ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Scheinwerfer R129

Scheinwerfer R129

Mercedes SL R129
Themenstarteram 26. Februar 2015 um 11:27

Hallo

habe mein Fahrzeug gerade in der Werkstatt stehen um einen Xenonnachrüstsatz auszubauen und das Auto auf normale H4 Glühbirnen zurück zu rüsten.

kann mir jemand sagen ob es bei MJ99 noch pneumaitsche Leuchtweitenregulierung gab oder diese schon mit eletrischen Stellmotoren am Scheinwerfer verbaut wurden???

und muss man dann am Lichtschalter eine Höhenregulierung haben oder ist das wie beim Porsche Boxter wo es sowas garnicht gab!?

Ähnliche Themen
19 Antworten

kann ich nur allgemein sagen....entweder ein auto hatte xenon - dann gab es den regler nicht...oder es hatte keine xenon - dann war der regler immer drinnen.

wenn es sich um einen nachrüstsatz handelte, müssten die entsprechenden teile ja eigentlich bereits verbaut sein.

hatte einmal einen sl 280/129 ohne xenonmit regler und einmal einen r129/320 mit xenon und ohne regler...

ps....schick mir deine FIN und ich schaue im epc nach, welcher scheinwerfer reingehört...

Themenstarteram 26. Februar 2015 um 13:24

Ausgeliefert wurde das Fahrzeug ohne xenon,(ist ein US Fahrzeug) später hat man wohl einen xenonnachrüstsatz verbaut( so billigdinger aus china,nicht in deutschland zugelassen) am lichtschalter ist allerdings kein regler für die höhe vorhanden und der werkstattmeister meinte das es fahrzeuge gibt die garkeine höhenverstellung haben.ob das bei meinem fahrzeg so ist weiss ich nicht.will nur kein risiko eingehen beim tüv!

na ja...wenns kein deutschland-fahrzeug war, hast du jetzt ein problem...

denn entwegder es hat xenon - dann muss er aber auch eine schweinwerferreinigungsanlage haben.

oder er hat kein xenon, damit keine automatische leuchtweitenregulierung, dann braucht er die pneumatische/elektrische leuchtweitenregulierung und mein gefühl sagt mir, dass das aufwendig wird...

Hallo,

kannst Du nicht auf reguläre Xenon Scheinwerfer umrüsten. MJ 99 sollte doch möglich sein......?

Gruß,

Th.

s.o. - umrüstung auf "deutsche original-xenon" ist nur dann eine option, wenn scheinwerferreinigungsanlage verbaut ist

Zitat:

@mercedesSLfahrer schrieb am 26. Februar 2015 um 18:07:26 Uhr:

s.o. - umrüstung auf "deutsche original-xenon" ist nur dann eine option, wenn scheinwerferreinigungsanlage verbaut ist

Hallo,

wohl wahr...zudem sind die Dinger auf den einschlägigen Internetplattformen extremst teuer.....wie ich erst später gesehen habe......

Das bestätigt mal wieder mein "Vorurteil" gegenüber den Importautos....., ich hätte auf diese Dinge definitiv keinen Bock....

Gruß & dennoch viel Erfolg bei der Um- oder Rückrüstung

Gruß,

Th.

Themenstarteram 27. Februar 2015 um 18:53

also eine reinigungs anlage ist vorhanden.umrüsten auf richtige xenonscheinwerfer mit linse kommt viel zu teuer!

werde das auto morgen wieder abholen dann mit normalen h4 birnen.bisher gabs beim tüv nie probleme,da die brenner immer funtioniert haben,nur eben ging jetzt kein fernlicht mehr.

und da es kompliziert ist die passenden brenner mit den richtigen steuergeräten zu finden ist es mit h4 besser

 

original xenonscheinwerfer mit allem was dazu gehört würde mich sicher 2000 eur kosten :((

ist alles schön und gut, so lange beim tüv (o.dgl ) keiner auf die idee kommt, sich die schweinerferhöheneinstellunganschauen zu wollen....aber auf die idee kommen wohl nur die ganz scharfen und schon gleich gar nicht die hu-partner der freien werkstätten......

glaube, bei mercedes waren die höhenversteller am lichtschalter so ab 1982 (126er, 123 er verbaut...)...davor waren sie direkt am schweinwrfer einstellbar. seit xenon gabs dann die autmatische einstellung- da fiel sie dann -teilweise- wieder weg...

Themenstarteram 27. Februar 2015 um 20:53

mal abwarten und daumen drücken:))

Nur mal so. Die Reinigungsanlage ist eigentlich das kleinere Problem. Du brauchst auch eine autmatische Leuchtweitenregulierung mit Sensoren an den Achsen ....

Themenstarteram 28. Februar 2015 um 14:47

auch die sensoren sind an den achsen vorhanden^^

laut kraftfahrtbundesamt gibt es eine Ausnahmegenehmigung für importfahrzeuge beim TÜV oder Zulassungsstelle,somit muss keine LWR verbaut sein...

Moin

Fahrzeuge mit ADS haben auch keine Leuchtweitenregulierung. Wenn du also ADS hast, dann ist alles gut. Ansonsten Abnahme in einer freien Werkstatt erledigen lassen. Wurde ja schon hier geschrieben.

Gruß aus Peine

Klaus

Zitat:

@galu2 schrieb am 1. März 2015 um 09:13:03 Uhr:

Moin

Fahrzeuge mit ADS haben auch keine Leuchtweitenregulierung. Wenn du also ADS hast, dann ist alles gut. Ansonsten Abnahme in einer freien Werkstatt erledigen lassen. Wurde ja schon hier geschrieben.

Gruß aus Peine

Klaus

Hallo Klaus,

bist Du da sicher ?

Ich habe ADS II und meine Xenon Scheinwerfer fahren beim Einschalten kurz runter und wieder hoch. Irgendeine LWR müssen sie also haben ...

 

Grüße

Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen