ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Vorstellung und erste Frage zu meinem 2000er C5 S6 4.2, betr. Kühlwasser Temp.-Verhalten

Vorstellung und erste Frage zu meinem 2000er C5 S6 4.2, betr. Kühlwasser Temp.-Verhalten

Audi S6 C5/4B
Themenstarteram 28. September 2012 um 16:59

Moin !

Zu erst einmal möchte ich mich bei Euch vorstellen: Ich heisse Nils, bin 36, und komme aus Scheessel. Das liegt zwischen Bremen und Hamburg. Habe Eure Seite auf der Suche nach Informationen zu meiner unten stehenden Frage gefunden, und dachte, ich registriere mich gleich mal bei Euch! Mein Profil wird noch im Laufe der Woche vervollständigt!

Fahre schon lange Audi, hatte bisher aber vorwiegend verschiedene Typ 44er gefahren, u.a. auch einen 200 20V, dem ich heute irgendwie noch nach trauere...

Bin jetzt für den Alltag auf ein moderneres Modell übergegangen, und habe auch gleich eine Frage dazu, da ich bei diesem Modell ein Greenhorn bin:

Habe mal 2 Fragen zu meinem kürzlich erworbenen 2000er C5 S6 4.2 (Schalter) bez. des Temperataurverhaltens des Kühlwassers:

1.) Neulich schwankte die Wassertemp.-Anzeige im KI, wenn er warm war,

sporadisch mal auf 70 Grad runter, dann wieder hoch. Ausserdem sagte mir

der Fehlerspeicher was von Fehler 17538 (Gemischadaption Bank 2 zu

mager). Ich habe daraus den Schluss gezogen, daß der Temp.-Geber G62

defekt sein muss, und habe ihn durchgetauscht (Marke Delfi bei Matthies

geholt). Nach dem Tausch gibts diese Temp.-Abfälle im KI nicht mehr, und

der Fehlerspeicher zeigt den Fehler nach knapp einer Woche Fahren

auch nicht mehr an, erst mal sehr gut! Würde aber trotzdem gern wissen,

ob ich das Ganze mal weiter beobachten soll bez. des Thermostates, ob

das evtl. auch nicht i.O. ist bzw. klemmt. Daher wollte ich mal fragen,

ob Ihr (A6 4.2 oder S6 4.2 Fahrer) das bei Eurem Fahrzeug auch folgendermassen habt:

Heute morgen bin ich bei Aussentemperaturen von ca. 11 Grad meine

knappen 16 km zur Arbeit gefahren (nur Landstrasse); dabei ist die

Wassertemp. auf 82 Grad (lt. KI) angestiegen. Hat aber auch bestimmt 10

km gedauert, bis sie auf die 80 Grad gekommen ist. Auf 90 Grad bin ich

erst gekommen, als ich bei uns im Gewerbegebiet in die Nähe unserer Fa.

gekommen bin. Die Temp. ist nicht runtergegangen, als ich die Heizung

(die vernünftig heizt) eingeschaltet habe.

Ich würde nun gern wissen, ob das so im Bereich des Normalen liegt mit

der Wassertemp., da ich sonst immer lese, daß die Wassertemp. im KI

immer auf 90 Grad gehen muss, nach ca. 5 - 6 km schon.

Oder muss ich evtl. doch mal einen Wechsel meines Thermostates in

Betracht ziehen? Verbrauch bei Landstrassenfahrten (wie schon

geschrieben ca. 16km zur Arbeit jeden Tag) und einigen kürzeren Strecken

liegt bei knapp unter 15 Liter / 100 km.

2.) Meine 2. Frage ist, ob es normal ist, daß die Öltemp. - Anzeige im

KI relativ langsam auf ihre 80 Grad steigt, bzw. bis ca. 70 Grad sehr

langsam, danach etwas schneller. Habt Ihr das auch so bei Euren Wagen?

Wäre sehr dankbar für das eine oder andere Feedback von Euch. Vielen Dank vorab!

Ähnliche Themen
9 Antworten

verbrauch klingt normal, Anstieg der Öltemperatur ebenfalls, nur das Wasser sollte schneller warm werden, thermostat ist da durchaus naheliegend.

Willkommen im Forum :)

Willkommen!

Sehe ich genau so. Die Wasser-Temp wird eigentlich ziemlich schnell warm. wenn er die 90° erreicht würde ich das erstmal beobachten. Wenns draußen kälter wird und er erreicht die temp nichtmehr dann muß das Thermostat getauscht werden.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von NilsLue

Heute morgen bin ich bei Aussentemperaturen von ca. 11 Grad meine

knappen 16 km zur Arbeit gefahren (nur Landstrasse); dabei ist die

Wassertemp. auf 82 Grad (lt. KI) angestiegen. Hat aber auch bestimmt 10

km gedauert, bis sie auf die 80 Grad gekommen ist. Auf 90 Grad bin ich

erst gekommen,

das Ki hat ne "Beruhigung" von ziemlich genau 8°C nach oben und unten-dh. sinkt die reale Wassertemperatur auf 82°C dann fällt der Zeiger im Ki auch auf den jeweiligen) Wert;) da du den G62 schon getauscht hast sieht es doch so aus als ob dein Thermostat nicht richtig regelt.

Die kühlen Temperaturen im moment sind gut um das genau zu sehn- fährst du also nochmal und der Zeiger steigt erst im Stand auf die 90°C sorgt der Fahrtwind def. für Kühlung im großen Kreislauf. gut sieht man das auch wenn man während der Fahrt mal parallel die Werte von G62 & Ki mittels Lapttop o. Handdiagnose ausliest.;)

freunde dich aber schonmal mit nem Thermostattausch an:D

075
069
Themenstarteram 28. September 2012 um 22:06

Hallo Zusammen!

Danke für Eure Antworten!

Zahnriemenwechsel wurde im Frühjahr 2010 gemacht, vor knapp 30 TKM, beim Freundlichen meines Vorgängers. Da ich alle Unterlagen und Rechnungen zu dem Wagen bekommen habe, hab ich vorher mal die Rechnung studiert - der Thermostat wurde damals nicht mit gemacht, man sollte sie auspeitschen...

Hab irgendwo gelesen, daß der Wechsel auch ohne kp. Demontage des Zahnriemens von statten gehen soll. Könnt Ihr das so bestätigen?

Taj das ist die Arschkarte wenn der Vorbesitzer zu geizig für 100€ war oder die Werkstatt nicht drauf hingewiesen hat oder beides....;)

zum Thema Tehrmostat:

Also grundsätzlich-es geht....

Aber mit ruhigem Gewissen kann ich das keinem empfehlen :o

Wenn du es wirklich so machen willst dann Front komplett runter weil sonst siehste nix und die Gefahr das was schief geht bzw. der ZR ordentlich Kühlmittel abbekommt ist groß. Spanner entspannen und ZR halb vom NW Rad abziehn dann kannste mit viel Gefühl das Thermostatgehäuse abfriemeln- guck mal aufs Bild unten ich kreise es rot ein

075
Themenstarteram 29. September 2012 um 7:15

Moin!

OK. Ich kenn da einen KFZ Meister, der eine freie Werkstatt hat. Ist ein Profi in Sachen S-Audis (sicher mehr als die VAG Werkstätten), der hatte selbst schon mal so einen S6 C5. Und vom Arbeitslohn her günstiger als ne VAG Werkstatt ist er auch. Montag mal schauen, was er dazu meint, oder wie die da so was machen...

Neuen Luftmassenmesser hab ich auch bestellt, nachdem mir im Fehlerspeicher die Codes 17538 (Gemischadaption Bank 2 zu mager) und 17548 (irgendwas mit Last und unplausibles Signal) angezeigt wurde. Der Wagen hat nämlich ein merkwürdiges Drehzahl - Abfall-Verhalten an den Tag gelegt, so als ob das Gas nach Last ein wenig hängt. Gleiches Phänomen auch beim Hochschalten, wo die Drehzahl je nach Last nicht wirklich groß abfiel beim Kuppeln. Daß einer der Kats, oder eine der Lambdasonden hin ist, denke ich nicht, denn der Wagen hat vor ca. 3 Wochen noch die AU mit super Werten geschafft.

Schon schade. Ich dachte, ich hätte vieles Ausgeschlossen beim Kauf dieses Wagens. Der hat trotz der Laufleistung von gut 270 TKM insgesamt einen richtig guten Eindruck gemacht, was Karosse und Innenraum angeht. Motor und Getriebe sind staubtrocken, keine öligen Schwitzereien. Habe den Verkäufer sogar noch in eine Werkstatt geschickt, Kompressionstest machen lassen. Ergebnis war zwischen 9,6 und 10 Bar auf allen Zylindern. TÜV und AU sind auch neu gekommen. Von unten sieht der fast aus wie neu. Getriebe funktioniert einwandfrei.

Aber solche Wehwehchen sind halt nicht auszuschliessen. Besser jetzt die Sachen direkt nach dem Kauf abarbeiten, und denn hoffentlich noch ne gute Zeit mit dem Wagen haben.

Danke erst mal für die Tips!

Themenstarteram 2. Oktober 2012 um 19:18

Moin !

Kleines Update in diesem Fred, zu meinen letzten Posts:

Was die Fehlerspeicher Geschichten (Code 17538 & 17549) angeht, habe ich heute den neuen Luftmassenmesser verbaut. Anschliessend den Fehlerspeicher mit VAGCom gelöscht. Wird sich zeigen, ob dieses merkwürde Gaswegnehm-Verhalten dann weg ist, und ob die beiden o.g. Fehlercodes dann weg bleiben.

Was die Kühlwasser-Temp. angeht: Die ist heute schneller hochgegangen. Er war zwar nicht nach den von Euch genannten 5 KM auf 90°, aber er ist nach knapp unter 10 km deutlich über der 80, und danach schnell an der 90 Grad Marke geblieben.

Woran kann ich denn noch erkennen, daß der Thermostat nicht richtig wie in meinem Fall funktioniert? Welcher der beiden Kühler sollte denn nach dem Auto abstellen heiß oder nur warm, oder kalt sein? Kann ich das an so etwas festmachen?

Themenstarteram 15. Oktober 2012 um 20:14

Hallo, moin zusammen!

Wollte mich nach einiger Zeit, und einigen, selbst erledigten/reparierten Kleinst-Defekten mal wieder hier zu Wort melden.

Also, dieses im Post weiter oben beschriebene Leerlauf-Problem stand anscheinend tatsächlich im Zusammenhang mit den Fehlern 17538 und 17549, und dem Luftmassenmesser. Dieser ist inzwischen neu, und sowohl das Problem, als auch die o.g. Fehlermeldungen sind passé (mehrmals in verschiedenen Zeitabständen ausgelesen). Ausserdem hat der neue LMM noch mal einen merklichen Zuwachs an Fahrleistung gebracht (was man so halt vorher nicht gedacht hat, wenn man einen 1990er Typ 44 2.3E gefahren hat). Der alte LMM war tatsächlich noch der erste da drin. Da war ein Datum drauf, das darauf hingedeutet hat.

Nun muss ich das andere Problem mit dem Thermostat aber auch noch mal anreissen: Das ist natürlich unverändert vorhanden, bzw. bei den nun vorherrschenden, niedrigen Aussentemperaturen noch mal etwas deutlicher vorhanden.

Wie ich im anderen Post vorher schon geschrieben habe, ist der Tausch des Thermostates für mich als Nicht KFZ´ler eine Nummer zu gross. Den LMM hab ich hinbekommen, den G62, Lufttilter- und Ölwechsel, und den Heckwischermotortausch auch, das war alles leicht.

Leider kann ich im Augenblick nicht auf die Hilfe meines Kumpels zählen, was den Thermostat-Tausch angeht. Der ist nämlich bis zum Jahresende fast komplett auf verschiedenen Montagen unterwegs, wie ich heute erfahren habe. 2 - 3 Wochen hätte ich sicher gewartet, aber noch fast ein Viertel Jahr möchte ich das nicht so lassen. Und der weiter oben angesprochene KFZ´ler ist im Augenblick ebenso stark ausgebucht, leider...

Ich möchte daher gern hier im Forum hier um Hilfe fragen. Gibt es im Raum HH / HB, meinetwegen auch noch Richtung Hannover einen 4.2er Schrauber-Profi unter Euch, der gern auch privat mal den einen oder anderen Reparaturdienst (natürlich gegen entsprechende Entlohnung, gern auch gegen Teil-Vorkasse, weil man sich ja nicht persönlich kennt!) annehmen möchte, und das mit dem Thermostat-Tausch schon gemacht hat, oder für den das einfach zu machen ist? Oder ist Euch jemand dementsprechend bekannt, den Ihr empfehlen könnt? Damit die Bemühungen im Vorfeld nicht schon anfangen, würde ich soweit alle nötigen Teile und Flüssigkeiten (falls noch was dazukommt zum Thermostat) schon besorgen. Auch ein Besuch vorab zum Kennenlernen und Auto und dessen Problemchen zeigen wäre kein Problem für mich.

Hoffe, das meine Anfrage hier nicht indiskret ist, und würd mich bei Interesse über Nachricht per PN sehr freuen. Vielen Dank vorab schon mal fürs Lesen hier!

Schade wenn ich net 550km weg wär würd ichs sofort machen-hätt mal wieder richtig Bock drauf am Dicken...einfach weils Spass macht :)

aber es is eben wirklich etwas weit...:o

andererseits wenn du schön langsam machst, die Front das stück was geht vorziehst und den ZR entspannst & dir Mühe gibst bekommst es auch selber hin...;) wenn du ihn nur halb vom NW Rad abziehst mußt den ZR nur mit Frischhaltefolie oä. umwickeln das er nix vom Kühlmittel abkriegt und halt vorsichtig sein dann geht das schon

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Vorstellung und erste Frage zu meinem 2000er C5 S6 4.2, betr. Kühlwasser Temp.-Verhalten