ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Vorstellung des Neuen

Vorstellung des Neuen

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 22. Dezember 2020 um 17:23

Moin ,

im Thema der sich stabilisierenden CLK Preise haben es einige ja schon mitbekommen das ich mir kurzerhand einen 430er gekauft habe.

Letztendlich kaufentscheidend war für mich das das Fahrzeug im Originalzustand ist, nicht zuletzt von der tiefer/breiter Fraktion gefahren wurde wo viele nicht wirklich bereit sind Geld für so ein Auto in die Instandhaltung zu investieren. So hat er zum letzten Service beim Freundlichen vor knapp 4k km auch eine für die HU relevante Unterbodenkur und Abdichtung des Motors für 3,2k Eur erhalten.

Austattung ist sehr gut( siehe Bilder) und es funktioniert auch alles, bis auf die Lordosenstütze Das Schiebedach läuft etwas schwer, vermutlich durch Nichtnutzung und der Schattenspender will nur bis zur Hälfte auf, stößt irgendwo gegen.

Ich werde in den nächsten Tagen das Auto genauer unter die Lupe nehmen und hier weiter berichten.

Für Fahrzeugfotos war es jetzt schon zu dunkel.

Screenshot_20201222-180931.png
Screenshot_20201222-180915.png
Screenshot_20201222-180829.png
Ähnliche Themen
113 Antworten
am 21. Januar 2021 um 21:45

Zitat:

@Anderas schrieb am 21. Januar 2021 um 17:37:11 Uhr:

...Motor- und Getriebelager tauschen, die dürften nach ü 190k platt sein.

Auf einen Bericht darüber bin ich gespannt. Motor-/Getriebelager stehen bei mir auch noch auf dem Zettel.

 

Themenstarteram 30. Januar 2021 um 12:25

Habe heute angefangen die Lager zu tauschen. Motorlager rechts ist drin, und der Motor liegt schon sichtbar höher. Der rechte Kat lag vorher nur knapp über einem Hitzeblech. Nach dem einen Lager bekomme ich schon den Finger zwischen.

IMG_20210130_122737254.jpg
IMG_20210130_114419648.jpg
am 30. Januar 2021 um 12:27

Zitat:

@Anderas schrieb am 30. Januar 2021 um 13:25:42 Uhr:

Habe heute angefangen die Lager zu tauschen. Motorlager rechts ist drin, und der Motor liegt schon sichtbar höher. Der rechte Kat lag vorher nur knapp über einem Hitzeblech. Nach dem einen Lager bekomme ich schon den Finger zwischen.

Wie machst du es? Unter anheben? Musst noch was ergänzen/lösen oder einfach ein raus?

Themenstarteram 30. Januar 2021 um 12:36

Ich hebe den Motor nach dem Entfernen der beiden Schrauben, unten 13 Sechskant oben 16 Sechskant, mit dem Rangierwagenheber an. Dick Styrodur flächig unter die Wanne.

Dann kann man das Lager einfach entnehmen.

Motorabdeckung unten muss natürlich vorher ab.

am 30. Januar 2021 um 16:10

Klingt erstmal recht easy. Wie kommt man an die Schrauben zum Lösen heran? Hatte den Eindruck gerade, von unten fummelig.

Themenstarteram 30. Januar 2021 um 16:19

Unten, nichts leichter als das. Oben musst natürlich büschen mit den Fingern gucken. Zum wieder einfädeln hilft sonst ein Spiegel.

am 30. Januar 2021 um 16:21

Zitat:

@Anderas schrieb am 30. Januar 2021 um 17:19:49 Uhr:

Unten, nichts leichter als das. Oben musst natürlich büschen mit den Fingern gucken. Zum wieder einfädeln hilft sonst ein Spiegel.

Danke dir, ich denke das werde ich wohl tatsächlich auch mal wieder selbst machen. Getriebe machst du auch noch?

Themenstarteram 30. Januar 2021 um 18:46

Klar. Das "dritte Motorlager" gehört dazu.

Jetzt sind auch alle drin und das auch völlig problemlos.

Wurde auch Zeit, zeigten die Gummis doch schon deutliche Risse.

Das Lager auf der linken Seite war nicht so deutlich eingesunken, ist es doch durchs Beschleunigen auch nicht so stark belastet.

IMG_20210130_190120239.jpg
IMG_20210130_190052011.jpg
Themenstarteram 3. Mai 2021 um 4:28

Nun ist es endlich geschafft und der "Neue" wieder auf der Straße. Ist z.Z. ja etwas schwierig bei uns einen Termin bei der Zulassung zu bekommen. Geflickte Kotflügel sind dran und die Jungfernfahrt am Wochenende hat geklappt.

Nach dem ersten Volltanken konnte ich doch recht intensiv Spritgeruch hinterm Auto wahrnehmen, da werde ich wohl noch den rechten Innenkotflügel hinten rausnehmen und mir die Schläuche ansehen. Ansonsten fährt das Auto nach anfänglichen Rundlaufproblemen sehr gut, schaltet sauber. Die ersten Male ging die Drehzahl beim Start deutlich über 1600, auch nach dem Anhalten und stellen des Wählhebels auf N. Ich habe dann erstmal die Adaptionswerte zurück gesetzt, überhaupt den Fehlerspeicher komplett gelöscht.

Was mir aber heute auf dem Weg zur Arbeit aufgefallen ist, der Tempomat funktioniert nicht und ab etwa 110 schwankt der Zeiger vom Tacho hin und her.

Das hatte ich noch nie ...

Tempomat: Ist der Nachgerüstet, und hast du Mischbereifung drauf?

DAs wäre eine Erklärung.

Leichti

Themenstarteram 3. Mai 2021 um 13:54

Beides nein.

Vorhin auf der Rückfahrt funktionierte der Tempomat, Tempo 110.

Habe dann etwas Gas gegeben ca. bis 130, wollte wieder die Geschwindigkeit speichern und, nichts, Tempomat tot. Auch bei dann rückläufiger Geschwindigkeit bis unter 100 keine Reaktion vom Tempomat.

Hallo Anderas,

zunächst Glückwunsch!

 

Prüf und säuber mal den Lenkstockschalter vom Tempomat.

Komischerweise immer wieder mal ein Thema beim 209er...

 

Wird beim 208er bei Nichtfunzen des Tempomats ein Fehler in Xentry hinterlegt???

 

LG

Themenstarteram 4. Mai 2021 um 4:17

Zitat:

@Dabido schrieb am 04. Mai 2021 um 03:46:38 Uhr:

Wird beim 208er bei Nichtfunzen des Tempomats ein Fehler in Xentry hinterlegt???

Muss ich heute Mal nachsehen, gestern war keine Zeit mehr.

Ich glaube aber eher an ein Steuerungsdefekt, weil nach jedem Start funktioniert es. Heute morgen habe ich stufenweise hochgeklickt, funktioniert bis kurz über 120, dann steigt der Tempomat aus.

Drücke ich dann den Limiter werden bei Betätigung nur Striche angezeigt. Hat vielleicht mit der Geschwindigkeitsübermittlung zu tun, verrostete Zahnkränze?

Themenstarteram 4. Mai 2021 um 9:16

Habe da gerade was im 210 Forum gefunden wegen verrosteter Zahnkränze

Zitat:

@Anderas schrieb am 3. Mai 2021 um 15:54:17 Uhr:

Beides nein.

Vorhin auf der Rückfahrt funktionierte der Tempomat, Tempo 110.

Habe dann etwas Gas gegeben ca. bis 130, wollte wieder die Geschwindigkeit speichern und, nichts, Tempomat tot. Auch bei dann rückläufiger Geschwindigkeit bis unter 100 keine Reaktion vom Tempomat.

Ich frage nur, da bei meinem 230K ich seinerzeit den Schalter zwar nachgerüstet habe, aber nicht mit SD codieren ließ. Daher konnte ich nur den Tempomat nutzen, beschleunigen und verzögern. Limiter funktionierte nicht. UND, bei 225 und 245 in 17 Zoll (da ist der hintere reifen im Durchmesser ja deutlcih kleiner) funktionierte er nur bis ca 120. Waren die Reifen vorne runter und hinten neu, hatte ich keine Probleme. Bei gleicher Bereifung (205er Wintersocken) hatte ich auch keinerlei Probleme.

Wenn du ein Problem mit den Zahnkränzen/Sensorringen hättest, dann müsstest du aber auch Probleme im ABS haben. Zumal für den Tempomat nicht zwingend das Signal jedes Raddrehzahlsensors wichtig ist, da der Tempomat ja selbst nichts errechnen muß. Er vergleicht nur ist und soll Geschwindigkeit, was er aus dem Steuergerät abziehen kann, sogar aus dem KI, und beschleunigt oder lässt nach.

Aber klar, prüfen schadet nichts.

Leichti

Deine Antwort
Ähnliche Themen