ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Leder - Faltenbildung Fahrersitz Neuwagen

Leder - Faltenbildung Fahrersitz Neuwagen

BMW 4er F33 (Cabrio)
Themenstarteram 3. September 2015 um 12:31

Hallo!

Ist es normal, dass bei 1.000 km bereits Faltenbildung am Fahrersitz auftritt?

Image
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@BMW F11 schrieb am 17. September 2015 um 03:31:15 Uhr:

Wir haben schon so unsere Probleme, während Kinder in Afrika verhungern.

Ein sehr geistreicher Kommentar in einem Technik-Forum :rolleyes:

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Moin,

schaue mal hier, da habe ich meine Erfahrung vor Kurzem mit dem Thema Faltenbildung im Fahrersitz beschrieben:

http://www.motor-talk.de/.../PostJump.html?postId=44403171&highlight

Gruß

Themenstarteram 3. September 2015 um 13:59

Danke für den link Hibernaculum.

Müsste dann wohl bei mir auch nachgebessert werden. Ist halt ärgerlich sowas, sollte eigentlich bei der Endkontrolle vor Auslieferung auffallen.

Mir selbst ist es bei der Probefahrt nicht aufgefallen, war zu abgelenkt und begeistert vom 435 d Motor.

Wie lange hattest Du den Wagen beim Sattler?

Genau, erstmal zum ausliefernden Händler, der muss es nach München zur Freigabe geben, wenn er es nicht auf eigene Kappe nehmen will. Rechne aber mit Diskussion, lautes Nachdenken meinerseits über einen unabhängigen Gutachter hatte beim Händler Wunder gewirkt.

Da ich ab und an die Woche über am anderen Ende Deutschlands arbeite, habe ich den Wagen Montag früh zum Händler gegeben und Donnerstag Abend nachgebessert wiederbekommen. In der Zwischenzeit wurde der Wagen vom Händler zum Sattler verbracht und von dort wieder zurück zum Händler. Ich denke der Sattler hat den Wagen netto 2 volle Arbeitstage gehabt.

Gruß

 

Zitat:

@gerhard1313 schrieb am 3. September 2015 um 13:59:46 Uhr:

Danke für den link Hibernaculum.

Müsste dann wohl bei mir auch nachgebessert werden. Ist halt ärgerlich sowas, sollte eigentlich bei der Endkontrolle vor Auslieferung auffallen.

Mir selbst ist es bei der Probefahrt nicht aufgefallen, war zu abgelenkt und begeistert vom 435 d Motor.

Wie lange hattest Du den Wagen beim Sattler?

Themenstarteram 5. September 2015 um 21:49

Hat sonst noch jemand einen so schlecht verarbeiteten Fahrer-Ledersitz. zu allem Überdruss habe ich jetzt auch noch ein Knarzgeräusch links hinten (Verdeck?) festgestellt. Bin echt verärgert. Der Wagen ist jetzt beim Händler und ich mit einem alten Wagen auf Urlaub. Haben die bei BMW keine Qualitätskontrolle mehr? Bei einem >60000 € Wagen dürfte man sich eigentlich wohl mehr erwarten.

Da wird wohl keine Qualitätskontrolle der Welt was helfen, da ja die Probleme erst jetzt auftreten. Und die Preisangabe schützt mal schon gar nicht von eintretenden Mängeln, wobei ich dich beruhigen kann, er zählt wohl noch zu den günstigeren, das betrifft auch Dakota-Leder, dies neigt halt mal gerne zur Faltenbildung, was übrigens auch eine

Eigenart von Leder ist. Dem kann man aber vorbeugen, in dem man das wesentlich hochwertigere Nappa-Leder nimmt,

aber das kostet dann als Individual-Ausstattung mal richtig mehr., aber halt ohne Falten.

Themenstarteram 14. September 2015 um 0:00

Hallo harald335i!

Die unschöne Optik besteht mit Sicherheit von Beginn an (ist mir nur anfangs nicht aufgefallen) und ist nicht erst nach 1000 km aufgetreten. Daher hätte meiner Meinung nach eine ordentliche Qualitätskontrolle diesen Mangel vor Auslieferung zum Händler beheben müssen. Sollte ein solcher Mangel erst nach ein paar Tausend km auftreten, braucht man über die Lederqualität wohl gar nicht mehr zu diskuttieren. Habe eigentlich vor, den Wagen zumindest 200000 km zu fahren. Wie dann jedoch das Leder aussieht mag ich mir gar nicht zu erdenken.

Die Erwartung an die Qualität eines Autos ist wohl definitiv Preis-abhängig. Bei einem Wagen dieser Preis-Klasse (87000 € LP, Österreich) glaube ich schon, dass man bessere Qualität als z.B.: bei einem Dacia erwarten darf.

Die miese Lederqualität ärgert mich umso mehr, da der Wagen ansonsten wirklich in jeder Hinsicht absolut zufriedenstellend ist.

Kann BMW nicht verstehen, dass sie an so was sparen und einen treuen Kunden verärgern.

@gerhard1313

und wie hat Dein Händler auf Deine Reklamation des Leders reagiert? Wollen sie nachbessern mit/ohne Freigabe durch BMW München?

Gruß

Edit: sorry, zunächst falscher Name

Themenstarteram 16. September 2015 um 23:50

Hallo Hibernaculum!

Der Händler hat Fotos angefertigt und zu BMW geschickt. BMW hat dann angeblich gemeint, dass der Zustand meines Ledersitzes innerhalb der Toleranz liege und sie nicht nachbessern wollen.

Da ich das so nicht glauben konnte, habe ich selbst nochmals ein Foto zu BMW geschickt, die dann wörtlich meinten, dass "die von mir monierte Faltenbildung nicht als unüblich zu werten wäre und daher ein Tausch des Sitzbezuges nicht zielführend sei". Ich könnte mich aber nochmals an einen Händler wenden, da ja nicht alle Beanstandungen optimal per Foto beurteilbar wären.

Die versuchen einen klar hinzuhalten, bis man aus Ärger aufgibt. Mein Wagen stand 1 Woche beim Händler, habe nun definitiv keine Lust mehr, ihn nochmals abzugeben. Bin wirklich sehr verärgert. Dies umso mehr, da die Ledersitze meines Vorgänger 3-ers selbst nach knapp 30000 km noch wie neu aussahen.

Hätte mir das von BMW nicht erwartet.

Wir haben schon so unsere Probleme, während Kinder in Afrika verhungern.

Zitat:

@BMW F11 schrieb am 17. September 2015 um 03:31:15 Uhr:

Wir haben schon so unsere Probleme, während Kinder in Afrika verhungern.

Ein sehr geistreicher Kommentar in einem Technik-Forum :rolleyes:

Nun ja, ich finde den Einwurf schon recht geistreich! Auch wenn er vielleicht nicht unmittelbar hier rein passt. Obwohl: doch, vielleicht hilft es ja doch dem einen oder anderen , angesichts dieser Betrachtungsweise, anders, besser mit der blöden Faltenbildung umzugehen!?!

Vielleicht besser so, als mit der beschriebenen Hinhaltetaktik als Grund. :rolleyes::)

Nach dem Motto: Lieber ne Falte unterm Ar... als n Loch im Bauch! ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Leder - Faltenbildung Fahrersitz Neuwagen