ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Vorstellung meines 330CiA Cabrio

Vorstellung meines 330CiA Cabrio

BMW 3er E46
Themenstarteram 13. August 2012 um 15:48

Hallo zusammen,

nach meinem E36 325iA Cabrio und einem CLK 320 Coupe, bin ich nun wieder zurück bei BMW.

Ich habe sehr sehr lange gesucht... 2 hatte ich schon angesehen im Sommer 2011, aber der Zustand war teilweise grausig... (ich berichtete darüber...)

Nun ist es aber doch passiert...

Es musste ein 330CiA sein, da der Mercedes CLK 320 schon motortechn. gut vorgelegt hat, mit möglichst wenig km.

Hier nun schon mal grobe Daten.

330CiA M-Sportpaket II in Estorilblaumetallic

EZ 06/2002

88.000 km

1. Hand

Sommerfahrzeug

unfallfrei

scheckheftgepflegt

Leder schwarz

absolute Vollausstattung (ausser autom. anklappbare Aussenspiegel, Lordosenstütze und Standheizung fehlt, soweit ich das

sehen konnte nichts)

Zustand wurde in der Anzeige vom Verkäufer als tadellos beschrieben und tats. KEINE Beule KEIN Kratzer, nichts ! Wahnsinn !

Einizges Manko, die Vordersitze sind an den bekannten stellen nicht mehr so schön und werden daher vom Aufbereiter in Ordnung gebracht.

Eine Frage habe ich aber noch. Letzte Inspek. vor 10.000 km und ziemlich genau 2 Jahren, da wurde Inspek. II gemacht aber OHNE Zündkerzen. Das möchte ich nun nachholen. Was wird das ca. kosten ? Ich werde das natürlich direkt mit Ölwechsel und den restl. Inspektionspunkten bei km Stand 90.000 machen lassen.

Anbei schon mal ein erster Eindruck. mehr folgt später, wenn ich den Wagen hier stehen habe und der Staub abgwischt wurde... :)

Was sagt ihr dazu ? Ich weiss es ist KEIN Facelift. Wir hatten in der Familie beide als Neuwagen, 325Ci SMG VFL und 320CiA FL jew. mit M-Paket und ich empfand da keinen grossen qualitativen Unterschied. Desweiteren (nat. Geschmackssache) gefällt mir die Front vom VFL tats. besser als die neue. Und die LED Leuchten hinten brauche ich auch nicht wirklich, wird auch def. NICHT nachgrüstet.

Gruß KIK

 

Ähnliche Themen
48 Antworten
am 14. August 2012 um 21:23

zum thema felgen würde ich auch fast die M68 drauf lassen, ansonsten die M135 ich kann dir mal ein direktvergleich geben allerdings auf der limo. ;) ..

was die inspektion angent. wenn unbedingt den stempel haben willst dann bring auf jeden fall das öl selber mit (Mobil1 0W40 new life) da sparst dann am ölwechsel über die hälfte ca. noch 30-40€ mit filter dann ... frag mal nach ob du teile wie z.B. zündkerzen und ähnliches selber anliefern kannst. an den teilen kannst extrem einsperen. sind im endefeckt dann die selben teile verbaut nur sehr viel günstiger wenn se nicht von BMW kommen und se auf dem freien markt holst. hab mir mal spaßeshalber ein kostenvoranschlag machen lasen für die inspektion II waren knapp 600€ . leider hab ich den aber nicht mehr da ...

Auf nem estorilblauen E46 sehen die M135-Felgen dann so aus....

..allerdings wieder "nur" Limousine.

P1010005
P1010008
P1010010

Zitat:

Original geschrieben von kik

...Da ich ja keine Winterräder dabei habe, überlege ich die montierte Doppelspeiche 68 vllt. mit Witerreifen auszurüsten und für den Sommer die V-Speiche 72 zu kaufen...

Genau so würde ich es an deiner Stelle machen! Du willst doch unbedingt die Original VFL Optik erhalten, dann passt das doch perfekt. Wird dann ein schönes E46 Cabrio, an dem man NICHTS mehr verändern muss ;)

Was ich allerdings nicht verstehe, dass du ernsthaft diese billigen gefälschten Alpina-Felgen in betracht ziehst!? Das ist total widersprüchlich zu deinen vorherigen Aussagen, die Originaloptik erhalten zu wollen. Meiner Meinung nach könntest du dir dann auch gleich das M3 Logo auf die Heckklappe kleben und eine M3 4-Rohr Auspuffanlage montieren, geht garnicht wenn du mich fragst! Bitte keine gefälschten oder originalen Alpina Felgen, du hast nun mal keinen Alpina! (Soll nicht böse gemeint sein).

Gruß :)

Themenstarteram 15. August 2012 um 5:46

Zitat:

Original geschrieben von matze.g09

zum thema felgen würde ich auch fast die M68 drauf lassen, ansonsten die M135 ich kann dir mal ein direktvergleich geben allerdings auf der limo. ;) ..

was die inspektion angent. wenn unbedingt den stempel haben willst dann bring auf jeden fall das öl selber mit (Mobil1 0W40 new life) da sparst dann am ölwechsel über die hälfte ca. noch 30-40€ mit filter dann ... frag mal nach ob du teile wie z.B. zündkerzen und ähnliches selber anliefern kannst. an den teilen kannst extrem einsperen. sind im endefeckt dann die selben teile verbaut nur sehr viel günstiger wenn se nicht von BMW kommen und se auf dem freien markt holst. hab mir mal spaßeshalber ein kostenvoranschlag machen lasen für die inspektion II waren knapp 600€ . leider hab ich den aber nicht mehr da ...

ja also die von dir genannten Inspektionskosten bei BMW sind realistisch. Ich habe gestern 2 versch. Vertragshändler angerufen und einen Preis eingeholt. Beide wollen ca. EUR 640,- haben, allerd. inkl. 0 W 40 Öl. Finde ich dennoch unglaublich teuer.

Das Mobil Öl mitbringen ist ne Alternative, das macht schon viel aus. Welche Zündkerzen sollte ich denn wenn dann ebenfalls mitbringen ? Welche werden von BMW verbaut ? Und habe ich bei selber mitgebrachten Teilen überh. die Garantie ?

Bzgl. der Alpina Replica Felgen... Ja du hast natürlich Recht, an sich geht ein Nachbau gar nicht. Ich finde die Felge aber einfach unglaublich schick. Allerd. ist mir das auch etwas zu heikel, wer weiss ob man das überh. eingetragen bekommt.

Ich denke Alternative wie gesagt Winter Doppelspeiche 68 und Sommer V-Speiche 72. Wobei ich 245er im Winter schon echt heftig finde... :confused:

KIK

Bmw verbaut diese hier:

http://www.ebay.de/.../290677583436?pt=DE_Autoteile&fits=Make%3ABMW|Platform%3AE46&hash=item43adbbee4c

Werden da als high power geführt und haben bmw logo,das ist der unterschied.

Ach so,und sind um die hälfte teurer :p

Themenstarteram 15. August 2012 um 14:18

Zitat:

Original geschrieben von tom3012

Bmw verbaut diese hier:

http://www.ebay.de/.../290677583436?pt=DE_Autoteile&fits=Make%3ABMW|Platform%3AE46&hash=item43adbbee4c

Werden da als high power geführt und haben bmw logo,das ist der unterschied.

Ach so,und sind um die hälfte teurer :p

und diese passen dann auch beim 330i ?

wenn ich dann noch das Öl dazu rechne selbst Mobil 1 0 w 40 dann bin ich bei ca. EUR 120,- für beides an material...

fuer was sind dann die restl. EUR 520,- ??? :confused::eek::rolleyes:

KIK

Klar passen die :D

Die kerzen sind für alle 4-8 zylinder motoren von bmw,außer die neuen natürlich.

Deswegen mach ich mir den ganzen scheiß selbst weil ich es nicht einsehe soviel geld an den freundlichen abzudrücken.

Themenstarteram 15. August 2012 um 14:39

ok... mir gehts eig. eher um den "BMW Stempel", bei der geringen km Leistung wollte ich da eig. schon noch investieren... Obwohl es doch arg weh tut... Für was sollen die restl. EUR 520-, gerechtfertigt sein ?

Ich habe mal bei meiner freien Werkstatt um einen Kostenvoranschlag gebeten, mal sehen was dabei herum kommt. Die machen eine super Arbeit bisher, aber haben eben keinen BMW Stempel... :( :)

KIK

Zitat:

Original geschrieben von kik

ok... mir gehts eig. eher um den "BMW Stempel", bei der geringen km Leistung wollte ich da eig. schon noch investieren... Obwohl es doch arg weh tut... Für was sollen die restl. EUR 520-, gerechtfertigt sein ?

Ich habe mal bei meiner freien Werkstatt um einen Kostenvoranschlag gebeten, mal sehen was dabei herum kommt. Die machen eine super Arbeit bisher, aber haben eben keinen BMW Stempel... :( :)

KIK

Ich versteh dich ja.

Aber......

Wenn man bei bmw für ne std teilweise um die 120€ bezahlt find ich das einfach nur noch unverschämt :mad::mad:

Ich habe auch einen E46 mit geringem Km-Stand (aktuell etwas über 68.000km) und war damit auch nicht beim Freundlichen. Es lohnt sich in meinen Augen einfach nicht, denn die Arbeit ist nicht besser und man bekommt nicht die Summe mehr durch die Stempel im Scheckheft wie man in einer freien Werkstatt sparen kann.

Daher würde ich damit zur freien Werkstatt fahren und gut ist. Am Besten eben eine die sich mit solchen Fahrzeugen auskennt und bei dieser dann bleiben.

Gruß

Themenstarteram 16. August 2012 um 9:05

so also meine Vertrauenswerkstatt (motoo) wo wir sonst mit den anderen Autos hingehen, will EUR 397,- all in inkl. 5 W 40 Liqui Moly.

Ich werde fragen ob ich Öl und Kerzen hier selber mitbringen darf, wovon ich ausgehe... Dann sollte der Unterschied noch gravierender ausfallen. Ich denke "nur" fuer den Stempel BMW EUR 300,- oder 350,- in due Luft zu blasen bringe ich nicht übers Herz. Immerhin ist es ein 10 Jahre altes "Auto" (bzw. Schmuckstück), aber das sidn bei Steuerklasse I immerhin um die EUR 600,- brutto... :D

KIK

P.S. wenn jmd eine gute Werkstatt im Raum Köln/Bonn sucht, gebe ich gerne den Kontakt. War bisher IMMER SEHR zufrieden, man nimmt sich viel Zeit, und lässt auch mal den Kd. erzählen was aus seiner Sicht das Problem ist und kommt nicht arrogant daher, nach dem Motto der hat eh keine Ahnung wir machen einfach mal...

 

Mmmhh was ich nur nicht ganz verstehe, du hast am Anfang geschrieben dass die Inspektion II vor genau 2 Jahren gemacht wurde, nur ohne Zündkerzen.

Dann müsste doch jetzt eigentlich nur ein Ölservice + Zündkerzen fällig sein!? Die Preise von BMW und dem freien Händler hören sich aber stark nach Kosten für eine Inspektion II an.

Was soll denn nun alles gemacht werden an dem Fahrzeug? Ölservice + Zündkerzen kann doch keine 620 Euro bei BMW kosten, so viel hab ich nichtmal für meine Inspektion II (bei BMW) bezahlt!

Gruß

Themenstarteram 16. August 2012 um 10:45

ja ist korrekt, lt. dem vorbesither und serviceheft wurde die inspektion II gemacht, aber ohne zuendkerzen. ich will einfach jetzt wo ich den neu habe alles auf stand bringen und mache da dann evtl. bei dem ein oder anderen inspektions punkt doppelt arbeit. aber wenn ich das in der freien werkstatt mache ist das ok, dann weiss ich wenigstens was wirklich gemacht wurde.

 

Zitat:

Original geschrieben von Benzinsparer

Mmmhh was ich nur nicht ganz verstehe, du hast am Anfang geschrieben dass die Inspektion II vor genau 2 Jahren gemacht wurde, nur ohne Zündkerzen.

Dann müsste doch jetzt eigentlich nur ein Ölservice + Zündkerzen fällig sein!? Die Preise von BMW und dem freien Händler hören sich aber stark nach Kosten für eine Inspektion II an.

Was soll denn nun alles gemacht werden an dem Fahrzeug? Ölservice + Zündkerzen kann doch keine 620 Euro bei BMW kosten, so viel hab ich nichtmal für meine Inspektion II (bei BMW) bezahlt!

Gruß

am 16. August 2012 um 11:48

Die Kerzen heben auch locker 100000km, außer die Fahrweise war sehr flott.

Ist zwar gut gemeint von dir, aber leg das Geld lieber beiseite für evtl anfallende Reparaturen wie Hydrolager.

Wenn die Inspektion bei einem BMW Händler/NL gemacht wurde, kannst du auch meistens in Erfahrung bringen, was wirklich gemacht wurde.

Schönes Auto, Preis ist auch angemessen finde Ich für den Zustand...

Viel Spaß damit...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Vorstellung meines 330CiA Cabrio