ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Vorstellung

Vorstellung

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 6. Februar 2017 um 18:50

Grüß Gott liebe Gemeinde,

ich hatte mich schon mal zu Wort gemeldet in der Kaufberatung. Und Hole jetzt etwas verspätet eine Bebilderte Vorstellung nach. Kurz zu mir: ich bin 26, Informatiker mit einem Herz für Autos aus dem Großraum Stuttgart. Ein Kindheitstraum vom Achtzylinder, den ich mir erfüllen wollte hat mich zum Audi S8 getrieben, auf der Liste standen auch andere Fahrzeuge wie zum Beispiel BMW 5er und 6er sowie, Jaguar XJ und S-Type und auch der ein oder andere Mercedes. Warum es am Ende der Audi geworden ist weiß ich noch nicht so recht. Aber Allrad und das Schnörkellose Äußere waren definitiv ein Bonus. Der Wagen ist mein Alltagsfahrzeug. Wobei Alltag hier einmal die Woche einkaufen und mittlere Autobahnstrecken am Wochenende bedeutet.

Meinen S8 beseitze ich seit Ende November und fahre ihn mit ein paar Kurzen unterbrechungen seit mitte Dezember 2016. Hatte ihn ohne Tüv gekauft und beim Schrauber meines Vertrauens richten lassen. Bislang bin ich mit dem Wagen super zufrieden. Der Wagen ist von 12/1998, also VFL, Dunkelblau mit beigem Leder im innenraum. Ausstattungstechnisch ist der Wagen eher rudimentär, soll heißen: außer Memory-Elektrositze vorne nix drin. Ich werte das eher positiv, denn was nicht da ist geht nicht kaputt! Außerdem war bei meinem Automobilen Vorgänger alles ein Upgrade! Da komme ich zwar auch von einem Sportmodell :D, aber der 105PS starke Toyota Yaris TS war dann doch noch dürftiger Ausgestattet. Wie dem Auch sei der Wagen hat jetzt knapp 128000km auf dem Tacho und scheint einen halben Liter Öl auf 1000km zu trinken. Der Wagen war 8-Fach bereift. Leider bis auf das Notrad keine Originalfelge dabei. Die Felgen/Reifen die ich für den Sommer habe werden allerdings veräussert, lohnt es sich sowas hier einzustellen? :confused:

Ich habe mir sagen lassen, dass Bilder gern gesehen sind: hier ist das Autochen, leider mit ein bisschen Winterpatina.

Und wenn ich jetzt schonmal in Fahrt bin habe ich noch 3 kurze fragen, wäre Super nett wenn jemand da eine schöne Idee hat.

1. Da meine Ausstattung so rudimentär ist dass ich nur das Concert 1 Radio ohne CD Wechsler habe, habe ich mir die Lösungen von Solisto angesehen. Speziell das Solisto Classic+ mit MiniISO-Kabel zum Direkt-Anschluss ans Radio. Hierzu brauche ich ja zwei so Haken zum Radio rausziehen, die finde ich ganz Einfach bei der Bucht nehme ich an? Mein Problem ist eher wie ich das Kabel des Solisto ins Handschufach bekomme, geht das überhaupt oder bin ich angeschmiert?

2. Mir hat leider das Chrombedampfte Glas einen Struch druch die Handynavigation gemacht. Ich habe jetzt eine bluetooth GPS Maus auf der Hutablage liegen. Diese ist auch zum Festeinbau geeignet. Die schnelle Variante wäre über den Zigarettenanzünder im Fond (der ist ja auch Zündungsgesteuert oder?). Fällt jemandem vielleicht noch eine elegenatere Methode ein die ich auch als Laie hinbekomme? :confused:

3. Ich habe auf der Rückbank 3 Sitze, der mittlere Ist Umklappbar und beherbergt das Verbandszeug. Anscheinend trennt mich vom Kofferraum nur ein Stück Teppich. Habe ich vielleicht was übersehen oder gibt es wirklich keine Möglichkeit diesen anzuheben? Wäre halt manchmal ganz praktisch und ich möchte nicht mit dem Teppich-Messer ran.

Naja das wars von mir, habe schon viel Im Forum mitgelesen. Und freue mich, dass es hier ganz viel Kompetenz zu geben scheint!

Gruß

Snooka42

P.S. Das Bild der Sitze ist für die die sich noch an die Fast Schwarzen Rissigen Sitze aus der Kaufanzeige errinern. Bild 3 ist meine Prefessionelle Navi Lösung und

Bild 4 habe ich in der Hoffnung angefügt das ich korrigiert werde wenn ich das Falsche Radio beschriebene habe :)

Img-20170205-152314
Img-20170205-152346
Img-20170205-152416
+1
Beste Antwort im Thema

Leute, ernsthaft?? Da stellt jemand voller Stolz sein neues Auto vor, und das Erste, was Euch einfällt, ist "Deine Räder sehen scheisse aus. Kauf Dir sofort diese und jene!"???

Was stimmt denn nicht mit Euch??

Wenn Euch irgendwelche Räder gefallen, dann kauft sie Euch, und lasst Andere Ihr Auto gestalten, wie es ihnen gefällt.

Zur Frage mit dem Skisack:

Standardmäßig war der nicht verbaut. Es ist aber bereits im Blech eine Öffnung dafür vorgestanzt, die nur an ein paar Laschen fest mit dem Rest verbunden ist. Diese einfach mit einer Eisensäge o.ä. durchtrennen, dann kann man die Platte rausnehmen. Vorher natürlich den Teppich im Kofferraum wegbauen. Der ist nur verklebt, wenn ich mich recht erinnere.

Und lass Dich nicht belabern, was Dein Auto angeht... ;)

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Herzlich Wilkommen :)

hallo snooka,

also deine gps-maus muss außerhalb sein .... platz wäre dafür in der front oder heckschürze! das dinf da hinten drauf wird zum geschoss im fall der fälle. kauf dir eine gps-maus mit 5 meter kabel und kämpfe dich durchs auto im innenraum.

was aber wichtiger als navi ist ..... du brauchst felgen und ein fahrwerk :-)

Herzlich Willkommen, nen hübschen S8 hast du dir das zugelegt, möge er dir viel Freude bereiten! :D

Zu 1.

Ja ist das Concert-1. Aus meiner Sicht ist die einfachste und schnellste Lösung hierbei, diese Kassetenadapter (Name weiß ich nicht) die man einschiebt und an denen ein Kabel hängt, an das man bsp. das Handy anschließen kann. Alternativ wenn ein CD-Wechsler verbaut ist, kann vor diesen ebenfalls ne Box eingebaut werden, da kannste dann mit allem dran: USB, SD-Karte, ect. je nach Modell eben.

Zu 2.

Ein weit verbreitetes Problem unter D2-Fahrern. Auch mit unterschiedlichen Handymodellen hab ich bisher noch gute Erfahrung mit der Mittelkonsole als Ablageort gemacht. Also zwischen der Schaltkulisse und dem Ascher unter der Klimaverstellung hab ich (fast ;)) immer Empfang, es variiert je nach Ort jedoch trotzdem auch weiterhin das geb ich zu.

Zu 3.

Hmmm, ich weiß grade nichtmehr, ob der Skisack zur Serienausstattung gehörte und abgewählt werden konnte aber normalerweise, findet der seinen Platz an dieser Stelle und somit kann man zumindest längere dünne Gegenstände einigermaßen gut transportieren. Da kann ein anderer VFL-Fahrer vielleicht eher was zu sagen.

Gruß Magnus

Themenstarteram 6. Februar 2017 um 21:23

Hallo rantanplansugar,

also die maus ist nicht Wasserdicht und ich habe damit auch aus dem Innenraum Empfang. Falls man es nicht erkennt Sie liegt auf einer Antirustchmatte, ziemlich fest . Auf der Hutablage waren bei kauf bereits Klettstreifen, das habe ich hier genutzt.

An den Felgen Arbeite ich schon ;)

Hallo Magnus,

so eine Kasette wollte ich nicht, keine Idee ob es mit dem Verlegen ins Handschuhfach klappt?

allen Vielen Dank!

Mit etwas Aufwand klappt alles, ich kann dir da aber wenig weiterhelfen, keine Erfahrung mit gemacht bisher. ;)

Ich hab beim FL bei Besichtigungen auch schon Lösungen gesehen, wo ein Kabel bis in die rechte Mittelarmlehne verlegt wurde und statt des eingebauten Telefons, konntest dann halt alles Mögliche anschließen ans Radio.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../588459046-223-1575

Diese sind für das Fahrzeug existenziell notwendig. Bei den jetztigen bekommt man doch Augenkrebs.

Sowas guckt sich nicht einfach weg. :D

Themenstarteram 7. Februar 2017 um 7:45

Hi flesh-gear,

sind schon weg. Waren vermutlich die AVUS Design Felgen? Für den Winter sind die auf dem Wagen OK, find ich. :)

Leute, ernsthaft?? Da stellt jemand voller Stolz sein neues Auto vor, und das Erste, was Euch einfällt, ist "Deine Räder sehen scheisse aus. Kauf Dir sofort diese und jene!"???

Was stimmt denn nicht mit Euch??

Wenn Euch irgendwelche Räder gefallen, dann kauft sie Euch, und lasst Andere Ihr Auto gestalten, wie es ihnen gefällt.

Zur Frage mit dem Skisack:

Standardmäßig war der nicht verbaut. Es ist aber bereits im Blech eine Öffnung dafür vorgestanzt, die nur an ein paar Laschen fest mit dem Rest verbunden ist. Diese einfach mit einer Eisensäge o.ä. durchtrennen, dann kann man die Platte rausnehmen. Vorher natürlich den Teppich im Kofferraum wegbauen. Der ist nur verklebt, wenn ich mich recht erinnere.

Und lass Dich nicht belabern, was Dein Auto angeht... ;)

Danke Micha :)

Das kritisiert eher den Vorbesitzer der solch eine Schandtat vollbracht hat.

Hier hat keiner den Te diesbezüglich "angegriffen", warum auch. Das sind nur Denkanstöße.

Ihr habt euch aber auch eckig.

Der S ist echt klasse. Mag den VfL noch viel lieber bis auf die Armlehnenform. Die ist beim FL besser.

So wie der hier, den Skipa mal wieder vorstellt. Das Ding ist ne Lecke.

https://youtu.be/_Hd7D_tACyM

Danke Micha für dein Statemant auch zur Info vom Skisack.

Ich kann einige "Meinungen" manchmal nicht nachvollziehen, mein Auto muss auch nur mir gefallen und ob der Honda nebenan ne Riesenpommestheke aufm Heckdeckel hat oder nicht, geht mir schwer am Allerwertesten vorbei. Und wenn der Fahrer doch mal zu mir kommt und Rat zum Auto möchte, dann helf ich dem auch, egal wie die Karre ansonsten aussieht, getreu dem neuen Hornbach-Motto: Solangs ihm Spass macht! ;)

Lass dir nix erzählen, dein S8 sieht toll aus so wie er ist!

Ich seh grad der Handbremshebel steht höher als ichs gewohnt bin, vielleicht mal ein Auge drauf werfen, ob die Handbremse noch gescheit greift. Die Mittelarmlehnen vorne nicht zu sehr belasten dann hast du länger Freude dran.

Zitat:

@rantanplansugar schrieb am 6. Februar 2017 um 21:43:24 Uhr:

..... du brauchst felgen und ein fahrwerk :-)

also echt leute, wenn ein paar wörter und ein smile danach euch so hoch fahren .... dann herrscht hier langeweile und ich mit meinem dicken werde mal wieder ein paar themen eröffnen :-)

hier wird keiner niedergemacht oder sonst irgendwas ..... da in der schriftform ton, mimik und gestik fehlen, interpretiert jeder das geschriebene nach seinem gusto ..... ich glaube das snooka das gar nicht so sieht, wie ihr! entspannt euch.

mann o mann, is ja wie bei meiner ex .... da haste dir auch jeden satz vorher überlegen müssen :-)

Zitat:

 

mann o mann, is ja wie bei meiner ex .... da haste dir auch jeden satz vorher überlegen müssen :-)

Haben wir die Gleiche olle? :D

Zitat:

@felix945 schrieb am 7. Februar 2017 um 18:27:51 Uhr:

Zitat:

 

mann o mann, is ja wie bei meiner ex .... da haste dir auch jeden satz vorher überlegen müssen :-)

Haben wir die Gleiche olle? :D

irgendwie haben wir alle die gleiche :-) meine oma sagte, kennste eine kennste alle :-)

im übrigen finde ich es gut, das dieses forum zuwachs gefunden hat .... und da er ja unseren allseits geliebten d2 fährt, wird er uns auch erhalten bleiben :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen