ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Vorteil LED Scheinwerfer?

Vorteil LED Scheinwerfer?

BMW 4er F36 (Gran Coupé)

Hallo Zusammen,

ich bin gestern den 4GC probegefahren, welcher LED Scheinwerfer hatte. Es war noch nicht ganz dunkel, daher kann ich es nicht so recht beurteilen, aber sie kamen nicht viel besonderes heller vor als die Xenons.

Weiterhin habe ich kein Kurvenlicht gesehen und auch nicht diesen Effekt bemerkt, der in dem Video gezeigt wird: https://www.youtube.com/watch?v=8Y3tkMD6Vew

Muss man dazu noch etwas aktivieren, dass dies geschieht? Kurvenlicht haben nur Xenons?

Beste Antwort im Thema

Das LED Licht ist deutlich heller als Xenon. Ich würde diese Option auf jeden Fall bestellen.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Vergleich mein alter 3er (F31, BJ 02/2014) mit adaptivem Xenon zu jetzt 4er (F36, 12/2015) mit adaptivem LED:

- Aufgrund der Lichtfarbe subjektiv bessere Ausleuchtung

- Heller(e Lichtfarbe)

- Aus meiner Sicht deutlich besseres Ausblenden Gegenverkehr / vorausfahrende

Allgemein: War mit dem adaptivem Xenon hochzufrieden, das LED ist jetzt aus meiner Sicht noch einen Ticken besser. Die manchmal angeführte "Fleckigkeit" kommt aus meiner Einschätzung aus dem deutlicher wahrnehmbaren Übergang zwischen Hell und dunkel.

Ich persönlich würde es wieder nehmen.

Matthias

Zitat:

@Bartik schrieb am 28. Januar 2016 um 12:47:51 Uhr:

Ich würde sagen, dass dies eine sehr subjektive Entscheidung ist. Wenn möglich, beide Systeme vergleichen, dann sieht man, was einem besser passt.

So hatte ich bei meiner Probefahrt einen 4er mit LED gehabt und mich persönlich hat das Lichtsystem nicht überzeugt. In dem konkreten Modell schon ziemlich fleckig (was noch zu verkraften wäre). Was mich aber viel mehr gestört hat, war der recht scharfe Hell-Dunkel-Übergang. Die weiße Lichtfarbe dagegen fand ich OK.

Aber aufgrund meiner Entscheidung habe ich die adaptiven Xenons genommen und bin mit meiner Entscheidung immer noch zufrieden.

Um ehrlich zu sein, hatte ich in letzten ca. 2 Jahren bereits mehrere Fahrzeuge mit LEDs in der Hand und so richtig überzeugen konnte mich keiner davon. Ich glaube, diese Technologie muss noch bissli ausreifen.

Und auch nicht zu vergessen - viele Hersteller sparen sich bei LEDs die SW-Reinigungsanlage! Im 3er LCI ist es so, ob auch beim LED-4er, weiß ich nicht. Grade bei dem Wetter der letzten paar Wochen möchte ich meine SW-Reinigungsanlage nicht missen!

Gruß, Bartik

das sehe ich genau so und habe die gleichen Erfahrungen gemacht. Ich habe bei meinem 440i deshalb auch auf LED verzichtet. Außerdem hatte ich schon Autos mit LED`s und bei jedem Auto innerhalb von 2 Jahren war was kaputt. Und dann muss man immer die komplette Leuchte tauschen. Innerhalb von 2 Jahren ist das ja okay, da Garantie, wird das Auto aber länger gehalten und es gibt keine Garantie, kann es teuer werden.

Zitat:

@digiminox schrieb am 28. Januar 2016 um 19:00:25 Uhr:

Zitat:

@Bartik schrieb am 28. Januar 2016 um 12:47:51 Uhr:

Ich würde sagen, dass dies eine sehr subjektive Entscheidung ist. Wenn möglich, beide Systeme vergleichen, dann sieht man, was einem besser passt.

So hatte ich bei meiner Probefahrt einen 4er mit LED gehabt und mich persönlich hat das Lichtsystem nicht überzeugt. In dem konkreten Modell schon ziemlich fleckig (was noch zu verkraften wäre). Was mich aber viel mehr gestört hat, war der recht scharfe Hell-Dunkel-Übergang. Die weiße Lichtfarbe dagegen fand ich OK.

Aber aufgrund meiner Entscheidung habe ich die adaptiven Xenons genommen und bin mit meiner Entscheidung immer noch zufrieden.

Um ehrlich zu sein, hatte ich in letzten ca. 2 Jahren bereits mehrere Fahrzeuge mit LEDs in der Hand und so richtig überzeugen konnte mich keiner davon. Ich glaube, diese Technologie muss noch bissli ausreifen.

Und auch nicht zu vergessen - viele Hersteller sparen sich bei LEDs die SW-Reinigungsanlage! Im 3er LCI ist es so, ob auch beim LED-4er, weiß ich nicht. Grade bei dem Wetter der letzten paar Wochen möchte ich meine SW-Reinigungsanlage nicht missen!

Gruß, Bartik

das sehe ich genau so und habe die gleichen Erfahrungen gemacht. Ich habe bei meinem 440i deshalb auch auf LED verzichtet. Außerdem hatte ich schon Autos mit LED`s und bei jedem Auto innerhalb von 2 Jahren war was kaputt. Und dann muss man immer die komplette Leuchte tauschen. Innerhalb von 2 Jahren ist das ja okay, da Garantie, wird das Auto aber länger gehalten und es gibt keine Garantie, kann es teuer werden.

Dann hast du sicher xenon genommen. Beim 3er gibt es kein xenon mehr. Man wählt Halogen, LED oder adaptive LED incl LED- Nebletten!

Da werden nur Budgetzwänge zu Halogen führen, ansonsten wird man wohl immer LED nehmen.

ja, ich habe Xenon

Bei Xenon stell ich mir grad bei Schmuddelwetter vor dass sie schneller verschmutzen da sie durch die Xenonbrenner ziemlich warm werden und der Schmand dadurch gleich/mehr trocknet. Bei LED hätte ich mit weniger Wärmeentwicklung an der Trennscheibe gerecht, dadurch mit einer geringeren verschmutzungsbedingten Reduzierung der Helligkeit im Vergleich zu Xenon.

Irrglaube?

Gibt es technische Unterscheiden zwischen den adap. LED-SW im 4er von den adap. LED-SW im 3er LCI?

Optisch sehen sie für mich recht gleich aus, im 4er müssten sie aber über 2000lm liegen da man die SRA nicht abwählen kann, oder ist dass nur wieder so eine Konfigurationssache: Beim Kauf von A muss B gekauft werden, auch wenn es nicht notwendig wäre.

(Beim Leon Cupra kann man bspw. das Winterpaket nehmen und hat u.a. Sitzheizung und SRA, oder man wählt Schalensitze inkl. Sitzheizung, kann dann aber das Winterpaket nicht mehr wählen. Die LED-SW sind beim Cupra Std.)

Glaube ich nicht, also die Theorie mit der Temperatur und dem Schmutz!

Xenon wird auch längst nicht mehr so warm wie Halogenscheinwerfer!

Die Wärmeentwicklung einer Lampe hat hingegen etwas mit der Wattzahl und der Lichtausbeute zu tun.

Wenn man der Lampe eine bestimmte Energiemenge (gemessen in Watt) zuführt, wird aus einem Teil Licht und aus dem größeren Wärme.

Der Wirkungsgrad von Xenonlampen ist deutlich besser als von Halogenlampen. Wenn eine Halogenlampe 55 Watt „hat“, ist die Lichtausbeute etwa 5 Watt und 50 Watt werden als Wärme freigesetzt.

Ein 35 Watt Xenon-Brenner schafft etwa 15 Watt in Licht zu wandeln und „heizt“ nur mit 20 Watt.

Ich bin gestern mit einem Porsche Cayenne mit Xenon gefahren. Der Unterschied zu meinen LEDs ist sehr deutlich. Das Licht ist wärmer und gelber. Ob das bei den Xenon am Vierer genauso ist, kann ich nicht sagen. Ich liebe das weiße Licht meiner LEDs. Es entsteht dadurch aber auch eine sehr harter Hell-Dunkel-Übergang beim ablehnt Licht, was mich aber nicht stören. Dafür ist das Fernlicht eine Sensation.

Ich kann jedem nur empfehlen, beide Systeme bei Dunkelheit auszuprobieren und sich dann zu entscheiden.

am 29. Januar 2016 um 9:45

Nochmal: Bei den xenon scheinwerfern kann man über die auswahl der xenon brenner die Farbtemperatur und helligkeit des lichts beeinflussen.

Ausserdem unterscheiden sich xenon scheinwerfer der verschiedenen hersteller konstruktionsbedingt. Z.b. Durch den einsatz anderer linsen..

Pauschale hersteller oder modellübergreifende vergleiche bringen nichts. Es gubt sicher fahrzeuge, bei denen ist das xenon ab werk besser oder schlechter als die led option. Beim 4er ist das nicht der fall, hier sind beide systeme gleich hell. (Gab sogar mal eine test in der ams oder autobild)

Auch ist ein ganz weisses oder bläuliches (niedrige farbtemp) licht nicht immer besser. Speziell bei regen und dunkelheit ist ein etwas wärmes licht besser geeignet

Weiß niemand wie das beim 4er mit den adaptiven LED inkl. Selective Beam und Nebelscheinwerfern ist? Warum gibt's die nicht mehr?

Zitat:

@Inspector schrieb am 29. Januar 2016 um 11:33:50 Uhr:

Weiß niemand wie das beim 4er mit den adaptiven LED inkl. Selective Beam und Nebelscheinwerfern ist? Warum gibt's die nicht mehr?

Zumindest im aktuellen Konfigurator gibt es das alles noch; zu finden z.B. unter Innovationspaket, hier adaptiver LED-Scheinwerfer auswählen - unter Details findet man dann Abblend- und Fernlicht in LED, adaptive Kurven- und Abbiegelichtfunktion, LED-NSW sowie BMW Selective-Beam zum Preis von 990€.

hier stand nix

Gibt es beim M4 vielleicht keine Nebelscheinwerfer wegen der geänderten Front mit großen Lufteinlässen?

Zitat:

@Inspector schrieb am 29. Januar 2016 um 13:43:07 Uhr:

Gibt es beim M4 vielleicht keine Nebelscheinwerfer wegen der geänderten Front mit großen Lufteinlässen?

Ja, ganz genau.

Zitat:

@mvtech schrieb am 29. Januar 2016 um 10:45:11 Uhr:

Nochmal: Bei den xenon scheinwerfern kann man über die auswahl der xenon brenner die Farbtemperatur und helligkeit des lichts beeinflussen.

Ausserdem unterscheiden sich xenon scheinwerfer der verschiedenen hersteller konstruktionsbedingt. Z.b. Durch den einsatz anderer linsen..

Pauschale hersteller oder modellübergreifende vergleiche bringen nichts. Es gubt sicher fahrzeuge, bei denen ist das xenon ab werk besser oder schlechter als die led option. Beim 4er ist das nicht der fall, hier sind beide systeme gleich hell. (Gab sogar mal eine test in der ams oder autobild)

Auch ist ein ganz weisses oder bläuliches (niedrige farbtemp) licht nicht immer besser. Speziell bei regen und dunkelheit ist ein etwas wärmes licht besser geeignet

Ich will ja nicht verschiedene Hersteller vergleichen, sondern nur das Licht im 4er.

Bevor ich mir vor einem Jahr meinen 435d bestellte hatte ich 2 4er zur Probe, einen 435i mit LED-Scheinwerfer und einen 430d mit Xenon. Das BMW-Xenon ist ein hervorragendes Licht, das LED-Licht ist aber definitiv noch eine Spur besser, der Lichtkegel ist größer, sie leuchten weiter und das Licht war heller. Im normalen Betrieb mit viel Verkehr fällt das nicht so auf aber wenn man auf dem Land bei wenig Verkehr im stockdunklen unterwegs ist wird es deutlich. Das war dann der Grund warum ich die LED's genommen habe.

Der Vergleich war in Autobild, die kamen zum gleichen Ergebnis, stellten lediglich den hohen Aufpreis in Frage. Das muss aber jeder selber entscheiden.

Wenn beide System gleich hell wären würden die LED's doch keinen Sinn machen.

 

Was mich an meinen LED Scheinwerfern nervt ist das extreme Reflektieren der Verkehrsschilder. Das ist mir bei meinem vorherigen Fahrzeug mit Xenon Scheinwerfern nicht so aufgefallen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen