Vorstellung meiner Konfiguration
Ich stelle hier meine Konfiguration des Ford Mondeo Turnier vor. Der Mondeo Turnier ist für mich möglicherweise ein Alternativfahrzeug zum neuen VW Passat Variant. Ich habe auch noch ein Paar Fragen und würde mich über eure Infos und Tipps freuen:
Ford Mondeo Turnier
Trend
1.6 TDCi 115 PS, DPF - 6-Gang-Schaltgetriebe
ECOnetic mit Start-Stopp
Grundpreis
€ 29.130,00
---
Wunschausstattung:
Micastone-Silber Metallic
€ 620,00
Leder-Stoff Anthrazit
€ 900,00
Beifahrersitz, elektrisch
€ 130,00
Außenspiegel mit Umfeldbeleuchtung, elektrisch anklappbar
€ 145,00
Frontscheibe "Solar Reflect"
€ 320,00
Bi-Xenon-Scheinwerfer
€ 1.275,00
Schiebedach
€ 815,00
Seitenscheiben ab 2. Sitzreihe und Heckscheibe, getönt
€ 230,00
Audio-Paket
€ 1.000,00
Leichtmetallräder - 5x2-Speichen - 215/55 R16
€ 840,00
Winter-Paket
€ 460,00
Teppichfußmatten vorn und hinten
€ 60,00
---------------
Gesamtpreis
€ 35.925,00 -> Limit: ~ € 36.000
Fragen:
1. Was haltet ihr von der Farbe Micastone-Silber Metallic?
2. Leder-Stoff Anthrazit - Sportsitz? Beifahrersitz höhenverstellbar?
3. Beifahrersitz, elektrisch - auch in der Höhe verstellbar?
4. Frontscheibe "Solar Reflect" - oben mit "Graukeil"?
5. Frontscheibe "Solar Reflect" - portable Navi-tauglich?
6. Bi-Xenon - sinnvoll?
7. Luftgütesensor - gibt es da eine Zusatztaste?
8. Econetic - welches Fahrwerk: normal, tiefergelegt, Sportfahrwerk?
9. Navi - Standardlautsprecher oder 9 Premiumlautsprecher?
10. Navi - Unterschied Navi, Navi Plus?
16 Antworten
zu 1. Geschmacksache
zu 2. Alcantara wäre besser, ab Titanium gib es Sportsitze
zu 3. nur in Höhe verstellbar!
zu 4. ohne Graukeil
zu 5. funktioniert bei einigen nicht
zu 6. unbedingt bestellen
zu 7. ? aber kann man drauf verzichten
zu 8. normal reicht vollkommen
zu 9. nur 8 Standartlautsprecher 4x25Watt 60 Senderspeicher
zu 10. 9 Premiumlausprecher 5x25Watt integrierte Klimareglung 30 Senderspeicher verchromte Aplikationen an den Reglern
schau mal in die Preisliste, da kannst du alles sehen
Gruß Loddar
Hi,
es ist eine schöne Beschäftigung, sich ein Fahrzeug nach den eigenen Vorstellungen auswählen zu können.
Du triffst eine grosse Auswahl an Zusatzausrüstungen zum Trend. Warum gehst du nicht vom Titanium aus?
Rechenbeispiel: Mehrkosten zum Trend € 1.820, dafür sind im Titanium bereits enthalten oder günstiger: Winterpaket € 460, Fussmatten € 60, Alus € 840, Audiopaket € 300, Bi-Xenon € 315, Solar-Reflect € 155. Gibt doch schon über € 2000. Irrtum vorbehalten, hättest du nach meinem Beispiel mit dem Titanium wesentlich mehr Fahrzeug. Dazu kommen Tagfahrlicht, Sportsitze vorn, Convers+ und noch einiges, einiges mehr! Am besten vergleichst du die Unterschiede in der Preisliste. Besser wäre da noch die Leder-/Alcantara-Polsterung, die solltest du dir anschauen.
Sportfahrwerk für Econetic: gemäss Preisliste ja
Leichtmetallräder: beim Titanium als Standard 10-Speichen, 5x2-Speichen auf Wunsch (ohne Aufpreis)
Solarreflect: sehr gut im Sommer und auch bei Schnee; zusammen mit Navis kann ich nichts sagen.
Luftgütesensor: keine Taste, lediglich 1 Sensor der automatisch reguliert
Gruss Thunder
Hi!
Also zum Motor kann ich Dir nur sagen, geh einfach mal zum FFH und versuche den für eine Probefahrt zu bekommen und teste dann alternativ einen anderen Motor. Dann wirst Du sicher merken, ob der für Dich passt.
Zur Start-Stop-Funktion gibt es schon einige Beiträge. Ist sicher interessant die mal zu lesen. Ich persönlich halte nicht viel davon.
Von der Variante her musst Du mal vergleichen, ob Trend oder Titanium. Ich finde den Titanium innen besser gestaltet. Zudem hat er u.a. schon Sportsitze, das Convers+, Frontscheibenheizung, Regensensor, Tempomat, Innenspiegel automatisch abblendend, etc. Lohnt sich sicher noch mal in der Preisliste und im Prospekt zu lesen. Das Alu im inneren wirkt auch cool. Preislich sicher nicht teurer als der Trend mit den ganzen Extras. Ich hab mir eine Excel-Tabelle gemacht und verglichen.
Zum Farbe kann ich nicht viel sagen. Die habe ich noch nicht live gesehen.
Lederausstattung ist Geschmackssache. Aber wenn Du Leder nimmst, solltest Du die Sitzklimatisierung mit nehmen. Da wird es im Winter nicht nur schneller wärmer sondern im Sommer hast Du noch eine Lüftung. Habe zwar Stoff und habe sie acuh drin. Bin schon auf den Sommer gespannt, wie die funzt.
Beifahrersitz elektrisch bedeutet nur, daß er in der Höhe verstellbar ist. Das ist die Frage, ob man das braucht? Wenn dann schon die Sitze mit Memoryfunktion. Aber dazu gibt es auch einige Beiträge, daß da auch nicht alles immer so glatt funktioniert?
Elektrisch anklappbare Spiegel – Geschmackssache für den, der es braucht?
SolarReflex Windschutzscheibe habe ich auch drin. Hoffe die Hält das, was da versprochen wird. Wenn dann ist es eine coole Sache.
Xenonscheinwerfer hatte ich in meinem MK3 drin. Jetzt im MK4 habe ich sie weggelassen. Die vermisse ich nicht wirklich. Aber jeder hat da ein anderes subjektives Empfinden. Gerade in Situationen, wo ich es erwartet hätte, war ich etwas enttäuscht.
Schiebedach – für einen Raucher sicher gut, daß der Rauch abzieht. Aber mit einer Klima eigentlich nicht notwendig. Bei meinem Kadett auf der AB war das immer extrem laut und störend, so daß ich es selten offen hatte.
Getönte Scheiben sieht cool aus, aber ich hatte bedenken wegen der Sicht.
Autio-Paket – da nimm lieber das Business-Paket-II. Ich war vom Klang des SonyRadios enttäuscht. Das Navi Plus in Verbindung mit den 9 PremiumLautsprechern klingt super. Zudem ist das Park-Pilot-System und die Rückfahrkamera dabei. Hatte auch erst gedacht ist Spielerei. Aber auch wenn die Kamera noch kleine Macken hat, zum rangieren ist das Teil schon nicht verkehrt. Wenn man viel Musik hören will, ist die Sound&Connect Anlage auch nicht verkehrt. Ich hab einen 16 GB Stick dran und dadurch genug Musikauswahl dabei.
Alus werten den Mondi natürlich noch ein Stück auf. Im Titanium sind die aber gleich mit drin. Da kannst Du zum gleichen Preis die 5x2 und die 7x2 bekommen.
Was ich machen würde, wenn ich noch mal meinen Mondi zusammenstellen würde, ich würde 17 Zoll Alus nehmen. Sieht optisch etwas schöner aus.
Winterpaket und Teppichfußmatten sind im Titanium auch schon mit drin.
Habe hinter der SolarReflexScheibe auch schon mein Navi betrieben. Ich hatte weder mit dem Garmin noch mit dem Nokia Probleme.
Navi Plus hat 5 Ausgänge, 9 PremiumLautsprecher, AluAbsätze zwischen den Tasten.
Hoffe ich konnte Dir etwas helfen?
t4y
Hallo Loddar,
seit dem FL ist bei beiden Navis die Klimasteuerung integriert :-). Wobei mir die separate lieber wäre :-).
t4y
Zitat:
Original geschrieben von Loddar
...
zu 10. 9 Premiumlausprecher 5x25Watt integrierte Klimareglung 30 Senderspeicher verchromte Aplikationen an den Reglern
...
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Thunder-CH
Du triffst eine grosse Auswahl an Zusatzausrüstungen zum Trend. Warum gehst du nicht vom Titanium aus?
Wahrscheinlich weil es den Titanium nicht in Verbindung mit der Motorkombination gibt!
Hallo,
Sorry aber den Start-Stopp Murcks würde ich mir überlegen?!
Zitat:
Original geschrieben von cschmidt_20
Wahrscheinlich weil es den Titanium nicht in Verbindung mit der Motorkombination gibt!Zitat:
Original geschrieben von Thunder-CH
Du triffst eine grosse Auswahl an Zusatzausrüstungen zum Trend. Warum gehst du nicht vom Titanium aus?
doch gibt's, siehe Preisliste Seite 4 im Dateianhang von Loddar. 😁
Zitat:
Original geschrieben von Dschingis370
Hallo,
Sorry aber den Start-Stopp Murcks würde ich mir überlegen?!
Ist doch bei einigen Modellen gleich pauschal drin. Kann man aber abschalten (zum Glück :-) )
Beim 1,6 Econteic serienmässig verbaut...........
Zitat:
Original geschrieben von teddy4you
Ist doch bei einigen Modellen gleich pauschal drin. Kann man aber abschalten (zum Glück :-) )Zitat:
Original geschrieben von Dschingis370
Hallo,
Sorry aber den Start-Stopp Murcks würde ich mir überlegen?!
Sorry, hast natürlich recht, war die Tage im Konfigurator und hab da den Titanium S konfiguriert, und hab das jetzt verwechselt gehabt!
Vielen Dank schonmal für eure Infos und Bemerkungen.
Beim Titanium stört mich das Convers+ Display. Kenne das aus dem Vor-Facelift Modell und da konnte mich das riesige Display von der Grafik nicht wirklich überzeugen. Sah irgendwie billig aus und den Drehzahlmesser finde ich so auch doof.
Beim Navi stört mich die Klimabedienung.
Zum Fahrwerk wollte ich nicht wissen welches ihr mir empfehlt, sondern ob der Econetic ein anderes Fahrwerk hat, da Sportfahrwerk nicht mehr wählbar, wollte ich wissen, ob er das Sportfahrwerk oder lediglich ein um 10 mm tiefergelegtes Fahrwerk hat.
Bei den Sitzen sieht es auch beim Titanium im Konfigurator aus, wenn ich die Leder-Stoff Kombi für 900 € wähle, dass die Sitze sportlicher konturiert sind, genauso sieht es auch aus, wenn ich beim Trend diese Auswahl treffe. Also auch beim Trend mit dieser Auswahl Sportsitze? Und ist der Beifahrersitz auch ohne elektrische Verstellung höhenverstellbar?
Ansonsten werde ich mir das mit dem Titanium nochmal überlegen und druchrechnen. Über den neuen Passat Variant muss ich mir ja auch noch ein Paar Gedanken machen.
Zitat:
Original geschrieben von teddy4you
Aber auch wenn die Kamera noch kleine Macken hat, zum rangieren ist das Teil schon nicht verkehrt.
Hi Teddy,
würdest du bitte mal kurz über die Macken der Rückfahrkamera berichten? Habe mir das Business-PaketII auch bestellt, und dachte, dass die Kamera einwandfrei funktioniert (meiner wird wahrscheinlich ca. Ende Februar geliefert).
Danke + schöne Grüße
foreverb04
Hi Diesel-Bull
wie bereits von mir erwähnt ist der 1.6-l-TDCi-ECOnetic mit Sportfahrwerk serienmässig ausgestattet, wobei auf Seite 7 der bereits weiter oben erwähnten Preisliste dies mit einer Tieferlegung von ca. 10 mm definiert ist. Aus der Preisliste geht auch hervor, dass das Sportfahrwerk weiterhin für den Trend und den Titanium wählbar ist. Damit wir das gleiche verstehen, halte ich mich an die Sprachregelung in der Preisliste und dem Katalog.
Was die Sitze anbelangt, auf Seite 12 der Preisliste ist aufgeführt: Leder-Stoff-Polsterung (Sitzwangen in Leder); für Trend inkl. Sportsitze vorn mit verstärktem Seitenhalt (bereits serienmässig ab Titanium) ... Dass der Beifahrersitz manuell höhenverstellbar ist, glaube ich nicht. Der Zuschlag für elektrisch höhenverstellbaren Beifahrersitz beträgt ja auch nur € 130; falls du sowas überhaupt brauchst.
Gruss Thunder
Zitat:
Original geschrieben von foreverb04
Hi Teddy,Zitat:
Original geschrieben von teddy4you
Aber auch wenn die Kamera noch kleine Macken hat, zum rangieren ist das Teil schon nicht verkehrt.würdest du bitte mal kurz über die Macken der Rückfahrkamera berichten? Habe mir das Business-PaketII auch bestellt, und dachte, dass die Kamera einwandfrei funktioniert (meiner wird wahrscheinlich ca. Ende Februar geliefert).
Danke + schöne Grüße
foreverb04
Hab das Teil als Zugabe zum Paket gesehen und nicht bewußt bestellt.
Wenn es hell und gutes Wetter ist, funzt die schon recht ordentlich. Hilft auf jedenfall beim Rückwärtsrangieren wenn es eng ist. Zeigt da auch gut an, wo Hindernisse sind und warnt mit einer Markierung auf dem Display.
Aber ich finde, daß das Bild etwas unscharf ist. Sobald es dunkel wird sehe ich fast nix. Da reichen die Rückfahrleuchten einfach nicht aus, um mit der Kamera etwas zu sehen. Wenn die Sonnen von hinten scheint, sieht man auch nix. Wenn es regnet oder Matsch auf der Straße liegt, dann ist die Kamera auch ruck zuck zu.
Hoffe konnte Dir weiter helfen?
t4y
PS: Nur mal so am Rande - vom Klang der Musikanlage bin ich auf jedenfall begeistert :-).