ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Radiotext im Navi Prof. ?

Radiotext im Navi Prof. ?

BMW 3er E91
Themenstarteram 24. September 2014 um 19:53

Hallo,

Ich habe einen E91 von 05/2011 mit dem Navi Prof. und vermisse den Radiotext.

Ich kann nicht Glauben, dass es das bei BMW nicht gibt.

Bekannte von mir haben den Radiotext im Golf Vl sowie in einem Citroën C4.

Könnt Ihr mir das traurige womöglich bestätigen oder besser noch, mir eine Lösung geben ?!

Vielen Dank !

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hi, meinst du RDS? Damit werden die Namen der Radiosender angezeigt. Dieser Fließtext geht aber leider nicht (glaube ich) .

Falls Sendername, Interpret und aktueller Titel gemeint sein sollte ... in meinem Navi Prof im X3 wird das angezeigt.

Also, mir genügt's, wenn ich den Sender höre ... :D

Nä, Spaß beiseite. Das kann doch sogar das billigere Business-Navi, wenn ich mich recht entsinne.

Bei mir funktioniert das überall, nur nicht in NRW. Weder 1live noch WDR 2 oder WDR 5 zeigen mir Texte über RDS an. Aber wenn ich im Norden oder Süden unterwegs bin klappt es super (NJoy, FFH, AFN etc...). Keine Ahnung woran das liegt.

Reden wir hiervon (Navi Prof. im X3 F25) ??

Bild_1
am 25. September 2014 um 9:00

Also in meinem e91 mit nav.-prof. wird das im Radio-Menü oben eingeblendet und läuft dann durch...

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

Reden wir hiervon (Navi Prof. im X3 F25) ??

Also ich rede von dem kleinen grauen Kasten, der über der Karte liegt und in dem der Sender angezeigt wird. Darunter läuft dann, sofern vorhanden, der RDS Text. (Navi Pro, 03/10)

Zitat:

Original geschrieben von KevinD89

Also in meinem e91 mit nav.-prof. wird das im Radio-Menü oben eingeblendet und läuft dann durch...

Wärst du so nett davon mal ein Bild zu posten? In meinem E91 (Bj 2011, Navi Pro) werden nur die Sendernamen im Radio-Menü angezeigt. Habe mich schon dumm und dämlich gesucht (im Auto / I-Drive sowie im Netz). Wenn ich RDS in den Optionen ausschalte sieht man die Sendernamen nicht mehr.

Aber Lauf-Text und der Gleichen suche ich vergeblich...

Zitat:

Original geschrieben von Pimblhuber

Also, mir genügt's, wenn ich den Sender höre ... :D

Nä, Spaß beiseite. Das kann doch sogar das billigere Business-Navi, wenn ich mich recht entsinne.

Ähm... Kannst Du mir erklären, wie man das einstellt?

Im Radio stehen die Sender zum Teil nur als "Local.." drin und nur in der unteren Zeile dann der Name der Station aber erst, wenn man diese ausgewählt hat.

Wie kann man einstellen, dass die Sendernamen auch in der Übersicht zu sehen sind?

Besagtes Navi Business BJ 08/2007

am 26. September 2014 um 9:27

Ich versuche es nachher mal im Bild festzuhalten.

Also ich beschreibe es mal so: Im ganz normalen Radio Menü wo die Sender alle untereinander gelistet sind, steht ganz oben zwischen Mitte und Rechts der Interpret und Titel, wechselt dann alle paar Sekunden, also erst der Vorname oder n Teil davon und dann der Rest bspw.

Allerdings habe ich noch nicht darauf geachtet, ob dass bei allen Sendern so ist, ich komme aus der Nähe von Bremen und bei Radio Energy klappt es auf jeden fall.

Bei mir steht in der (ich nenne es jetzt mal so) Menü-Zeile ganz oben links nur "FM" und sonst nichts. Sender ist 1Live, bei dem weiß ich 100% das die den Text übertragen. Bei meinem uralt-Alpine-Radio (2005) kam immer der Interpret, Songname, Moderator, etc.

Allerdings habe ich nach langem Suchen im Menü echt nichts gefunden wo man noch rumfummeln könnte, und die einzige Option die Sinn macht (RDS) ist aktiviert.

Das sind immer die geilsten TE's :-) Thread erstellt und nicht mehr gemeldet :D

am 26. September 2014 um 10:29

Mhmm, also bei meinem Professional zeigt es zwar die Sendernamen an, aber keine Detailinfos. Geht wohl nur bei den neueren Modellen...

Ich glaube auch dass 2010er Modelle und sowas "Altes" das nicht können. Man könnte uns bestimmt auch die neue Software aufspielen, aber das dürfen die Händler bestimmt nicht. Wahrscheinlich mit der Ausrede "das schafft der Prozessor nicht" :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen