ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Vorteil LED Scheinwerfer?

Vorteil LED Scheinwerfer?

BMW 4er F36 (Gran Coupé)

Hallo Zusammen,

ich bin gestern den 4GC probegefahren, welcher LED Scheinwerfer hatte. Es war noch nicht ganz dunkel, daher kann ich es nicht so recht beurteilen, aber sie kamen nicht viel besonderes heller vor als die Xenons.

Weiterhin habe ich kein Kurvenlicht gesehen und auch nicht diesen Effekt bemerkt, der in dem Video gezeigt wird: https://www.youtube.com/watch?v=8Y3tkMD6Vew

Muss man dazu noch etwas aktivieren, dass dies geschieht? Kurvenlicht haben nur Xenons?

Beste Antwort im Thema

Das LED Licht ist deutlich heller als Xenon. Ich würde diese Option auf jeden Fall bestellen.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Das LED Licht ist weißer als Xenon. Der Lichtschalter muss auf Automatik stehen und die Fernlichtautomatik am linken Hebel auch aktiviert werden (untere Taste). Das funktioniert dann sehr beeindruckend, aber genauso gut bei Xenon. Ich bin mit den LED sehr zufrieden, ob sie besser sind als Xenon kann man sicher nur im direkten Vergleich feststellen.

Seitdem ich erfahren habe, dass die Xenonscheinwerfer auch den adaptiven Fernlichtassistenten haben, meine ich das man auf LED verzichten könnte. Ist nett aber auch etwas fleckig von der Lichtverteilung!

Okay danke.

Fernlichtassistent haben also Xenons (mit Aufprei) und LEDs.

Haben die LEDs auch Kurvenlicht?

Ja, LED ist automatisch mit Kurvenlicht!

Dann hat mein Händler dummes zeug erzählt

Hallo,

 

aus dem Text vom BMW Online Konfigurator ;-)) ...

 

Zitat:

 

"Das in den beiden Leuchtringen realisierte Abblend- und Fernlicht ist komplett in LED-Technik ausgeführt und mit adaptiver Kurven- und Abbiegelicht-Funktion, mit LED Nebelscheinwerfer sowie mit BMW Selective Beam (blendfreier Fernlichtassistent von BMW) ausgestattet. Auch Akzentleuchte, Tagfahrlicht, Fahrtrichtungsanzeiger und Abbiegelicht und mit der LED-Technik bestückt. Durch seine tageslichtähnliche Lichttemperatur strahlt das LED-Licht sehr hell, wodurch z.B. Verkehrsschilder noch besser wahrgenommen werden. Das Abbiegelicht schaltet sich bei langsam gefahrenen Kurven automatisch ein. Für alle schneller gefahrenen Kurven ab ca. 60 km/h ist das adaptive Kurvenlicht mit variabler Lichtsteuerung zuständig: Es passt sich stufenlos den Lenkradbewegungen und der Geschwindigkeit an und leuchtet die Straße perfekt aus."

 

CaGy

Das LED Licht ist deutlich heller als Xenon. Ich würde diese Option auf jeden Fall bestellen.

Okay passt. Den Text kenne ich auch, daher war ich so überrascht. Dachte vllt ist das erst am der 5er aufwärts oder so integiert...

Dann hatte ich es wohl einfach nicht aktiviert gehabt

Die Meinungen zum Thema LED vs. Xenon gehen teilweise deutlich auseinander. Entweder nimmt nicht jeder die Unterschiede oder Vor-/Nachteile gleich wahr oder es gibt tatsächlich größere Abweichungen in der Produktion oder von Ausführung zu Ausführung.

Meine LED-Scheinwerfer sind minimal fleckig, das nehme ich aber nicht mehr als Nachteil wahr. Die deutlich weißere Farbtemperatur gefällt mir dagegen sehr gut, im Vergleich zu einem 4er GC mit Xenon kam mir das Xenon ganz schön gelb vor.

Ich fahre oft längere Strecken bei Nacht und bin mit dem Licht sehr zufrieden, würde es also wieder nehmen. Mit einem Bi-Xenon-Licht wäre ich aber sicherlich auch zufrieden.

am 28. Januar 2016 um 11:31

Zitat:

@wormdorm schrieb am 28. Januar 2016 um 12:00:19 Uhr:

Das LED Licht ist deutlich heller als Xenon. Ich würde diese Option auf jeden Fall bestellen.

Das stimmt nicht.. Die beiden systeme sind gleich hell. Bei dem xenon system kann man mit entsprechenden brennern sogar noch etwas mehr helligkeit rausholen.

Die led scheinwerfer haben led blinker und kommen mit nsw in led, das ist ein optischer vorteil :)

Kann auch definitiv zum LED Licht raten (wenn es im finanziellen Rahmen liegt):

1. Heller als Xenon

2. Moderneres und schickeres Lampendesign

3. Xenon Lichtstärke reduziert sich über die Jahre sehr stark (noch stärker als bei Halogen)

Habe Freunde/Bekannte mit älteren 1er BMW oder VW Phaeton mit Xenon - da fragt man sich teilweise, wenn man LED gewohnt ist, ob das Abblendlicht überhaupt an ist :-)

Ich würde sagen, dass dies eine sehr subjektive Entscheidung ist. Wenn möglich, beide Systeme vergleichen, dann sieht man, was einem besser passt.

So hatte ich bei meiner Probefahrt einen 4er mit LED gehabt und mich persönlich hat das Lichtsystem nicht überzeugt. In dem konkreten Modell schon ziemlich fleckig (was noch zu verkraften wäre). Was mich aber viel mehr gestört hat, war der recht scharfe Hell-Dunkel-Übergang. Die weiße Lichtfarbe dagegen fand ich OK.

Aber aufgrund meiner Entscheidung habe ich die adaptiven Xenons genommen und bin mit meiner Entscheidung immer noch zufrieden.

Um ehrlich zu sein, hatte ich in letzten ca. 2 Jahren bereits mehrere Fahrzeuge mit LEDs in der Hand und so richtig überzeugen konnte mich keiner davon. Ich glaube, diese Technologie muss noch bissli ausreifen.

Und auch nicht zu vergessen - viele Hersteller sparen sich bei LEDs die SW-Reinigungsanlage! Im 3er LCI ist es so, ob auch beim LED-4er, weiß ich nicht. Grade bei dem Wetter der letzten paar Wochen möchte ich meine SW-Reinigungsanlage nicht missen!

Gruß, Bartik

Der 4er (GC) hat eine Reinigungsanlage bei LED.

Wie ist das eigentlich mit Nebelscheinwerfern, die hat meiner nicht. SRA hat er dagegen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen