Überholung S6 ANK Motor, Probleme mit den Schrauben.
Moinmoin,
wir sind gerade dabei einen ANK S6 Motor zu überholen, soll heissen, Zahnriemen, Wasserpumpe, Wasserröhrchen und Steuerketten für NWV erneuern.
Es reissen nahezu ALLE Schrauben beim Rausdrehen ab, sowas habe ich bisher noch nicht erlebt.....
Angefangen bei den Schrauben vom Ventildeckel, hier sind alle 10 auf der linken Seite abgerissen, bis zur Wasserpumpe, hier sind 4 abgerissen, bis hin zu den Torxschrauben der Nockenwelle, hier war sofort die erste Schraube rund
Kann hier jemand Tipps geben? Ist das normal? Wie sind die Profis aus dem Forum in solchen Fällen verfahren?
Gruß
Daniel
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18 Antworten
Tja, da war wohl mal ein Schmied drann.
Schrauben vorsichtig prellen. Alle anderen ausbohren.
Achtung !!!! Bei den Schrauben der Nockenwellenlagern !!!!!!!!! Orginalschrauben kaufen !!!
Einige sitzen im Ölkanal der Nockenwellenlager, bzw. an denen geht das Öl vorbei zu nen Nockenwellenlagern.
Ein Lager sitzt zwischen Zylinder 2 und 3, das andere zwischen 6 u 7.
Alle Gewinde gut reinigen, mit Gewindeschneider gleich mal nachschneiden.
Dann alle Schrauben damit einsetzen: https://en.foerch.com/.../aluminium-antiseize-paste-s426
Drehmoment penibelst einhalten !!!!!!!!!!!!
Es handelt sich um diese Schrauben hier, Bild im Anhang. Beim Deckel haben wir es geschafft 7 von 10 raus zu bohren. Aber die 4 an der Wapu scheinen noch um einiges stärker zu sein. Wir haben Metall Bohrer in jeder Stärke schon probiert leider ohne Erfolg! Sind langsam echt ratlos. Was für Möglichkeiten gibt es denn noch? Vielen Dank schon mal für deine Hilfe!
Das sind 10.9er Schrauben wenn ich mich richtig erinnere, sprich widerstandsfähige stahllegierung. Das hast kaum Ne Chance und nicht zu tief bohren, sonst bist stellenweise im wasserkreislauf
Genau das wollte ich auch schon sagen, das es sich anfühlt als wenn man auf stahl bohren würde! Selbstverständlich passe ich auf das ich nicht zu tief bohre. Aber das Problem habe ich ja leider nicht, da ich nicht ein mm rein komme.
Bohrer ist nicht gleich Bohrer. HSS G nur geschliffen nicht gerollt.
A627tOlli: Vielen Dank, damit kann ich was anfangen. Ich besorge morgen früh solche Bohrer und dann berichten wir weiter............Anderenfalls werden Cookie und ich zu Alkoholikern.........
Allein schon werden . Sind wir das nicht schon dank deinem Auto
Etwas Ölung für die Seele muss sein :-D
Der Bohrer möchte aber auch seine ölung.
An beidem ist was dran .
Vielleicht macht es auch Sinn, sofort Bohrer nach HSS Co oder HSS TIN Zertifizierung zu nehmen? Geölt wird neben der Seele sicherlich auch der Bohrstift, ist ja klar
Nicht unter 5 mm bohren. Ne die Titan Nitrit TIN Bohrer sind für Edelstahl 20-30 m/min. Dann eher HSS-Co der ist für besonders zähe und harte Werkstoffe wie legierter und hochfester Stahl und Edelstahl.
Also Bohrerstärke mindestens 5mm, oder wie meintest Du das? Dann hole ich gleich HSS-Co morgen früh. Dankeschön Olli
So groß wie möglich.