ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Vorstellung meines neuen weißen 320i Cabrios

Vorstellung meines neuen weißen 320i Cabrios

BMW 3er E36
Themenstarteram 29. April 2020 um 12:49

Hallo zusammen,

ich möchte hier endlich auch mal mein Auto vorstellen.

Ich war seit Ende 2019 wieder ernsthaft auf der suche nach einem E36 Cabrio. Es sollte auf jeden Fall ein handgeschalteter 6-Zylinder sein.

Ich hatte hierfür einen eigenen Thread hier im Forum aufgemacht ( https://www.motor-talk.de/.../...nach-einem-neuen-cabrio-t6773497.html ) um bei der Bewertung von potentiellen Kandidaten ein bisschen Unterstützung zu bekommen und möchte mich hiermit auch nochmal bei allen beteiligten für die Hilfe und die Denkanstöße bedanken ??

Am 08. Februar habe ich mir dann nach diversen enttäuschenden Besichtigungen einen Alpinweißen 320i mit rotem Leder und rotem Verdeck angesehen. Eigentlich habe ich mir den auch nur angeschaut, da er in einem Nachbarort bei einem Händler stand und auf den ersten Blick ganz sauber aussah. Das weiß war nicht wirklich meine Wunschfarbe, aber ich war neugierig.

Ich habe mir vor Ort dann alles penibel angeschaut, auch die Wagenheberaufnahmen und was eben geht ohne teile zu demontieren. Und ich muss sagen ich war überrascht vom guten Zustand, ich konnte nirgends Rost finden.

Der Kilometerstand lag bei nur ca. 75.000km und das war auch durch ein paar Rechnungen und Serviceheft nachvollziehbar.

Der Händler hatte zuvor Service gemacht mit:

- Ölwechsel mit Filter

- Bremsscheiben und Beläge vorne neu

- Bremsflüssigkeit neu

- Kupplungsflüssigkeit neu

- Zündkerzen neu

- 2 Reifen neu

- Ein paar stoßleisten neu

- Batterie neu

- Sattlerarbeiten am Verdeck (Spanngurte und so…)

- Lackierung Stoßstange vorne (wegen Steinschlägen)

- Fahrzeugaufbereitung

Einziges Manko war eine Delle an der unterkante des rechten Kotflügels. Diese war allerdings auch schon neu lackiert worden.

Eine Probefahrt danach war auch ohne Auffälligkeiten.

Allerdings zögerte ich noch und ließ mir etwas Bedenkzeit einräumen. Ein weißes Cabrio war eben nicht meine Wunschvorstellung gewesen. Ich muss auch zugeben, ich hatte bis dahin noch kein weißes E36 Cabrio gesehen, ist wohl eine recht seltene Farbe.

Nach langem hin und her und Gesprächen u.a. mit meiner Frau und auch hier im Forum habe ich mich dann etwas verspätet doch für den weißen entschieden ??

Der Kaufpreis lag bei 11.000€. Etwas hoch aber doch einigermaßen fair für das gebotene finde ich.

Und was soll ich sagen, im Nachhinein war es die beste Entscheidung. Das Auto ist echt Top, alles funktioniert, kein Rost. Man kann sagen es war liebe auf den zweiten Blick. Die Farbgebung gefällt mir mittlerweile richtig gut. Helle Farben finde ich sowieso besser am E36 als dunkle.

Er stand dann erstmal ein paar Wochen in der Garage, bis ich es geschafft habe ihn Anzumelden.

Als erste Amtshandlung bekam er neue Felgen. Die 15 Zöller gefielen mir nicht so gut.

Habe mir über Ebay-kleinanzeigen originale BMW Styling 42 Felgen in 16 zoll besorgt. Gefallen mir viel besser.

Weiter habe ich das originale BMW Kassettenradio gegen ein BMW Business CD getauscht um die Originalität zu behalten aber trotzdem per Bluetoothmodul am CD-Wechsleranschluss Musik vom Handy abspielen zu können. Das Kassettenradio schweiße ich luftdicht ein und lege es auf Lager.

Leider sind die hinteren Lautsprecher defekt, da hier die sicken zerbröselt sind. Hier werden demnächst neue originale bei Leebmann24 bestellt werden ??

Achja und die Zierleiste aus Holz über dem Handschuhfach habe ich gegen eine normale aus Kunststoff getauscht, da hier die Halterungen gebrochen waren. Werde das mal kleben und auch auf Lager legen.

Ansonsten bleibt er so wie er ist, nix Tieferlegen, nix Umbau, nix Tuning, einfach original. Finde ihn vor allem auch ohne das M-Paket klassisch schön ??

Überlege noch die Delle unten am Kotflügel ausbeulen zu lassen, falls das ohne weiteres möglich ist und vielleicht noch den Modellschriftzug an der Kofferraumklappe anbringen zu lassen.

Was ich mit dem Hardtop mache, weiß ich noch nicht genau. Eigentlich will ich es verkaufen. Bekomme es aber nicht wirklich los bisher. Der Vollständigkeit halber aufheben wäre natürlich auch was, aber ich habe keinen wirklich guten Platz dafür und es wäre nur ein Staubfänger, da das Auto nur auf Saison angemeldet ist und ich das Hardtop wohl nie wieder benutzen werde.

Kürzlich habe ich mich der Konservierung gewidmet, damit er noch weitere Jahrzehnte so gut dasteht ?? . Werde darüber auch noch berichten.

Hier mal noch die Ausstattungsliste:

Motor: M52

Hubraum: 2.00

Leistung: 110 (149 hp)

Antrieb: HECK

Getriebe: MECH

Farbe: 300 - ALPINWEISS 3

Polsterung: Z1XX - SONDERPOLSTERUNG

Prod.-Datum: 1997-04

S214 Automatische-Stabilitäts-Control (ASC+T)

S240 Lenkrad Leder Airbag

S243 Airbag Beifahrer

S246 Lenksäulenverstellung mechanisch

S282 BMW LM Rad Sportspeichenstyling II

S302 Alarmanlage

S320 Entfall Modellschriftzug

S354 Frontscheibe grün Grünkeil

S380 Hardtop-Vorbereitung

S390 Verdeck klassisch-rot

S395 Überrollschutzsystem

S399 Verdeck EM vollautomatisch

S411 Fensterheber elektrisch vorne/hinten

S423 Fussmatten Velours

S428 Warndreieck und Verbandstasche

S431 Innenrückspiegel mit Abblendautomatik

S438 Edelholzausführung

S441 Raucherpaket

S458 Sitzverstellung vorne elektrisch

S464 Skisack

S473 Armlehne vorne

S481 Sportsitz

S494 Sitzheizung Fahrer/Beifahrer

S498 Kopfstützen im Fond mechanisch

S510 Leuchtweitenregulierung

S520 Nebelscheinwerfer

S528 Automatische-Umluft-Control

S534 Klimaautomatik

S548 Kilometertacho

S556 Aussentemperaturanzeige

S669 Radio BMW Business RDS

S676 HiFi Lautsprechersystem

S785 Blinkleuchten weiss

L801 Länderausf. Deutschland/Österreich

S863 Händlerverzeichnis Europa

S879 Bedienungsanleitung Deutsch

S915 Entfall Aussenhautkonservierung

S940 Sonderwunsch Ausstattung

P971 Exklusiv-Paket

P972 Komfortpaket

S982 Hardtop

Individualfahrzeugdaten

========================================

---- Processing Individual

Sign quot;BMW individualquot;

Z1XX Upholstery

Individual Collection: Leder in

aktuellen BMW Serienfarben.

Folgender Umfang ist in Leder Montana

klassischrot darzustellen:

darzustellen:

Front and rear seats

Rear panel of front seat backs

Head rests

Front arm rests

Einsaetze in den Tuer- und

Fondseitenverkleidungen

Restliche Innenausstattung wie bei Leder

Montana schwarz

0940 Special request

Handbremshebelgriff, -balg und

Tuerzuziehgriffe in

Leder Nappa schwarz

zusätzlich bei Schaltgetriebe:

Schalthebelbalg in Leder Nappa schwarz.

Turn indicators in white (option 785).

 

Fun Fact zum Schluss: habe durch Zufall bemerkt, dass noch der allererste Verbandskasten von BMW drin ist (2001 abgelaufen, wenn ichs noch richtig im Kopf hab). Ich glaub den heb ich auch auf :-D

Außerdem gefallen mir noch so kleine details wie der originale Kennzeichenhalter hinten vom Autohaus bei dem er bestellt wurde...

Und nun noch einige Bilder:

Front
Heck
Seite links
+7
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. April 2020 um 12:49

Hallo zusammen,

ich möchte hier endlich auch mal mein Auto vorstellen.

Ich war seit Ende 2019 wieder ernsthaft auf der suche nach einem E36 Cabrio. Es sollte auf jeden Fall ein handgeschalteter 6-Zylinder sein.

Ich hatte hierfür einen eigenen Thread hier im Forum aufgemacht ( https://www.motor-talk.de/.../...nach-einem-neuen-cabrio-t6773497.html ) um bei der Bewertung von potentiellen Kandidaten ein bisschen Unterstützung zu bekommen und möchte mich hiermit auch nochmal bei allen beteiligten für die Hilfe und die Denkanstöße bedanken ??

Am 08. Februar habe ich mir dann nach diversen enttäuschenden Besichtigungen einen Alpinweißen 320i mit rotem Leder und rotem Verdeck angesehen. Eigentlich habe ich mir den auch nur angeschaut, da er in einem Nachbarort bei einem Händler stand und auf den ersten Blick ganz sauber aussah. Das weiß war nicht wirklich meine Wunschfarbe, aber ich war neugierig.

Ich habe mir vor Ort dann alles penibel angeschaut, auch die Wagenheberaufnahmen und was eben geht ohne teile zu demontieren. Und ich muss sagen ich war überrascht vom guten Zustand, ich konnte nirgends Rost finden.

Der Kilometerstand lag bei nur ca. 75.000km und das war auch durch ein paar Rechnungen und Serviceheft nachvollziehbar.

Der Händler hatte zuvor Service gemacht mit:

- Ölwechsel mit Filter

- Bremsscheiben und Beläge vorne neu

- Bremsflüssigkeit neu

- Kupplungsflüssigkeit neu

- Zündkerzen neu

- 2 Reifen neu

- Ein paar stoßleisten neu

- Batterie neu

- Sattlerarbeiten am Verdeck (Spanngurte und so…)

- Lackierung Stoßstange vorne (wegen Steinschlägen)

- Fahrzeugaufbereitung

Einziges Manko war eine Delle an der unterkante des rechten Kotflügels. Diese war allerdings auch schon neu lackiert worden.

Eine Probefahrt danach war auch ohne Auffälligkeiten.

Allerdings zögerte ich noch und ließ mir etwas Bedenkzeit einräumen. Ein weißes Cabrio war eben nicht meine Wunschvorstellung gewesen. Ich muss auch zugeben, ich hatte bis dahin noch kein weißes E36 Cabrio gesehen, ist wohl eine recht seltene Farbe.

Nach langem hin und her und Gesprächen u.a. mit meiner Frau und auch hier im Forum habe ich mich dann etwas verspätet doch für den weißen entschieden ??

Der Kaufpreis lag bei 11.000€. Etwas hoch aber doch einigermaßen fair für das gebotene finde ich.

Und was soll ich sagen, im Nachhinein war es die beste Entscheidung. Das Auto ist echt Top, alles funktioniert, kein Rost. Man kann sagen es war liebe auf den zweiten Blick. Die Farbgebung gefällt mir mittlerweile richtig gut. Helle Farben finde ich sowieso besser am E36 als dunkle.

Er stand dann erstmal ein paar Wochen in der Garage, bis ich es geschafft habe ihn Anzumelden.

Als erste Amtshandlung bekam er neue Felgen. Die 15 Zöller gefielen mir nicht so gut.

Habe mir über Ebay-kleinanzeigen originale BMW Styling 42 Felgen in 16 zoll besorgt. Gefallen mir viel besser.

Weiter habe ich das originale BMW Kassettenradio gegen ein BMW Business CD getauscht um die Originalität zu behalten aber trotzdem per Bluetoothmodul am CD-Wechsleranschluss Musik vom Handy abspielen zu können. Das Kassettenradio schweiße ich luftdicht ein und lege es auf Lager.

Leider sind die hinteren Lautsprecher defekt, da hier die sicken zerbröselt sind. Hier werden demnächst neue originale bei Leebmann24 bestellt werden ??

Achja und die Zierleiste aus Holz über dem Handschuhfach habe ich gegen eine normale aus Kunststoff getauscht, da hier die Halterungen gebrochen waren. Werde das mal kleben und auch auf Lager legen.

Ansonsten bleibt er so wie er ist, nix Tieferlegen, nix Umbau, nix Tuning, einfach original. Finde ihn vor allem auch ohne das M-Paket klassisch schön ??

Überlege noch die Delle unten am Kotflügel ausbeulen zu lassen, falls das ohne weiteres möglich ist und vielleicht noch den Modellschriftzug an der Kofferraumklappe anbringen zu lassen.

Was ich mit dem Hardtop mache, weiß ich noch nicht genau. Eigentlich will ich es verkaufen. Bekomme es aber nicht wirklich los bisher. Der Vollständigkeit halber aufheben wäre natürlich auch was, aber ich habe keinen wirklich guten Platz dafür und es wäre nur ein Staubfänger, da das Auto nur auf Saison angemeldet ist und ich das Hardtop wohl nie wieder benutzen werde.

Kürzlich habe ich mich der Konservierung gewidmet, damit er noch weitere Jahrzehnte so gut dasteht ?? . Werde darüber auch noch berichten.

Hier mal noch die Ausstattungsliste:

Motor: M52

Hubraum: 2.00

Leistung: 110 (149 hp)

Antrieb: HECK

Getriebe: MECH

Farbe: 300 - ALPINWEISS 3

Polsterung: Z1XX - SONDERPOLSTERUNG

Prod.-Datum: 1997-04

S214 Automatische-Stabilitäts-Control (ASC+T)

S240 Lenkrad Leder Airbag

S243 Airbag Beifahrer

S246 Lenksäulenverstellung mechanisch

S282 BMW LM Rad Sportspeichenstyling II

S302 Alarmanlage

S320 Entfall Modellschriftzug

S354 Frontscheibe grün Grünkeil

S380 Hardtop-Vorbereitung

S390 Verdeck klassisch-rot

S395 Überrollschutzsystem

S399 Verdeck EM vollautomatisch

S411 Fensterheber elektrisch vorne/hinten

S423 Fussmatten Velours

S428 Warndreieck und Verbandstasche

S431 Innenrückspiegel mit Abblendautomatik

S438 Edelholzausführung

S441 Raucherpaket

S458 Sitzverstellung vorne elektrisch

S464 Skisack

S473 Armlehne vorne

S481 Sportsitz

S494 Sitzheizung Fahrer/Beifahrer

S498 Kopfstützen im Fond mechanisch

S510 Leuchtweitenregulierung

S520 Nebelscheinwerfer

S528 Automatische-Umluft-Control

S534 Klimaautomatik

S548 Kilometertacho

S556 Aussentemperaturanzeige

S669 Radio BMW Business RDS

S676 HiFi Lautsprechersystem

S785 Blinkleuchten weiss

L801 Länderausf. Deutschland/Österreich

S863 Händlerverzeichnis Europa

S879 Bedienungsanleitung Deutsch

S915 Entfall Aussenhautkonservierung

S940 Sonderwunsch Ausstattung

P971 Exklusiv-Paket

P972 Komfortpaket

S982 Hardtop

Individualfahrzeugdaten

========================================

---- Processing Individual

Sign quot;BMW individualquot;

Z1XX Upholstery

Individual Collection: Leder in

aktuellen BMW Serienfarben.

Folgender Umfang ist in Leder Montana

klassischrot darzustellen:

darzustellen:

Front and rear seats

Rear panel of front seat backs

Head rests

Front arm rests

Einsaetze in den Tuer- und

Fondseitenverkleidungen

Restliche Innenausstattung wie bei Leder

Montana schwarz

0940 Special request

Handbremshebelgriff, -balg und

Tuerzuziehgriffe in

Leder Nappa schwarz

zusätzlich bei Schaltgetriebe:

Schalthebelbalg in Leder Nappa schwarz.

Turn indicators in white (option 785).

 

Fun Fact zum Schluss: habe durch Zufall bemerkt, dass noch der allererste Verbandskasten von BMW drin ist (2001 abgelaufen, wenn ichs noch richtig im Kopf hab). Ich glaub den heb ich auch auf :-D

Außerdem gefallen mir noch so kleine details wie der originale Kennzeichenhalter hinten vom Autohaus bei dem er bestellt wurde...

Und nun noch einige Bilder:

+7
74 weitere Antworten
Ähnliche Themen
74 Antworten
Themenstarteram 4. Mai 2020 um 6:39

@ALPINA B3 3.2 hier mein Schlüsselupdate ;)

Sooo habe heute morgen direkt mal bei zwei BMW Autohäusern angerufen.

Die Preise für Schlüssel unterscheiden sich lediglich um ein paar wenige euro.

Generalschlüssel mit FFB: 260€

Generalschlüssel ohne FFB: 70€

Das sind die Teilepreise. Ggf. kommt noch bissl was fürs anlernen dazu, da waren sich die Leute vom Teileverkauf nicht sicher wie das bei den alten Fahrzeugen funktionierte, sollte aber nicht mehr als 40-50€ kosten meinte einer. War glaube auch keine so große aktion...

Jaa schon gute Preise, hatte gehofft den Schlüssel mit FFB unter 200 zu bekommen. Mein Traum wäre ja wieder ein komplettes set an Schlüsseln gewesen, aber jetzt bin ich mir nicht mehr so sicher... Schließlich benutzt man ja immer nur einen. Vielleicht hole ich mir einfach nur einen ohne FFB für den Notfall, muss mal darüber meditieren...

Einen mit FFB der funktioniert und auch noch ganz ansehnlich aussieht habe ich ja noch...

am 4. Mai 2020 um 9:43

Nr.16 und Nr.17 bei Leebmann direkt:

Klick

Achtung,viel Text rechts,wichtig und bitte durchlesen.

Nr.16 Serviceschlüssel grau und Nr.17 Reserveschlüssel (der kleine schwarze Notschlüssel aus Vollplastik für den Geldbeutel) für je 45,78€

 

Oder alternativ den kompletten Satz Nr.1 Gleichschließung mit EWS-Steuergerät 51 21 9 068 940 für 466,63€:

Klick

Da muß halt die EWS auf die DME abgeglichen werden.Für jemanden mit der passenden Hard-/Software aber eine Sache von wenigen Minuten.

Ansonsten passen neue Schlüssel ohne Codiererei oder Anlernerei direkt,Schlüssel rein,Auto startet.Die im Fahrzeug vorhandene EWS hat bis zu 8 Schlüsselcodes ab Werk hinterlegt.

Beim FFB-Schlüssel muß halt die FB-Funktion angelernt werden.Für die EWS muß,wie gesagt,nix gemacht werden.

 

Greetz

Cap

Ich musste auch nicht mal die FB Funktion anlernen, das passte alles auf Anhieb. EWS und FB sofort verfügbar.

Denn ich hätte damals, vor ca. 18 Jahren, nicht mal gewusst wie man den anlernt und zu BMW bin ich jedenfalls nicht gefahren.

Aber da hat der Schlüssel schon weit über 100€ gekostet, müsste noch mal nachschauen aber ich meine so 140/160€ waren es damals schon.

Dann kam er in die Classic Abteilung und schwupps lag der Preis bei über 200:(:)

Aber immerhin beikommt man noch die Schlüssel und sind bei weitem billiger als bei einigen anderen deutschen Herstellern. Ich meine Ford nimmt an die 400€ für einen Schlüssel mit FB. Nagelt mich jetzt nicht fest, hatte mal eine Liste gesehen was das so kostet und wäre fast vom Glauben abgefallen wie günstig BMW da doch ist.;)

Themenstarteram 4. Mai 2020 um 13:57

@CaptainFuture01

danke für den Hinweis mit Leebmann, aber leider funktioniert das nicht.

Habe mit der Hotline dort Telefoniert, da ich keine möglichkeit fand die Fahrzeugdokumente als Eigentumsnachweis hochzuladen.

Das ganze ist so zu verstehen, dass man bei denen vor Ort in Passau die Originaldokumente vorzeigen muss um Betrug vorzubeugen. Dann erst könnte man das bestellen. Für mich leider nicht sinnvoll da zu weit weg.

Also doch nur beim lokalen Händler vor Ort.

Hast du kein FAX oder Scanner?

Oder akzeptieren die das so nicht?

@Patchy

Das is ja doof....

Vielleicht klappts bei BMW Baum?Is auch ein BMW-Händler mit Onlineshop.

 

Greetz

Cap

Ansonsten kann ich noch BMW Hubauer empfehlen, hat auch einen Onlineshop.

https://www.bmw-hubauer.de/online-shop/

Themenstarteram 6. Mai 2020 um 7:08

Habe bei BMW Baum nachgefragt und im prinzip die gleiche Antwort erhalten.

Der Berater meinte es gäbe Sicherheitsrichtlinien von BMW, die quasi besagen, dass die sich persönlich überzeugen müssen, dass ich der Besitzer bin... Also digital geht da nix, nur vor Ort in den Shops/Niederlassungen...

Ok, dann ab zum örtlichen Händler und handeln. Ich bekomme bei meinem ähnliche Preis wie bei Leebmann mit %ten.

Schönes Auto. Endlich habe ich ein weiteres E36 Cabrio Facelift in Alpinweiss gefunden.

Mit der roten Innenausstattung und dem roten Verdeck haben Sie eine sehr klassische Kombination.

Gibt es Nahaufnahmen des Verbandskastens? Ich habe mich immer gefragt, was der richtige für das Cabrio ist.

Der der unter den Sitz passt und da hingehört.

Kennst du den ETK = ErsatzTeilKatalog?

Da findest du alle passenden Teile für deinen BMW.

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 14. November 2020 um 18:56:10 Uhr:

Der der unter den Sitz passt und da hingehört.

Kennst du den ETK = ErsatzTeilKatalog?

Da findest du alle passenden Teile für deinen BMW.

Du bist nicht Patchy.

Sitze?

Der gibt kein Verbandkasten/tasche unter die Sitze.

Kenne ich die ETK? Ja, ich habe davon gehört.

ETK hast die Info nicht.

Der Verbandkasten beim Cabrio liegt hinten fahrerseitig im Kofferraum und ist eine weiche Reißverschlußtasche.

Ich hänge noch ein Bild an,wo man auch das Warndreieck sieht.Hat mir damals ein User hier aus dem Forum zur Verfügung gestellt,da ich auch wissen wollte,wie das beim Cabrio aussieht,da bei mir beides fehlte.

Die Stofftasche von BMW war auch rot,glaube ich.Könnte aber auch eine schwarze gewesen sein,habe schon beides gesehen.

Greetz

Cap

12022010037

Sorry, ja beim 5er ist der unterm Sitz. Bei mir im 3er liegt die Tasche im Reserverad.

Ja ich weiß da gehört sich gar nicht hin aber ich hab in der Ablage links andere Sachen die ich häufiger brauche.

BTW: Ich nutze immer diesen ETK https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/

Ok danke schön.

Es brauchte nur eine Bestätigung. Es gibt überraschend wenig Bilder vom Kofferraum eines E36 Cabrios, in dem alles an seinem Platz ist.

Ich habe mich auch gefragt, was die richtige Farbe ist, rot oder schwarz?

Dies ist ein altes Bild von meinem 328i-Cabrio.

Für meinen M3 habe ich ein Original gefunden, das mit dem Verfallsdatum März 2003 versiegelt war. Welches perfekt sein sollte, da mein M3 vom März 1998 stammt und ein 5-Jahres-Verfallsdatum haben sollte.

45fc1310-b7b6-41ec-ba75-a048e9061da7
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Vorstellung meines neuen weißen 320i Cabrios