ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Vorstellung + Fragen zum Allrad

Vorstellung + Fragen zum Allrad

Mercedes V-Klasse
Themenstarteram 23. Januar 2016 um 10:42

Hallo Zusammen,

noch fahre ich einen Audi A6 4F Quattro und stehe kurz vor der Bestellung einer V-Klasse 250d lang Avantgarde Edition mit einigen zusätzlichen Extras (Distronic, Avantgarde Sport- und Design Paket Interieur, Warmwasserzusatzheizung, DAB, Sizubelüftung, Tischpaket, Gewichtsvariante 3100kg etc.).

Als quattro-Fahrer ist man jetzt Allrad gewohnt und jetzt bin ich / sind wir am überlegen ob es die 4-Matic (Allrad)-Variante werden soll. Als mögliche Entscheidung ist sicherlich der eine oder andere Thread hier im Forum und der Tatsache, dass wir im schönen Oberbayern südlich von München wohnen.

Um natürlich den "besten" Preis zu bekommen sind wir bei verschiedenen Händler und Niederlassungen vorstellig geworden. So zum bsp. in Ansbach und in Mannheim.

Was mich in der Niederlassung in Mannheim etwas irritiert hat war die Aussage des Gebrauchtwagenverkäufers (der Neuwagenverkäufern war zum Zeitpunkt des Gesprächs im Urlaub), dass Allrad in der V-Klasse kein echtes Allrad ist (im Vergleich zu dem Allrad eines Jeeps Grand Cherokee!!!), da es nicht auf die "Höhe" des Autos angepasst ist. Und eigentlich ist die normale Version völlig ausreichend ausser man wohnt im "Tiefsten" Allgäu. Diese Aussage ist natürlich der größte Quatsch wenn man sich die letzten Tage, die letzte Woche bei uns angesehen hat (das Schneeräumen in unserer Stadt ist nicht unbedingt deren Größe :-().

Was meint ihr zu der Aussage zum Allrad? Es gibt hier ja einige die sind super begeistert vom Allrad (soweit ich mich auch erinnern kann wohnen die auch im Münchner Umfeld).

Was ich zudem noch nicht rausgefunden habe. Gibt es visuell einen Unterschied zwischen normaler und Allrad Version?

Danke schon mal für eure Beiträge/ Meinungen.

Grüße aus dem tauenden Oberbayern

Marc

Beste Antwort im Thema
am 24. Januar 2016 um 19:06

Soviel zum Mehrverbrauch

Bei einer Strecke mit ca. 1/3 Bergstrecke, 1/3 Autobahn und den Rest Landstraße, teilweise -13°

V 250 4 Matic mit momentan 2500 km

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten
am 19. März 2016 um 11:32

Zitat:

die neue Mittelkonsole nicht mitgenommen?

Sehr gute Entscheidung, wir verlassen im Winter erst unser Fahrzeug wenn wir komplett angezogen sind, ob zum Langlaufen oder Skitouren gehen, darum ist es sehr fein wenn man direkt zurückgehen kann ohne das Fahrzeug zu verlassen.

Zitat:

@230358 schrieb am 19. März 2016 um 12:32:44 Uhr:

Zitat:

die neue Mittelkonsole nicht mitgenommen?

Sehr gute Entscheidung, wir verlassen im Winter erst unser Fahrzeug wenn wir komplett angezogen sind, ob zum Langlaufen oder Skitouren gehen, darum ist es sehr fein wenn man direkt zurückgehen kann ohne das Fahrzeug zu verlassen.

Man kommt aber auch mit Mittelkonsole (Cupholder) bequem nach hinten.

gruß

am 5. Februar 2017 um 7:56

GuMo aus Ö!

Mit Bauchkribbeln seh ich nach den unterschiedlichsten Argumenten dem neubestellten Vito Mixto 116 CDI 4x4 entgegen, Fertigung bis April/17. Die letzten 18 Jahre (knapp 400 tkm) war mein Wegbegleiter T4 2,5 TDI Syncro (130 PS), LR. Egal, was jeder über Syncro denkt oder spricht: ein Top-Allrad! Im Normalbetrieb Fronttriebler, mit realen Verbrauchswerten zw. 6,8 und 8,5 Lt. Erst beim echten Schlupf treiben die Heckräder mit und bringen Hängelasten bis über 2 To auch ohne Ketten auf verschneiten Bergstraßen weiter.

Was mich mit dem 4x4 (45/55) erwartet, kann ich nur durch die vielen Beiträge und Youtube-Filmchen ahnen. Auf jeden Fall ist der aktuelle Preisunterschied entscheidend: in Ö ist der T6 bei gleicher Ausstattung um 5.000 teurer als Vito.

Was beim Mixto in Ö als verpflichtend gilt, ist die Rückwand hinter Säule C. Hat schon jemand ein "Loch" (Türchen) durchgebrochen, um evtl. Rohre oder Stangen zu transportieren? Im 447 wird das ab Werk nicht mehr verbaut, würde aber oft gebraucht.

Hallo ich bin hier neu und habe im Moment ein w639 Mixto, liebäugele mit einem vito w447! Da ich gern einen 4x4 möchte, wollte ich gern wissen ob 116 oder 119 der bessere ist! Habe kaum bis super selten AnhängerBetrieb und wohne im Flachland! Fahre täglich 90km gesamt auf Landstraße. Soviel zur Situation nun bitte ich um Erfahrungen. Vielen Dank im voraus.

Hatte auch vorher einen W639 Mixto 116,

jetzt einen W447 Mixto 116 4x4,

der 116 4x4 ist im Vergleich bei Beschleunigung schon langsamer als der alte ohne Allrad,

ist aber sonst sehr souverän,

und der Spritverbrauch mit 9 Litern mit Beladung passt auch.

Vielen Dank erstmal. Habe den Mixto als 113 also 136 PS dann wird der 116 4x4 dann wohl gleich zusetzen sein. Würde mir auch reichen. Also nochmal Dankeschön!

Ja, denke auch das müsste dann ziemlich gleich sein.

Die Automatik mit den Lenkradhebel ist am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig.

Aber sonst ein tolles Auto.

Hallo zusammen, ich habe eine Frage zum Allradantrieb. Ich fahre einen Vito, Baujahr 12.2023, Tourer 119, Automatik. Ich hatte es jetzt schon zweimal, dass, sobald ein Reifen ein bisschen in der Luft ist, nichts mehr vorwärtsgeht. Die Situation war eine sehr enge Kehre auf Schotter und bergauf. Die anderen drei Reifen hätten noch Bodenkontakt gehabt.

Das schöne an MT ist das selbst in einem seit 7 Jahren stillen Thread irgendwann jemand wieder was reinpostet :)

... und manchmal eine Antwort bekommt.

hatte die von Dir geschriebene Situation noch nicht, jedoch sollte hier das schon zitierte ECTS greifen welche das freidrehende Rad abbremst und somit eine Kraftverteilung auf die anderen mit echter Bodenhaftung veranlasst. Ultimativ aber dennoch nur elektronische Trickserei die gegenüber einer echten Differentialsperre keinen Stich sieht. Dafür geht man dann zu Iglhaut, die lösen gleichzeitig auch noch viele weitere Probleme wie zu wenig Power an steilen Hängen mittels Untersetzung, Aufsetzen in ausgefahrenen Passagen mittels Höherlegung, übervolles Bankkonto mittels Abbuchung...

Danke dir, das ist mein erster Mercedes. Ich hatte zuvor einen Skoda Kodiaq, da hatte ich keine Probleme. Mir ist aber auch bewusst, dass ich die beiden Autos nicht miteinander vergleichen kann.

Um Deine Frage etwas genauer zu verstehen: Das Kurveninnere Hinterrad schwebt in der Luft und die andern 3 Räder sidn auf losem Untergrund/Schotter. Du bist quasi langsam um die Kehre gefahren oder in der Kehre in dieser Situation zum Stehen gekommen und wolltest wieder anfahren und das Auto hat sich einfach nicht bewegen wolen obwohl du ordentlich gasgegeben hast?

Das finde ich seltsam.

Kannst du die Situation reproduzieren und das ganze dann mit ausgeschalteten Helfern (ESP etc.) nochmal probieren?

...vermute dass der Kodiaq mit deutlich mehr Bodenfreiheit und entsprechend höherer Verschränkung gar kein Bein gehoben hat und somit der Traktionsverlust an einem Rad nicht eintrat. Eher kein Problem des Allrads sondern unterschiedlicher Fahrzeugkonzepte. VW`s Haldex ist bzgl "Allradfähigkeiten" bekanntermaßen auch nicht der Weisheit letzter Schluß - aber eben bei durchschnittlich 99% Asphaltgenutzen SUV ein starkes Argument bzgl Kraftstoffeffizienz im 2x4 Modus.

@ Henning_2000, es war so, wie du es beschrieben hast. Ich kam zum Stillstand und wollte wieder anfahren. Ich habe auch versucht, das ESP auszuschalten, aber das half auch nichts.

@mk2014 Die Bodenfreiheit dürfte kein so großer Unterschied sein. Ich habe das Luftfahrwerk und hatte das Auto angehoben. Ich glaube aber auch, dass beim Kodiaq die Reifen am Boden blieben, denn er hat ja einen kleineren Wendekreis.

So weit ich weiss ist es beim allrad genau gleich wie bei einem Auto mit einer angetriebenen Achse. Wenn ein Rad durch geht, haben die anderen auch keinen kraftschluss mehr.

Hat man jetzt eine sperre auf der achse hat man auf dem Rad am Boden weiterhin kraftschluss. Zb hecksperre an der Hinterachse....danach kommt mittensperre und zu letzt voderachsperre. Jedoch ist dann nix mehr mit kurven fahren. Ausser im Matsch oder losem Sand.

Bei der war ein Rad in der Luft, dh keine Kraft mehr an den anderen.... gibt dann aber auch noch die elektronischen sperren, diese erkennen das durchdrehen und bremsen das freie Rad so das die anderen auch wieder kraftschluss bekommen.

Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Deine Antwort
Ähnliche Themen