Vorstellung und Meinung zur R129 Marktlage
Guten Abend,
erstmal möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Sebastian, fahre einen C55 und suche seit geraumer Zeit, einen vernünftigen R129 SL 500 Mopf. Mopf 1 oder 2, spielt hierbei keine große Rolle.
Entscheidend ist vielmehr der Zustand und da fängt das Problem an.
Erstaunlicherweise gibt es fast ausschließlich Importfahrzeuge, erstmal nicht schlimm. Nach einigen Besichtigungen, musste ich allerdings feststellen, dass die Zustände der Fahrzeuge, leider nicht sonderlich gut sind.
Deutsche Fahrzeuge, aus 1. oder 2.Besitz, mit Historie werden kaum bis gar nicht angeboten.
Nun zu meiner Frage, würdet Ihr sagen, dass solche Fahrzeuge schlich nicht mehr existieren ?
Da von den Mopf-Modellen, wesentlich weniger gebaut worden sind, ist eine ,,Verknappung‘‘ nach über 20 Jahren verständlich.
Bei etwa 20000 Einheiten, bin ich trotzdem verwundert, wie schwer es doch ist, ein schönes Fahrzeug, mit guter Historie zu einem adäquaten Preis erwerben zu können.
Bezüglich des Preises: Ich wäre bereit, etwa 40.000 eur, für einen deutschen SL 500 Mopf, mit den gewünschten Parametern zu zahlen.
Eure Meinung ist gefragt: ist dies möglich, sollte man sich noch etwas gedulden ? Wie ist eure Erfahrung ?
Freue mich auf eure Antworten und bedanke mich im Voraus!
LG
Seb
389 Antworten
Zitat:
@scottydxb schrieb am 20. Juni 2022 um 06:49:52 Uhr:
Aber die Gewichte muesstest Du uns schon erklaeren, denn ich konnte dazu nirgends etwas finden.
Gschichtl ! 😉
Es gibt Versteifungsrohre aber Gewichte in der A-Säule stammen aus der Gerüchteküche.
GreetS Rob
Hi Rob,
danke fuer die Klarstellung 😉 wusste ich es doch 🙄
LG Werner
Zitat:
@OJG42781 schrieb am 19. Juni 2022 um 19:10:24 Uhr:
Zitat:
@Zwiebelring schrieb am 19. Juni 2022 um 18:30:01 Uhr:
Dann wäre der r129 also eine Klapperkiste .
Wie gesagt - so sieht das jeder anders … ich sehe das mittlerweile so
Die klapperten bei deinem Möchtegern R129, ansonsten überhaupt nicht, glaube mir.
Aber die Türverkleidungen, Seitenscheiben, können je nachdem etwas Geräusche
je nach Temperatur verursachen.
Der Rest des Wagens so gut, wie nicht.
Ja es gibt noch Ausnahmen, auch weil ich natürlich wusste, worauf ich mich engelassen
habe, beim Rückkauf meines R129 meines Vaters und nun, nach ein paar Kleinigkeiten,
echt nichts mehr zu machen, die grösseren Arbeiten, hatte ich ja schon vor dem Verkauf
gemacht gehabt.
Und mein Tipp R129 300SL 24V mit optionaler 5 Gangautomatik, spritziger als ein
5L, durch die kurze Übersetzung und bei den Benzinpreisen erste Wahl....
Weil schon Oldtimer....
Zitat:
@OJG42781
Vielleicht habe ich das auch nicht 100 % korrekt in Erinnerung, ich habe damals in der NL gefragt was da immer so rappelt beim überfahren von Bahnübergängen (damals hatten wir einen direkt vor der Firma und somit fing jede Fahrt mit einem Rappeln an) und ich meine mich an etwas mit Gewichten in der A Säule zu erinnern. Das hatte jeder von den 3 R129 und zwei davon waren Neuwagen.
Wenn ich mich recht erinnere, hat der A124 zusätzliche Gewichte vorne. Dicht dran 🙂
Ähnliche Themen
Zitat:
@Swissbob
Ich finde den M113 Sauger im R230 durchaus passend, mit 6Sec auf 100 ist er zumindest für Staaten mit Tempolimits ausreichend motorisiert.
Ich glaube, du rundest mathematisch nicht völlig richtig, 6,9 Sekunden von 0 auf 100 sind eher 7 als 6.
Zitat:
@ALPINA B3 3.2
5L, durch die kurze Übersetzung und bei den Benzinpreisen erste Wahl....
Aber nur, wenn der 300SL-24 bergab und der V8 bergauf fährt. Lärm ist doch nicht Leistung, 8,4 Sekunden gegen 6,5 Sekunden, das sind Welten, bei weniger als 1 Liter Unterschied im Verbrauch.
Zitat:
@ChezHeinz schrieb am 20. Juni 2022 um 18:24:02 Uhr:
Zitat:
@Swissbob
Ich finde den M113 Sauger im R230 durchaus passend, mit 6Sec auf 100 ist er zumindest für Staaten mit Tempolimits ausreichend motorisiert.Ich glaube, du rundest mathematisch nicht völlig richtig, 6,9 Sekunden von 0 auf 100 sind eher 7 als 6.
Wurde glaube ich manchmal sogar etwas über 7s (7.2) gemessen....
Zitat:
@ChezHeinz schrieb am 20. Juni 2022 um 18:30:51 Uhr:
Zitat:
@ALPINA B3 3.2
5L, durch die kurze Übersetzung und bei den Benzinpreisen erste Wahl....Aber nur, wenn der 300SL-24 bergab und der V8 bergauf fährt. Lärm ist doch nicht Leistung, 8,4 Sekunden gegen 6,5 Sekunden, das sind Welten, bei weniger als 1 Liter Unterschied im Verbrauch.
Welten beim voll drauflatschen, aber nicht beim Ansprechverhalten, bei normaler Fahrweise, in
der CH...
1L Verbrauch Unterschied, wohl kaum in der Praxis
Spielt jetzt aber keine Rolle, würde gerne unten raus mal gegen einen 5L 4 Gangautomatik antreten,
mache eine Wette, bis 50 Km/h aus dem Stand bin ich dran, dann wahrscheinlich nicht mehr.
Ich würde beim 129er den SL 600 nehmen, mit seinen für heutige Verhältnissen nicht mehr spektakulären 394 PS .
Ein Superteil mit einem „ 5-Mark-Stück-hochkant- Motor“. Die Preise sind noch zivil, die Stückzahlen deutlich geringer als bei den Achtendern. Der 55er-AMG war in dieser Baureihe noch nicht so optimal. Der lief erst als 230er Serie zur Hochform auf. Die 7 L Dinosaurier waren zu frontlastig und damit deutlich unsportlicher als der 600er. Aber auch für diese Ungetüme gibt es Fans. Bei Oldtimern ist die PS-Frage sowieso von sekundärer Bedeutung, ob zuviel oder zu wenig ist ziemlich Wurscht.
Gruß ZR
Zitat:
@ALPINA B3 3.2 Spielt jetzt aber keine Rolle, würde gerne unten raus mal gegen einen 5L 4 Gangautomatik antreten, mache eine Wette, bis 50 Km/h aus dem Stand bin ich dran, dann wahrscheinlich nicht mehr.
Natürlich muss der V8 überredet werden, im ersten Gang anzufahren, dennoch: 1740 kg gegen 1800 kg Leergewicht, ich würde es da beim Wetteinsatz nicht übertreiben.
Zitat:
@Zwiebelring schrieb am 20. Juni 2022 um 20:23:56 Uhr:
Bei Oldtimern ist die PS-Frage sowieso von sekundärer Bedeutung, ob zuviel oder zu wenig ist ziemlich Wurscht.
Ähm, nein 🙂
Weshalb sollte der 7.0 schwerer sein als der Standard V12? Einen guten V12 ab Mopf 1 gibt es so gut wie gar nicht mehr, die wenigen, die bei Mobile die Reifen platt stehen waren bei letzter Recherche jämmerliche Gurken, dazu zum größten Teil VorMopf mit 4-Ganggetriebe.
Zitat:
@ChezHeinz schrieb am 20. Juni 2022 um 18:24:02 Uhr:
Zitat:
@Swissbob
Ich finde den M113 Sauger im R230 durchaus passend, mit 6Sec auf 100 ist er zumindest für Staaten mit Tempolimits ausreichend motorisiert.Ich glaube, du rundest mathematisch nicht völlig richtig, 6,9 Sekunden von 0 auf 100 sind eher 7 als 6.
https://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_R_230
Der 5Gang 500er mit M113 braucht laut Werksangabe 6.2 Sekunden auf 100.
Zum Vergleich der R129 mit M120 benötigt laut Werksangabe 6.1 Sekunden auf 100.
Zitat:
@Swissbob schrieb am 20. Juni 2022 um 21:33:41 Uhr:
Der 5Gang 500er mit M113 braucht laut Werksangabe 6.2 Sekunden auf 100.
Aber nicht mit dem 5-Ganggetriebe.
Ein Young-oder Oldtimer muß jetzt fahrtechnisch nichts mehr beweisen. Das mußte er nur zu seinen besten Zeiten.
Ein Oldtimer muß , ich versuche es mal zu beschreiben , ein Charakterkopf sein. Wie zum Beispiel der legendäre , als„Prollkiste“ verschriene Opel Manta. Mein Vater hatte einen ockergelben Manta A mit mattschwarzer Motorhaube und „Ralleystreifen“ an der Seite mit für die frühen Siebziger Jahre schon respekteinflößenden 90 PS gehabt. Mit der Technik dieser Zeit hatte er einmal eine ungewollte 180-Grad-Wende auf vereister Straßen hingelegt. Das war spektakulär. Genauso spektakulär war der Proll-Nimbus in den Achtzigern , dargestellt in den entsprechenden „Mantafilmen“ . Der Manta als Proll-Underdog wurde zum Charakterkopf.
Und deshalb bekommt man heutzutage keinen rostfreien Manta A unter 30000 €. Damit sind wir schon im r129er-Bereich. Der Manta hat seinen damaligen Neupreis schon übertroffen. Wäre also eine gute Wertanlage gewesen, hätte man ihn damals konserviert. Aber keiner hat je damit gerechnet .
Momentan wird bei Mobile keine einziger guterhaltener Manta A angeboten, aber immerhin einige R129.
Der Fairness halber muß man natürlich sagen, daß automobilgeschichtlich zwanzig Jahre zwischen beiden Modellen liegen.
Den Manta kann man natürlich technisch und von der Materialqualität her nicht mit dem R129 vergleichen.
Aber das spielt bei Oldtimern auch wieder keine Rolle.
Gruß ZR
Zitat:
@ChezHeinz schrieb am 20. Juni 2022 um 21:52:56 Uhr:
Zitat:
@Swissbob schrieb am 20. Juni 2022 um 21:33:41 Uhr:
Der 5Gang 500er mit M113 braucht laut Werksangabe 6.2 Sekunden auf 100.Aber nicht mit dem 5-Ganggetriebe.
Dann liegt der Fehler bei Wikipedia. Ich habe mittlerweile folgende Zahlen gefunden, 6.3 für 5G und 6.2 für 7G.
Ich hab übrigens die 7G.