ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. LED oder kein LED - das ist hier die Frage!

LED oder kein LED - das ist hier die Frage!

BMW 4er F32 (Coupé)
Themenstarteram 4. Februar 2016 um 12:20

Hallo,

ich werde mir wohl demnächst nen F32 ordern. Jetzt stellt sich mir allerdings die Frage, ob die adaptiven LED Scheinwerfer den Aufpreis wert sind. Konkret schwanke ich zwischen Xenon mit Kurvenlicht und Innovationspaket inkl. adaptiven LED Scheinwerfern und HUD.

Wie würdet ihr entscheiden?

Gruß

Michael

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Das ist ein Argument, dass ich verstehe. Aber technisch überlegen ist LED nicht. Das zeigen ja auch Vergleichstests

Je nach Fahrzeug. Und genau das belegt der von dir herangezogene Test ja für den 4er: http://prntscr.com/a4ib9c

Die Empfehlung für LED. Niemand hat behauptet, dass hier unglaubliche Fortschritte gemacht wurden.

Zitat:

Aber ich verstehe schon, dass jemand der viel Geld für etwas ausgibt und dann kaum Mehrwert erhält, die eigne Errungenschaft mit Händen und Füßen verteidigt :p

Ist doch unsinn. Du beziehst dich ja vermutlich auf mich aber ich hab das ja nicht blind bestellt um dann festzustellen "mist, hat sich eigentlich nicht gelohnt" aber sehe das nicht und verteidige es nun. Nein: ich habe es getestet und verglichen und habe es daher aus Überzeugung bestellt. Warum muss man eigentlich immer allem und jedem die Daseinsberechtigung absprechen und Dinge schlecht reden? Akzeptiert doch einfach, dass LED eine Weiterentwicklung der Lichttechnik ist und manchen den Aufpreis wert ist - manchen eben nicht. Wir wissen doch alle, dass die Hersteller vor allem die Gewinner hierbei sind. Das war auch schon früher so, als Xenon 2000,- Euro Aufpreis kostete aber die Eigenkosten der Hersteller gegenüber Halogen wohl eher im < 1000,- Euro Bereich lagen. Bei LED ist das sicher nicht anders. Der eine ist bereit den Mehrpreis dennoch zu investieren (auch wenn man für das doppelte Geld natürlich nicht die doppelte Leistung erhält), der andere eben nicht. Aber dafür fahrt ihr alle dennoch einen BMW und keinen KIA obwohl die immer gelobte Fahrdynamik im Alltag doch eh keinen interessiert und man mit einem Kia zu 65% des Preises und 7 Jahren Garantie garantiert vernünftiger und dabei kaum schlechter unterwegs ist.

81 weitere Antworten
Ähnliche Themen
81 Antworten

1000 Euro war mir das LED nicht wert. Ich habe Innovationspaket mit Xenon genommen und denke, ich werde LED nicht vermissen. Laserlicht wäre allerdings eine ganz ander Frage.

Ein rein subjektiver Punkt bei LED: bei Nacht ist das Überholprestige (subjektiv) besser ;)

Ansonsten: wäre es mir auch keine 1000 Euro mehr wert. War zwar bei meinem mit drin, bestellt hätte ich es nicht.

Zitat:

@kingofcurrywurst schrieb am 4. Februar 2016 um 13:30:25 Uhr:

Ein rein subjektiver Punkt bei LED: bei Nacht ist das Überholprestige (subjektiv) besser ;)

Ich glaube, dass wirklich nur Insider LED von Xenon unterscheiden können.

Bei mir waren die LED automatisch dabei. Ich hätte sie vorher nicht geordert, geb ich offen zu. Jetzt würd ich sie definitiv bestellen! Ich find die echt genial!

Ich hab damals die LED's probegefahren und fand sie heller und angenehmer als die Xenon.

(Hatte im E46 Xenon, aber ich denke mal das wird kein großer Unterschied zur F3x Baureihe sein.)

Vielleicht liegt es aber auch am Alter, da meine Augen mit knapp 50 eben nicht mehr soo gut sind wie früher.

Daher war es für mich auf alle Fälle ein Pro für die LED-SW.

Sollten dann aber schon die adaptiven sein, ist für mich persönlich ein Sicherheitsgewinn.

Ist aber wie bei fast allem, der eine so, der andere so.

Also wird es darauf hinauslaufen, ob es einem die Kohle wert ist, oder eben nicht.

Wie mit allem im Leben.

Gruß,

Speedy

Zitat:

@CaGy schrieb am 4. Februar 2016 um 14:27:34 Uhr:

Hi,

das sagt die AMS dazu ...

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...es-licht-besser-8165325.html

CaGy

Ich denke bei LED-Licht ging es vor allem darum die Leistungsfähigkeit Xenon-Lichtern mit anderen Mitteln zu erreichen. Vorteile sind eher Langlebigkeit und Stromsparpotenzial.

Habe jetzt im 4er LED, waren serienmäßig dabei. Bin mir nicht sicher ob ich sie bestellt hätte, wenn sie nicht Serie gewesen wären... im 5er davor hatte ich Xenon und war eigentlich sehr zufrieden.

Muss aber sagen, dass mir die LED einen Tick besser vorkommen. Muss aber jeder selbst entscheiden ob einem das den Aufpreis wert ist.

Zitat:

@kingofcurrywurst schrieb am 4. Februar 2016 um 13:30:25 Uhr:

Ein rein subjektiver Punkt bei LED: bei Nacht ist das Überholprestige (subjektiv) besser ;)[...]

Nicht nur Nachts .. geht auch gut Tagsüber wenn die 4 Lichter vorne an sind ;)

Ich komme von adaptiven Xenon Scheinwerfern (Mercedes) und bin super begeistert vom adaptiven LED Licht im 4er. Ich würde es definitiv wieder nehmen!

Die Ausleuchtung ist überragend und der adaptive Fernlichtassistent ist super schnell, leuchtet dazu alles wirklich toll aus.

Am besten ist es jedoch, wenn du mal eine Probefahrt mit beidem machst....

@BMWseit2005:

Laser ist reines Marketing und bietet kaum einen Mehrwert...

Ich habe mich sowohl bei meinem jetzigen 428i wie auch bei der Neubestellung 440i gegen LED entschieden

Preis und Gegenwert waren mir das nicht wert. Xenon reicht mir vollkommen.

habe in andere für mich persönlich wichtigere Ausstattungen investiert

Zitat:

 

@BMWseit2005:

Laser ist reines Marketing und bietet kaum einen Mehrwert...

Ich bin einen 7er mit Laserlicht gefahren und kann das nicht bestätigen. Laserlicht ist eine andere Dimension.

Habe meinen 4er mit LED abends beim Händler abgeholt und meinen alten 5er F11 mit Xenon abgestellt. Hatte also den direkten Vergleich.

Der Unterschied ist schon enorm. Das LED ist viel heller und weisser. Die Kurvenausleuchtung ist auch spürbarer und heller.

Nachdem ich es jetzt eine Weile fahre, würd ich's auf jeden Fall wieder nehmen.

Schade dass BMW immer noch kein Matrix LED anbietet (gibts ja mittlerweile schon in einem einfachen Opel). DAS ist wirklich gewaltig und nochmal ein enormer Unterschied zu den adaptiven BMW LED Scheinwerfern. Ich konnte das letztens im neuen A4 auf einer längeren Fahrt testen - einfach unfassbar was heute mit Licht möglich ist und schade, dass BMW da noch nicht mitzieht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. LED oder kein LED - das ist hier die Frage!