Vorteil Navi Prof ausser Navi ???

BMW 3er

Hallo,
mal folgende frage.

Was kann das Navi Prof. noch ausser Navi und PDC???

Gibt es da auch eine Anzeige für Titel der CD ???
Oder Steuerung des ipod??
Usw??

LG
SK

Beste Antwort im Thema

Ich denke, dass das Idrive mit Navi Prof, das Auto erst zum richtigen Premiumprodukt macht. Einfache, sehr schnelle Bedienung, Sprachsteuerung, keine Kabel, diebstahlsicherer durch Festeinbau, regelt die Musik runter bei Sprachhinweisen, die Festplatte für die Musik, die PDC Darstellung, Wartungshinweismenü, Equalizer, Telefonkontakte auch per Spracheingabe, Splitscreen... Sehr schnelle Berechnung, nicht nur durch Satellit geortet, sondern auch nach dem Abstellen in einer Tiefgarage sofort einsatzbereit. Ein Navi in der Scheibe oder Lüftungsgitter entspricht einfach nicht der Fahrzeugklasse. Es ist teuer ja, aber es bietet viel. Auch die Farben und die Auflösung sind sehr gut. Wenn man das weglässt, naja, dann kann man auch nen Mazda 6 oder ähnliches fahren. Zum Premiumauto gehört auch Premiumtechnik. Gespart am falschen Ende. Lieber ein voller 318i/d statt Buchhalter 325i/d...

BEN

32 weitere Antworten
32 Antworten

Und M Drive gibts auch nur mit Navi.

Habe das aktuelle Navi Prof nun fast 2,5 Jahre gehabt. Anfangs ist man noch begeistert. Aber:

- Die Fahrzeugeinstellungen rührt man sowieso nie wieder an (was soll ich da auch ständig einstellen?)

- das DVD schauen an der Ampel habe ich auch nach 2 Monaten aufgegeben. Ist ja ganz cool, wenn man jemanden beeindrucken will 😉

- es ist ganz nett den großen Bildschirm zu haben, aber ob ich da jetzt meine mp3 Titel alle auf einmal sehe oder auf dem Radio Prof nur 1 Zeile ist mir ziemlich egal

- die reine Navifunktionaliät und -leistung ist schlechter als von jedem 250 EUR tomtom oder Garmin (Schnelligkeit der Eingabe, mieser Fahrspurassistent (wenn man davon überhaupt reden kann), grottiges TMC ohne Handy/Bluetooth/Connected Drive, keine dynamische Darstellung der Karte).

Fazit: Bei meiner neuen Bestellung habe ich das weggelassen und lieber 2 Motoren größer genommen 😉 Das Navi Portable (sind ja die neuen Garmins) alleine ist schon leistungsfähiger als das für den Preis grottige Navi Prof und perfekt integriert.

EDIT: natürlich ist es immer noch besser als das Navi Business.

Zitat:

Original geschrieben von masvha

Im einzelnen:
Notruffunktion: Ich meine die Notruffunktion, die bei einem Unfall ab einer bestimmten Unfallschwere automatisch ausgelöst wird. Da weiß der Callagent schon, wo du deinen Unfall hattest, bevor du nach dem Unfall zum stehen kommst. Und diese Positionsermittlung geht natürlich nicht ohne Navi. Richtig, diese Funktion mein ich auch. Dein Fahrzeug weiß auch ohne Werksnavi wo es ist und der Notruf wird per SMS gesendet. Wie schon gesagt braucht man dazu nur die BT- Freisprechfunktion Business 😉

Einstellungen BC: Geht das alles (Licht, Blinker, Türverriegelung, Türentriegelung, Memory-Einstellungen) auch ohne IDrive? Kann ich mir kaum vorstellen...Haben Fahrzeuge ohne Idrive denn einen anderen BC als die mit Idrive? Zumindest in meinem BC fehlen etliche dieser Punkte.... Alle die von Dir aufgeführten Punkte können im BC eingestellt werden. Dieser BC- Bereich ist nur im Stand zugänglich 😉

Klimabedienteil: Selbst wenn ich unterstelle, dass die Automatik so gut ist, dass man nie mehr etwas an den Klimaeinstellungen ändern muss, so sind da (inzwischen) ja noch ein paar andere Schalter untergebracht, die keine Automatik habenund die man regelmäßig bedient: Sitzheizung und Heckscheibenheizung zum Beispiel. Heckscheibenheizung? Hab ich noch nie gebraucht. Sitzheizung, ok kann man gelten lassen 🙂

Noch Fragen? 😁 😉

.... eeeh, ja 😛😁😉 ....

Jeder der möchte darf sich doch ein Werksnavi kaufen, hab ich doch nix dagegen aber man sollte das Ding nicht immer so in den Himmel loben.

Ich fahre derzeit mit dem Radio Prof. durch die Gegend. Demnächst mit dem Navi Prof. Das allergrößte Manko beim Radio Prof. ist die viel zu niedrige Displayposition. Ich kann nicht verstehen warum man nicht wie Audi bspw. immer ein Display auf Sichthöhe verbaut. Die Unfallgefahr mit Radio Prof. steigt immens. Man muss schon echt aufpassen. Am höchsten ist es dann, wenn man auch noch 'ne polarisierte Sonnenbrille auf der Nase sitzen hat, dann lässt sich das Radio Prof. Display nämlich garnicht lesen!

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von BMW Pinguin

... Die Unfallgefahr mit Radio Prof. steigt immens...

...och menno Jungs, wird ja immer besser hier. Jetzt steigt schon die Unfallgefahr wenn man mit einem einfachen Radio durch die Gegend fährt 🙄 Ihr sollt Euch beim Auto fahren auf den (Strassen)Verkehr konzentrieren 😉 ...

Außerdem wozu hat man(n) einen Multifunktionslenkrad😁

Hat dein Lenkrad 'nen Display? Meins irgendwie nicht, sollte ich reklamieren.

Zitat:

Original geschrieben von thhr

Zitat:

Original geschrieben von BMW Pinguin

... Die Unfallgefahr mit Radio Prof. steigt immens...
...och menno Jungs, wird ja immer besser hier. Jetzt steigt schon die Unfallgefahr wenn man mit einem einfachen Radio durch die Gegend fährt 🙄 Ihr sollt Euch beim Auto fahren auf den (Strassen)Verkehr konzentrieren 😉 ...

😁

Der TE hat sich ja auf das Navi Prof. im Allgemeinen bezogen. Vielleicht sollte man dann auch erwähnen, dass es unterschiedliche Versionen davon gibt, die sich in Darstellung und sonstigen Fähigkeiten unterscheiden.

Also ich habe iDrive mit Business und kann dort auch alles einstellen.

Bis auf online-Dienste und dem splitscreen(größeres Display) fällt mir kein Unterschied ein...ah doch, sms lesen und schreiben. Da hätte ich wohl auch gerne.

Ansonsten...Notruf? Hat doch jeder BMW dachte ich...zumindest😕.

War aber garantiert auch mein letztes Navi...steht ja in keinem Verhältnis mehr.

Grüße

Ich denke, dass das Idrive mit Navi Prof, das Auto erst zum richtigen Premiumprodukt macht. Einfache, sehr schnelle Bedienung, Sprachsteuerung, keine Kabel, diebstahlsicherer durch Festeinbau, regelt die Musik runter bei Sprachhinweisen, die Festplatte für die Musik, die PDC Darstellung, Wartungshinweismenü, Equalizer, Telefonkontakte auch per Spracheingabe, Splitscreen... Sehr schnelle Berechnung, nicht nur durch Satellit geortet, sondern auch nach dem Abstellen in einer Tiefgarage sofort einsatzbereit. Ein Navi in der Scheibe oder Lüftungsgitter entspricht einfach nicht der Fahrzeugklasse. Es ist teuer ja, aber es bietet viel. Auch die Farben und die Auflösung sind sehr gut. Wenn man das weglässt, naja, dann kann man auch nen Mazda 6 oder ähnliches fahren. Zum Premiumauto gehört auch Premiumtechnik. Gespart am falschen Ende. Lieber ein voller 318i/d statt Buchhalter 325i/d...

BEN

Eingeschränkt stimme ich zu, speziell was Diebstahlsicherheit, PDC-Darstellung und das Runterregeln der Musik angeht. Spracheingabe kann ich mir auch bei mobilen Navis als Feature vorstellen. Überteuert finde ich das eingebaute Navi trotzdem, auch die Updates fallen preislich ganz schön happig aus. Bei meinem Android-Navi im HTC Desire bekomme ich die kostenlos. Bei einem 3er ohne Navi habe ich aber immer das Gefühl, dass am Armaturenbrett etwas fehlt. :-) Dennoch bleibt es ein BMW und ist immer noch tausendmal besser als ein Mazda.

Wenn wir schon von der Spracheingabe bei der Wahl von Telefonkontakten reden:
Zumindest bei mir wird dort durch (H) und (M) hinter den Kontaktnamen zwischen Festnetz- und Mobilnummern unterschieden, wenn ich die Eintragungen im Telefonbuch entsprechend vorgenommen habe. Das Spracheingabesystem spricht das "(M)" auch als "mobil" aus. Aber ich konnte noch nicht herausfinden, was ich nach dem Kontaktnamen aussprechen muss, um die Festnetznummer auszuwählen. Weiß das jemand?

Zitat:

Original geschrieben von benprettig

Einfache, sehr schnelle Bedienung,

Unglaublich langsame Bedienung des Navi. Mit einem TS habe ich das Ziel in einem Bruchteil der Zeit eingegeben

Zitat:

Sprachsteuerung,

Habe ich nicht. Soll aber auch nicht optimal sein laut diversen User-Berichten.

Zitat:

keine Kabel,

Du hast beim Original Navi Portable kein einziges Kabel.

Zitat:

diebstahlsicherer durch Festeinbau,

Das ganz sicher nicht! Gerade die Navi Prof werden gerne rausmontiert und dann hast Du nicht nur ein geklautes Navi, sondern auch ein defektes Cockpit

Zitat:

regelt die Musik runter bei Sprachhinweisen,

Fand ich schon immer nervig. Bin froh wenn das weg ist. Aber Geschmackssache, ok.

Zitat:

die Festplatte für die Musik,

Ganz nett, aber USB Schnittstelle ist noch viel sinnvoller, mehr Speicher, günstiger und bequemer (weil man nicht immer draufkopieren muss)

Zitat:

die PDC Darstellung,

Die finde ich auch ganz hilfreich und shiny. Weil man Objekte auch schon sieht (=grün), wenn es noch gar nicht piept.

Zitat:

Wartungshinweismenü,

Vielleicht in 2,5 Jahren 2-3 Mal benutzt bzw was Sinnvolles angezeigt.

Zitat:

Equalizer,

Kein Vorteil, kann man genauso gut beim Radio Prof einstellen.

Zitat:

Telefonkontakte auch per Spracheingabe,

Habe ich nicht, kann dazu nichts sagen.

Zitat:

Splitscreen...

Na ja, dass ist ja das mindeste was ein Navi für über 3000 EUR haben sollte.

Zitat:

Sehr schnelle Berechnung, nicht nur durch Satellit geortet, sondern auch nach dem Abstellen in einer Tiefgarage sofort einsatzbereit.

Berechnung bei guten Tomtoms, Garmins etc noch schneller! Auch schnelle Einsatzbereitschaft.

Zitat:

Ein Navi in der Scheibe oder Lüftungsgitter entspricht einfach nicht der Fahrzeugklasse.

Das Navi Portable hängt weder an der Scheibe noch am Lüftungsgitter, sondern sitzt fest über der Leiste. Sieht vielleicht 10% schlechter aus als ein Navi Prof Buckel 🙂

Zitat:

I Es ist teuer ja, aber es bietet viel.

Eben leider nicht. Es ist teuer und bietet kaum was. Wenn BMW das inzwischen (oder wenigstens für die neuen Fahrzeuge wie 5er etc) mal upgedatet hätte mit der unserer Zeit entsprechenden Funktionen, aber so! Wobei es beim 5er und den anderen neuen Serien schon sinnvoller ist, da die ganzen Funktionen wie Surround-View etc erst durch den großen Bildschirm sinnvoll und gut werden. Da ist dann das Navi Prof im Grunde Pflicht. Aber leider bleiben trotzdem die dürftigen Navi Leistungen bestehen.

Wie gesagt, die Navi-Funktionen und Leistungen sind schlechter als von jedem 200 EUR Navi. Dazu kommt: Lass mal neues Kartenmaterial aufspielen: 250 EUR bei BMW! Da bekomme ich doch einen Krampf. Dafür gibt es ein komplett neues 3rd Party Navi. Aber wenn Du jahrelang mit veralteten Karten rumfahren möchtest, gerne 😉

Zitat:

BEN

😁😁😁 der war gut 😁😁😁

Zitat:

Original geschrieben von masvha

Was hat man mit Navi, was man ohne Navi Prof nicht hat?

-Monitor
-Idrive
-Telematikdienste (Assist, Online etc.)
-Notruffunktion
-Mehr Einstellungsmöglichkeiten zur Individualisierung des Autos (z.b. Einstellungen Schließverhalten der Türen, Coming Home Licht, Tippblinken usw. usf.)
-Festplatte für den Import eigener Musiksammlungen
-Ergonomisch besser zu erreichendes Klimaanlagenbedienteil

Ich denke, dass war so im Groben und Ganzen alles, was mir spontan dazu einfällt.

Routen können gespeichert werden

Sprachsteuerung

Deine Antwort