ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Vorstellung & Kaltstartleerlaufproblem

Vorstellung & Kaltstartleerlaufproblem

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 11. November 2013 um 15:02

Hallo Leute,

bin neu hier bei euch im Forum.

Komme aus dem BMW E38 - Lager und bin vor ca. zwei Monaten zu Audi gewechselt.

Ja, ich weiß .......

Ich bin 48 Jahre alt und stamme aus Sachsen/Leipzig.

Habe mir einen Audi A8 4D2 aus Bj. 05/2000 mit 211.000 km auf der "Uhr" zugelegt.

Dieser weist leider das folgende Problem auf:

Bei jedem Kaltstart, wenn er richtig kalt ist, fängt der Motor sehr stark an zu sägen.

Dieser Umstand bewegt sich jedes Mal so im Drehzahlbereich zwischen 0 und 2.000 U/min.

Es geht dann für etwa eine Minute munter hoch und runter.

Zweitweise geht er auch aus, weil er seine LL-Drehzahl nicht halten kann.

Bei so manchem morgentlichen Startversuch machte er dies drei mal, bevor er überhaupt in der Lage war irgendeine Drehzahl zu halten.

Sobald er sich allerdings gefangen hat, tritt das Problem nicht wieder auf.

Er läuft dann wie ein Bienchen!

Auch bei Starts im warmen Zustand kommt es zu keinerlei Problemen.

Kann mir jemand von euch sagen, welche Bauteile dafür infrage kommen könnten?

Kann es etwas bringen, wie es beim E38 manchmal was brachte, ein Batteriereset durchzuführen?

Batterie abklemmen und für ca. zwanzig Minuten Plus- und Minuskabel miteinander verbinden?

Könnte ich so beim A8 die Adaptionswerte löschen?

War hier in Leipzig bei der Audi-Niederlassung zum auslesen.

Er hatte einen Fehler beim LL-Regelventil gesetzt.

Doch mein Bekannter, der sich etwas mit Audi auskennt, sagt, dass mein A8 kein LL-Regelventil hat, sondern eine vollelektronisch geregelte Drosselklappe.

Hm .....

Stimmt das?

Kann jemand von Euch dazu eine Aussage reffen?

Ich danke euch.

Gruß

René/sammy_140206/Leipzig

Beste Antwort im Thema

Hi,

kann nat. vieles sein.....so auf Anhieb fällt mir Drosselklappenadaption ein und was ich bei einigen und meinem Auto schon hatte....dass die blöden Schrauben am Schaltsaugrohr rundrum locker waren und er dadurch Falschluft zog.....

hatte da auch mal was dazu geschrieben.....selben Symptome......kontrolliere das mal.... denke beim 3,7er ist das gleich--müsst ich aber nachschauen.....

Gruß TOM

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Hi,

kann nat. vieles sein.....so auf Anhieb fällt mir Drosselklappenadaption ein und was ich bei einigen und meinem Auto schon hatte....dass die blöden Schrauben am Schaltsaugrohr rundrum locker waren und er dadurch Falschluft zog.....

hatte da auch mal was dazu geschrieben.....selben Symptome......kontrolliere das mal.... denke beim 3,7er ist das gleich--müsst ich aber nachschauen.....

Gruß TOM

Hallo und erstmal...

Herzlich Willkommen hier bei den Dicken!

Du hast den Busfahrermatze direkt bei Dir (schau in die FAQ rein!)

Viel Efolg und Spass hier im Forum

MfG

Turbonet

--------------------------------


MOTOR-TALK.de Team -Forenpate-

--------------------------------

und da ist er schon :-)

so wie JollyRogers schon geschrieben hat , oder evtl. die Sekundärluftpumpe die für den Kaltstart zuständig ist , evtl . Kühlwasser Temperaturgeber Benzin / Luftzufuhr liegt voll daneben wegen falscher werte , bekommt man alles mit Diagnose raus was es ist ,

gruß matze

Themenstarteram 11. November 2013 um 19:00

Hallo Matze,

Zitat:

Original geschrieben von busfahrermatze

..... bekommt man alles mit Diagnose raus was es ist.

..... und könntest du diese Diagnose machen?

Wohnst du auch in Leipzig oder Umgebung?

Ich danke dir.

Gruß

René/sammy_140206/Leipzig

sicher , unter der Woche ab 17.00 - 20Uhr am We ab 9- open end , kannst du vorbeikommen ,

Gaithain , 5km von der AB A72 , gruß matze

hast PN

gruß matze

am 16. Januar 2014 um 22:29

Also ich habe auch das Problem habe eine gas Anlage drin wenn ich morgens starten möchte, startet der wagen nach 5-6 versuchen erst. Also der wagen startet geht aber immer sofort aus.und wenn er dann mal läuft kann ich nicht richtig gas geben also ein paar minuten lang als würde Der wagen zu wenig benzin bekommen. Voll gas geht nicht der wagen kommt einfach nicht.wenn der wagen warm wird und automatisch auf gas schaltet, dann geht der wagen ab wie Schmitz Katze.habe die benzin pumpe gewechselt und filtern und Zündkerzen und voll getankt und trotzdem immer noch das gleiche Problem.Hilfe leute kann mir jemand helfen?????

am 27. Januar 2014 um 20:19

Zitat:

Original geschrieben von busfahrermatze

sicher , unter der Woche ab 17.00 - 20Uhr am We ab 9- open end , kannst du vorbeikommen ,

Gaithain , 5km von der AB A72 , gruß matze

hast PN

gruß matze

Mönsch...gut zu wissen...

Is ja gar nicht so weit von Zwickau weg!

Super !!!

Schade dass es keine Clubs oder Treffen in der Nähe gibt oder ?

Gruß Frank.

@Siegeneraudi: tu mir bitte den Gefallen und füll das nächste Mal, wenn das Kaltstartproblem anstehen müsste, einen Liter Sprit nach, mach die Zündung an (nicht Starten!), wieder aus, warte 10 Sekunden und dann starte. Und berichte bitte, dein Prob klingt ganz ähnlich wie bei mir.

Ich bin seit einer ganzen Zeit auf der Suche was bei mir ist, komme nicht recht weiter, Benzinpumpe (hat Matze gemacht), Benzinfilter, LMM sind neu. Probleme traten erst mit der Zeit bei sich leerendem Tank auf (bei halb voll ging er gar net mehr an, bauchte Starthilfespray, als er dann ein mal lief ging es problemlos), jetzt ist der Tank fast voll und trotzdem brauchte ich am Wochenende bestimmt 10 Startversuche. Wenn er leidlich läuft (nicht auf allen Töpfen), dann versuche ich die Drehzahl auf ca. 3000 U/min zu heben, da läuft er, geh ich vom Gas geht er idR aus ...

Was ist das mit der Sekundär-Luftpumpe?

Hi danke für deine antwort! Ich habe das mit dem ein liter benzin versucht. Hat leider nichts gebracht. Tank ist voll bei mir.GIPgleiche Problem immer noch da. Habe heute nach dem einkaufen wider mindestens zehn start versuche gebraucht der unterschied ist wenn der warm ist und nach zehn versuchen mal an spring läuft er ganz normal auf allen 8 Töpfen.was ab und zu klappt aber wirklich auch nur ab und zu schlüssel raus Auto über fern Bedienung schließen dann wider öffnen und starten dann klappt es. Heute hat es leider nicht geklappt. Stehe mit dem dicken auf dem Parkplatz und muss mir die doofen blicke der Golf und mercedes fahrer ertragen. Bin am ende meiner Lösung suche

OK, da du Warmstartprobs hast wird bei dir schon mal was anderes sein als bei mir.

Hast du die Tempgeber mal ausgelesen und auf Plausibilität gepüft? Bei der Gelegenheit auch nach den short/long term fuel trim Werten (irgendwie so heißen die) gucken, kann sein, dass dein Achter bei Benzin / LPG stark unterschiedlich fett / mager läuft, dafür gibt es Lernwerte zur Anpassung. Wenn die Gasanlage anders eingestellt ist als die Benzinanlage, dann hat der Motor halt Probleme, wenn er plötzlich wieder mit Benzin laufen soll. Das sollte besser werden, wenn du mal eine Weile auf Benzin fährst. Versuch anfangs einfach die Gasanlage ein paar Minuten vor dem Abstellen des Motors auszuschalten, ob es dann besser wird.

Springt dein Achter mit Starthilfe denn sofort an? (Bremsenreiniger in Ansaugtrakt beim Starten, vorzugsweise erst nach dem LMM, also das dicke Luftrohr kurz abmachen vom Luftfiltergehäuse und da rinn spritzen, Bremsenreiniger ist bissl heikel für die Haltbarkeit des LMM)

Zuletzt noch: zumindest bei flüssig einspritzenden LPG Anlagen kann auch ne Gasdüse undicht sein, dann ist dein Gemisch beim Starten auch viel zu fett. Weiß aber nicht, wie das bei Verdamperanlagen ist. Evtl. kann man da auch das Gas ablassen, was nach Motorausschalten in der Leitung ist. Das mal probieren.

Ergebnisse mitteilen oder damit weiter auf die Suche gehen, viele LPG-spezifischen Probs sind schon ausführlich diskutiert und mögliche Lösungen beschrieben.

Das mit dem Auf-/Zuschließen meine ich schon mal gelesen zu haben, such mal nach Themen mit Wegfahrsperre. Oder hier schreibt noch jemand was zu ...

Good luck!

am 11. Februar 2014 um 0:17

Hallo das mit dem paar Kilometer auf benzin fahren bevor ich den wagen abstellen habe ich schon aus probiert klappt bei mir auch nicht genau selbe Problem tritt beim start wider auf .habe erst vor kurzem gas Inspektion gehabt.das Problem gut aber auch wenn ich auf benzin fahren will und richtig gas gebe der wagen kommt nicht kik down ist gar nicht möglich! Aber ich weiß das ein gas injector nicht richtig läuft setzt ab und zu aus nummer 8. Kann mir aber nicht vorstellen das das daran liegen kann.Naja trotzdem vielen dank für deine antwort:)

sag doch erstmal was du für einen achter fährst Bj Motor usw

hilft nämlich bei der Fehlersuche , da verschiedene Bauteile dann in bedracht gezogen werden können .

gruß matze

Zitat:

Original geschrieben von Siegeneraudi

Hallo das mit dem paar Kilometer auf benzin fahren bevor ich den wagen abstellen habe ich schon aus probiert klappt bei mir auch nicht genau selbe Problem tritt beim start wider auf .habe erst vor kurzem gas Inspektion gehabt.das Problem gut aber auch wenn ich auf benzin fahren will und richtig gas gebe der wagen kommt nicht kik down ist gar nicht möglich! Aber ich weiß das ein gas injector nicht richtig läuft setzt ab und zu aus nummer 8. Kann mir aber nicht vorstellen das das daran liegen kann.Naja trotzdem vielen dank für deine antwort:)

am 11. Februar 2014 um 8:17

Audi a8 3.7 l quattro bj 97

Klingkt nach Benzindruck im Rail. Prüfen! Benzindruckregler (BDR) könnte Ursache sein oder vielleicht ein sehr verstopfter Bezinfilter? Beim BDR kannst du auch kurz mal den kleinen Schlauch abziehen, wenn da Benzin drin ist gleich den BDR wechseln, dann ist die Membran hin, passiert manchmal. Wenn Pumpe neu und und es eine richtige ist und korrekt eingebaut sollte die ja funktionieren, wenn Druck am Rail nicht stimmt und BDR keine Auffälligkeiten zeigt dann Benzindruck an der Pumpe oder vor dem Benzinfilter messen. Round about 4 bar wenn ich mich recht erinnere.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Vorstellung & Kaltstartleerlaufproblem