Vorteil Super+ 100

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Wird mal wieder Zeit, über Sinn und Unsinn von Super plus 100 zu diskutieren.....ich habe im Langzeittest unter vergleichbaren Bedingungen Vorteile für Super+ festgestellt.
Der Vergleich ergab sich für mich, weil meine "Haustanke" im Frühjahr auf den 100ter Sprit umstellte, wo ich normalerweise immer nachfülle (Urlaubsreisen ausgenommen).

Es sei allerdings angemerkt, dass die Umstellung Ende April 2005 erfolge. Ergo sind im ersten Vergleich Wintermonate enthalten (langsamere Motorerwärmung), im zweiten nicht.

Nun zu den Zahlen:
Super+ 98
18268 km, Verbrauch 1844,18 l = 10,09 l 100/km

Super+ 100
10894 km, Verbrauch 1020,37 l = 9,35 l 100/km

Gesamtergebnis übrigens
29162 km, Verbrauch 2864,55 l = 9,82 l 100/km

Soviel zu den nackten Zahlen...

Achso, Motor ist - wie der eine oder ander ja weiß, ein 2.0 FSI. Und - Angaben über Leistungssteigung mach hier mal keine. Wäre ohnehin nicht objektiv und gut geht er sowieso 😛

66 Antworten

stimmt es sind 5 Cent je Lieter nun mal ne andere Rechnung ;-) wenn Du Dir immer die Hamburger reinpfeifst, dann steigt Dein Colesterinspiegel ins unermessliche das kann erhebliche Gesundheitsschädigungen hervorrufen diese müssten dann behandelt werden und Du musst zum Arzt das kostet wieder 10 EUR im Quartal + Zusatzzahlungen. Und durch die Veränderung Deiner Konfektionsgröße brauchst auch noch neue Klamotten das kostet auch :-) ok war nur ein Scherz.

Aber auch die
Punktesammelei wurde schon hinlänglich gestestet und da hat ARAL als einziger einen Preisvorteil von einem Cent ergeben. Vorausgesetzt man kann die Prämien gebrauchen. Dann lieber zu AGIP Tanken und dort Super Plus tanken statt ultimate und v-power und als ADAC Mitglied jeden Ltr. einen Cent weniger zahlen....

... und für die ADAC-Mitgliedschaft ~ 78 EUR/Jahr?

Für 5 Clubsmart-Punkte je Liter, also 275 Punkte auf den Tank gerechnet, kann man direkt auch im Shell-Shop "Lebensmittel" einkaufen. 5 Punkte entsprechen im Prinzip auch 5 Cent.

Neuerdings bietet Clubsmart auch andere Vorteile (Tanken gegen Punkte).

gegen einmal liegenbleiben und abgeschleppt werden müssen
400 EUR! Bloß nich in den ADAC eintreten und wenns nötig wird dann aber danach schreien und die kostenlosen kleinen Dienste in Anspruch nehmen das sind mir dann auch die richtigen

Lyncht mich oder nicht, aber ich habe seit der Einführung auch nur Shell V-Power getankt. Meine Erfahrungen (sind halt persönlich und somit nicht übertragbar) sind weniger Verbrauch und besseres Ansprechverhalten generell.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von cosmic77

Bloß nich in den ADAC eintreten und wenns nötig wird dann aber danach schreien und die kostenlosen kleinen Dienste in Anspruch nehmen das sind mir dann auch die richtigen

Bitte immer schön sachlich bleiben, bitte.

Wenn ich ihn brauche, kann ich auch beitreten. Desweiteren habe ich die VW-Mobilitätsgarantie und bei der HUK die "Kraftfahrzeughaftpflicht Classic mit Schutzbrief"

BTW: ich bin im ADAC 🙂

ich bleibe sachlich nur denke ich sollte man äpfel nicht mit birnen vergleichen.... zudem was kostet dich dein schutzbrief bei der versicherung? was kostet dich die mobilitätsgarantie?

weiss nicht ob du da mit 75 EUR hinkommst

Ausserdem verstehe ich nicht wenn ein Klopfsensor max. 98 ROZ interpretieren kann, wie sich dann 100 ROZ auswirken können????
Zudem sollte man sich mal die Berichte über die V-Power und Ultimate Pancherei zu Gemüte führen ist nicht alles Gold was glänzt.

Wer meint die 0,2 ROZ wenn es denn so ist zu spüren kann das vielleicht sein will ich nicht abstreiten aber vielleicht wirkt da auch ein wenig der Plazebo-Effekt ;-) Ich mein das das funktioniert ist bekannt!

Re: Vorteil Super+ 100

Zitat:

Original geschrieben von bvb09uwe

Wird mal wieder Zeit, über Sinn und Unsinn von Super plus 100 zu diskutieren.....ich habe im Langzeittest unter vergleichbaren Bedingungen Vorteile für Super+ festgestellt.
Der Vergleich ergab sich für mich, weil meine "Haustanke" im Frühjahr auf den 100ter Sprit umstellte, wo ich normalerweise immer nachfülle (Urlaubsreisen ausgenommen).

Es sei allerdings angemerkt, dass die Umstellung Ende April 2005 erfolge. Ergo sind im ersten Vergleich Wintermonate enthalten (langsamere Motorerwärmung), im zweiten nicht.

Nun zu den Zahlen:
Super+ 98
18268 km, Verbrauch 1844,18 l = 10,09 l 100/km

Super+ 100
10894 km, Verbrauch 1020,37 l = 9,35 l 100/km

Gesamtergebnis übrigens
29162 km, Verbrauch 2864,55 l = 9,82 l 100/km

Soviel zu den nackten Zahlen...

Achso, Motor ist - wie der eine oder ander ja weiß, ein 2.0 FSI. Und - Angaben über Leistungssteigung mach hier mal keine. Wäre ohnehin nicht objektiv und gut geht er sowieso 😛

Wenn beim ersten Test Wintermonate dabei sind,dann ist dein Unterschied nicht auf das 100er Super zurückzuführen, sondern genau wie du schon erwähntest, alleine auf die Wintermonate.

Ich habe 1 1/2 Liter im Winter immer mehr gebraucht als im Sommer.

Ach ja, Super hat mittlerweile eh fast 98 Oktan, Super + 100. Bei Shell und Aral darf man aber für den gleiche Oktanzahl noch mal 8 Cent + mehr zahlen 😁

Re: Re: Vorteil Super+ 100

Zitat:

Original geschrieben von Trollfan

Wenn beim ersten Test Wintermonate dabei sind,dann ist dein Unterschied nicht auf das 100er Super zurückzuführen, sondern genau wie du schon erwähntest, alleine auf die Wintermonate.

Ich habe 1 1/2 Liter im Winter immer mehr gebraucht als im Sommer.

Ach ja, Super hat mittlerweile eh fast 98 Oktan, Super + 100. Bei Shell und Aral darf man aber für den gleiche Oktanzahl noch mal 8 Cent + mehr zahlen 😁

genau so siehts aus :-)

Zitat:

Original geschrieben von cosmic77

Zudem sollte man sich mal die Berichte über die V-Power und Ultimate Pancherei zu Gemüte führen ist nicht alles Gold was glänzt.

Wer meint die 0,2 ROZ wenn es denn so ist zu spüren kann das vielleicht sein will ich nicht abstreiten aber vielleicht wirkt da auch ein wenig der Plazebo-Effekt ;-) Ich mein das das funktioniert ist bekannt!

Welche Berichte zu welcher Panscherei, Quellen bitte!

BTW: Du solltest Deinen Taschenrechner bemühen 🙂

Re: Re: Vorteil Super+ 100

Zitat:

Original geschrieben von Trollfan

so sehe ich das auch! habe auch irgendwann im frühling 100 oktan probiert und war erstaunt: geil - weniger verbrauch! hatte beschlossen nur noch ultimate zu tanken, da unter diesem aspekt gar nicht mal teurer! aber dann ist mir eingefallen, dass der niedrigere verbrauch auch an den milden temperaturen liegen könnte --> wieder das gute jet getankt und siehe da: punkt gleicher verbrauch!

also: nur noch jet für mich! grüßles

Ich fahre ein Auto für 25.000.- Euro und da werde ich bestimmt nicht wgen 2,50Euro pro Tankfüllung Sprit tanken der nicht optimal für meinen Motor ist (95Oktan).
Wenn es geht tanke ich bewusst 100Oktan, ob es was bringt oder nicht ich will das Beste für mein Baby ;-)

warum tankste dann nicht gleich Nitro-Methan hat 120 Octan muss ja dann richtig abgehen ;-) "scherz" soll doch jeder tanken was er wll ich mein muss ja auch jeder selber bezahlen....

Zitat:

Original geschrieben von KLON

Wenn es geht tanke ich bewusst 100Oktan, ob es was bringt oder nicht ich will das Beste für mein Baby ;-)

Ja, aber gerade DAS wird doch in Frage gestellt 🙂 Ich meine, ob es nun tatsächlich das Beste ist, muß jeder für sich ggf. subjektiv entscheiden. Dies ist eine Diskussion, die es immer geben wird.

Ich persönlich habe entschieden, dass ich Super Plus tanken werde. Da es den Kraftstoff bei Shell nicht gibt und ich dort sozusagen tanken muß, tanke ich V-Power. Kostet mich ca. 100 EUR/Jahr mehr. Ich rauche und trinke nicht, habe sonst keine kostspieligen Hobbies. Bin gesund und verdiene recht gut. So what?

Das Leben ist soooo kurz.

ja dann hast Du doch alles richtig gemacht :-)

Zitat:

Original geschrieben von KLON

Ich fahre ein Auto für 25.000.- Euro und da werde ich bestimmt nicht wgen 2,50Euro pro Tankfüllung Sprit tanken der nicht optimal für meinen Motor ist (95Oktan).

Genau DAS ist ja auch der Sinn des Shell 100 Oktan Kraftstoffes.

Dem Käufer suggerieren das er was besseres bekommt und dann dem Käufer doch das gleich anbieten nur für mehr Geld.

Ist doch wie im Supermarkt. Da gibt es Tip Sachen bei Real oder Smartprices bei Wertkauf Lebensmittel, die viel weniger kosten als Markenartikel.

Viele greifen zum Markenartikel,weil es ja dann besser ist. Nur doof das es vom gleichen Hersteller kommt und fast immer genau das gleiche drin ist.

Ich zahle das was gut für meinen Motor ist. Alles was mir keinen Vorteil bringt,lasse ich weg.

Beispiel, Shell Tanke links, Shelltanke rechts. Links kostet Super plus 1.40 Euro, rechts 1.70 Euro.

Soll ich jetzt zur 1.70 Shell tank gehen weil der Kraftstoff soviel besser ist?? Weil ja 30 Cent teurer??

Nö, JEDER hier würde zur 1.40er gehen (oder sich ne noch billigere Suchen 😁)

Deine Antwort