante kurzer Radstand - Lackierung Serie EUR 2.738,25
lackierte Bodykante kurzer Radstand - Unikatfarben EUR 2.905,74
lackierte Bodykante langer Radstand - Farbe: Individual Klavierlack EUR 2.016,00
lackierte Bodykante langer Radstand - Heliochrom EUR 2.941,00
lackierte Bodykante langer Radstand - Lackierung Serie EUR 2.822,00
lackierte Bodykante langer Radstand - Unikatfarben EUR 2.941,00
Lederruhekissen EUR 243,00
**Mit aufgesticktem VW-Symbol und Kennzeichen :-))))))**

MFCU - multifunktionale Kommunikationseinheit > Gerät mit eigener
SIM-Karte, Telefonfunktion, Versand, Empfang u. Druck von
SMS-Nachrichten, Internetanschluss, Thermodrucker, Scanner (s/w &
Farbe), Kopierfunktion, Versand & Empfang von Faxnachrichten EUR 6.415,00
**Kauf eines Possiofaxes mit Hörer - kostet vielleicht 500 Euro und wird noch durch den Kartenvertrag subventioniert. Hatte ich früher im Handschuhfach. Ist jetzt auf der Mittelarmlehne befestigt. Kann man mit einem Handgriff entfernen und im Kofferraum platzieren. Achtung - Beim mobilen Fax ist die Verbindung sehr sehr wichtig.**

Radio- und Klimabedienknöpfe aus Aluminium - Versand oder Einbau
GMD (bei Versand: Preis inkl. Versand in Deutschland, bei Versand
ins Ausland zzgl. Versandkosten (auf Anfrage)) EUR 370,00
**unverschämt**

Teppich inkl. Fußmatten in anthrazit EUR 500,00

Umsteuerung auf Doppelendrohrblenden analog W12 EUR 499,00
** Das würde mich beim Nächsten auch reizen. Das scheint ja denn keine Blende mehr zu sein, sondern echt zu funktionieren ??**

Umsteuerung PAC (Alcantarapaket) [von kristallgrau auf sonnenbeige
und umgekehrt] EUR 299,00
Unikatlederpaket (Kombination mit Leder aus Phaeton-Programm>
jegliche Kombinationen von Ledern, die es bereits für den Phaeton
gibt z.B. sonnenbeige, grenadine, etc.) EUR 3.100,00
Unikatlederpaket (Kombination mit Leder aus VW-Leder-Programm >
jegliche Kombination aus Ledern, welche bei VW-Modellen verbaut
werden) EUR 3.075,08
USB-Anschlussmöglichkeit (anstelle CD-Wechsler) EUR 346,00
Vmax EUR 1.904,00
**Was bedeutet das ??**

zwei Leseleuchten im Fond EUR 1.152,00
**unverschämt**

zwei Leseleuchten im Fond (Preis gilt nur für Fahrzeuge mit
Ausstell-/Solardach) EUR 939,00
zwei Ruhekissen in Alcantara (30 x 40 cm) EUR 434,00
1 Standartenhalter (Nachrüstsatz) (Preis inkl. Versand in Deutschland,
bei Versand ins Ausland zzgl. Versandkosten (auf Anfrage)) EUR 800,00
**Will ich haben :-)))) Dafür ist mir nichts zu teuer. Da kommen dann die Fuchsschwänze oder Damenschlüpfer dran.**

2 Standartenhalter (Nachrüstsatz) (Preis inkl. Versand in Deutschland,
bei Versand ins Ausland zzgl. Versandkosten (auf Anfrage)) EUR 1.200,00
Sonderausstattungen/Zubehör gesamt EUR 60.499,77

Peso

Du wirst mir unheimlich, peso.... ich hätte die einzelnen Aussattungsfeatures sehr ähnlich bewertet.....

Passt da in dieses Phaeton Ruhekissen eine versteckbare Klopapierrolle?

ausserdem hab ich die Fußauflagen und den automatisch bewässerten Hundenapf nicht gefunden😕

Das scheint mir alles nur ein Auszug zu sein.....

Anhand des Phaeton Lounge Strech haben wir doch auch gesehen , das da auch bei der Ambientebeleuchtung noch wesentlich mehr geht...

dsu

Ähnliche Themen

Leseleuchten hinten in ROT ??

Aber ehrlich. Das Ruhekissen finde ich Klasse. Zur Not kann man es als Dreispitz aufsetzen :-)))

peso

Zitat:

Original geschrieben von tcsmoers

Leseleuchten hinten in ROT ??

Aber ehrlich. Das Ruhekissen finde ich Klasse. Zur Not kann man es als Dreispitz aufsetzen :-)))

peso

...kostet ja auch nur 500 Marks.....

Und. Das ist doch wirkliches Understatement. En richtiger echter Dreispitz wäre bestimmt teurer.

peso

Dürfte ich fragen mit welchen Service/Wartungs/Reparaturkosten ihr in Summe im Durchschnitt jährlich für euren Phaeton zu rechnen habt?

Max

Ich gar nichts. Der Wagen ist nur für ein Jahr geleast. Da zahle ich jeden Monat eine Servicepauschale von 24 Euro für. Schon mit zwei Sätzen Scheibenwischer habe ich es raus. Dazu kommt max. ein Ölwechsel.

peso

Bei Leasing für 12 Monate und Laufleistung unter 30Tkm kann man sich die Servicepauschale sparen. Ölwechsel fällt nicht an, und die Scheibenwischer wechselt der freundliche beim Wechseln der im Leasing enthaltenen Winterräder für wenige Euronen.

Uwe

Ich wollte mir eigentlich einen Gebrauchten kaufen (Bj 03 oder 04).

Also, um meine Frage zu präzisieren: Wie anfällig ist der Phaeton, und wie viel müsstet ihr zahlen wenn es die Servicepauschale nicht gäbe, bzw. keine Neuwagengarantie mehr vorhanden ist.

Und: Was sind die Schwachstellen des Phaeton in Bezug auf kostspielige technische Gebrechen?

Max

Tja, Max, das ist so eine Sache... Spezielle Anfälligkeiten hat der Phaeton offensichtlich nicht. Aber es gab auch fast noch nichts, was nicht schonmal kaputt gewesen wäre. Einzig die elektrische Kofferraumöffnung taucht des öfteren mal auf und erheblicher Verschleiß an Reifen und Bremsen.
Wie hier sehr oft gesagt wird hat der Phaeton nunmal eine Menge Krimskrams, und wenn man sollter eher mit einer Ausfallquote rechnen als mit speziellen Punkten. Hin und wieder geht einfach was kaputt, und das kann ein Einparksensor sein, irgendein Servomotor (Sitzverstellung, Lüftungsdüsen, etc.), ein Lautsprecher oder sonstwas.
Die Kosten für solche Ausfälle sind eigentlich immer recht sportlich, wobei VW generell sehr teuer ist was Ersatzteile betrifft.
Der Phaeton ist eine Diva und Du kannst Dich vor teils mächtigen Kosten kaum schützen. Eine SEHR genaue Prüfung Deines Wunschkandidaten ist ein Ansatz. Auch die Reparaturhistorie kann helfen, ein "Montagsauto" zu entlarven. Einen Phaeton-"Kenner" zur Hilfe zu nehmen, ist ebenfalls gut.
Aber trotzdem: ich habe all das gemacht, es gab null Verdachtmomente und am Ende war der Wagen dann doch nach ein paar Wochen wieder beim Verkäufer und wurde für etliche tausend Euros repariert. Man steckt nicht drin, wie man so schön sagt... Seit dem läuft er übrigens fast ohne Murren und Knurren, nur ein Einparksensor hat mal seinen Geist aufgegeben (kostete was um die 100,-).

Ein Gemeinplatz, den man oft hört, ist: es ist halt eine Luxusklasse. Und ein ehrlicher Verkäufer hat mal zu mir gesagt: "Ganz ehrlich - mit dem Phaeton sind sie schon einmal mehr in der Werkstatt!". Und es ist wirklich so. Auch, wenn es Ausnahmen gibt steigt am P hin und wieder was aus. Und man muss damit rechnen, dass auch mal was sehr teures dabei ist.

Aber vielleicht hast Du ja auch Glück und Dein Wagen sieht Werkstätten nur zu den Serviceterminen von innen 🙂

Grüße

Matthias

Gibt es Möglichkeiten einer Garantieverlängerung, oder fällt die preislich ungünstiger aus als selbst Geld für Reparaturen zur Seite zu legen?

Gruß

Max

Naja, das ist wiederum so eine Sache. Die Gebrauchtwagengarantien (außer der Car Life Pro vielleicht) decken nicht allzu viel ab, wenn man einen Phaeton hat. Oft geht irgendwelcher Kleinkram kaputt, und das kann bei P eben auch schon teuer werden. Nur wird vieles davon nicht von diesen Garantien (die eher Versicherungen sind) gedeckt. Meinen Einparksensor habe ich z.B. auch selbst bezahlt (wobei das Material auf VW-Kulanz ging).
Richtig große Brocken (Motor, Getriebe, etc.) sind da zwar drin, aber wann geht sowas schonmal kaputt? Probleme mit dem Fahrwerk sind z.B. sehr oft nicht abgedeckt, und da kommt schnell ein hoher vierstelliger Betrag zusammen.
Aber ich will Dir keine Angst machen, der P ist besser als sein Ruf. Nur solltest Du Dir halt im Klaren sein, dass es schnell richtig rappeln kann, wenn man einen solchen Wagen hat.
Aber, sind wir mal ehrlich - das kann es bei einem A6 genauso. Mein S6 hat z.B. ein paar Wochen nach dem Kauf fast 20.000,- Mark Schaden dank eines defekten Getriebes produziert. Und den hat die Gebrauchtwagengarantie damals auch nicht übernommen (Ursache war eine defekte Dichtung, und Dichtungsschäden und deren Folgen waren ausgeschlossen - toll, ne?).

Grüße

Matthias

Zitat:

Original geschrieben von AudianerA6

Zitat:

Original geschrieben von AudianerA6

Zitat:

Original geschrieben von pamic

''Die S-Klasse hat in Punkto Multimedia sicher mehr zu bieten...''

MfG

stimmt ja gar nicht! Protest! Wut! Empörung!

bis vor kurzem habe ich das auch angenommen, doch seit kurzem bin ich im Besitz einer Unikataussattungsbrochure und der Phaeton bietet mindestens fast genau so viel Multimediahardware wie S- Klasse und Co.
Hier mal einige Beispiele von denen so manch einer nichts gewusst hat, teilweise auch zum Nachbestellen:
-Fußstützen hinten
-Ruhekissen hinten aus Alcantara oder Leder
-2 automatische, vollbelederte Tische für hinten
-Multimedia High End System (2 Monitore in Kopfstützen... OK, das kennt man schon)
-MFCU, Fax, Internet, SMS Aussdruck, Zweit Telefon Zentrale, Farbdrucker und Scanner(gell, das habt ihr noch nich gesehen, Internet im Phaeton, Laptop voraussg. )
-Ipod Vorbereitung( als hätte Ford den s****** erfunden)
-USB-Vorbereitung
-4 verschiedene Arten von getönten Scheiben, von leicht bis 94% undurchsichtig(mit Dämmglass, tja das hätt man früher wissen müssen)
-haufenweise zusätzliche Leseleuchten
-Kühlschrank
-belederte Klima-einheit(eh...wat it dat)
und und und, es wird halt nich Werbung damit gemacht oder man findet davon nix auf der Konfigurator Seite im Web bei VW aber bei Audi und Benz kann man sowas anwählen während man mit dem Konfigurator aus langeweile spielt.
Achja, dat Internet im P kostet etwas mehr als 6000 Teuros ist aber als Nachrüstsatz gedacht.
Was Multimedia und Bussiness-Fähigkeit angeht ist der Phaeton zu 100% Kompatibel mit dem modernen 'Bussiness Kasperl'

USB + Ipod vorbereitung??? Ab welchen BJ gibts das?? und ist das im Handschuhfach oder in der Mittelarmlehne??

Ich hoffe diesen Theared wieder beleben zu dürfen.

Gruß aus WIEN 🙂

Deine Antwort