ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Vorstellung + Fragen zum Allrad

Vorstellung + Fragen zum Allrad

Mercedes V-Klasse
Themenstarteram 23. Januar 2016 um 10:42

Hallo Zusammen,

noch fahre ich einen Audi A6 4F Quattro und stehe kurz vor der Bestellung einer V-Klasse 250d lang Avantgarde Edition mit einigen zusätzlichen Extras (Distronic, Avantgarde Sport- und Design Paket Interieur, Warmwasserzusatzheizung, DAB, Sizubelüftung, Tischpaket, Gewichtsvariante 3100kg etc.).

Als quattro-Fahrer ist man jetzt Allrad gewohnt und jetzt bin ich / sind wir am überlegen ob es die 4-Matic (Allrad)-Variante werden soll. Als mögliche Entscheidung ist sicherlich der eine oder andere Thread hier im Forum und der Tatsache, dass wir im schönen Oberbayern südlich von München wohnen.

Um natürlich den "besten" Preis zu bekommen sind wir bei verschiedenen Händler und Niederlassungen vorstellig geworden. So zum bsp. in Ansbach und in Mannheim.

Was mich in der Niederlassung in Mannheim etwas irritiert hat war die Aussage des Gebrauchtwagenverkäufers (der Neuwagenverkäufern war zum Zeitpunkt des Gesprächs im Urlaub), dass Allrad in der V-Klasse kein echtes Allrad ist (im Vergleich zu dem Allrad eines Jeeps Grand Cherokee!!!), da es nicht auf die "Höhe" des Autos angepasst ist. Und eigentlich ist die normale Version völlig ausreichend ausser man wohnt im "Tiefsten" Allgäu. Diese Aussage ist natürlich der größte Quatsch wenn man sich die letzten Tage, die letzte Woche bei uns angesehen hat (das Schneeräumen in unserer Stadt ist nicht unbedingt deren Größe :-().

Was meint ihr zu der Aussage zum Allrad? Es gibt hier ja einige die sind super begeistert vom Allrad (soweit ich mich auch erinnern kann wohnen die auch im Münchner Umfeld).

Was ich zudem noch nicht rausgefunden habe. Gibt es visuell einen Unterschied zwischen normaler und Allrad Version?

Danke schon mal für eure Beiträge/ Meinungen.

Grüße aus dem tauenden Oberbayern

Marc

Beste Antwort im Thema
am 24. Januar 2016 um 19:06

Soviel zum Mehrverbrauch

Bei einer Strecke mit ca. 1/3 Bergstrecke, 1/3 Autobahn und den Rest Landstraße, teilweise -13°

V 250 4 Matic mit momentan 2500 km

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Hallo,

es gibt Beiträge die verstehe ich nicht ganz denn zu nörgeln gibt es immer etwas, man will ja ein Auto fahren und nicht ständig nach Fehlern suchen .

Ein VW T5 hat bei kurzem Radstand 11,9 m und bei langem Radstand 13,2 m Wendekreis und da beschwert sich auch kein Mensch. Der 4Matic hat 11,8 m.

Ich fahre seit 9 Jahren einen Vito 115 CDI und bin 280 TKM voll zufrieden gewesen. Jetzt habe ich den 4Matic Probe gefahren und natürlich auch den Wendekreis getestet, da ich darauf Wert lege. Er ist geringfügig größer gegenüber dem Vito. Allrad hat ja außerdem auch nicht nur bei Schnee Vorteile .

Das Einzige was mich an Vito und V-klasse stört sind die fehlenden Gedanken von Mercedes über mehrere Ablagen und Staufächer, da kann die Entwicklung bei MB von VW, Frankreich und Fernost noch viel abschauen oder lernen.

Bestellt habe ich außerdem einen 250er 4Matic, da hat mich das Auto und das Preis-Leistungsverhältnis überzeugt hat.

am 24. Januar 2016 um 15:51

Zitat:

@MacZilla schrieb am 24. Januar 2016 um 10:10:38 Uhr:

Halo Zusammen,

vielen Dank schonmal für Eure wertvollen Kommentare. Eine Frage drängt sich mir aber schon auf. Viele von Euch haben den großen Wendekreis bemängelt. Wie groß ist er im Vergleich zur normalen Version (lang)? Welche Erfahrungen habt Ihr im Alltag damit gemacht? In welchen Situationen war der große Wendekreis ein Problem für Euch? Da ich zum ersten Mal solch ein großes Auto bekommen werde (der Audi A6 ist das größte was ich bisher gefahren bin) habe ich keinerlei Erfahrung damit.

Danke.

Grüße

Marc

Da der kompakte V und der lange den gleichen Radstand haben, ergibt sich auch der gleiche Wendekreis. Lediglich der extra lange hat einen größeren Radstand und dadurch ergibt sich auch ein größerer Wendekreis. Ich würde einfach mal den Wendekreis aus den technischen Daten der V Klasse mit denen des Audi vergleichen. Dann kannst Du eher abschätzen, ob der Unterschied für Dich im Alltag relevant sein wird, als wenn Du hier Meinungen sammelst. Das Thema lösen nämlich viele andere Hersteller schlechter als Mercedes.

Zitat:

@Fele2504 schrieb am 24. Januar 2016 um 15:09:20 Uhr:

Hallo,

es gibt Beiträge die verstehe ich nicht ganz denn zu nörgeln gibt es immer etwas, man will ja ein Auto fahren und nicht ständig nach Fehlern suchen .

Ein VW T5 hat bei kurzem Radstand 11,9 m und bei langem Radstand 13,2 m Wendekreis und da beschwert sich auch kein Mensch. Der 4Matic hat 11,8 m.

Nein, 12,7 m - und die sind ein relevanter Faktor.

Die 11,8 m sind vom Hinterradantrieb.

Zitat:

@schoema schrieb am 24. Januar 2016 um 17:14:43 Uhr:

Zitat:

@Fele2504 schrieb am 24. Januar 2016 um 15:09:20 Uhr:

Hallo,

es gibt Beiträge die verstehe ich nicht ganz denn zu nörgeln gibt es immer etwas, man will ja ein Auto fahren und nicht ständig nach Fehlern suchen .

Ein VW T5 hat bei kurzem Radstand 11,9 m und bei langem Radstand 13,2 m Wendekreis und da beschwert sich auch kein Mensch. Der 4Matic hat 11,8 m.

Nein, 12,7 m - und die sind ein relevanter Faktor.

Die 11,8 m sind vom Hinterradantrieb.

Naja, wie oft macht man eine 360 Grad Wendung, oder wie oft ist man in so engen Straßen, daß es so richtig relavant ist, wie gross der Wendekreis ist?

Gruß

Moin,

nach nunmehr 3 Monaten und 20tkm mit dem V250 4-matic lang kann ich Dir folgendes berichten:

Auf Schnee und Eis ist der V klasse, bisher habe ich kein Problem auf unseren Straßen gehabt. Selbst bei 20cm Neuschnee auf Straßen im hohen Westerwald konnte ich kein Traktionsproblem feststellen, auf Eis auch nicht.

Was aber aufgefallen ist, der Wagen untersteuert, kann aber mit einem kurzen Gasstoß mit dem Heck sehr gut um die Ecke geworfen werden - macht sogar Spaß.

Entgegen einiger Beiträge hier handelt es sich nicht um einen variablen Allrad, sondern Mercedes hat eine feste Verteilung der Kraft mit höherem Kraftanteil zugunsten des Hecks bei seinem Allrad-System - ich meine mal 40/60% gelesen zu haben. So wie es Audi auch bei seinen fahraktiveren Autos macht.

"Variabel" wird der Allrad nur durch Bremseneingriff durch das ESP und das sogenannte 4ETS. Bei Mercedes findest Du folgende Aussage auf der Website hierzu:

"Unterstützt wird die 4MATIC durch das Elektronische Stabilitäts-Programm ESP® und 4ETS, das Elektronische Traktions-System. 4ETS bremst durchdrehende Räder gezielt ab und steuert dadurch das Antriebsmoment an die Räder mit guter Traktion. Das ermöglicht kraftvolles Anfahren und Beschleunigen auch auf schlechtem Fahrbahnbelag."

Zum Verbrauch: Ich habe im Durchschnitt auf den bisherigen 20tkm 9,1l/100km benötigt. Finde ich jetzt nicht zuviel für die Kiste, die man da durch den Wind schiebt. Der Wagen wird viel auf der BAB bewegt, dort zumeist mit 140-150km/h mit Tempomat. Die Geschwindigkeit hat sich als idealer Kompromiss zwischen Geschwindigkeit und Tempo für mich persönlich herausgestellt. Im Kurzstreckenbetrieb in der Stadt liegt der Verbrauch natürlich über den o.g. 9l/100km.

Wendekreis: Ich habe vorher einen S212, also E-Klasse-Kombi als 4x2 gefahren. Natürlich ist der Wendkreis jetzt schon größer - aber das weiß man, stellt sich drauf ein und alles ist gut. Natürlich muss man schon mal in den alten, engen Großstadtparkhäusern ein wenig mehr kurbeln. Aber wenn man den Platz und Nutzen von dem Auto in den Vergleich stellt, ist alles wieder gut.

Ich jedenfalls bereue den Kauf eines "Busses" nicht, wenn ich an den derzeit benötigten Platz denke. Natürlich wird man ein wenig wehmütig, wenn man an die Fahrleistungen des E350CDI denkt. Aber da wird in ein paar Jahren, wenn die Zwockel aus dem Haus sind, halt wieder ein entsprechendes Auto gekauft und gut ist.

So, ich hoffe geholfen zu haben...

Gruß aus Nordhessen

Hatte bis jetzt einen 220er mit Heckantrieb und jetzt einen V250 Allrad. Die Fahrleistungen / Durchzug des 250er auch mit Allrad sind trotzdem spürbar besser. Trotzdem steht auch auf meiner Wunschliste ein V mit 6 Zylinder- Diesel, aber dies ist momentan eh ein großes Wunschdenken ;)

Heute war ich in einer Hoteltiefgarage, da musste ich aufgrund des größeren Wendekreises einmal mehr den Rückwärtsgang einlegen.

Ich bereue es nicht, vor allem wenn´s schneit.

am 24. Januar 2016 um 19:06

Soviel zum Mehrverbrauch

Bei einer Strecke mit ca. 1/3 Bergstrecke, 1/3 Autobahn und den Rest Landstraße, teilweise -13°

V 250 4 Matic mit momentan 2500 km

am 24. Januar 2016 um 19:08

Zitat:

@Mussvielfahrn schrieb am 24. Januar 2016 um 19:28:56 Uhr:

Hatte bis jetzt einen 220er mit Heckantrieb und jetzt einen V250 Allrad. Die Fahrleistungen / Durchzug des 250er auch mit Allrad sind trotzdem spürbar besser.

Technische Angaben Mercedes :

220D mit Automatikgetriebe 2WD : 10.9

250D Allrad : 10.6

250D 2WD : 9.1

Die 0.3s auf einen Wert von über 10s auf 100km/h spürt man eigentlich eher nicht so deutlich. Hattest Du das identische Gewicht und die gleiche Rad-Reifen Kombination?

Der Wendekreis wird wahrscheinlich überwertet. Ich bin viele Jahre ein Auto mit 12m Wendekreis gefahren, trotzdem bin ich nie in eine kritische Situation gekommen.. Dann setzt man halt mal zurück, wenn es nicht reicht. ;)

Stimmt, die Leistungswerte von 0 auf 100 auf dem Papier sind ähnlich. Ist jedoch nur die eine Seite der Medaille ??.

In der Praxis macht es sich deutlicher im Durchzug bemerkbar.

Beispiel:Ich fahre mit 140 auf der Autobahn und wechsle auf die Überholspur. War beim 220er wesentlich zäher auf 160, ist wahrscheinlich dem niedrigerem Drehmoment geschuldet.

am 24. Januar 2016 um 20:28

Zitat:

@Mussvielfahrn schrieb am 24. Januar 2016 um 21:20:31 Uhr:

Beispiel:Ich fahre mit 140 auf der Autobahn und wechsle auf die Überholspur. War beim 220er wesentlich zäher auf 160, ist wahrscheinlich dem niedrigerem Drehmoment geschuldet.

Ja, das Drehmoment kann sich an dieser Stelle tatsächlich positiv bemerkbar machen! ;)

Zitat:

@MacZilla schrieb am 24. Januar 2016 um 10:10:38 Uhr:

Halo Zusammen,

vielen Dank schonmal für Eure wertvollen Kommentare. Eine Frage drängt sich mir aber schon auf. Viele von Euch haben den großen Wendekreis bemängelt. Wie groß ist er im Vergleich zur normalen Version (lang)? Welche Erfahrungen habt Ihr im Alltag damit gemacht? In welchen Situationen war der große Wendekreis ein Problem für Euch? Da ich zum ersten Mal solch ein großes Auto bekommen werde (der Audi A6 ist das größte was ich bisher gefahren bin) habe ich keinerlei Erfahrung damit.

Danke.

Grüße

Marc

Ich fahre de Allrad jetzt seit ca. 8600km. Ok, der Wendekreis ist größer, hat aber im Alltag bis jetzt keine Probleme bereitet. In Parhäuser wird es mal ein bißchen eng, aber man kann ja mal zurücksetzen. Nur wegen dem kleineren Wendekreis würde ich nicht auf den Allrad verzichten wollen. Hatte vorher einen VW Caddy Maxi Life 4-motion, bin deshalb an den großen Wendekreis gewöhnt.

Ich bin vor dem V das selbe Fahrzeug gefahren wie der Themenstarter, also den Audi A6 4F (3.0 TDI Quattro Kombi). Habe jetzt auch einen V250 mit Allrad. Am Anfang musste ich mich einen Moment an das grössere Fahrzeug gewöhnen, aber eigentlich nur beim Ein- und Ausfahren in unsere Tiefgarage, deren Einfahrt jetzt nicht gerade extrem grosszügig bemessen ist. Inzwischen mache ich das aber ohne Probleme und ohne Hilfsmittel wie der 360° Kamera.

Den etwas schlechteren Wendekreis spüre ich hier natürlich, dazu kommt das Gefühl nach einem viel grösseren Fahrzeug als dem Audi, welches aber vor allem der zu Beginn ungewohnten (Sitz-) Höhe geschuldet ist.

Ansonsten beeinträchtigt der grössere Wendekreis, wie oben von vielen beschrieben, im Alltag eigentlich nicht. Zwingt er mich höchsten mal dazu den Rückwärtsgang einmal mehr einzulegen wenn ich z.B. auf der Strasse wenden will.

Kurz: Auch ich bereue die Entscheidung zum 4Matic nicht.

P.S.: Leider konnte ich die Fahreigenschaften bei Schnee noch nicht wirklich austesten, freue mich aber wie ein Kind darauf :)

Wie bereits erwähnt ist der Wendekreis mit dem kompakten ok. Der Wendekreis ist gleich wie beim langen V. Allerdings wird das Rangieren aufgrund der 25cm weniger Länge nicht zum Problem. Der kompakte V ist ja ungefähr gleich lang wie der A6.

Bezüglich Garage haben wir immer auf die maximale Höhe geachtet. Dabei haben wir vergessen, dass der V ziemlich breit ist. Jetzt heisst es beim Garagentor regelmässig Spiegel einklappen. Es ginge zwar auch ohne, aber den Nervenkitzel, ob die 1-2cm links und rechts passen, brauchen wir nicht (zumindest wenn es schnell gehen muss ;-)

Gruss,

Dinch

Zitat:

@Lärchenwald schrieb am 24. Januar 2016 um 19:19:00 Uhr:

 

Zum Verbrauch: Ich habe im Durchschnitt auf den bisherigen 20tkm 9,1l/100km benötigt. Finde ich jetzt nicht zuviel für die Kiste, die man da durch den Wind schiebt. Der Wagen wird viel auf der BAB bewegt, dort zumeist mit 140-150km/h mit Tempomat. Die Geschwindigkeit hat sich als idealer Kompromiss zwischen Geschwindigkeit und Tempo für mich persönlich herausgestellt. Im Kurzstreckenbetrieb in der Stadt liegt der Verbrauch natürlich über den o.g. 9l/100km.

Moin,

das muss natürlich "....Geschwindigkeit und Verbrauch...." heißen, sorry!

Gruß aus Nordhessen

Themenstarteram 19. März 2016 um 11:21

Hallo Zusammen,

ich habe nun bestellt und wollte Euch meine Entscheidung nicht vorenthalten. Es wurde jetzt eine Avantgarde Edition 4x4 250d in Bergkristallweiß mit 19" mattschwarzen Felgen. Zusätzlich mit Tischpaket, Distronic-Plus, Sport- und Design-Paket, Kraftstoff-/ AdBluebehälter groß, DAB+, Windowbags, Standheizung, Sitzbelüftung und -heizung vorne, Gepäck-Insassenschutz, Laderaumunterteilung, Innenhimmel schwarz, Leder Nappa.

Liefertermin Juni.

Ich/wir freuen uns wie ein Schnitzel.

Warum habe ich das Panoramadach und die neue Mittelkonsole nicht mitgenommen? Gute Frage. Meine Frau möchte auch mal schnell nach hinten gelangen wenn was mit der Kleinen ist (ob das dann auch möglich ist wird sich zeigen - einige hier habe davon allerdings schon berichtet). Und beim Panoramadach bin ich mir nicht sicher wie stark sich der Innenraum aufheizt. Wenn ich die meiste mit der Verdunkelung fahre bringt mir das dann auch nicht viel.

Das AMG-Paket hab ich von vornherein ausgeschlossen. Da stimmt aus meiner Sicht das Preis/Leistungsverhältnis nicht so ganz (für ein paar Anbauteile). Bei einer E-Klasse jederzeit, bei der V mit 190PS nee.

Grüße aus dem bayr. Oberland

Deine Antwort
Ähnliche Themen