ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Erster Ausflug mit unserem Marco Polo V250 4matic

Erster Ausflug mit unserem Marco Polo V250 4matic

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 16. Mai 2016 um 15:44

Nachdem wir nun unseren Marco Polo seit einer Woche haben nutzten wir gleich die Gelegenheit und machten eine kleine Reise ins Piemont. Es war ein toller Einstieg. Die Vorfreude war gross und wurde nicht enttäuscht. Die Fahrt verlief sehr entspannt, und alles funktioniert einwandfrei. Sogar die oft kritisierten Sitze passen hervorragend, obwohl wir nicht die Kleinsten sind. Die Nächte im Dach oben werden sicher noch erholsamer, wenn wir uns mal an die Platzverhältnisse gewöhnt haben. Auch sonst gibt es sicher noch viel zu entdecken. Wie man zB die Innenbeleuchtung einstellt damit nicht das ganze Licht angeht wenn man morgens um 3 mal raus muss. ;-). Der durchschnittliche Benzinverbrauch lag bei bei der Hin- und Rückreise via Grosser St. Bernhard gemäss Anzeige bei 8,1 L/100km (Autobahn 125 und 135km/h, Überland 90km/h. Hier drei Schnappschüsse auf dem Campingplatz. Später Nachmittag und gegen Mitternacht sowie ein Bild aus der Luft.

Marcopolo14-5-16-remoeisner-dsc3483
Marcopolo14-5-16-remoeisner-dsc3757
Marcopolo-remoeisnerdji-0095
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. Mai 2016 um 15:44

Nachdem wir nun unseren Marco Polo seit einer Woche haben nutzten wir gleich die Gelegenheit und machten eine kleine Reise ins Piemont. Es war ein toller Einstieg. Die Vorfreude war gross und wurde nicht enttäuscht. Die Fahrt verlief sehr entspannt, und alles funktioniert einwandfrei. Sogar die oft kritisierten Sitze passen hervorragend, obwohl wir nicht die Kleinsten sind. Die Nächte im Dach oben werden sicher noch erholsamer, wenn wir uns mal an die Platzverhältnisse gewöhnt haben. Auch sonst gibt es sicher noch viel zu entdecken. Wie man zB die Innenbeleuchtung einstellt damit nicht das ganze Licht angeht wenn man morgens um 3 mal raus muss. ;-). Der durchschnittliche Benzinverbrauch lag bei bei der Hin- und Rückreise via Grosser St. Bernhard gemäss Anzeige bei 8,1 L/100km (Autobahn 125 und 135km/h, Überland 90km/h. Hier drei Schnappschüsse auf dem Campingplatz. Später Nachmittag und gegen Mitternacht sowie ein Bild aus der Luft.

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Gratulation

Bild 2 sieht aus wie aus der Werbung

Lt. "Bussen-Katalog" machen die 135 km/h genau 120 Schweizer Franken ...

p.s.:

schöne Bilder hast du da eingestellt ... dafür ein "Danke".

Bildschirmfoto-2016-05-16-um-19-45-41
Bildschirmfoto-2016-05-16-um-19-45-58

Zitat:

@Pahul schrieb am 16. Mai 2016 um 19:50:15 Uhr:

Lt. "Bussen-Katalog" machen die 135 km/h genau 120 Schweizer Franken ...

p.s.:

schöne Bilder hast du da eingestellt ... dafür ein "Danke".

Du musst noch die Toleranz der Blitzer berücksichtigen, welche grundsätzlich bei ca. 10% der max zugelassenen Geschwindigkeit liegen. Dann kommt ja noch dazu, dass die Tachos auch mehr anzeigen als tatsächlich gefahren wird.

Ich, selber aus der Schweiz, fahre deshalb mit unserem V in der 50er Zone mit Distronic 57 km/h, auf der Autobahn 135 km/h und komme so an jedem Blitzer ohne Probleme vorbei. Dabei ärgern mich nur die Leute (oftmals Deutsche, da ich nahe der Grenze wohne), die unglaublich Angst vor der Höhe unserer Busen haben und deshalb Tacho 45 fahren in der 50er Zone fahren... :)

Danke für die Info, damit ist ja alles geklärt.

Themenstarteram 16. Mai 2016 um 20:05

BugsDan, das mit den 10% wusste ich nicht. Ich bin der Meinung dass die Toleranz je nach Art der Radaranlage variiert (mobil oder fix installiert) und um die 5 km/h beträgt (in der Schweiz). Also nichts von Busse in meinem Fall ;-) In Italien und Oesterreich sollen es 10% sein wie ich gehört habe, weiss es aber nicht.

Zu meinen Geschwindigkeiten: Hatte mit dem MP keine Lust zu stressen. So habe ich in der Schweiz die 125 und in Italien die 135km/h (130 k/mh offiziell) mit dem Distronic eingestellt. Von der Funktion des Distronic bin ich richtig begeistert! :-)

Pahul, diese Bussgelder gelten für Ausserorts. Auf den Autobahnen sind sie etwas günstiger! ;-))

Bei meinem Audi variiert die angezeigte Geschwindigkeit bei 120km/h übrigens um 3km/h gemäss GPS.

Ich gehe mal davon aus dass ich mit dem MP weniger Bussen haben werde ;-)

Themenstarteram 16. Mai 2016 um 20:14

Illohs, danke für die Blumen! Ist aber bloss ein Schnappschuss.

Bin noch draussen gesessen und habe etwas mit der Kamera rum gespielt. Für eine Werbeaufnahme wäre der Aufwand etwas grösser gewesen. Im nachhinein hätte ich noch die hinteren Markisen wieder hochziehen können, damit man hinten auch die Innenraumbeleuchtung sieht, Strassenlampe wegretouchieren, Tisch hinstellen (den ich zum abstützen brauchte bei 6 Sek. Belichtungszeit) und und und ;-)

Themenstarteram 16. Mai 2016 um 20:32

Ready to go home!

Marcopolo-remoeisner-dsc3769

Zitat:

@BugsDan schrieb am 16. Mai 2016 um 20:04:33 Uhr:

Zitat:

@Pahul schrieb am 16. Mai 2016 um 19:50:15 Uhr:

Lt. "Bussen-Katalog" machen die 135 km/h genau 120 Schweizer Franken ...

p.s.:

schöne Bilder hast du da eingestellt ... dafür ein "Danke".

Du musst noch die Toleranz der Blitzer berücksichtigen, welche grundsätzlich bei ca. 10% der max zugelassenen Geschwindigkeit liegen. Dann kommt ja noch dazu, dass die Tachos auch mehr anzeigen als tatsächlich gefahren wird.

Ich, selber aus der Schweiz, fahre deshalb mit unserem V in der 50er Zone mit Distronic 57 km/h, auf der Autobahn 135 km/h und komme so an jedem Blitzer ohne Probleme vorbei. Dabei ärgern mich nur die Leute (oftmals Deutsche, da ich nahe der Grenze wohne), die unglaublich Angst vor der Höhe unserer Busen haben und deshalb Tacho 45 fahren in der 50er Zone fahren... :)

Servus,

d.h. wenn ich meinen Tempomat auf 135 einstelle, bekomme ich kein Bussgeld und werde auch nicht geblitzt? Autobahn ist ja nur 120 erlaubt.

Kann ich fast nicht glauben, denn in Frankreich biste dann bei 145 wo 130 sind mit 45 Euro oder so fällig. Durfte ich das letzte mal zahlen :-).

Müssen leider immer durch die Schweiz, könnten zwar über Karlsruhe von München fahren, dauert aber länger, bist dann halt gleich in Frankreich, und nix Schweiz mehr.

Die 120 sind schon arg lahm.

 

Gruß

am 16. Mai 2016 um 21:11

Hey, danke für die tollen Fotos und den Erfahrungsbericht, ließt sich sehr gut. Uns geht geht es genauso, wir freuen uns schon auf einen hoffentlich schönen Sommer und wollen unseren MP auch so viel wie möglich nutzen.

VG

Alex

Zitat:

Du musst noch die Toleranz der Blitzer berücksichtigen, welche grundsätzlich bei ca. 10% der max zugelassenen Geschwindigkeit liegen. Dann kommt ja noch dazu, dass die Tachos auch mehr anzeigen als tatsächlich gefahren wird.

Ich, selber aus der Schweiz, fahre deshalb mit unserem V in der 50er Zone mit Distronic 57 km/h, auf der Autobahn 135 km/h und komme so an jedem Blitzer ohne Probleme vorbei. Dabei ärgern mich nur die Leute (oftmals Deutsche, da ich nahe der Grenze wohne), die unglaublich Angst vor der Höhe unserer Busen haben und deshalb Tacho 45 fahren in der 50er Zone fahren... :)

In der Schweiz werden die Bussen verschieden berechnet. Je nach Messverfahren (Radar, Laser, Auto) und Strasse ( Autobahn, Inner- oder Ausserorts). Um genaue Preise nachzuschauen gibt es eine App:

Bussenrechner:

http://itunes.apple.com/.../viewSoftware?id=402440275

 

Img-mt-3209057759502423589-image
Img-mt-9109703639225023369-image
Img-mt-6316097189701752192-image
+1

Zitat:

@Vallis schrieb am 17. Mai 2016 um 02:06:42 Uhr:

 

Zitat:

@Vallis schrieb am 17. Mai 2016 um 02:06:42 Uhr:

Zitat:

Du musst noch die Toleranz der Blitzer berücksichtigen, welche grundsätzlich bei ca. 10% der max zugelassenen Geschwindigkeit liegen. Dann kommt ja noch dazu, dass die Tachos auch mehr anzeigen als tatsächlich gefahren wird.

Ich, selber aus der Schweiz, fahre deshalb mit unserem V in der 50er Zone mit Distronic 57 km/h, auf der Autobahn 135 km/h und komme so an jedem Blitzer ohne Probleme vorbei. Dabei ärgern mich nur die Leute (oftmals Deutsche, da ich nahe der Grenze wohne), die unglaublich Angst vor der Höhe unserer Busen haben und deshalb Tacho 45 fahren in der 50er Zone fahren... :)

In der Schweiz werden die Bussen verschieden berechnet. Je nach Messverfahren (Radar, Laser, Auto) und Strasse ( Autobahn, Inner- oder Ausserorts). Um genaue Preise nachzuschauen gibt es eine App:

Bussenrechner:

http://itunes.apple.com/.../viewSoftware?id=402440275

Je nach Bereifung solle die Anzeige im Auto auch noch variieren. Meiner Meinung sollte man Innerorts wirklich 50 km/h fahren und Ausserorts halt ein bisschen mehr.

Zitat:

@BugsDan schrieb am 16. Mai 2016 um 20:04:33 Uhr:

Zitat:

@Pahul schrieb am 16. Mai 2016 um 19:50:15 Uhr:

Lt. "Bussen-Katalog" machen die 135 km/h genau 120 Schweizer Franken ...

p.s.:

schöne Bilder hast du da eingestellt ... dafür ein "Danke".

Du musst noch die Toleranz der Blitzer berücksichtigen, welche grundsätzlich bei ca. 10% der max zugelassenen Geschwindigkeit liegen. Dann kommt ja noch dazu, dass die Tachos auch mehr anzeigen als tatsächlich gefahren wird.

Ich, selber aus der Schweiz, fahre deshalb mit unserem V in der 50er Zone mit Distronic 57 km/h, auf der Autobahn 135 km/h und komme so an jedem Blitzer ohne Probleme vorbei. Dabei ärgern mich nur die Leute (oftmals Deutsche, da ich nahe der Grenze wohne), die unglaublich Angst vor der Höhe unserer Busen haben und deshalb Tacho 45 fahren in der 50er Zone fahren... :)

Hallo BugsDan,

schön, dass Deine Regelung für Dich bisher funktioniert hat. Allerdings liegen die Toleranzen in der Schweiz deutlich unter 10%. http://www.kapo.zh.ch/.../verkehrsbussen.html

Wie ungenau Dein Tacho ist, kann ich nicht beurteilen.

Ich durfte leider schon die Erfahrung machen, dass ich in der 30er Zone 35 auf dem Tacho hatte... und mit 31 geblitzt wurde, was dann gleich mal 40 Franken gekostet hat :-(

Gruss,

Dinch

am 17. Mai 2016 um 6:01

Die Toleranzen sind in der Schweiz je nach Messverfahren unterschiedlich. Bei Laser sind es 3%.

 

Auf Autobanhnen blitzen die wenigsten Radarsysteme bei weniger als 20km/h zuviel. Tacho 140km/h sollte meist funktionieren, aber nicht immer. Vor allem die Blitzer in der französischen Schweiz blitzen zum Teil deutlich darunter.

Auch auf Autobahnen mit 100km/h kann man meist mit Tacho 120km/h durchfahren ohne Bussen.

Diese Toleranzen auf Autobanhnen sind natürlich alles andere als offiziell, wurden mir aber bisher von zwei Polizisten bestätigt.

liqsh und Vallis haben natürlich recht, es sind nicht einfach nur 10%, sondern klar definierte Werte, die je nach Messverfahren variieren.

@Dinch: Ich bin mir ziemlich sicher, dass du nicht mit 31km/h geblitzt worden bist, sondern du einfach 1 km/h über der Toleranzgrenze gefahren bist, also je nach Blitzer 34 bzw. 36km/h. Müsste dich dann CHF 40.- gekostet haben.

Wie erwähnt habe ich jetzt im V in der 50er Zone 57km/h eingestellt, Überland auf 90 (80 erlaubt) und auf der Autobahn 135km/h (120 erlaubt). Und meine nicht existenten Bussen zeigen, dass das so funktioniert. Übrigens zeigt meine V eine höhere Tachogeschwindigkeit an als mein ehemaliger Audi A6 (4F), mit dem bin in der 50er Zone mit Tempomat auf 55 gefahren und hatte die selbe reale Geschwindigkeit wie jetzt mit 57, nämlich ca. 53km/h

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Erster Ausflug mit unserem Marco Polo V250 4matic