ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Vorsorge gegen Navi-Diebstahl

Vorsorge gegen Navi-Diebstahl

Themenstarteram 7. Februar 2007 um 18:52

Ich habe leider bereits öfters davon gehört, das sich die Langfinger spezielle auf die Navi-Geräte spezialisiert haben.

Dazu kam im TV eine Reportage, wo es um Autoteilmärkte in Polen ging. Dort lagen die Navi-Geräte verschiedener Hersteller in Reih und Glied nebeneinander.

Ich habe bei der Bestellung über dieses Problem mit dem Freundlichen (Warum sprechen eigentlich alle immer von dem Freundlichen? Darf man keine Namen nennen?) gesprochen. Ich wollte erst die Diebstahlwarnanlage "Plus" nehmen, aber er hat gemeint, besseren Schutz bietet eine extern eingebaute eines anderen Herstellers zur Innenraumüberwachung. Weil er meinte die Langfinger haben sich auch mit der Deaktivierung von Hersteller-Alarmanlagen beschäftigt!

Was ist Eure Meinung?

Wie schützt ihr Euch gegen den zunehmenden Navi-Klau?

Beste Antwort im Thema

Ich habe die 4 Torx-Schrauben ausgetauscht gegen:

1x Torx

1x Sechskant

1x Kreuzschlitz

1x Torx mit Pin

Da wird man mir wahrscheinlich das ganze Auto aus Frust klauen oder zerkratzen...

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

Morgen!

@carbon

Wie herbert111 schon geschrieben hat, halten sich die Vibrationen in Grenzen. Wackelt wahrscheinlich auch nicht mehr, als wenn man die Halterung an der Scheibe befestigt hätte und über unebene Straßen fährt... Ich habe aber keinen "Schwanenhals" sondern eine stabile Halterung, die man mit Schrauben verstellen und festziehen kann.

Tatsächlich lässt allerdings die Klebekraft des Klebebands mit der Zeit nach. Ich bin dann auf die Idee mit Klettband gekommen und habe es mit 3M-Klebeband auf der Halterung (Platte) und jeweils in den Schubladen befestigt. Das hat auch den Vorteil, dass man die Platte wahlweise in beide Schubladen befestigen kann. Das hält auch -aus eigener Erfahrung- bei einer Vollbremsung...

Das TMC-Kabel habe ich einfach auf dem Armaturenbrett befestigt (Gummipfopfen) und hat auch einen guten Empfang. Aber der Optik wegen werde ich das durch eine Stummelantenne ersetzen....

Das einzige Kabel, das dann noch lose "rumhängt" ist das Ladekabel...

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von ugoelden

Hi vdubb,

Das du die Halterung vom x10 in die Schublade bekommst kann ich mir nicht vorstellen. Die Halterung ist doch relativ groß.

Hmm, meinst Du? Ich habe meine Annahme auf das angehängte Foto gestützt. Der für die Schubladen-Lösung relevante Teil (also bis zum Kugelgelenk) scheint - zumindest im Größenvergleich zur Kopfhörerbuchse - nur wenige Zentimeter hoch zu sein...

Könnte das hier im Forum evtl. mal jemand ausprobieren oder abmessen?

Ok, der Datei-Anhang überlebt die Vorschau nicht. Sehr intelligent...

Hallo,

Der Halter alleine ist ca 2,5 Zentimeter hoch.

Das Problem was ich aber sehe ist, dass der (das) TomTom nicht auf dem Halter "sitzt" sondern mittig eingehangen wird.

Du müsstest dann schon von der Schublade vorne die Blende wegmachen und den Halter dann auf der restschublade befestigen.

Habe mal ein Bild von meinem 910 mit Halter angehangen.

Gruß

Uwe

Sehr gute Idee, wie ihr das gelöst habt. So bekommen diese Fächer eine sinnvolle Aufgabe.

Hier mal ein paar Bilder,

die 2.

Wie kann man eigentlich 2 oder 3 Bilder in einem Post unterbringen?

die 3.

Themenstarteram 7. März 2007 um 19:18

Kann man von außen am Fahrzeug erkennen, ob der Passat eine Alarmanlage mit Innenraumüberwachung hat?

Also sprich, vom Reinschauen durch die Fenster?

Mit dem Gedanken, das vielleicht Langfinger speziell Fahrzeuge zum Navi-Klau aussuchen, welche keine Innenraumüberwachung haben!?!

Zitat:

Original geschrieben von Herforder

Ich habe die 4 Torx-Schrauben ausgetauscht gegen:

1x Torx

1x Sechskant

1x Kreuzschlitz

1x Torx mit Pin

Da wird man mir wahrscheinlich das ganze Auto aus Frust klauen oder zerkratzen...

Interessanter Bericht aus unserer Tageszeitung:

Zitat:

Stadtfeld-Ost (mf). Eine

Autoknackerbande hatte es

in der Nacht zum Sonntag

auf fest eingebaute Navigationsgeräte

einer bestimmten

Fahrzeugmarke abgesehen.

Sechs Einbrüche

wurden registriert. Die Polizei

schließt aufgrund der

Umstände einen Auftragsdiebstahl

nicht aus.

So haben die Täter in der

Nitzschkestraße an einem

VW Passat die Seitenscheibe

eingeschlagen und das stationäre

Navigationsgerät ausgebaut.

In der Großen

Diesdorfer Straße wurden

zwei weitere VW Passat auf

die gleiche Weise gewaltsam

geöffnet und die festeingebauten

Navigationsgeräte

entwendet. Auch in der

Spielhagenstraße entwendeten

die Täter auf die gleiche

Weise aus einem Passat das

eingebaute System.

In der Schwantestraße

scheiterten die Täter an speziellen

Sicherungsschrauben,

so dass die Ganoven das

Gerät nicht entwenden

konnten. Aus Wut darüber

schlugen sie das Display des

Gerätes ein und zerstörten es

damit.

PS: Das erste Auto war meins *heul* und das schon zum zweiten Mal direkt unter einer Laterne...

am 6. März 2012 um 20:28

Zitat:

Original geschrieben von Herforder

Ich habe die 4 Torx-Schrauben ausgetauscht gegen:

1x Torx

1x Sechskant

1x Kreuzschlitz

1x Torx mit Pin

Da wird man mir wahrscheinlich das ganze Auto aus Frust klauen oder zerkratzen...

Mir ist da noch ne bessere Idee eingefallen, wie währe es wenn man die Schraubenköpfe ausbohrt, und die Blende gleich ab lässt? Sieht zwar nicht schön aus, aber schreckt eventuell ab. Nur als Randbemerkung, wir hatten 1 Golf IV den 3. Passat in Folge als Dienstwagen, in jedem wurde bis jetzt das navi 2 x geklaut. Egal ob auf dem Mieterparkplatz, abgeschlossen mit Tor, oder vor der Schule beim Kids abholen, am Nachmittag.... immer das gleich Scheibe aufschlagen und Navi abgeschraubt.... Gruß aus Berlin

Cool. die "Kollegen" halten sich an meine Worte...

Was wäre wohl geschehen, wenn ich geschriebenen hätte, sie sollten 50 Euro in Handschuhfach legen.

 

Zitat:

Original geschrieben von Ulf-Inge

Zitat:

Stadtfeld-Ost (mf). Eine

Autoknackerbande hatte es

in der Nacht zum Sonntag

auf fest eingebaute Navigationsgeräte

einer bestimmten

Fahrzeugmarke abgesehen.

Sechs Einbrüche

wurden registriert. Die Polizei

schließt aufgrund der

Umstände einen Auftragsdiebstahl

nicht aus.

So haben die Täter in der

Nitzschkestraße an einem

VW Passat die Seitenscheibe

eingeschlagen und das stationäre

Navigationsgerät ausgebaut.

In der Großen

Diesdorfer Straße wurden

zwei weitere VW Passat auf

die gleiche Weise gewaltsam

geöffnet und die festeingebauten

Navigationsgeräte

entwendet. Auch in der

Spielhagenstraße entwendeten

die Täter auf die gleiche

Weise aus einem Passat das

eingebaute System.

In der Schwantestraße

scheiterten die Täter an speziellen

Sicherungsschrauben,

so dass die Ganoven das

Gerät nicht entwenden

konnten. Aus Wut darüber

schlugen sie das Display des

Gerätes ein und zerstörten es

damit.

PS: Das erste Auto war meins *heul* und das schon zum zweiten Mal direkt unter einer Laterne...

Die Idee mit der Aufnahmeplatte im Schubfach ist ja ganz drollig, aber meiner Meinung nach vollkommen sinnfrei.

Bei dieser Lösung muss das Navi bzw. dessen Halterung ja genauso abgenommen und irgendwo verstaut werden, wie wenn man die Halterung gleich an die Windschutzscheibe hängt, wo sie eigentlich normalerweise befestigt wird. Zudem dürfte das Abnehmen des Saugnapfes von der Platte in der Schublade weit fummeliger sein, als die Halterung von der Scheibe abzunehmen. :rolleyes:

Seit meinem Nokia C7 nutze ich übrigens mein Aldi Navi (habe exakt das selbe) gar nicht mehr. Lediglich TMC geht mir gelegentlich etwas ab, aber dafür gibt's ja immernoch das RNS300 :D Das garantiert auch keiner klaut - ausser er ist sehr verzweifelt...

Zitat:

Original geschrieben von __NEO__

Zudem dürfte das Abnehmen des Saugnapfes von der Platte in der Schublade weit fummeliger sein, als die Halterung von der Scheibe abzunehmen. :rolleyes:

Aber im Gegensatz zur Scheibe hinterläßt es dort evtl. keine Spuren. Inzwischen schauen die etwas professionelleren Diebe nämlich auf den Scheiben nach, ob dort diese Spuren sind, und wenn ja, dann wird die Beifahrerscheibe zerstört und im HSF und so nach dem mobilen Navi gesucht...

Deshalb ist die Universal-Halterung vom Nokia C7 gut sichtbar an der Scheibe dran. Das gerät selbst ist eh immer bei mir - im Gegensatz zu so 'nem Navi, das ich nie mit mir rumschleppen wollte.

Wenn ein Dieb wirklich nur aufgrund eines Saugnapf-Abdrucks an der Scheibe auf Verdacht einen Wagen aufbricht und erst noch aufwändig durchsuchen muss... ich glaube da nimmt er lieber den neben dran stehenden Passat mit RNS 510 - womit sich der Kreis wieder schließt.

Der Wert des Medion Navi Dinosauriers auf dem Gebrauchtmarkt dürfte sich irgendwie zwischenzeitlich asymptotisch an die 0EUR Grenze angenähert haben. Jedes aktuelle Handy hat bedeutend mehr Rechen- und Grafikleistung als dieser Oldtimer ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen